DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.191.106
Nächster Level: 19.059.430

1.868.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist z.B. hiermit:
http://www.pavo-futter.de/spezialprodukt...mmerfit-xl.html

Da stehen keine "Zusatzstoffe". Ist das somit dann alles natürlich?
30.05.2009 00:13 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 711.656
Nächster Level: 824.290

112.634 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjoerdis
Was ist z.B. hiermit:
http://www.pavo-futter.de/spezialprodukt...mmerfit-xl.html

Da stehen keine "Zusatzstoffe". Ist das somit dann alles natürlich?


Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn da stehen "Vitamine und MIneralstoffe" unter ZUsammensetzung, sowie genaue Mineralstoffangaben.
Und die anderen Inhaltsstoffe sind meines Erachtens nicht sonderlich "wertvoll" ohne ZUgaben.

Aber schreib sie doch einfach mal an, sie werden es dir bestimmt beantworten.

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
30.05.2009 13:48 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 89
Herkunft: Nordschwarzwald


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.192
Nächster Level: 555.345

71.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier: http://www.basiblock.com/ ist ein Mineralfutter aus Kräutern.
Leider ist die Seite nur noch in Englisch vorhanden (war früher auch mal deutsch dabei!?!).
Und hier: http://www.ice-line.de/iceline/product_i...products_id=498
kann man es auch in Deutschland bestellen.
Ich habe das mal von meiner Tierärztin empfohlen bekommen, das unser Jährling zum Mineralfutter noch Dreck gefressen hat.
30.05.2009 14:15 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.143.310
Nächster Level: 55.714.302

7.570.992 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miezetier
Zitat:
Original von rivera
was spricht dagegen, natürliche mittel so zu untersuchen und das zu veröffentlichen?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich bin ja nicht CdVet Augenzwinkern


großes Grinsen großes Grinsen

aber vielleicht hilft der wunsch des kunden nach so einer angabe? bei entsprechender nachfrage würde CdVet sich ev. bequemen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.05.2009 21:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.685
Nächster Level: 47.989.448

877.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab heute mal dran gedacht auf den Eimer zu schauen, weil ja die Frage nach dem MHD aufkam.
Das Micromineral was wir im Januar auf der Messe Leipzig gekauft haben ist noch bis Juli 2013 haltbar. Bis dahin ist das auf jeden Fall alle *g

Außerdem hab ich festgestellt dass "meine" Händlerin gar nicht aus der Gegend kommt sondern anscheinend irre Anfahrtswege zu den Messen auf sich nimmt.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.05.2009 22:11 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.834
Nächster Level: 4.297.834

504.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gateada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Velvakandi: Du hattest bei cdVet mal was von einem Erstbestellerrabatt von 10% gesprochen, wie kamst du darauf? Auf der Website oder im Online-Shop finde ich nichts. Eigentlich wollte ich das Zeugs demnächst bestellen aber bei dem Preis sind 10% ja nicht wenig.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
25.08.2009 11:51 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
inken inken ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 57
Herkunft: schleswig-holstein


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 329.146
Nächster Level: 369.628

40.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich füttere seit 1 jahr nur eine spezielle kräutermischung anstatt mineralfutter.
da mein pferd (cob) allergisch auf roggen, weizen, hafer etc. ist musste ich mir etwas ausdenken, da in den meisten mineralfuttern immer ein anteil davon drin war. so bin ich auf die kräutermischung gestoßen. zuerst war ich ja skeptisch, aber in der letzten blutuntersuchung (nach 1 Jahr kräuter) war alles ok, daher kann ich das nur empfehlen. mir scheint das am natürlichsten zu sein... lg inken
26.08.2009 16:12 inken ist offline E-Mail an inken senden Beiträge von inken suchen Nehmen Sie inken in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.494
Nächster Level: 453.790

19.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@inken
und wo hattest Du die Kräuter her? Selbst zusammen gestellt oder sind die schon vorgemischt?
27.08.2009 08:20 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.360
Nächster Level: 4.297.834

86.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

wollte keinen neuen Thread aufmachen und schiebe deshalb diesen hier nochmal hoch!

Bin ja auf der einen Seite eher für ein natürliches Mineralfutter aber auf der anderen Seite auch manchmal etwas unsicher ob die Pferde dann auch wirklich mit allem versorgt sind. Deshalb wechsele ich immer mal wieder ab. Ich füttere ganz gerne Orgamin/Equibasal von Pernaturam und das Naturmineral von Agrobs. Letztes Jahr hatte ich auch noch SemberCube von St. Hippolyt gefüttert. Egal welches Mineralfutter ich gebe die Pferde sehen immer super aus, glänzen wie eine Speckschwarte und sind fit.
Ein Problem gibt es allerdings, im letzten Jahr um die gleiche Zeit war Jack sehr schreckhaft. Es war keine Seltenheit, daß er sich bei einem Ritt von etwa 1 Stunde 20 bis 30 mal erschreckte. Auch auf der Weide war er sehr unsicher. Ich wechselte dann das Mineralfutter von SemberCube zu Orgamin und gab ihm noch Weizenkeime mit unter´s Futter und die Schreckhaftigkeit ließ nach. Er scheute dann nur noch 2 bis 3 mal und dann auch nur wenn ihm wirklich etwas vor die Füße sprang.
Dieses Jahr habe ich genau wieder das gleiche Problem. Im Moment füttere ich Agrobs und überlege evtl. Lexa zu geben, da es mehr Magnesium enthält. Aber die Melasse darin stört mich schon etwas.
Ich würde evtl. zwischendurch auch wieder Orgamin/Equibasal geben aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich in allen Bereichen ausreicht wie z. B. Selen finde ich recht wenig da wir in einer selenarmen Gegend wohnen. Was meint Ihr?

Orgamin:

Analytische Bestandteile und Gehalte
Rohprotein 9,1 %, Rohöle und -fette 3,3 %, Rohfaser 14,6 %, Rohasche 7,3 %, N-freie Extraktstoffe 51,3 %, verd. Rohprotein 6,0 %, verd. Energie 9,7 MJ/kg.

Mineralstoffe
Calcium 1,03 %, Phosphor 0,25 %, Natrium 0,42 %

Weitere natürlich enthaltene Mineralstoffe und Spurenelemente je kg
Kalium 16 g, Magnesium 2,4 mg, Kupfer < 10 mg, Zink 19,6 mg, Mangan 50,7 mg, Eisen 153 mg, Selen 0,14 mg.

Equibasal:

Analytische Bestandteile und Gehalte
Rohprotein 14,02 %, Rohöle/-fette 2,90 %, Rohfaser 14,30 %, Rohasche 12,60 %

Mineralstoffe
Calcium 0,5 %, Phosphor 0,4 %, Natrium 0 %

Technologische Zusatzstoffe je kg:
60.000 mg Kieselerde gefällt / E551

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
1.000 mg L-Methionin


Hätte Jemand noch einen Tipp für mich welches Mineralfutter ich zum Wechseln nehmen könnte, denn auf Dauer ist Orgamin/Equibasal leider bei 4 Pferden etwas zu teuer für mich.
01.06.2016 20:04 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.177.335
Nächster Level: 16.259.327

1.081.992 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner wird auch immer um diese Zeit herum sehr schreckhaft ... das liegt schlicht und einfach daran, dass die Gräser jetzt blühen und die Pferde beim Grasen nicht unerhebliche Mengen an Grassamen fressen, der eine ähnliche Wirkung wie Hafer hat und lustig macht. smile
Dass es am MiFu liegt, glaube ich eher nicht, denn davon füttert man ja keine Riesenmengen. Unterversorgt sind die Pferde hierzulande normalerweise nicht, egal welches MiFu man verwendet. Bei Selen würde ich mir eher Sorgen über eine Überversorgung machen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
01.06.2016 21:03 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir füttern mittlerweile nur noch isländischen Seetang als Mineralfutter dazu. Ist natürlich, enthält keine Zusatzstoffe, gut zu lagern und relativ erschwinglich. Man darf sich allerdings nicht am Geruch stören, da dieser wie 2 Wochen toter Fisch am Sommerstrand riecht, aber die Pferde fressen das Zeug sogar pur, während sie viele der künstlichen Mineralfutter (z. B. Lexa, Reformin) verweigert haben - auch in Kombination mit Krippenfutter. CdVet ist mir für die überaus günstigen Inhaltsstoffe wirklich unangemessen teuer und die Pulverform ist bei Pferden ungünstig zu füttern, die kein weiteres Krippenfutter erhalten. Allerdings bin ich sowieso davon ab, Pferde täglich mit Mineralfutter zu versorgen. Wir wenden es nur noch kurmäßig und an und ja, unsere haben auch glänzendes Fell.
02.06.2016 08:15
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.236.963
Nächster Level: 47.989.448

5.752.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte noch mal kurz einwerfen, dass das eine Frage ist, auf die es keine pauschale Antwort geben kann, weil das “Ergebnis“ von vielen Faktoren, allen voran den Inhaltsstoffen des Grundfutters (Gras, Heu) und der persönlichen Stoffwechsellage des Pferdes abhängt.

Ohne (chemische) Analyse des Grundfutters ist eine Substituierung von Mineralien und Vitaminen sowieso immer ein Schießen ins Blaue...
02.06.2016 08:32 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisy da hast du grundsätzlich recht, aber wenn man sein Heu nicht selbst macht sondern bezieht, kann man nicht jedes Mal eine Analyse vornehmen sondern muss von Durchschnittswerten ausgehen. Oder um es anders zu sagen, unsere Heuballen werden alle 2 - 3 Wochen geliefert, da die Lagerkapazitäten begrenzt sind. Von jedem dieser Großballen nutzen wir nur eine Tagesportion, da der Stall jeden Tag einen Ballen verbraucht. Das Heu stammt zwar hauptsächlich von einem Lieferanten, aber dieser macht es nicht nur auf einer Fläche. Für mich zählt in diesem Zusammenhang vielmehr, dass es erst Mitte Juni 2015 gemäht wurde, von der Griffs- und Geruchprobe her sehr gut ist und deutlich erkennbar ist, dass es aus einer großen Vielfalt von Gräsern besteht. Ich bin mittlerweile auch davon ab, auf Basis von häufig nicht stimmenden Fütterungstabellen zu arbeiten und die Bestandteile akribisch auszuwiegen. Meine Pferde bekommen das oben beschriebene Heu ab libitum und dazu das ebenfalls beschriebene Mineralfutter und sonst nichts, egal wie viel sie arbeiten.
02.06.2016 08:47
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.236.963
Nächster Level: 47.989.448

5.752.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gáski, dann sind wir uns im Grundsatz total einig Augenzwinkern

Mir ging es wirklich nur darum, dass man das einfach nicht so genau berechnen kann und deshasdeshaslb eigentlich auch keiner sagen kann, ob Mineralfutter A oder B besser ist smile

Ich füttere das auch schon lange nicht mehr täglich und beim Heu halte ich das wie du, mit der Sinnenprobe.

Es gibt im Internet (und besonders bei FB) viele Verfechter der Mikrogramm genauen Berechnung von allen nur erdenklichen Inhaltsstoffen und das macht die Leute ganz wuschig und führt m.M. nach nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen als bei "unserer" Methode, außer vielleicht den einen oder anderen Tüdeltrieb zu befriedigen Augenzwinkern .

Früher (TM) haben wir außer Heu, Grad und Hafer GAR NICHTS anderes gefüttert, Leckerlis gab es noch nicht, höchstens mal ein harter Brotkanten oder ein Apfel oder so...unsere Pferde glänzten wie Speckschwarten, auch die Zuchtstuten...Mineralfuztter kenne ich erst seit...Mitte der 90er?
02.06.2016 12:02 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.897.501
Nächster Level: 22.308.442

2.410.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wahrscheinlich der Zeitpunkt, zu dem die Mär aufkam, unsere Wiesen wären zu ausgelaugt und deshalb bräuchte man zwingend Mineralfutter. Genau wie die Sache mit dem Selenmangelgebiet.
Die mikrogrammgenaue Berechnung gibt es übrigens nicht nur bei Pferden. Was sich Leute für komplizierte Dinge ausdenken, die ihre Hunde barfen...

__________________
Many people watch,
But few can see.

02.06.2016 13:19 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir barfen unsere Hunde auch und wollten als brave Hunderhalter natürlich auf für eine ausreichende Mineralstoffversorgung sorgen - mit CdVet. Unsere Hunde mögen weder das Zeug noch andere Zusätze. Sie lassen dann das Fleisch liegen. Aus diesem Grunde bekommen sie nur gelegentlich etwas dazu und leben sehr gut damit. Bis auf den obligatorischen Impftermin, den wir machen müssen, da wir sie sonst nicht mit nach Dänemark in den Urlaub nehmen dürften, haben sie noch nie einen Tierarzt gesehen, weil sie einfach nicht krank werden.

Fazit: Man kann sich auch zuviel Gedanken um den ganzen Fütterungskram machen, wobei ich es sogar nachvollziehen kann, da ich all diese Wege früher auch gegangen bin.
02.06.2016 17:34
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.360
Nächster Level: 4.297.834

86.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zambezi, ja im Frühling sind alle unsere Pferde immer gut drauf, das kenne ich auch so! Aber bei Jack war die extreme Schreckhaftigkeit wirklich nach ein paar Tagen nach dem Mineralfutterwechsel vorbei. Er war dann nur noch gut drauf, aber ging nicht mehr stocksteif durch´s Gelände immer in der Angst es würde sich irgendwo ein Säbelzahntiger zeigen.

Gáski, den isländischen Seetang schaue ich mir gleich mal an, klingt interessant!

Wir füttern auch nur Gras, Heu, Bitterkräuter und Mifu. Wenn der Eimer leer ist machen wir immer mal ein bis 2 Wochen Pause und dann gibt es ein anderes Mifu.
Früher gab es bei uns auch so etwas nicht, aber ich muß sagen, daß unsere Wiesen in der alten Heimat viel besser und artenreicher waren als hier. Es gibt im Grunde nur eingesäte, fette Rinderweiden. Deshalb denke ich schon, daß die Pferde ohne Mifu nicht ausreichend versorgt sind. Auch der Selenmangel wurde hier bei vielen Pferden festgestellt.
Ich berechne jetzt aber nicht die Bedarfsmenge, sondern gebe meistens nur die empfohlene Mindestmenge oder eher sogar weniger. Auch Blutkontrollen habe ich noch nie machen lassen. Das finde ich dann doch etwas übertrieben so lange die Pferde gut aussehen und es keinen Verdacht auf eine Erkrankung gibt.
Wie gesagt, die natürliche Mineralfutterform finde ich gut nur leider sind die meisten für uns auf Dauer nicht bezahlbar.
02.06.2016 19:15 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.236.963
Nächster Level: 47.989.448

5.752.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber Encanto, ob du das Orgamin nun gibst, oder in China...ehrlich, das ist ein ziemlich wilder Haufen an pflanzlichen Zutaten und die Inhalte an Mineralstoffen und Spurenelementen sind so gering, dass sie überhaupt nichts bewirken...das Equibasal ist im Prinzip doch nur Kieselerde, oder?
Ich stehe dieser Firma recht skeptisch gegenüber, allein die Drohung mit den "bösen anorganischen Stoffen" ist unschön, finde ich.

Kennst du den HPB-Balancer? Der Betreiber ist sehr im Thema drin und hat unglaublich viel Wissen. Eventuell gibt es da eine Lösung für Jack? Die beraten wohl ganz gut, ich selbst habe das noch nicht verwendet aber kenne einige Leute, die mit der Beratung und den Produkten sehr zufrieden sind, kannst ja mal reinschauen...

edit : fast vergessen...falls du noch Lesefutter suchst oder eventuell sogar eine Haarmineralanalyse machen lassen willst, schau mal auf diese Seite, das pdf, was man dort runterladen kann, ist recht informativ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 07.06.2016 15:38.

07.06.2016 15:35 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.360
Nächster Level: 4.297.834

86.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wisy, danke für die Tipps, schaue ich mir auf jeden Fall an! Bin da immer offen für alles!

Ich bin ja auch immer hin- und hergerissen ob nun natürlich oder nicht, deshalb wechsele ich auch immer mal ab, aber ich muß gestehen, daß die Kombination von Orgamin und Equibasal schon etwas bewirkt hatten. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Die begründen ja die geringeren Anteile an Mineralstoffen usw. damit, daß der Körper natürliche Produkte besser erkennt und somit besser verwertet als synthetische Stoffe. Ich kaufe auch die Kräuter bei denen z. B. für den Stoffwechsel und die Verdauung und dieses Jahr haben wir viel weniger Probleme mit dem Gras.
Die Firma ist bei uns in der Nähe und deshalb kaufen viele aus meinem Bekanntenkreis dort. Auch von den Chefs der Firma, 2 ältere Herren, der eine Biologe und der andere Botaniker höre ich viel Positives. Man kann über deren Einstellung und Wissen auch in der Zeitschrift "Artgerecht" lesen. http://www.artgerecht-tier.de/

Aber was nun besser ist, ich denke da spricht jede Firma für sich und man muß es einfach ausprobieren!

Hier noch die Zusammensetzung von Equibasal:

Apfelgranulat, Sonnenblumen-Lecithin (GVO-frei), Hagebutte, Traubenkernmehl, Bierhefe, Brennnessel, Spirulina, Seealgen, Blütenpollen, Anis, Kümmel, Fenchel.
07.06.2016 19:25 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.236.963
Nächster Level: 47.989.448

5.752.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Encanto, ich wollte dir das auch gar nicht ausreden Augenzwinkern , ist mein ganz persönliches Ding.
08.06.2016 08:47 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik

Views heute: 29.451 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.470.935

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH