DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd "parkt" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd "parkt"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.328.312
Nächster Level: 26.073.450

745.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zambezi, du musst mit einem Standpferd aber erstmal ans Reiten kommen Augenzwinkern

Bei Flikka wurde das Problem auch größer als kleiner als die Anforderungen runtergefahren wurden und es waren vorher nur Basics unglücklich

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 22.01.2020 22:17.

22.01.2020 22:15 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.275.808
Nächster Level: 10.000.000

724.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tritt das Problem auch unter anderen Reiterinnen auf?
23.01.2020 00:08 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.174.470
Nächster Level: 8.476.240

1.301.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Tritt das Problem auch unter anderen Reiterinnen auf?


Ich habe deutlich weniger Erfahrung als die meisten hier beizutragen, aber diese Frage von Vinja finde ich sehr wichtig.
Ein Pferd das sich mit passivem Reiter willig führen lässt, aber das vorwärts verweigert sobald der Reiter treibt, bringt mich auf zwei Gedanken (vorausgesetzt Sattel und Rücken sind geklärt):

1. ein Pferd, das wie Wisys Roter gelernt hat dass "Druck" vom Menschen immer zuviel und sch... ist und sich jetzt auch mal traut das zu sagen.

2. der Reiter ist das Problem. Und das halte ich für die häufigere Ursache. Wenn deine Freundin mal ganz unangenehm ehrlich zu sich selbst ist. Wie reitet sie? Wo sind ihre körperlichen Baustellen?

Ich musste kurz an die Stute denken, die ich im Unterricht reiten durfte. Gut ausgebildet, ehr tempramentvoll mit gutem Vorwärts.
Die Stand bei mir sofort bzw. war überhaupt nicht in den Trab zu bekommen, wenn ich unbewusst mit den Knien geklemmt hab.
Die Stute ist ein sehr nettes Pferd, die hätte nie eklig reagiert, aber vorwärts gab es dann nur sehr wiederwillig oder gar nicht. Ein Pferd mit kurzerer Zündschnur hätte mir sicherlich ein ähnliches Problem beschert.

Deswegen würde ich schnell eine gute und einfühlsamme Reitlererin/Reitlehrer dazu holen.
Das klemmen mit den Knien beim treiben war bei mir weder besonders extrem, noch war es mir bewusst. Aber es hat gereicht, dass ein sehr sensibles Pferd "Ähm, so nicht" geantwortet hat.

(Meine jetzige Reitbeteiligung reagiert übrigens umgekehrt auf klemmen am Knie. Der wird eher schneller)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von glumur: 23.01.2020 08:28.

23.01.2020 08:27 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.026.368
Nächster Level: 1.209.937

183.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Oh, Jalna, das freut mich, zu hören, wie schön smile

Danke dir! fröhlich

Was mir gerade noch eingefallen ist, als ich den Beitrag von glumur gelesen habe: Sicherlich war ein Teil useres Problems die Klebrigkeit des Pony. Ein großer Teil des Problems war aber definitiv ich. Nicht nur mit meinem festmachen im Sitz, weil "muss ja", sondern auch, weil ich immer viel zu viel völlig unbewusst mit dem Bein getrieben habe. Da hatte ich in einer Reitstunde das völlig aha-Erlebnis, dass vieles verändert hat. Klar, ich treibe 35x mit dem Bein und beim 36sten mal erwarte ich dann plötzlich eine deutlich vorwärts-Reaktion. Augen rollen Seit ich dieses unbewusste treiben (fast) völlig abschalten konnte, reagiert sie plötzlich auch viel feiner, wenn das Bein dann mal kommt. Bei uns war "weniger ist mehr" also letzten Endes die Lösung: Weniger treiben, weniger fordern, viel mehr loben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jalna: 23.01.2020 10:14.

23.01.2020 10:06 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 3.248
Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.375.885
Nächster Level: 13.849.320

1.473.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Herr war beim Anreiten ganz brav und hat dann bei der Vorbesitzerin nachdem er ein 1/4 Jahr unterm Sattel einfach nur noch geparkt! Wenn ihn jemand geführt hat, ist er gegangen, aber auch nur dann! Hat er bei mir von Anfang an nicht gemacht- in dem Fall lag es an der Reiterin!

__________________
Viele Gruesse Claudia
23.01.2020 12:21 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.172
Nächster Level: 3.609.430

109.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, meine Kleine hatte vor nem Jahr auch sowas ähnliches (aber nur am Platz/Halle).
Und es stimmt, es war ein absolutes Motivationsproblem, im Gelände hatte sie ihren Spaß und hat nie so reagiert.
Lösung war denkbar simpel, einen Sommer lang nur ausreiten. Jetzt ist sie mit der Spannung beim langweiligen reiten nicht überfordert und hat Spaß an neuen Denkaufgaben, wie mal Schulterherein auf der Geraden.

Ganz anderes Pferd. smile
Ja sie wird 6 und wir können am Reitplatz nicht galoppieren, aber draußen düsen wir los wie nix und haben Spaß. Ich bin in nem großen Stall und kein Pferd unter 8 ist dort so brav und motiviert! Herzaugen

Ich denk mit Handpferd und Reiter könnte euch auch helfen, falls es kein gesundheitliches Problem ist. fröhlich
23.01.2020 15:37 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 32
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.143
Nächster Level: 125.609

7.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lillymey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Die Stute parkt auch bei anderen Reitern.
Ich habe mit meiner Bekannten geredet, sie ist todunglücklich über die Situation und hinterfragt gerade sehr viel..
Sie hat für nächste Woche einen Osteopath bestellt, bis dahin macht sie nur Bodenarbeit mit ihr. Ich habe ihr angeboten das ich sie (sofern alles ok ist) danach als Handpferd ins Gelände nehme, darüber war sie sehr froh.

Ich werde berichten wie es weitergeht!

Lieben Dank 😊
23.01.2020 18:48 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.374
Nächster Level: 47.989.448

861.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuki
Ja sie wird 6 und wir können am Reitplatz nicht galoppieren, aber draußen düsen wir los wie nix und haben Spaß.


Mein Velvakandi ist 25 ud konnte sein Leben lang nicht auf dem Platz galoppieren. Zumindest nicht mehr als eine lange Seite runter. Ich hab ihn trotzdem lieb fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
23.01.2020 19:16 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferd "parkt"

Views heute: 22.277 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.527.613

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH