DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.365
Nächster Level: 677.567

95.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt mal auf der Homepage vom Hersteller meines MiFus nachgeschaut.

Da steht: "Mit einem hohen Anteil an natürlichen Meeresmineralien und organischen Komplexbindung stehen neben Vitaminen hochverfügbare Mineralien und Spurenelemente zur Verfügung."

Auf der Packung sind dann die Inhaltsstoffe (Rohfaser, -protein, Mengenelemente) und die besagten Zusatzstoffe (Vitamine, Biotin, Folsäure usw.) sowie Spurenelemente ausgewiesen.

Ist das dann eine Mischung aus natürlichem und synthetischen MiFu, oder ist das bei dem Normalen immer so ?

@ Velevakandi: hab so auf die Schnelle keinen Händler im Netz gefunden, der um Frankfurt/Main das Micromineral vertreibt, von daher kannst du mir ja gerne mal die Nummer von deinem Händler geben. Wundert mich aber schon ziemlich, dass der Hersteller selbst nicht auf Anfragen antworten. Gerade er sollte doch die Fragen der Kunden beantworten...

Kann man schon "gute Nacht" schreiben ? :o)
26.05.2009 22:35 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.189.119
Nächster Level: 19.059.430

1.870.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Alles was unter "Zusatzstoffe" auf der Packung steht ist synthetisch.

D.h., sämtliche Vitamine, Biotin, Eisen, Zink, Kupfer, Jod, Kieselgur, etc... sind synthetisch???
Und selbst wenn, was ist daran dann schlecht? Oder wo kann es meinem Pferd schaden?
27.05.2009 08:54 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.447
Nächster Level: 453.790

19.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auch gerade bei dieser Überlegung.

Über eine Tierheilpaktiferin habe ich HorseMix50 empfohlen bekommen. Kennt das jemand?
Was haltet Ihr davon? (Den Preis einfach mal ignorieren...... geschockt .)

www.grau-gmbh.de
27.05.2009 09:38 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.386
Nächster Level: 4.297.834

504.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gateada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde von Meiner TA nun z.B. von Atcom das Allergo/Rehe-Vital empfohlen. Dort habe ich angefragt, lt. Hersteller handelt es sich komplett um organisch gebundene Nährstoffe (Preis: 10kg 92,-, damit käme ich im Leben kein Jahr hin bei 2 Pferden - 80g für die Kleine, 120g die Große am Tag = 50 Tage!! geschockt )
Müsste beim Nutri Vital auch so sein. Ich bekomme nun Futterproben, um zu testen, ob meine Pferde das fressen. Parallel habe ich Kräuter, Kiselgur, Bierhefe von deganius.de bestellt, aber das hat auch 80,- gekostet, dazu die 50 Euro Zink für beide Pferde im Jahr, ich glaube da käme ich mit dem MicroMineral deutlich besser weg (200 Tage).

Velvakandi, hättest du die genaue Zusammensetzung des MicroMineral? Auf der Homepage steht das sehr vage...

P.S.: Fjoerdis, synthetische Zusatzstoffen können vom Pferd nicht so gut verwertet werden, abgesehen davon dass so eine Menge einfach "durchs Klo gespült" wird, belastet der Abbau und die Umsetzung dieser Stoffe auf Dauer Leber und Niere. Allerdings ist meine große Stute 22 und lebt auch noch, trotz "Billig-Mineral".

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 27.05.2009 11:18.

27.05.2009 11:16 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.189.119
Nächster Level: 19.059.430

1.870.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie kann ich das als Laie unterscheiden ob und welches Mineral natürlich oder synthetisch ist?? Bei dem Atcom Allergo/Rehe-Vital z.B. stehen ja in der Zusammenstzung auch "Zusatzstoffe", also die ganzen Vitamine, etc. Wie erkenne ich ob die nun natürlich oder künstlich sind?? verwirrt
27.05.2009 11:32 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.386
Nächster Level: 4.297.834

504.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gateada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hilft nur nachfragen beim Hersteller und hoffen, dass stimmt was er sagt. Oft sind solche Präparate auf Bierhefe- oder Algenbasis. Direkten Unterschied sah man bei meinem Zink z.B.: Das eine ein Traubenzuckerartiges Pulver, die billigen Produkte meist irgendwie pelettiert und das jetzige ist ein braunes Pulver mit Kräutern drin, eben Bierhefe angereichert.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
27.05.2009 12:42 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.189.119
Nächster Level: 19.059.430

1.870.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber pelletiert heißt ja nicht automatisch synthetisch?!? Und hoffen.. naja, erzählen kann jeder viel. Ich fänd es schon nicht schlecht, wenn man als Anwender da auch Möglichkeiten hätte das selber zu erkennen.. aber das scheint ja wohl schwierig zu sein... Augen rollen
27.05.2009 13:26 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.032
Nächster Level: 55.714.302

7.588.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und pelletiert ist nicht automatisch gleich billig.
zb teure natürliche mariendistelprodukte vom ta bei leberproblemen,...

ich denke, die belastung für den organismus hält sich bei den relativ geringen menge, die man mineral gibt, in grenzen. Augen rollen egal woher die inhaltsstoffe. wichtiger ist m.e., dass die ration insgesamt stimmt, ausgewogen ist.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.05.2009 19:27 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 711.575
Nächster Level: 824.290

112.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gateada
Mir wurde von Meiner TA nun z.B. von Atcom das Allergo/Rehe-Vital empfohlen. Dort habe ich angefragt, lt. Hersteller handelt es sich komplett um organisch gebundene Nährstoffe......


Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor. Auch organisch gebundene Nährstoffe können synthetisch hergstellt sein. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun.....

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
27.05.2009 20:19 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.590
Nächster Level: 47.989.448

882.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Velvakandi, hättest du die genaue Zusammensetzung des MicroMineral?


Nein hab ich nicht. Dadurch dass das Zeug natürlich ist, kann man nicht genau sagen wieviel von jedem Bestandteil drin ist. Das unterliegt ja auch kleineren Schwankungen, wie eben in der Natur. Die Zusatzstofftabellen bei den synthetischen sind nur deshalb so genau, weil die Chemiker eben ganz genau wissen wieviel sie reingeben. Was aus den anderen Bestandteilwen des MiFus (Bierhefe, Algen, schlagmichtot) noch an Mineralien und Vitaminen dazu kommt, ist dort auch nicht aufgelistet.

Rivera,
klar ist die MiFu Menge gering, hab ich mir auch immer gedacht, als ich die enthaltene Melasse als Ekzemerbesitzer kritisch beäugt hab.
Aber das Problem mit meinen Pferden (und nicht nur denen) ist, dass sie schlechte Leberwerte haben. Nach und nach haben wir allgemein an der Fütterung alles soweit optimiert, dass alles außer dem MiFu schon "Öko" ist. Heu von den eigenen Wiesen, das ist untersucht worden, JKK etc. kennt man hier GsD noch nicht, Herbstzeitlosen sucht man auf den Wiesen auch vergeblich. Wasser ist okay, kommt aus dem Brunnen und teilweise aus der Leitung (wenn Brunnen leer). Als Zusatzfutter gibt nur Hafer (gute Quali) und Heucobs (Werk hat Bioland-Zulassung) und Äpfel, Möhren etc. in geringerer Menge wie es eben da ist. Bleibt nur das MiFu. Und seit das synthetische weg ist haben sich die Werte eben teilweise doch deutlich verändert, Velvakandis Dauerzinkmangel war im Herbst weg, ich schieb grad das Frühlingsblutbild noch etwas vor mir her, um das mit Impfung und Zähnen zusammen zu legen, damit ich den TA nicht zweimal holen muß. Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis. Mittlerweile therapiert meine THP aber auch unterstützend an der Leber herum, was nochmal eine Verbesserung bringt.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.05.2009 22:00 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.348
Nächster Level: 22.308.442

2.413.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
zb teure natürliche mariendistelprodukte vom ta bei leberproblemen,...

Wenn Du Heparel meinst- das ist leider auch nicht rein natürlich, hat auch jede Menge Zusatzstoffe. Deshalb wäre mein Mittel der Wahl für die Leber ein von einem THP hergestellter spezieller Kräutermix.

Zitat:
ich denke, die belastung für den organismus hält sich bei den relativ geringen menge, die man mineral gibt, in grenzen.

Jein. Es summiert sich halt ggf. Dann muss nur noch irgendwas aus dem Lot sein oder man drückt eine Tube Chemie ins Pferd, um die Würmer zu killen und schon hat man Sachen wie Ekzem oder sonstige überschießende Reaktionen, weil die Leber nicht mehr mit dem Entgiften hinterher kommt- oder einfach auch miserable Leberwerte.
Die Sache mit den synthetischen Mineralien ist halt, dass sie nicht so gut verstoffwechselt werden können, sich dafür aber ggf. im Organismus anreichern können. So kann man zB gleichzeitig eine Vergiftung und einen Mangel beim Pferd haben, bei Selen zB. Das synthetische Selen wird nicht gut verwertet, also mangelt es dem Pferd daran, gleichzeitig reichert es sich aber im Organismus an und vergiftet ihn.
Bei organisch gebundenen synthetischen Zusatzstoffen ist das noch einen Zahn schärfer. Denn damit muss der Organismus sich ganz anders auseinandersetzen. Er verwertet sie besser, aber eine Überdosierung hat man noch viel schneller, weil sie anders als natürliche Mineralien und Vitamine vom Körper nicht einfach ausgeschieden werden, wenn zuviel.

fjoerdis,
alles, was unter Zusatzstoffe gelistet ist, ist der synthetisch hergestellte Anteil. Das kann man also auch als Laie gut erkennen.
Die natürlichen Inhaltsstoffe werden auch als solche aufgelistet, also zB irgendwelche Kräuter oder Algen oder...

__________________
Many people watch,
But few can see.

27.05.2009 23:06 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.348
Nächster Level: 22.308.442

2.413.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brana
Bin auch gerade bei dieser Überlegung.

Über eine Tierheilpaktiferin habe ich HorseMix50 empfohlen bekommen. Kennt das jemand?
Was haltet Ihr davon? (Den Preis einfach mal ignorieren...... geschockt .)

www.grau-gmbh.de

Das tönt nicht schlecht, aber der Preis ... wenn man 100 g am Tag füttern soll...


Übrigens gibt es Leute, die verlassen sich mit den natürlichen Mineralstoffen komplett auf die Instinkte ihrer Tiere. Da wird also zB das Micromineral quasi ad lib angeboten, sollte das Tier soviel brauchen. Dafür wird dann wieder wochenlang keine "nachgefragt".
Dafür bin ich aber auch zu "kopflastig", obwohl es einleuchtend klingt. Wir für unsereins werfen uns ja auch nicht jeden Tag eine genau dosierte Mineralmenge ein.

__________________
Many people watch,
But few can see.

27.05.2009 23:12 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.189.119
Nächster Level: 19.059.430

1.870.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist mit Mineral-Lecksteinen? Gibt es da welche die den Bedarf an allem notwendigen abdecken? Zusammen mit dem Instinkt des Pferdes könnte das dann doch die Ideallösung sein?? Oder sind Lecksteine auch grundsätzlich synthetisch hergestellt?
28.05.2009 10:26 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.386
Nächster Level: 4.297.834

504.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gateada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht so toll, denn die Pferde brauchen bei heißem Wetter z.B. mehr Salz, und nehmen dadurch zu viel Mineral auf, an anderen Tagen wieder zu wenig.
Ich bin momentan etwas verunsichert. Also sind die organisch gebundenen, aber synthetisch hergestellten MiFu auch nicht besser? (wie Atcom z.B.)

Reichen dann nur Kröuter oder Micro Mineral? Ich wollte jetzt bei meiner neuerdings ekzemenden Stute das Mifu absetzen, über den Sommer nur Zink, Kräuter für den Stoffwechsel, Kieselgur und Bierhefe füttern (...mischrührmisch...) und dann zum Herbst mal die Blutwerte testen. Ich glaube nämlich auch, dass die Zinkprobleme durch zu viel Kupfer herrühren, eigentlich ist genug Zink im Mifu.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
28.05.2009 21:13 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.348
Nächster Level: 22.308.442

2.413.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjoerdis
Was ist mit Mineral-Lecksteinen? Gibt es da welche die den Bedarf an allem notwendigen abdecken? Zusammen mit dem Instinkt des Pferdes könnte das dann doch die Ideallösung sein?? Oder sind Lecksteine auch grundsätzlich synthetisch hergestellt?

Minerallecksteine sind grundsätzlich synthetischer Natur- jedenfalls kenne ich keine anderen.

Zitat:
Reichen dann nur Kröuter oder Micro Mineral?

Ein Micromineral (Vorsicht: Auch die können synthetische Zusatzstoffe enthalten, wie zB das Micromineral von St. Hippolyt) reicht normalerweise. In Selenmangelgebieten (also fast überall bei uns) sollte man allerdings den Selenhaushalt ein bisschen im Auge behalten.
Man kann auch zB Seelagenmehl zufüttern (Makana), um den Selenhaushalt zu verbessern, oder isländischen Seetang (abee-shop), wobei dieser durchaus auch als MiFu tauglich ist (und lange nicht so teuer wie HorseMix50).

Zitat:
eigentlich ist genug Zink im Mifu

Womit wir wieder bei der Verwertbarkeit synthetischer Zusatzstoffe sind.

Zitat:
Also sind die organisch gebundenen, aber synthetisch hergestellten MiFu auch nicht besser? (wie Atcom z.B.)

Sie werden besser verwertet, der Organismus wird durch die organische Verbindung dazu gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen, egal, ob er es braucht oder nicht. Entweder also weiß man sehr genau, was das Pferd braucht und findet genau die passende Zusammensetzung oder man hat ein Problem.

An dieser Zusammensetzung hier kann man zB gut den Unterschied erkennen zwischen natürlich und synthetisch:

Zusammensetzung :
Dinkel im Spelz, Dinkelspelz, Zinnkraut, Petersilienblätter, , Isl. Moos, Brennnesselkraut, Wallnußblätter, Ehrenpreis, Birkenblätter, Siefmütterchenkraut, Spirolina Platensis Typ B.

Inhaltsstoffe
Rohprotein 11,2 %, Rohfaser 16,3 %, Rohfett 2,5 %, Rohasche 12,8 %, Calcium 1,44 %, Phosphor 0,37 %.
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin E 300mg.

Die Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs, die Zusatzstoffe (Vit. E) synthetisch.

__________________
Many people watch,
But few can see.

28.05.2009 21:48 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.590
Nächster Level: 47.989.448

882.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie zB das Micromineral von St. Hippolyt


Das heißt Microvital Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.05.2009 21:54 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.032
Nächster Level: 55.714.302

7.588.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frage der fragen:
wie rechnet man bei so einer inhaltsangabe, wie das pferd mit mineralstoffen versorgt ist bei welcher fütterungsmenge??

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.05.2009 21:57 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.348
Nächster Level: 22.308.442

2.413.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die angegebene Dosierung ist ein Anhaltspunkt. Sinnvoller ist es eigentlich, dem Pferd die Schale mit dem Pulver anzubieten und es sich selber bedienen zu lassen.
Mache ich aber auch nicht. Noch nicht. Vielleicht lerne ich es ja noch...

CdVet gibt ja inzwischen in etwa an, was drin ist:

Zitat:
Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,0% , Lysin 1,1%, Rohfett 1,0%, Natrium 0,5%, Rohfaser 7,0%, Rohasche 55,7%, Calcium 15,0%, Phosphor 0,8%, Stärke 5,0%, Magnesium 1,3%, Kalium 1,0%
Fütterungsempfehlung: 25 Gramm pro Tier und Tag ins Kraftfutter


Damit kann man genauso ungefähr rechnen wie mit den Angaben beim isl. Seetang:

Zitat:
Analyse (Ascophyllum Nodosum) Rohprotein 7,3% Rohfett 1,5% Rohfaser 4,3% Rohasche 30,0% TS 90,0%; Calcium 1,6 %, Phosphor 0,2 %, Natrium 4,2%, Magnesium 0,8%, Kalium 2,8%, Eisen 370mg, Kupfer 1,9mg, Mangan 22mg, Zink 7,5mg, Jod 780 mg, Selen 0,2mg, Vitamin B2 5mg, Vitamin B3 180mg, Vitamin C 375mg;
Tagesbedarf Pferd: 50 - 200g


Ich rechne nicht, die Empfehlung der Beraterin wird dosiert.

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 28.05.2009 22:04.

28.05.2009 22:03 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.032
Nächster Level: 55.714.302

7.588.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das selbstbedienen nach bedarf ist eine schöne theorie, die auch durchaus mal bei dem einen oder anderen pferde funktionieren könnte.
nur nicht bei gierhälsen wie schnute, die im zweifel alles in unmengen frisst, vor allem konzentriertes futter bestimmt ohne mass.
oder bei mäkeligen wie daria, die dann dies oder jenes überhaupt nicht frisst. zb bestimmt mineralfutter.

die erste inhaltsstoffangabe hilft ja in bezug auf minerale nicht wirklich. Augenzwinkern
die zweite dagegen schon. was spricht dagegen, natürliche mittel so zu untersuchen und das zu veröffentlichen? klar ist dann jede partie anders, aber nicht entscheidend, denke ich. und der kunde wüsste, was er gibt.
die beraterin kann ja auch nicht besser rechnen als der kunde, wenn sie die daten nicht hat.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.05.2009 14:24 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.348
Nächster Level: 22.308.442

2.413.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
was spricht dagegen, natürliche mittel so zu untersuchen und das zu veröffentlichen?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich bin ja nicht CdVet Augenzwinkern

__________________
Many people watch,
But few can see.

29.05.2009 22:59 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik

Views heute: 2.848 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.444.332

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH