DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Kinder unerlaubt auf Koppel... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kinder unerlaubt auf Koppel...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.980
Nächster Level: 4.297.834

652.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kinder unerlaubt auf Koppel... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wir haben ein kl. Problem. Unser Volker (wo mein Smokey mit auf der Weide steht) bekam berichtet, dass beobachtet wurde, dass Kinder auf die Weide gehen u. sich auf die Pferde setzen!!! böse Die Weide ist wohlgemerkt mit E-Band umzäunt u. wir wissen nicht ob sie zwischendurch schlüpfen oder von hinten über den Bach kommen, weil dort keine Absperrung verläuft, was aber schon Hammer wäre da dort auch Brennesseln usw. sind, also eher unwahrscheinlich.

Ich find das unglaublich, da dabei allerhand passieren kann! WER ist dann verantwortlich? Wie kann ich das unterbinden? Wir erwischen die Kinder nicht u. sind ja auch nicht ständig vor Ort.

Ist es sinnvoll ein Schild anzubringen, dass Betreten Verboten, Eltern haften für ihre Kinder oder sowas? Weis einer wie das rechtl. ist? Es muss doch nur mal ein Kind verletzt werden, was man ja auch nicht möchte! Aber dennoch find ich es unglaublich dass sie so unbedarf da hin gehen. Auch wenn sich Kinder oft nix schlechtes dabei denken... bisher hatten sie wohl Glück, denn Remo (der Schwarzwälder) auf dem sie gesehen wurden ist sehr freundlich, aber Balu z.B. duldet keinen Fremden auf sich ... wenn sie an ihn geraten, puh...

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 18.05.2009 14:17.

18.05.2009 14:11 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.217
Nächster Level: 4.297.834

101.617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn was passiert ist der Pferdebesitzer der Dumme, egal was für ein Schild irgendwo hängt......

Aber es kann sein das die Pferde zu Schaden kommen, und dann hast du ebenfalls die "Arschkarte", denn Kinder sind nicht verantwortlich für das was sie tun.

Ich würde die Polizei informieren sowie alle Anwohner die die Weide einsehen können. Zusätzlich einen möglichst großen Artikel im Stadtblättchen bringen indem über die Folgen eines solchen unerlaubten Reitens geschrieben ist.

http://www.pferdefreizeit-bergischland.d...p?indexid=22790

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
18.05.2009 14:27 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.197.272
Nächster Level: 19.059.430

1.862.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sowas ist ja wohl das allerletzte. Aber selbst wenn Kinder unter 14 noch nicht strafmündig sind, was ist denn in so einem Fall mit den Eltern? Das kann ja wohl nicht sein, daß man da als Pferdebesitzer so dermaßen gea****t ist wenn Kinder sowas tun? Ich finde, bei sowas sollte man an die Eltern herantreten können. Auch wenn der Schaden an den Tieren wohl nie wieder reparabel ist, sollte zumindest für die Kosten eingetreten werden. Und solche Kinder brauchen definitiv einen Denkzettel!!
18.05.2009 14:45 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.980
Nächster Level: 4.297.834

652.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, muss mal sehn wenn ich hin komme u. leute seh, dass ich die anspreche! Das dumme ist nämlich, dass genau gegenüber der Weide ein Spielplatz ist! unglücklich
Allerdings stehen nicht nur unsere Pferde dort, direkt nebenan sind auch welche u. einige meter weiter auch.. aber unsre Weide ist eben genau am spielplatz. Vielleicht verleitet das?
Meine nächste Vermutung war, ob es Kinder sind die Volker bzw. Remo kennen?! Der Züchter von ihm, wohnt dort im Ort (ihm gehört die Weide auch) , vielleicht sind es seine Kinder die sich das erlauben? Da muss ich mal nachfragen!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
18.05.2009 14:45 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
chipmuck
unregistriert
kinder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir hat aufklären + verantwortungsgefühl wecken, eventuell als hilfe einbinden, gut geholfen!
es gibt zwar überall rabauken- aber oft ist es unwissen- auch der eltern!
versuch mit den kids ins gespräch zu kommen+ mach die ,die am öftesten da sind oder aus der nähe kommen, zu deinen hilfssheriffs + pferde- helferlein! die dürfen `FÜTTERN VERBOTEN`schilder malen, pony putzen, möhren füttern + manchmal auch geführt reiten! aber frag erst die eltern....!!!!
ich hoffe du hast mit der strategie glück!

übrigens habe ich das als kind auch gemacht... schäm.-schäm......bis eines tages
ein besitzer erklärt hat ich dürfe gern öfter kommen- sein pferd war eh zu dick!
schon hatte ich ein pflegepferd- und einen guten freund - den sohn!

tschüss!
18.05.2009 15:15
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.267
Nächster Level: 16.259.327

845.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde trotzdem auf jeden Fall auch ein Schild aufhängen. Haben wir auch gemacht, gerade auch mit dem Hinweis, daß Eltern für ihre Kinder haften. Und rumfragen, ob jemand die Kinder kennt. Die Idee, die Polizei zu informieren finde ich auch nicht schlecht.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


18.05.2009 16:26 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.224
Nächster Level: 4.297.834

502.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann so viel passieren, im Reitforum gibt es einen langen Thread dazu und es gab schon einige unreitbare Pferde. Stellt euch mal vor, sie würden sich auf ein Jungpferd setzen!

Ich würde auf jeden Fall die Polizei und umliegende Nachbarn ansprechen (und ich würde auch nicht davor zurückschrecken, den Zaun zur Festung auszubauen, Kampf-Gänse anzusiedeln oder die Kinder ordentlich zur Schnecke zu machen... schüchtern )
Zum Glück kommen unsere nur nachts raus und tagsüber sind sie am Hof.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
18.05.2009 16:40 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.171.548
Nächster Level: 55.714.302

7.542.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

priorität ist m.e. herauszufinden, wer das ist. alle ringsrum einbinden, auch mal zu ungewöhnlichen zeiten zur koppel kommen,...
haben die pferde halfter auf? wenn ja, abnehmen.
falls ihr die kids findet, mit den eltern in anwesenheit der kinder sprechen, ruhig deutlich werden, was das risiko betrifft - für pferde und kinder!

zu dem thema gehört auch der aspekt, wer haftet, wenn den kindern etwas passiert. in dem zusammenhang wäre ich sehr vorsichtig, egal wem den umgang mit den pferden zu erlauben. nie ohne erwachsene erziehungsberechtigte dabei!! ansonsten haftet ihr als pferdehalter und pferdehüter.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.05.2009 21:15 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.663.510
Nächster Level: 1.757.916

94.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man hört das leider immer wieder und immer wieder schlagen die Wellen der Empörung hoch. Ich gebe zu, ich bin als Kind auch auf Weiden herumgekrabbelt und habe Pferde gefüttert, mit nicht ganz so sinnvoleln Sachen schüchtern Heute würde ich das logischerweise auch ziemlich ätzend finden und habe mir, als es mal meine Pferde betraf, die entsprechenden Mädchen auch geschnappt und das Thema "Wir werfen den armen hungrigen Pferden mal schöne gelbe Blumen [JKK!!!] und Zucker über den Zaun!" sehr deutlich angesprochen. Sie wussten es nicht besser, die Mütter waren nicht informiert über die Giftigkeit der Pflanze und dankbar, dass ich es ansprach. Sie hatte sich das Kraut auch für die Vase gepflückt.
Wenn bei Euch an der Weide bzw. in der Gegend ein Spielplatz ist, dann würde ich dorthin gehen und mit den Kindern und den Eltern sprechen. Notfalls mehrdach. Vielleicht kann man kleine Zettel verteilen oder am Weidezaun aushängen, auf denen Du plastisch und deutlich auf die Gefahren für die Kinder (Stichwort: Stromzaun, Beißen/Pferdezähne, Hufe/Eisen usw.) deutlich hinweist. Weise auch darauf hin, dass Pferde, nur weil sie auf einer Weide stehen, weder Allgemeingut sind, noch zur allgemeinen Belustigung dienen, dass die Weide Privatgrund ist und es nicht hinnehmen kannst, dass fremde Leute darauf herumkriechen und sich an Deinem Eigentum vergreifen (Stichwort: Verantwortung der Eltern, Polizei).
Ich las mal von jemand, dass es regelrechte "Pilgerfahrten" vom Kindergarten zur Weide gab und die Kinder über und unter dem Zaun hindurch krabbelten, um zu füttern und zu streicheln. Auf die Frage, was das bitte solle und ob sie nicht respektieren könnten, dass die Zäune Pferd und Menschen schützen sollen und demnach nicht "angetastet" werden sollen, hieß es dann wohl: Ach, stellen Sie sich nicht so an, viele von den Kindern kennen keine Tiere, da ist es doch wohl drin, dass man ihre Tiere mal anschaut/anfasst usw. Wie sollen Kinder sonst Bezug zu Tieren kriegen?! verwirrt Teufel geschockt
18.05.2009 21:55 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.326.609
Nächster Level: 1.460.206

133.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine unserer Sommerkoppeln ist dummerweise auch direkt am Wohngebiet und da sieht man auch immer vergammeltes brot, orangenschalen, ... in der Koppel liegen. Zum glück ist die Koppel so groß und hat Obstbäume(die wir zwar absperren aber sie finden trotzdem immer tricks um hin zu kommen)0, dass sie diese dinge meißtens liegenlassen. Bei uns hängen auch diverse Schilder wie füttern verboten kolik gfefahr, elektrozaun und vorsicht bissig. Ich bin dehalb auch ganz froh, dass unsere Pferde da nur ca. 2 Monate sind.

__________________
Fína und Mósa
19.05.2009 07:49 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.924.721
Nächster Level: 3.025.107

100.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was die fütterungssache angeht kann ich alles bestens nachvollziehen.
bei uns haben sich die kinder aus dem dorf letzten sommer die zeit damit vertrieben unseren pferden brot oder andrere küchenabfälle zu füttern. genauso wie altes gras was der bauer beim letzten heu machen liegen lassen hat (gährend),
die kinder haben es großzügig den pferden auf der koppel zu geworfen, als ich es mal bemerkt habe waren sogar noch die eltern dabei böse
ich habe sie dann darauf angesprochen aber ich glaube, dass sie nach den worten einer 14 jährigen nicht sonderlich einsichtig waren.
ich vermute sogar, dass diese gras-fütterei sogar im letzten sommer der auslöser für faris kolik war, denn die reitlehrerin hat vergährtes gras auf der koppel entdeckt Teufel

bei der sache, dass man sich irgendwie die eltern der reitenden kinder im notfall haften lässt, ist bestimmt schwierig, denn oft wissen die eltern nichts von solchen ausflügen (aus erfahrung Augenzwinkern )

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
19.05.2009 19:18 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.449.080
Nächster Level: 8.476.240

27.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde mir nicht allzu viel Hoffnung machen, die Eltern unerlaubt reitender Kinder haftbar zu machen, wenn den Pferden was dabei passiert. Theoretisch haften Eltern für ihre Kinder, aber praktisch bekommt man als Geschädigter meistens nichts. Ich hatte selber den Fall, dass mir die lieben Nachbarskinder den Lack von meinem Auto komplett zerkratzt haben. Ich habe es den Eltern gesagt und die ihrer Versicherung. Daraufhin musste ich ein Gutachten anfertigen lassen (Kostenpunkt ca. 1100 DM) und habe einen Schaden von 10.000 DM gemeldet. Die Antwort war: Kinder unter 6 Jahre sind haftungsunfähig und die Eltern (respektive ihre Versicherung) haften nur, wenn man beweisen kann, dass sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben. Da aber laut deutschen Gerichtentscheidungen die Eltern ihre Kinder mit zunehmendem Alter immer länger unbeaufsichtigt spielen lassen dürfen, ohne damit die Aufsichtspflicht zu verletzen, greift das normalerweise nicht. Wenn man ein Kind erwischt, wie es das dritte Haus in Brand steckt und den Eltern beweisen kann, dass sie die Streichhölzer nicht weggeschlossen haben, hat man vielleicht eine Chance böse

Ich dürfte meinen Schaden + das Gutachten selbst bezahlen und habe von den lieben Eltern statt einer Entschuldigung nur den Rat bekommen, keine voreiligen Reparaturen zu beauftragen, da ich eh kein Geld bekäme...
Daraufhin habe ich dem lieben Kind in einer stillen Stunde erläutert, was ihm passiert, wenn ich es noch einmal in der Nähe meiner Sachen erwische. Das hat gewirkt, auch wenn es den Schaden nicht gemindert hat.

Also, wenn ihr mal jemand ruinieren wollt, bittet das freundliche Kind aus der Nachbarschaft, ihm das Haus anzuzünden. Das Kind haftet nicht, die Eltern auch nicht und derjenige bleibt auf seinem Schaden sitzen.

P.S. Ich hatte auch schon bei meinem ersten Pferd Lahmheiten durch Jugendlich, die auf der Weide geritten sind. Als ich sie mal erwischt habe, bekam ich noch Prügel angedroht. Sie würden reiten, so oft sie Lust hätten. Die Polizei, die ich dann verständigt habe, war nicht wirklich interessiert.

Desillusionierte Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
20.05.2009 07:47 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.171.548
Nächster Level: 55.714.302

7.542.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die gesetzliche lage zur haftung von kindern ist wirklich desolat! die opfer sind in der regel die dummen.
erst recht solltet ihr versuchen, über ansprechen der spielplatznutzer, warnschilder, überwachen der koppel etc die kinder zu finden. eventuell bringt einschüchterung was - auch wenn raio leider andere erfahrungen gemacht hat.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.05.2009 19:57 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.980
Nächster Level: 4.297.834

652.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist alles echt der Hammer, was man sich heutzutage gefallen lassen muss... böse

Hab heute aus Interesse und Neugierde meine Versicherung angerufen, weil ich das nun genau wissen wollte, da ich ja vor hatte zum. Schilder an zu bringen... tja, die kann ich mir sparen. Die Versicherung meinte nur, dass der Halter bzw. dessen Versicherung aufkommen muss geschockt böse , so lange die Kinder eben noch unter Aufsichtspflicht stehen u . noch nicht selbst zur Verantwortung zu ziehen sind. Man, das ist doch echt unglaublich.

Ich hoffe bis mitte Juni werden wir die Weiden wieder wechseln...

Was das Füttern angeht ist ja auch so'n Geschichte.. ich traf auf eine ältere Frau die ihrer Enkelin unsere Pferde zeigte u. einfach auf das Grundstück kam - die Koppeln liegen dort weiter hinten , man muss die Einfahrt (leider noch ohne Tor) durch u. ein ganzes Stück rein laufen. Die fütterten nicht nur jede Menge Weissbrot sondern auch getrocknete Süßteile wie Plunderstücke usw. geschockt . Als ich ihr dann sagte, dass das nicht so gut sei u. auch i. der Menge nicht, meinte sie nur sie wäre früher öfter da gewesen verwirrt . Gut, mein Smokey nahm zum Glück nix von dem Zeug u. hielt sich etwas vom Zaun fern, aber ne Garantie hab ich da ja nicht. Was muss man denn noch alles machen, damit die Leut von privaten Grundstücken runter bleiben?!?!? Nen Schilderwald aufstellen?

__________________
Gruß Heike mit Smokey
20.05.2009 19:58 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.171.548
Nächster Level: 55.714.302

7.542.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf jeden fall private grundstücke einzäunen/absperren.
da es oft unwissenheit ist, sowie die irrige meinung, jeder dürfe mit anderer leute tiere machen, was er möchte:
vielleicht mal einen info/streicheltag anbieten? mit den ruhigsten pferden für die kinder unter aufsicht kontakt erlauben, dabei erklären, warnen etc? mit eltern dabei!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.05.2009 20:16 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.980
Nächster Level: 4.297.834

652.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die eine große Weide wo sie jetzt stehen sind abgezäunt, mit E-Band u. nem Tor durch das man muss um da rein zu kommen. Das ist aber mit einem Schloss versehen! (hindert Kinder anscheinend aber nicht zwischen dem Band durch zu schlüpfen)

Die anderen Weiden im Heimatort (Ortschaften liegen ca. 1 1/2 Km auseinander) sind ebenfalls mit E-Band eingezäunt aber der Eingangsbereich des Grundstückes hat leider (noch) kein Tor. Sind aber stark am überlegen doch eins anzubringen. Und auch mal Schilder an zu bringe, von wegen "bitte nicht füttern - Kolikgefahr" und "Privatgrundstück, betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder " oder sowas, denn vielleicht hilft es wenigstens wenn die Eltern diese Schilder dann mal sehn?!

Wenn unsere Pferde die einzigen wären, würde ich das irgendwie noch nachvollziehen können! Aber nein, in der Gegend gibt es sehr viele WEiden mit Pferden, auch RIndern u. Schafen und Ziegen. Direkt neben uns stehen nochmal 2 Pferde u. den ganzen Wirtschaftsweg hoch sind noch einige Weiden mit Pferden, am Ende des Weges ist sogar ein Hufschmied mit eigenem Pferdehof ansässig wo auch Reitunterrich gegeben wird usw. daher versteh ich nicht warum die ausgerechnet bei UNS auf die Weide müssen?! Vielleicht weil unsere PFerde dort jetzt mal wieder nur "Gast" sind ?! Denn diese große Weide gehört uns nicht, wir dürfen sie lediglich nutzen weil der Eigentümer keine Eigenen Pferde mehr hat u. um sich Arbeit zu sparen lässt er usn diese Weide seit einiger Zeit über Sommer dann zum Abweiden nutzen.

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 20.05.2009 21:13.

20.05.2009 21:10 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.267
Nächster Level: 16.259.327

845.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist auf jeden Fall auch mit den Leuten zu sprechen. Wir haben auch Spaziergänger und vor allem die Leute aus dem Ort angesprochen, warum es so gefährlich ist die Pferde zu füttern (ist ja eines mit Hufrehegeschichte dabei) etc. Einmal habe ich Leute getroffen, die gezielt mit dem Auto kamen, eine dicke Tüte Brötchen dabei. Die wollten sich dann damit herausreden, daß sie ja nur spazieren gehen wollten. Logisch, ich nehm zum Spazierengehen auch immer eine Tüte altes Brot mit... Augen rollen Ich habe dann lange mit der Frau gesprochen und ihr so einiges erzählt. Sie war dann sogar recht erschrocken und hat ihre Brötchen fein säuberlich ins Auto zurückgelegt.
Wir haben unsere Weiden am Ortsrand sogar mit E-Zaun in zwei Reihen, also Abstand dazwischen angebracht, damit man nicht mal so einfach was über den Zaun reichen kann. Aber rüberwerfen geht leider immer noch.
Zum Glück sind unsere Pferde immer nur stundenweise draußen, und die Nachbarn passen jetzt gut mit auf fröhlich

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


21.05.2009 07:22 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.980
Nächster Level: 4.297.834

652.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Info! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
so, am Donnertag waren wir mal wieder unterwegs u. trafen da nen alten Reiterfreund (und Rechtsanwalt), den wir dann mal mit dem Problem konfrontiert haben. Hatte ja meine Versicherung angerufen weil ich es eben wissen wollte, DIE sagten sie würden zahlen, der Halter haftet....

Der RA dagegen sagt jetzt "Nein! Wieso sollten wir zahlen müssen wenn Kinder unbefugt ein eingezäuntes u. zudem priv. Grundstück betreten". Tja, ich frag ich jetzt, WER hat Recht???!?!?! Der RA sollte ja wissen wie die Sache gesetzlich aussieht oder?!

Also im Grund hab ich kein Problem mit der Haftung, bin ja aus diesem Grund versichert aber ich will es doch mal wissen. Das wichtigste ist mir dass KEIN Kind verletzt wird u. darum möchte ich dass sie das lassen. Hab jetzt ne Vermutung u. sobald ich jemanden sehe, will ich die ansprechen. Wurde nämlcih wieder von Nachbarn angehalten dass er die Kids auf den Pferden beobachtet hätte, die heben sich hoch u. halten sich an der Mähne fest... aber er konnte mri leider nicht sagen wem die Kinder gehören dazu ist die Entfernung einfach zu weit.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
25.05.2009 14:35 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.171.548
Nächster Level: 55.714.302

7.542.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon mal gut zu wissen, dass deine versicherung zahlen würde.
im grunde ist die reitpferdehaftpflicht auch eine gefährdungshaftung und zahlt erstmal immer. holt sich dann gegebenenfalls das geld wieder.
es gibt immer wieder abweichende meinungen zu jedem rechtsthema. ebenso wie abweichende urteile. je nach richter halt. Augen rollen
also daumen drücken, dass es nicht zum ernstfall kommt.
könnte der aufmerksame nachbar nicht mal ein foto machen? über vergrösserungen könntet ihr ja etwas herausfinden.
und: ich würde dem nachbarn mal kuchen mitbringen. oder so. als dankeschön für die aufmerksamkeit.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.05.2009 20:39 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.980
Nächster Level: 4.297.834

652.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, ja mal sehn, evtl. ne Flasche Wein, ich glaub von der isser mehr angetan großes Grinsen . Puh, mit Fotos wird das eher nix, is ein alter Renter der eh nimmer so gut sieht u. ob der nen Foto besitzt?!

Ich kann aber die Uroma noch mit alamieren, die wohnt dort auch nur ums Eck u. hat ihren Garten fast a.d. Koppel... wollte sie zwar nicht "aufrühren" da sie dann meint Sherlock Holmes spielen zu müssen aber mal sehn...die kennt die Kids dann vielleicht?!

Hatte kürzlich beobachtet wie zwei Kinder aus dem einen Garten raus wollten zur Koppel u. als sie mich sahen, blieben sie abruppt stehen, warteten unter dem Baum ne Weile u. gingen dann wieder Augenzwinkern wenn ich da mal nen Erwachsenen seh, kann ich die mal ansprechen! Ich hab meine Augen auf alle Fälle offen wenn ich dort bin.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
26.05.2009 06:38 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Kinder unerlaubt auf Koppel...

Views heute: 113.683 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.619.019

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH