DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.689
Nächster Level: 4.297.834

504.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun der neue Thread:
Wer füttert natürliches Mineralfutter,
was genau in welcher Kombi,
woher bezogen
und Preis?

Ich überlege gerade, mir bei Deganius.de eine Kombi zusammenzustellen, das Fellwechselpaket
(Zusammensetzung:
Goldrute geschnitten
Labkraut geschnitten
Brennesselkraut mit Wurzel, geschnitten
Löwenzahn mit Wurzel geschnitten
Bärlauch geschnitten
Brennesselblätter geschnitten.
+ Kieselgur) + Bierhefe für die B-Vitamine + kaltgepresstes Öl + Mädesüß in den Ekzemzeiten.

Kostenpunkt: für 2 Monate etwa 75 Euro!! Soll ich 2x pro Jahr kurweise geben. Und für die Dauerversorgung? Weiß ich noch nicht was ich mache.
Evt. im Winter wieder zurück zum bisherigen? da klappte es immer gut.

Mir wurde gesagt, dass ich trotzdem bis zu 30gr. von meinem bisherigen Mineral (Lexa Kräutermineral bzw. Eggersmann Bricks) zufüttern kann, ohne dass es zu sehr auf die Leber geht.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
19.05.2009 12:51 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.110.032
Nächster Level: 47.989.448

879.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich wie gesagt voriges Jahr entschieden mein bisheriges synthetisches MiFu (Lexa Basismineral im Winter und Lexa Weidebigs im Sommer) gegen natürliches zu tauschen. In erster Linie weil meine Pferde seit Jahren schlechte Leberwerte haben und Velvakandi teilweise auch schlechte Nierenwerte, er ist Ekzemer und scheint massiv über die Haut zu entgiften weil die eigentlichen Entgiftungsorgane nur suboptimal funktionieren.

Ich füttere jetzt Micromineral von cdVet, ganzjährig. Ich hab die Sache mal durchgerechnet und komme genau 1 Cent pro Tag teurer als vorher mit dem Basismineral und das kann ich mir gerade noch leisten großes Grinsen

Das Futter wird gut gefressen (war vorher nicht immer der Fall) und die Pferde sehen top aus. Werte im Blutbild verbessern sich langsam, mein Pony hatte letzten Herbst nach dem "großen" Fellwechsel erstmals seit vielen Jahren keinen Zinkmangel mehr.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.05.2009 14:11 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.461
Nächster Level: 19.059.430

1.868.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich füttere jetzt Micromineral von cdVet, ganzjährig. Ich hab die Sache mal durchgerechnet und komme genau 1 Cent pro Tag teurer als vorher mit dem Basismineral und das kann ich mir gerade noch leisten großes Grinsen


Das enthält ziemlich viel Calcium. Bei älteren Pferden meines Wissens nach nicht so vorteilhaft?!?
19.05.2009 14:33 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.689
Nächster Level: 4.297.834

504.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gateada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich soll es mal wieder gegen zu viel Phosphor im Hafer ausgleichen? Blöd immer bei Pferden die kein Kraftfutter bekommen.

Wie viel brauchst du davon im Monat, bzw. wie lange hält eine Dose bei dir?
Das Problem mit den Leberwerten habe ich auch.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
19.05.2009 15:19 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.110.032
Nächster Level: 47.989.448

879.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere 10g pro Tag, weil wir artenreiche und gesunde Weiden haben (Fütterungsempfehlung sind eigentlich 20g, aber in Rücksprache mit der Firma reichen bei uns 10g).

Zitat:
Das enthält ziemlich viel Calcium.


Die Theorie bezüglich der natürlichen MiFus ist wohl, dass überschüssiges einfach ausgeschieden wird. Obs so funktioniert kann ich als Laie nicht beurteilen, aber ich kann sagen dass meine Pferde keine auffällig hohen Calciumwerte haben und versteinert sind sie auch noch nicht großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.05.2009 15:24 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.408
Nächster Level: 677.567

95.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das mit den schlechten Leberwerten kennt meine PP-Stute nur zu gut. Letztes Jahr wurde das im Rahmen einer OP-Voruntersuchung festgestellt (als ob man nicht schon genug Sorgen hat). Da ich keinen genauen Grund für die schlechten Werte heraus finden konnte (hatte auch Jakobskreuzkraut im Verdacht), fände ich es natürlich sehr positiv, wenn das "natürliche" MiFu etwas Gutes für die Leber tun würde.

Jetzt aber trotzdem mal eine allgemeine Frage: kann man es einfach so erklären, dass das "natürliche" MiFu vom Pferd besser verwertet/aufgeschlossen werden kann und daher effektiver ist als das synthetische MiFu ? Ich habe nur Bedenken, dass es - wie leider einiges an Futter - nur mal wieder mehr kostet, aber eigentlich doch nicht so viel besser ist als das normale.

Wie macht ihr das dann mit der Fütterung ? Im Moment bekommt Raya nur ihr MiFu von St. Hippolyt (SemperMin), Rüben- und Rote Beete-Chips und ihre Schüssler Salze. Das meiste natürliche MiFu ist ja wohl Pulver oder direkt gehäckselte Kräuter. Wie bekomm ich das dann ins Pferd, ohne dass es das Pulver einfach wegatmet :o) Die Chips wollte ich ja nun auch nicht unbedingt ein Leben lang zufüttern...

LG

Claudy
19.05.2009 21:17 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.110.032
Nächster Level: 47.989.448

879.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gibts das Pulver aktuell mit einer kleinen Hand voll Heucobs. Miteinsteller füttern es mit Möhren und Äpfeln, aber grad Velvakandi macht damit nicht so ein Gematsche wie deren Pferde sondern kaut mit geschlossenem Maul, wie sich das gehört *g Da bleibt dann Pulver in Schüssel liegen. Meiner Mutter ihr Vinur matscht mehr rum und leckt das Pulver auch trocken aus der Schüssel, angeblich sind Robustrassen ja sehr instinktsicher und nehmen sich was sie brauchen. Daraus könnte man schlußfolgern dass Velvakandi es aktuell nicht braucht. Momentan ist er aber noch im Fellwechsel und die Kriebelmücken feiern jeden abend Parties auf der Weide, deshalb ist mir schon daran gelegen dass er optimal versorgt ist und ich hab keine Lust auf Eperiment, ob er es nach 4 Wochen MiFu Pause wieder fressen würde.

Mit Heucobs ist das Füttern kein Problem, wenn er Hafer pur nicht verweigern würde könnte ich wohl auch einfach eine Hand voll Hafer anfeuchten.

Zitat:
kann man es einfach so erklären, dass das "natürliche" MiFu vom Pferd besser verwertet/aufgeschlossen werden kann und daher effektiver ist als das synthetische MiFu


Das ist richtig, das natürliche MiFu ist höher bioverfügbar und kann vom Körper besser aufgenommen und verwertet werden.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.05.2009 22:01 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.408
Nächster Level: 677.567

95.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Velvakandi !

Da ich ja nur einem Pferd MiFu gebe, würde mich jetzt natürlich auch interessieren, wie langen so ein 5kg Eimer vom Mindesthaltbarkeitsdatum hält. Könnte bestimmt knapp werden :o(

Danke !
20.05.2009 12:00 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.110.032
Nächster Level: 47.989.448

879.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich glaub da ist gar keins drauf, müßte ich mal gucken. Aber ich kann mir nicht vorstellen was da verderben soll, ist doch trockenes Pulver. verwirrt

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.05.2009 21:04 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.801
Nächster Level: 8.476.240

30.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die meisten Hersteller gehen davon aus, dass die Vitamine/Spurenelemente ca. 6 Monate halten und danach durch Oxidation und andere Prozesse nicht mehr 100%ig sind. Einige MiFu der teureren Art sind daher dragiert, um die Oxidation zu verhindern.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
21.05.2009 22:10 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.110.032
Nächster Level: 47.989.448

879.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, in dem MiFu ist zum Beispiel Algenkalk drin, ich glaube ja kaum dass der auf Bestellung "produziert" wird und dass man irgendwie überwachen kann wie alt das Zeug bei der Gewinnung bereits ist. verwirrt

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.05.2009 22:38 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.801
Nächster Level: 8.476.240

30.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Velvakandi,

bei Kalk sehe ich da auch kein Problem. Augenzwinkern Aber das MiFu wird ja nicht nur aus Kalk bestehen und auch organische Vitamine/Spurenelemente können oxidieren/altern.

Der Unterschied zwischen synthetischen und "natürlichen" MiFus besteht ja in der Zusammensetzung entweder aus synthetischen oder aus organischen Mineralverbindungen, wie sie auch in der Natur vorkommen. Die Theorie ist, das die organischen Verbindungen besser verstoffwechselt werden können, was mir durchaus einleuchtet.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
22.05.2009 09:05 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.828
Nächster Level: 10.000.000

1.312.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir sind getrocknete lose kräuter viel sympathischer als z.b. gepresste/erhitzte pellets -
ich bin zwar nicht die expertin auf dem gebiet, aber durch die großen mechanischen einflüsse (druck/hitze) kann ich mir vorstellen,
dass bestimmt einige der wertvollen vitamine und flavinoide kaputtgehen...
(außerdem sind die bestandteile, auf die man wert legt häufig unterdosiert - und auf füllstoffe wie melasse o.ä. kann ich verzichten)

ich füttere (nun fast ganzjährig unglücklich ) sogenannte "hustenkräuter" zu,
die ich täglich frisch mit heißem wasser aufbrühe und dann über das getreide gebe
(im winter liebt meine stute es auch noch lauwarm Augenzwinkern )


bei den losen kräutern gibt es aber auch wiederum große qualitätsunterschiede und ich bin dazu übergegangen, die kräuter in apothekerqualität zu bestellen -
kosten zwar mehr, man braucht aber auch wesentlich weniger - da ist bestimmt was dran, denn die gleiche kräuterzusammenstellung riecht viel intensiver und nicht so staubig...
... und ich fülle mir die jeweiligen teemischungen auch für mich zu hause ab Augenzwinkern

wen's interessiert: habe eine gute quelle mit sehr guter beratung entdeckt:

http://grapenthin.com/
22.05.2009 10:41 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.110.032
Nächster Level: 47.989.448

879.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat deine Stute denn chronisch Husten oder warum fütterst du die ganzjährig zu? Wir haben ja auch den ein oder anderen COBler am Stall, aber die Besis füttern alle nur im Winter zu, wenn die Pferde im Stall sind nachts. Im Sommer stehen sie ja 24 Std. auf der Weide, da gehts den Hustern blendend.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.05.2009 14:19 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.828
Nächster Level: 10.000.000

1.312.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Hat deine Stute denn chronisch Husten oder warum fütterst du die ganzjährig zu? Wir haben ja auch den ein oder anderen COBler am Stall, aber die Besis füttern alle nur im Winter zu, wenn die Pferde im Stall sind nachts. Im Sommer stehen sie ja 24 Std. auf der Weide, da gehts den Hustern blendend.


nein, sie hat keinen chronischen husten (gottseidank!) das ist nur eine vorsichtsmaßnahme von mir zur stärkung der atemwege... sie steht in einem offentall....

aber hatte auch vor, die vorhandenen kräuter nun zuende zu füttern und erst wieder im herbst damit zu beginnen...
22.05.2009 14:39 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.405
Nächster Level: 242.754

1.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind hier fündig geworden:
http://www.pernaturam.eu/index_pferd.php

Seit ca. einem Monat füttern wir individuell nach Pferd Kräuter bzw. Meeresalgengranulat zu - angefeuchtet über's Futter - die Pferde mögen es sehr und bisher scheint ihnen das auch wunderbar zu bekommen!

Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Thema und bin überrascht, wie viele hier doch schon in diesem Thema sind, prima! Top

Viele Grüße
Mellie
25.05.2009 13:18 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.408
Nächster Level: 677.567

95.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hatte vor ein paar Tagen eine Mail an cdVet wegen Micromineral geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Wenn ich eine Antwort bekomme, geb ich sie gerne weiter. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen auch.

Was mich jetzt aber noch so ganz nebenbei interessieren würde: Wie sehen das die anderen, die synthetisches MiFu oder vielleicht sogar gar keins füttern. Haltet ihr eine Umstellung auf "natürliches" MiFu für notwendig bzw. sinnvoll ?

Ich spiele nun wirklich mit dem Gedanken, umzustellen. Frage mich aber trotzdem, ob das Synthetische nicht vielleicht doch ausreicht. Immerhin werden so viele Pferde damit gefüttert und denen geht es auch gut. Ok, nur weil es die Masse macht, muss es nicht gut sein. Aber wer weiß :o)

Von den Kosten wäre das bei mir schon eine extreme Mehrbelastung. Mein jetziges MiFu kostet für 7,5 kg ca. € 17,00 (Fütterung 50g/Tag). Bei dem "natürlichen" MiFu hab ich mal geschaut: 5 kg für ca. € 70,00 (Fütterung 25g/Tag). Also preislich nicht ganz zu verachten. Mhhh, aber wenn es dem Hotti mit dem natürlichen MiFu besser geht, wäre es mir ja fast jeden Cent wert :o).

LG

Claudya
26.05.2009 20:22 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.110.032
Nächster Level: 47.989.448

879.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mailen hatte ich voriges Jahr auch schonmal erfolglos probiert beicd.Vet, ich hoffe der Kundenservice ist jetzt verbessert. Ansonsten ruf doch besser mal an, am besten bei einem Händler bei dir vor Ort, die haben auch umfassendes Wissen. Ich könnte dir auch die Nummer von meinem raussuchen, die sind sehr kompetent, aber in Sachsen. Liefern allerdings auch bw. verschicken per Post.

Meine "Preisstrategie": Ich kaufe das Micromineral auf einer Messe (Leipzig ist bei mir günstig) und dann fürs ganze Jahr. Einmal "autsch" im Portemonaie und gut. Auf der Messe gibts rund 10% Rabatt (den gibts auch bei Erstbestellung), wenn man etwas handelt oder guter Kunde ist sogar etwas mehr. Der erste 5kg Eimer kam für 60€ sogar frei Haus, weil kein 5er mehr am Stand war als ich kam und kaufen wollte. Dieses Jahr hab ich 10kg für 100€ gekauft, das geht durch drei Pferde und reicht ziemlich genau ein Jahr.
Denn ich füttere nur die halbe Menge. Nach Rücksprache mit der cdVet Vertretung auf der Messe haben wir das so angefangen und es scheint zu reichen. Die Pferde stehen extensiv in Weidehaltung den ganzen Sommer lang, die Weiden sind sehr naturnah und artenreich, das Heu kommt von genau den gleichen guten Wiesen. Die Nährstoffversorgung über das Grundfutter ist also nicht so schlecht. Sogar meinem Sommerekzemer reicht die halbe Menge, nur Mina hat jetzt in der Trächtigkeit etwas mehr bekommen (etwa 1,5fach).

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.05.2009 21:34 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.129.548
Nächster Level: 55.714.302

7.584.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich füttere "normales" mineral, wieviel davon synthetisch ist, weiss ich nicht. auch dort werden ja durchaus natürliche produkte eingesetzt.
im blutbild meiner pferde hatte ich einen leichten zinkmangel, den ich eher auf zuviel kupfer in der ration als zu wenig zink schiebe. Augen rollen
ich habe keine mineralstoffanalyse meines grundfutters. ich dosiere jetzt etwas weniger mineral, mal sehen, was dann eine kontrolle ergibt. vorher habe ich eine zinkkur gemacht. ansonsten waren die werte gut, fell glänzt, pferde sind munter,...
ich gebe zusätzlich noch kieselgur, rein natürlich. Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.05.2009 21:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.110.032
Nächster Level: 47.989.448

879.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"wieviel davon synthetisch ist, weiss ich nicht. auch dort werden ja durchaus natürliche produkte eingesetzt."

Alles was unter "Zusatzstoffe" auf der Packung steht ist synthetisch.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.05.2009 22:06 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik

Views heute: 24.914 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.466.398

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH