DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Wieviel Füllung in der Winterdecke? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel Füllung in der Winterdecke?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.491
Nächster Level: 4.297.834

80.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wieviel Füllung in der Winterdecke? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unsere Pferde standen bisher immer nachts im Stall und tagsüber auf der Weide mit Unterstand. Nun kommen sie nächsten Monat ganz auf die Weide mit Zelt da wir es bis zum Umzugstermin nicht schaffen den Stall fertig zu stellen. Encanto und Jack haben jetzt nicht so das dicke Winterfell und deshalb habe ich mir überlegt sie nachts einzudecken, da sie es um diese Jahreszeit ja nicht gewohnt sind draußen zu schlafen. Welche Füllung würdet Ihr da wählen, ich dachte so an 150 g? Oder reicht eine einfache Fleecefütterung? Normalerweise bin ich ja nicht so für´s Eindecken aber ich denke nicht, dass sie sich ins Zelt legen.

LG Martina
21.01.2020 19:56 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke 200 g wirst Du benötigen, nur mit Fleece glaube ich reicht nicht.
Die können ja mit der Decke ihre Haare nicht mehr aufstellen, da sollte es warm genug sein.
21.01.2020 20:27
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schwöre ja auf die 200g Horze Führanlagendecke.

Wärmt alles was wichtig ist: Rücken und Kruppe.
Ist auch im Dauergebrauch absolut wasserdicht, hier über Jahre schon.

Hat fast einen Wug Schnitt und schneidet am Hals nicht ein, zieht sich aber auch nicht am Widerrist fest, v.a. dank des glatten Innenfutters.

Und wenn doch mal die Sonne rauskommt, sind Hals und Schulter frei genug zum „abschwitzen“.

Was mich nämlich kolossal annerven würde, wär‘ zwischendurch auch noch raus rennen zum Decken wechseln.
21.01.2020 20:32
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.186.201
Nächster Level: 13.849.320

663.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das schwer zu beantworten. Lind neigt dazu im Winter abzunehmen und braucht dann eine warme Decke. Sie trägt 400g-Füllung.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
22.01.2020 08:46 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.993
Nächster Level: 4.297.834

101.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vom Tragekomfort her sind Decken mit glattem Innenfutter besser geeignet als Fleece.
Ich schwöre auch auf Horze-Führanlagendecken. Habe die mit 100g Füllung

Die Führanlagendecken haben eine gute Passform (für meinen) und wenn es mal wärmer wird ist zumindest Luft an der Brust so dass das Tier nicht stark schwitzt

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baron: 22.01.2020 13:10.

22.01.2020 13:06 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Baron, wo gibts denn Horze mit nur 100g?
22.01.2020 13:39
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.993
Nächster Level: 4.297.834

101.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine sind schon älter, bin mir aber ziemlich sicher dass es nur 100g sind.... könnte mich aber auch irren

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
22.01.2020 13:44 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, ok. Die gab es von Beginn an (leider) nur mit 200g. Habe auch nur Alte und ganz ganz Alte.
22.01.2020 14:18
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.491
Nächster Level: 4.297.834

80.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also würdet Ihr die Decke sogar ganz drauflassen und nicht tagsüber abnehmen?

Schaue mir gleich mal die Decken an, danke für Eure Tipps!
22.01.2020 20:11 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.810
Nächster Level: 3.609.430

331.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die Decken immer wieder abnehmen willst, dann würde ich es wettermäßig machen und nicht Tag/ Nacht.

Meine steht nachts im Stall, hier immer ohne Decke und tagsüber gehts bei nasskaltem Wetter mit Decke raus. Sie bekommt kein wirkliches Winterfell und friert dann immer. Trockene Kälte macht ihr nichts, auch keine -10°

Ich würde so wenig wie möglich eindecken, da du immer in den Haustoffwechsel eingreifst, wenn eine Decke drauf ist. Außerdem kann auch eine Decke zu Druck- und Scheuerstellen führen.

Meine hat eine Outdoordecke, ,die mit Fleece gefüttert ist, darunter noch eine normale Abschwitzdecke. Somit gehts. Ohne die Abschitzdecke hat sie trotz Decke unglaublich gefroren.
22.01.2020 20:35 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.507
Nächster Level: 26.073.450

738.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee eine Führanlagendecke zu nehmen hat was Top

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
22.01.2020 22:26 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.491
Nächster Level: 4.297.834

80.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich muss zugeben, das macht schon Sinn mit der Führanlagendecke!

Hatte auch noch überlegt eine ganz leicht gefütterte Regendecke zu nehmen und je nach Temperatur eine Unterziehdecke mit drunter zu packen. Wie gesagt für mich ist das absolutes Neuland, denn bisher standen sie ja auch immer nachts in ihrer Box. Wenn ich sie ab dem Sommer dran gewöhnt hätte wäre mir jetzt bei dem Gedanken nicht so unwohl. Aber so muss ich sie leider von jetzt auf gleich rausschmeissen und dann noch auf eine fremde Koppel, das bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen. Aber es sind ja nur noch ein paar Wochen bis zum Frühling und die werden wir irgendwie überstehen! Freude Sobald das Wetter besser ist wird auch an ihrem Stall und Auslauf gearbeitet. Aber im Moment muss erst das Haus bewohnbar werden!
23.01.2020 10:31 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.993
Nächster Level: 4.297.834

101.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wichtig: du brauchst zwei Decken....
Erstens zum Wechseln falls die eine durchnässt ist und zweitens für "Spiel-Unfälle". Die gehen nämlich relativ schnell kaputt wenn du wilde Spieltiere hast.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
24.01.2020 09:30 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.507
Nächster Level: 26.073.450

738.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Schnucki, wie sitzen die Führanlagendecken nach dem Wälzen etc..?
Bleibt alles an Ort und Stelle?

Ansonsten sind die Avalanche Highneckdecken von Horze meine Favoriten.
Die sitzen sehr gut und sind bezahlbar.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 24.01.2020 09:38.

24.01.2020 09:34 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atli, die Horze Führanlagendecken sind mein rundumsorglospaket.

Von Krämer gab es auch eine gute 100g Decke. Lyana oder so ähnlich. Gibts leider nicht mehr.

War die Alternative mit glattem Innenfutter und guter Passform zur 200er Horze.

Wobei die Horze irgendwie „leichter“ ist, die Krämer irgendwie „sperriger“, sitzt aber auch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 24.01.2020 20:09.

24.01.2020 16:02
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.491
Nächster Level: 4.297.834

80.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baron
wichtig: du brauchst zwei Decken....
Erstens zum Wechseln falls die eine durchnässt ist und zweitens für "Spiel-Unfälle". Die gehen nämlich relativ schnell kaputt wenn du wilde Spieltiere hast.


Ja, da hast Du recht! Allerdings für die Not habe ich noch die normalen Regendecken mit Fleecefütterung. Die nutze ich normalerweise im Winter immer als Abschwitzdecke wenn sie nach dem Reiten direkt wieder auf die Koppel kommen.
24.01.2020 18:59 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Encanto, durch den Tod meiner Stute habe ich gerade eine 100g Führanlagendecke in 125cm abzugeben - falls Du noch auf der Suche bist.

Verkauft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 04.02.2020 19:10.

03.02.2020 15:43
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.334.507
Nächster Level: 26.073.450

738.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Frage: Legt ihr die gefütterten Decken auch aufs Pferd mit nassem, dicken Winterfell?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
04.02.2020 15:08 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ungern, weil man sie dann nicht mehr gerade ziehen kann.

Entweder kommt ne passend gefaltete billige Fleece-Wolldecke oder ein Handtuch für kurze Zeit drunter. Kann man beides einfach hinten rausziehen.

Bei Stella ist's eh Pflicht, damit ich die Tannennadeln in der Wirbelsäulenrinne mit Handtuch hinten rausziehen kann, bevor sie sich festpieken Zunge raus
04.02.2020 15:51
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.162
Nächster Level: 47.989.448

858.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schmeiß regelmäßig gefütterte Decken auf nasse Ponies, sowohl nassgeregnete als auch nassgeschwitzte. Solange irgendeine Form von Futter drin ist - Fleece oder Wattierung - geht das, weil das entstehende Luftpolster trotzdem schon nach kurzer Zeit wärmt. Und weil die Decken ja atmungsaktiv sind, wird die Feuchtigkeit auch nach außen transportiert, dauert halt ein bißchen. Ich hab gerade gestern 5 klatschnasse Ponies eingedeckt, die waren schon nach 10min deutlich glücklicher als ohne Decke.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 04.02.2020 16:08.

04.02.2020 16:08 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Wieviel Füllung in der Winterdecke?

Views heute: 74.047 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.579.383

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH