DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Anreiten - was danach? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anreiten - was danach?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fabula
unregistriert
Fragezeichen Anreiten - was danach? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich habe einen Isi Wallach (im Juni wird er 5), er wird im Moment Angeritten und ende April, kommt er dann zu mir.

Nun wollte ich Fragen, was Ihr für danach so Erfahrungen habt. Mir wurde gesagt, dass ich ihn am besten 2- 3 Monate auf die Weide stelle ohne Arbeit und möglichst wenig Kontakt zum Menschen. Danach werden sie dann eher noch besser als davor.

Ist dies wirklich so? oder kann ich Ihm mit gutem Gewissen einfach eine Reitpause gönnen aber spazieren gehen der Bodenarbeit machen? Er wird in einem Aktivstall mit Paddocktrail und freiem Weidegang leben.

Das Einreiten lief bis jetzt absolut Problemlos und total gut, nach 6 Wochen, kann er schon im Gelände geritten werden.

Was sind Eure Empfehlungen oder Erfahrungen?
25.02.2020 17:13
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.299
Nächster Level: 47.989.448

877.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde in dem Fall (Pferd zum Anreiten beim Auswärts-Trainer) wenn er wiederkommt nicht gleich eine Pause ansetzen. Ihr zwei sollt doch auch zusammen wachsen und ein Team werden. Ich würde ihn über den Sommer leicht weiterarbeiten. Viel Abwechslung, Spaß immer als absolute Priorität, keine öden Sachen wie tagelang hintereinander weg Platzarbeit. Genießt den Sommer miteinander, geht viel raus, vielleicht im Schnitt etwa 3-4 mal die Woche "arbeiten".
Und zum Herbst hin würd ich ihn wegstellen und dann erst irgendwann im neuen Jahr wieder weiterarbeiten. Meist hat man vor Weihnachten sowieo viel weniger Zeit, da ergibt sich das von Natur aus.
Wenn er deinen Stall noch nicht kennt und sich dort erst in der Herde einfinden muß, würde ich ihm allerdings 2-3 Wochen zum Ankommen geben wenn er bei dir ist und ihn in der Zeit nur zum Putzen oder mal eine kleine Spazierrunde um den Block rausholen. Wenn er aber da vorher schon stand und nur "wiederkommt" vom Trainer, kann die Zeit zur Eingewöhnung deutlich kürzer ausfallen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.02.2020 19:22 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.143.937
Nächster Level: 55.714.302

7.570.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sehe ich auch so wie velvakandi. bist du denn jetzt beim anreiten auch mit eingebunden?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.02.2020 20:06 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.990.459
Nächster Level: 10.000.000

1.009.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich Velvakandi anschließen!
Eher sogar noch 1x die Woche Unterricht nehmen, damit sich nichts einschleicht.
Pause ja, aber kein Menschrnkontakt finde ich generell fragwürdig. Wir wollen ja zahme Reitpferde und keine "Wildpferde". Das ist auch meine Meinung zur Jungpferde Aufzucht.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
25.02.2020 20:58 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.784
Nächster Level: 4.297.834

103.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch nicht wegstellen sondern mit leichter Arbeit alle 2-3 Tage weitermachen. Kein Kontakt zum Menschen empfinde ich als völligen Quatsch

Wenn Unterricht, dann maximal 30 Minuten (keinesfalls länger) und viel spazieren gehen und dabei immer mal wieder für eine kleine Strecke aufsteigen. Am besten mit einem oder maximal zwei anderen die auf euch Rücksicht nehmen.

Wenn er den neuen Stall noch gar nicht kennt, dann auf jeden Fall mehrere Tage nicht dort rausnehmen bis du den Eindruck hast dass er keinen Stress mehr hat und danach langsam die Zeit steigern

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
26.02.2020 10:35 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.176.718
Nächster Level: 13.849.320

672.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich den anderen am. Bei den beiden Pferden, die wir 5jährig frisch angeritten gekauft haben, haben wir das auch so gemacht. Wir haben den Sommer genoßen, war 4 - 5 mal die Woche "leicht" ausreiten. Das heißt, oft einfach im Schritt gebummelt oder sie auch mal richtig laufen lassen. Natürlich immer so, dass man sie bremsen konnte, aber so, dass es eine gute Mischung aus Freude am Laufen und entspanntem Reiten war. Im Winter hatten sie dann 2 oder 3 Monate Pause, aber nicht ohne Menschenkontakt. Sie wurden auch mal zum Putzen oder Laufen lassen auf dem Reitplatz geholt. Aber da musste sie, außer sich führen lassen und 15 Minuten am Anbindeplatz stehen, nichts machen. Aber sie wurden täglich zumindest mal kurz gestreichelt.

Bei den beiden, die ich selbst angeritten hab, wars anders. Die hatten lange keine Pause, weil sie Anfangs immer nur kurz und nur 2 - 3 mal pro Woche gearbeitet wurden. Sie hatten einfach ewig lang Lust, auf dieses kleine Bespaßungsprogramm.

Hat beides gut funktioniert.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
26.02.2020 11:02 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.307.051
Nächster Level: 11.777.899

1.470.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine beiden wurden auf ihrem Geburtshof an den Stall geholt und erstmal von einer Bereiterin angeritten. Nachdem meine Stute ein gewisses Pensum gelernt hatte, kam sie für 2-3 Monate nochmal zu den Jungstuten, damit sich das Gelernte setzt. In diesem Urlaub musste sie überhaupt nichts tun, einfach nur Pferd unter Pferden sein.

Ich hatte meine Stute am Abend, bevor die Eisen abgenommen wurden, im Ring geritten, da war sie noch ein absolutes Jungpferd. Sie war gerade wieder eine Woche unterm Sattel, als ich sie das nächste Mal ritt. Es war phantastisch: Ein Jungpferd mit ganz vielen Fragezeichen war in den Urlaub geschickt worden und ein Reitpferd war zurückgekommen. Seither plädiere ich für diesen Jungpferdeurlaub, in dem ein Bereiter andere Pferde arbeiten kann, während sich bei dem Urlauber das Gelernte setzt.

Beide Pferde nahm ich nach dem Anreiten mit ins Ausland und konnte sie ganz normal reiten, natürlich erst mal langsam angefangen und gesteigert. Ich hatte auch Glück, dass beide bei mir nie Flegelverhalten gezeigt haben.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ragna: 26.02.2020 13:45.

26.02.2020 13:43 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Anreiten - was danach?

Views heute: 31.980 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.473.464

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH