DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Baumlose Sättel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 15 16 [17] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baumlose Sättel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.884
Nächster Level: 4.297.834

79.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zambezi,

ja, gebisslos wollte ich schon länger mal probieren, allerdings hatte ich bisher bedenken, daß ich dann beim Ausreiten nicht über die 1. Wiese hinaus komme, da dieses Pony das verfressenste ist das ich je gesehen habe. Wenn er es unterwegs mal schafft den Kopf runter zu bekommen um zu fressen schaffe ich es fast nicht mehr ihn wieder hoch zubekommen, obwohl er eigentlich sehr sensibel ist. Auch jedes Blättchen das er im Sommer zu fassen kriegt wird genüßlich verspeist und davon kann man ihn auch fast nicht abhalten. Fressen geht ihm über alles! Deshalb habe ich es bisher immer verschoben es mal auszuprobieren da ich dann vielleicht keine Chance mehr habe. Aber ich möchte es trotz allem auf jeden Fall mal ausprobieren.

An Gebissen hatte ich bisher nur das doppelt und das einfach gebrochene ausprobiert. Wobei er beim doppelt gebrochenen nur mit dem Kopf geschlagen hatte und beim einfach gebrochenen den Kopf senkt, aber wie gesagt wie wild drauf rumkaut.

Also meinst Du, daß gleichmäßig trocken auch ein Zeichen für gleichmäßigen Druck ist? Ich kannte das bisher nur, daß man es am gleichmäßigen Schwitzbild sieht ob der Sattel den Druck auch schön verteilt.

Die WS ist schön frei, das sieht man an den Abdrücken der Polster und ich kann auch eine Gerte komplett unterm Sattel mit Reitergewicht durchschieben.

Ja, ich glaube ich mache mir wirkich mal wieder zu viele Gedanken!

LG
Martina
05.01.2016 18:22 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.185.599
Nächster Level: 16.259.327

1.073.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
Die WS ist schön frei, das sieht man an den Abdrücken der Polster und ich kann auch eine Gerte komplett unterm Sattel mit Reitergewicht durchschieben.


Das klingt doch sehr gut Top
Auf Schwitzbilder gebe ich bei baumlosen Sätteln wirklich gar nichts. Mein Espaniola hat ein katastrophales Schwitzbild, das sieht so aus, als ob der Sattel eine Brücke bilden würde, was bei einem baumlosen Sattel ja gar nicht möglich ist ... Und nach wie vor läuft mein Pferd super damit.

Das Herumgeknatsche auf dem Gebiss hat meiner auch gemacht. Ich hab dann mal eine Baucher-Trense ausprobiert und die mochte er, weil sie einfach ruhiger im Maul liegt. Eine Knebeltrense wäre auch eine Möglichkeit.
Fressen kann man ohne Gebiss natürlich prima Zunge raus Bei meinem ist das zum Glück kein Problem. Bei einem Pony, das sehr verfressen ist, würde ich das Fressen unterwegs ganz konsequent unterbinden. Am besten das Kopfrunternehmen bereits im Keim ersticken, denn wenn der Kopf erst mal unten ist, hat das Pony erreicht, was es wollte. Wilde Zieherei hat dann meistens keinen Sinn mehr, das artet nur in ein Tauziehen aus ... dann lieber vorwärtstreiben, notfalls sehr energisch. Solche Pferde erziehen einen dazu, immer aufmerksam zu sein, denn kaum ist man mal nachlässig und reagiert nicht schnell genug, ist sofort der Kopf unten großes Grinsen

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
05.01.2016 22:12 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.884
Nächster Level: 4.297.834

79.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Zambezi, das beruhigt mich jetzt doch!

Baucher-Trense habe ich jetzt noch nicht gehört, werde ich aber gleich mal nachschauen. Aber eine Knebeltrense könnte ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren danke für die Tipps!

Ich lasse den kleinen Vielfraß deshalb schon nie fressen wenn ich draufsitze. "Wir" haben da eigentlich ein Abkommen, wenn er artig mitmacht steige ich kurz vor zu Hause ab, mache ihm den Nasenriemen auf und dann darf er ein paar Minuten fressen. Mittlerweile klappt das ganz gut und er scheint das so verstanden zu haben.
Das einzige Problem sind die vielen Äste die ihm auf unseren Naturwegen gewissermaßen ins Maul wachsen, da kann ich ihn dann nicht mehr von abhalten.
06.01.2016 18:54 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.278.153
Nächster Level: 3.609.430

331.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wäre bei sowas ein Maulkorb nicht eine Lösung/ Hilfe? Darf ich hier Marken schreiben? Weil jeden Maulkorb würde ich da in der Tat auch nicht verwenden. - naja, und OT ist es ohnehin...
06.01.2016 19:22 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.426.090
Nächster Level: 26.073.450

3.647.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Maulkorb beim Reiten?
Wie geht das denn dann mit den Zügeln?
06.01.2016 20:06 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.884
Nächster Level: 4.297.834

79.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte man je nach Maulkorb (z. B. Greengard) sicherlich machen, aber das würde mir dann doch bißchen leid tun. Er macht es ja auch hauptsächlich wenn wir auf unseren Naturwegen unterwegs sind, denn die werden kaum freigeschnitten. Man muß es ja auch ein wenig positiv sehen, wenn mein immer hungriges Pony diesen "Job" nicht übernehmen würde kämen wir vielleicht irgendwann nicht mehr durch.. Augenzwinkern
Nein, es ging eigentlich darum, daß ich aus dem Grund, daß mein Pony immr einen gesegneten Appetit hat bisher noch keine gebißlosen Zäumung ausprobiert habe.

Er hat sich ja schon recht gut gemacht seit er bei uns ist und den Rest schaffen wir auch noch! fröhlich
07.01.2016 18:35 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.884
Nächster Level: 4.297.834

79.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß Jemand von Euch ob die Klettkissen z. B. vom Startrekk in die Einschubtaschen der Grandeur-Satteldecken passen?
17.03.2016 20:07 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.565
Nächster Level: 824.290

105.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Die Klettkissen passen nicht rein, weder Dressur noch Komfort. Auch nicht in die Physio-Decke
17.03.2016 22:13 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.884
Nächster Level: 4.297.834

79.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh schade, danke snappy!
18.03.2016 18:35 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Fiorina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hochelfe
so, habe das Kopfeisen weiter gestellt.
Es war schon etwas besser. aber es zeith trotzdem ein klein wenig die beine nach vorne. aber vielleicht wirklich mangels Pauschen und Gewöhnung. und leider musste ich auch feststellen, dass ich ein ganz klitze kleines bisschen fett geworden bin Schweigen





Ist doch ein schönes Foto! Warst du früher denn schlanker?
05.05.2016 23:46
Blacksira
unregistriert
RE: Wer reitet baumlos auf Gangpferd? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich habe für meine Fjordstute den Barefoot Cherokee. Davor hatten wir einen Massimo VS Sattel. Das Problem war aber, das der VS Sattel immer nach rechts rutschte. Aus einfachem Grund - sie hat weniger Muskulatur auf der rechten Seite als auf der linken Seite. Somit sind wir auf die baumlose Variante umgestiegen. Dadurch, dass die baumlosen Barefoot sich am Pferderücken anpassen, gibts keine Probleme mehr. Noch dazu gibts ja eigene Pads dafür mit Schaumstoffeinlagen, die wir auf der rechten Seite drinnen haben, damit sich das alles etwas ausgleicht. smile
Ich und mein Pony sind vollkommen zufrieden mit dem Sattel! smile

Liebe Grüße
30.06.2016 14:03
sindra sindra ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.08.2016
Beiträge: 41
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.061
Nächster Level: 125.609

10.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab vor vielen Jahren für meine alte Stute einen Torsion Endurance gekauft. Ihr alter Sattel passte nicht mehr, weil sie ein bisschen einen Senkrücken bekommen hat.
Ich weiß, irgendwie widerspricht sich das, aber in den Endurance kann man viele Einlagen reinschieben.

Ich war sehr zufrieden und das Pferd auch. fröhlich
Ihre Eindrücke durch den alten Sattel sind bald verschwunden.

Außerdem paßt der Sattel für alle Pferde und ab und zu nehm ich den zur Abwechslung mal auch her.
Ist sehr praktisch, so einen Ersatzsattel für alle zu haben.

__________________
LG Sindra
18.08.2016 20:36 sindra ist offline Beiträge von sindra suchen Nehmen Sie sindra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): « erste ... « vorherige 15 16 [17] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Baumlose Sättel

Views heute: 9.278 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.633.701

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH