DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Baumlose Sättel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baumlose Sättel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AnnaK AnnaK ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 45.876
Nächster Level: 49.025

3.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wer reitet baumlos auf Gangpferd? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe hier und im niederländischen Gangenpferdeforum schon viel gelesen zum Thema baumlos.

Wenn es euch nicht zuviel wird, würde ich gerne noch erfahren, wer welches Pferd mit welchem baumlosen Sattel reitet? (Solltet ihr überhaupt baumlos reiten)

Vielen Dank schon mal, würde mich wirklich interessieren. Ich bin übrigens einmal auf einem baumlosen Sattel (Barefoot Nevada glaube ich war das) geritten und das fühlte sich ganz toll an. Das war auf einem Andalusier. War aber nur ganz kurz, aber an das Gefühl kann ich mich gut erinnern.

Aber wie ist das eben mit Gangenpferden?

Liebe Grüße,
Anna

(in der engeren Auswahl habe ich übrigens den Barefoot Arizona und den Startrekk Western)
28.09.2008 16:34 AnnaK ist offline E-Mail an AnnaK senden Beiträge von AnnaK suchen Nehmen Sie AnnaK in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.796.238
Nächster Level: 22.308.442

512.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wer reitet baumlos auf Gangpferd? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

ich selbst reite einen Sattel mit Baum, habe aber den Barefoot Arizona ausprobiert und war vom reinen Sitzgefühl her sehr angetan. Man saß gut am Pferd, ohne das Gefühl zu haben, auf der Wirbelsäule zu sitzen und der Sattel war für den Po sehr komfortabel. Wichtig ist dabei aber wohl, dass das zugehörige Pad verwendet wird, das durch seine Bauart eine gewisse Wirbelfreiheit herstellen soll. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
28.09.2008 16:55 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.666.884
Nächster Level: 5.107.448

440.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

Also ich hab einen Barefoot Cheyenne, das war nach langer Suche der einzige Sattel, der auf mein extrakurzes Pony passt. (Ich muss dazu sagen, es ist die Größe 0, also auch da die kleinste Größe die's gibt)
Ich bin vom Sitzgefühl sehr zufrieden (mir sind aber die meisten Sättel bei Kleidergröße 34 auch einfach zu groß) und Pony läuft (bisher) recht zufrieden damit.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
28.09.2008 19:57 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Gambi Gambi ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: Rüsselsheim


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 724.589
Nächster Level: 824.290

99.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

mittlerweile reite ich mein Pferd nicht mehr mit baumlosem Sattel. Bin sie vor her mit einen Startrekk Comfort geritten. Ich war mit dem Sattel eigentlich zu frieden, aber meinem Pferd passt er nicht. Meine Stute ist eine Paso Fino, die eine Rückenhöhe 1,44m groß ist. Ihr Rücken ist kurz und kompakt. Der Sattel hat sie in der Schulter eingeengt.
Der Wallach meiner Mutter läuft mit einem Startrekk Comfort. Er ist auch ein Paso Fino, aber hat eine Rückenhöhe von 1,55m. Ihm passt er bestens und lässt sich echt super mit reiten. Bin ihn mir dem Sattel schon in der Halle, auf dem Platz, im Gelände und auf einem Turnier geritten. Ich find den Sattel soweit eigentlich super, da man näher am Pferderücken sitzt. Ich habe aber auch etwas an dem Sattel zu bemängeln, den der Sattel trägt (finde ich) an den Seiten auf, so das ich das Gefühl habe ich habe die Beine nicht richtig am Pferd. Wie als ob ich auf einem Fass sitze.

__________________
Liebe Grüße
Sabi

I LOVE MY PASO FINO!!!
28.09.2008 20:20 Gambi ist offline E-Mail an Gambi senden Beiträge von Gambi suchen Nehmen Sie Gambi in Ihre Freundesliste auf
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 69


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 398.690
Nächster Level: 453.790

55.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir nutzen einen Barefoot Arizona, den ich aber nicht vorbehaltlos empfehlen kann. Für Ausritte ohne Frage gut geeignet. Wir sind nicht so schwer und da ist die Wirbelsäulenfreiheit auch noch ausreichend.

Der Schwerpunkt ist zu weit hinten und die Steigbügelaufhängung zu weit vorn, um damit für Gymnastizierung im korrekten Dressursitz zu sitzen. Auch die Schulterfreiheit ist zu gering (Westernsattel halt).


Schau Dir mal bei Hispano Reitsport den neuen Distanzsattel von Deuber an. Der soll angeblich zusätzlich dressurtauglich sein und gewährt viel Schulterfreiheit (Kammerweite jederzeit selbst mit Schraubenschlüssel verstellbar) und Nähe zum Pferd - wahlweise auch mit Lederbaum, dann aber ohne Kammerverstellung.

Man muss ihn ja nicht in blau nehmen.

@ Tippelchen: Wäre doch sicher auch für Euch interessant Augenzwinkern

__________________
Reiten ohne Tölt ist möglich, aber sinnlos.
29.09.2008 09:12 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.504.138
Nächster Level: 5.107.448

603.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

ich habe hier im Forum schon ein ähnliches Thema eröffnet:

Baumlos/Ultraflex/Lederbaum - was taugts?


Dort haben wir uns auch schon ausgiebig unterhalten.

Ich bin mit meinem Arizona sehr zufrieden. Wichtig bei den Barefoot Sätteln ist -wie Frauke schon sehr richtig bemerkte- das passende Pad. Das Barefoot System besteht aus 2 Komponenten - Sattel und PAd. Fehlt eine Komponente kann das für das Pferd sehr unangenehm werden.
Super finde ich , dass man das Kopfeisen austauschen oder bei sehr breiten Pferden ganz weglassen kann.


VG
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
29.09.2008 09:12 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.422.963
Nächster Level: 8.476.240

53.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, ein blauer Sattel passend zu restlichen Ausrüstung - das wär's doch großes Grinsen

Ich muss aber leider sagen, dass ich für meinen Gebrauch, also intensive Dressur und Distanzen, den Barefoot für total ungeeignet halte unglücklich Ich habe den Arizona bei Frauke mal probegesessen und fand ihn auch bequem (das Pferdchen soweit auch, lief frei aus der Schulter), aber über 15km würde ich mich damit nicht trauen, weil ich die Wirbelsäulenfreiheit als absolut mangelhaft empfinde.
Außerdem ist er gerutscht wie Hölle (nach hinten).

Solche Sättel sind nur für Pferde geeignet, die von Natur aus einen stabilen Rücken haben und nicht so intensiv geritten werden - beides trifft auf meinen Fino nicht zu.


Der Torsion (Endurance) soll sehr viel besser sein - ist erfolgreich auf 160km getestet - und er ist bestimmt genauso bequem.
Der Startrekk Espaniola interessiert mich auch, denn er hat durch die anklettbaren Kissen eine reale Wirbelsäulenfreiheit.
-> und besonders schön ist der Espaniola auch nicht Herzaugen

Leider fehlt das nötige Kleingeld...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.09.2008 12:31 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.796.238
Nächster Level: 22.308.442

512.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Der Startrekk Espaniola interessiert mich auch, denn er hat durch die anklettbaren Kissen eine reale Wirbelsäulenfreiheit.
-> und besonders schön ist der Espaniola auch nicht Herzaugen

Leider fehlt das nötige Kleingeld...


Ich gehe jetzt aber doch mal davon aus, dass du meinst:

"und besonders schön ist er auch noch " Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.09.2008 13:54 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.422.963
Nächster Level: 8.476.240

53.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott geschockt Jaaaaaaaaa!

Diese Lernerei ist nicht gut für mich, hat jetzt aber ein Ende großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.09.2008 13:57 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.141.753
Nächster Level: 47.989.448

847.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Isi trägt einen Startrekk Espaniola, hin und wieder "verleiht" er den auch an meine Finostute, wenn ihr eigener Sattel (Ultraflex Paso) dem Anlaß nicht wirklich entspricht (FN-Dressurprüfung *lol*).

Ich finde den Sattel toll, würde ihn immer wieder kaufen fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.09.2008 19:16 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.092.807
Nächster Level: 1.209.937

117.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch fast nur Lobesworte für den Startrekk Espaniola. Das Sitzgefühl ist ungeschlagen, habe ich so noch in keinem anderen Sattel erlebt und er passt halt auf ne Menge Pferde und für viele Gelegenheiten. Sieht zudem noch schick aus, was will man mehr.

Der andere Baumlose, den ich noch ausprobiert habe, ist der Barefoot, aber an dem lass ich mitterweile nicht mehr viele gute Haare - setzt mich zu breit hin, Beine baumen irgendwie verloren umher und wirklich passen tut er auch nicht, siehe Wirbelsäulenfreiheit, Gewichtsverteilung. Dann doch lieber bare-back (ohne Sattel) smile

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
29.09.2008 20:09 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 69


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 398.690
Nächster Level: 453.790

55.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe zu dem oben erwähnten dressurtauglichen neuen Distanzsattel ein paar Links aufgetrieben:

http://www.hispanoreitsport.de/Distanzsattel.htm

http://www.baumlose-saettel-rheinbach.de/pageID_6254118.html (besseres Bild)

__________________
Reiten ohne Tölt ist möglich, aber sinnlos.
29.09.2008 22:19 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
AnnaK AnnaK ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 45.876
Nächster Level: 49.025

3.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön für eure Mühe.

Was ich mit dem Pferd machen will ist natürlich ausreichend gymnastizieren und dann im Gelände ausreiten, das mehrmals die Woche. Wenn das Wetter nicht mitspielt: Halle.

So wie es wohl aussieht, werde ich in Kürze eine TWH Stute bekommen, drei Jahre alt, super lieb und nett. Auf ihrem Vater (der noch Hengst ist) bin ich schon ein paar mal geritten und der ist auch nur nett. Und meine Tochter hat am letzten Freitag in der Halle mit ihm gespielt: hinter ihr her laufen, rückwärts laufen, etc.

Wenn die Stute auch nur ein bisschen von ihrem Vater abgekommen hat, dann, ja dann, was soll ich schon sagen, bin ein wenig neben mir im Moment. Ist schon eine wichtige Entscheidung.

Ich habe auch schon eine Händlerin bei uns gefunden, die Barefoot und Startrekk vertreibt und auch beide "Wunschsättel" da hat. Habe schon mal mit ihr telefoniert und wenn es denn soweit sein sollte, kommt sie vorbei.

Freu mich schon so, das glaubt ihr gar nicht (oder vielleicht doch).

Vielen Dank nochmal, vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu.

Liebe Grüße, Anna
30.09.2008 12:46 AnnaK ist offline E-Mail an AnnaK senden Beiträge von AnnaK suchen Nehmen Sie AnnaK in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.796.238
Nächster Level: 22.308.442

512.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Auswahl würde ich auf jeden Fall den Startrekk nehmen, Anna. Mal ganz davon angesehen, dass er mir besser gefällt, ist er stabiler und man sitzt besser. Ich denke er wird auch länger halten, Freunde von mir haben beide Sättel und der Barefoot hat doch mehr nachgelassen als der Startrekk.

Hoffentlich klappt das mit dem Stütchen, drück dir die Daumen smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
30.09.2008 13:16 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.422.963
Nächster Level: 8.476.240

53.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm leiber den Torsion Endurance anstelle des Barefoot Augenzwinkern Sieht genau so aus, ist aber um Längen besser!

Bestellen und anpassen lassen kannst du ihn hier:
www.hufkratzer.de

Frau Koller ist sehr nett und kompeteten und nimmt sich auch viel Zeit für Beratung!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
30.09.2008 13:43 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 600.013
Nächster Level: 677.567

77.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

seit einem Jahr reite ich mit einem startrekk espaniola. Ein sehr schlichter Sattel, aber handwerklich ausgezeichnet verarbeitet, mit bessten rohmaterialien.
Mit diesem Sattel reite ich eine pasoperuano Stute, sie ist nervös leicht hysterisch, reagiert auf jeden Wink, trägt mich aber auch durch dick und dünn.

Angeregt wurde ich hier im alten Forum, aber die Dame beteiligt sich nicht mehr, schade.

Der erste Ausritt war eine Katastrophe! Western- und Militärsättel gewohnt, bewegte ich mich viel zuviel. Meine granddame wußte bald nicht mehr ein und aus. Sie reagierte auf jede Bewegung, bis zu dem Punkt, bevor der helle wahnsinn ausbricht, oder, unkontrollierter galopp nach hause.

Davor bin ich abgestiegen und ihr hoch und heilig versprochen, mich zu ändern. Seitdem versuche ich ruhig zu sitzen oder durch meinen sitz, ihr eindeutig anzuzeigen, in welche Richtung es weiter geht.
Für jeden, der körper betont reiten möchte, ein idealer Sattel.
Für jeden, der keinen Bezug zu seinen Körper hat eine, nicht zu empfehlen..

Seitdem ich das kapiert habe, ist der startrekk , für mich, ein super sattel. Der Nachteil, oder ein Nachteil, die satteldecke von grandieur scheint zu den wenigen passablen zu gehöhren.

Da komme ich doch zu einem Punkt, der mich etwas ärgert: ich habe mich für die chrom/messing Steigbügel, barocksteigbügel entschieden. Bei den meisten Händler kosten die Dinger um die 40 - 50€. Sollte es wahr sein, und die dinger sind ein china import, dürften sie für 5€ importiert werden!

Vom Sitz, saubequem, er gibt die Möglichkeit so schön ins pferd rein zu schlüpfen, ein gefühl, fast, wie ohne sattel, nur bequemer.

guats nächtle
12.11.2008 01:03 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.000
Nächster Level: 824.290

21.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Avalon: Warum benutzt du die Grandeur Satteldecke? Ich habe auch einen Stratrekk Sattel aber keine Grandeurdecke, sondern eine "Paso Fino" Decke aus Simpanova (Unterseite druckabsorbierender PK-Schaum, synthetisches, antiallergisches Material, hygienisch, praktisch und leicht abwaschbar. Oberseite Microfaser). Mich würde mal interessieren was der Vorteil von diesen Decken ist???

__________________
Viele Grüße,
Julia
13.11.2008 19:12 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 600.013
Nächster Level: 677.567

77.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

die Grandieur wurde speziel für startrekk Sättel entwickelt. Das Besondere ist ein spezielles Gewebe im forderen Bereich der Kissen. Dieses Gewebe gibt dem Sattel einen optimalen Halt. Im hinteren Bereich der Kissen ist kein Gewebe und der Sattel kann schwingen. Aus welchen Materialien er besteht, hab ich jetzt nicht im Kopf. Ob das Ding waschbar ist, muss ich gestehen, hab ich noch gar nicht überlegt.

Zuvor benützte ich ein westerpad, auf diesem schwimmt der startrekk. Ein pad aus Naturhaaren, war schon besser, aber nicht gleichwertig wie die Grandieur.

grüße
17.11.2008 21:29 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.000
Nächster Level: 824.290

21.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass der Startrekk besonderen Halt bräuchte habe ich noch nicht bemerkt. Ich habe kein Problem mit verrutschen o.ä. Er bleibt sehr gut an seinem Platz - zumindest mit Reiter - ohne (z.B. im Round) rutscht er etwas nach vorne.

Sorgt die Grandeur für eine bessere Polsterung/Stoßdämpfung?

__________________
Viele Grüße,
Julia
18.11.2008 11:47 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
HoneyRose HoneyRose ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-253.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 53
Herkunft: westlich von München, östlich von Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 298.816
Nächster Level: 300.073

1.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere MF-Stute wird mit einem Startrekk-Westernsattel geritten. Ihre Sattellage ist nicht einfach, sie war sehr rundlich, als sie zu uns kam und hatte kaum Widerrist und wir hatten zuvor jede Menge Sättel ausprobiert und nichts hat richtig gepaßt. Und weil uns klar war, daß sie sich noch körperlich verändern würde und wir nicht alle Nase lang einen neuen Sattel kaufen können, haben wir auf gut Glück bei Ebay einen Startrekk ersteigert. Ein Superschnäppchen, 3 Monate alt plus passendem Pad. Anfangs haben wir den noch mit einem zusätzlichen dünnen Anti-Rutsch-Pad kombiniert. Wir haben außerdem Vorderzeug und Hintergurt dazu. All das zusammen macht die ganze Sache deutlich stabiler, aber endgültig gelöst ist das Rutschproblem noch nicht ganz. Vielleicht steigen wir irgendwann mal wieder auf einen Sattel mit Baum um, aber den Startrekk würde ich auf keinen Fall mehr hergeben, weil der einfach so vielseitig ist und eben dann auch für ein anderes Pferd Verwendung finden kann.
23.11.2008 19:49 HoneyRose ist offline E-Mail an HoneyRose senden Beiträge von HoneyRose suchen Nehmen Sie HoneyRose in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Baumlose Sättel

Views heute: 117.761 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.742.184

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH