DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Flexineb Inhalator, Erfahrungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flexineb Inhalator, Erfahrungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Viala
unregistriert
Flexineb Inhalator, Erfahrungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

leider aus gegebenem Anlass, hat jemand Erfahrungen mit dem Flexineb ?

Viele Grüße
Viala
04.08.2020 07:23
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.123
Nächster Level: 4.297.834

101.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns im Stall ist eine Tierarzthelferin (Großtiere) und die hat selber einen Flexineb und empfiehlt den auch.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
04.08.2020 15:13 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für dein Feedback
Da ich sonst auch nichts negatives höre wird der es wohl.
05.08.2020 19:41
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.816
Nächster Level: 824.290

107.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich dereinst gegen den Flexineb entschieden, obgleich er mir an sich ganz gut gefiel:
Der Vernebler ist ein Verschleißteil, meine Bekannte muß den gelegentlich tauschen, was dem Vernehmen nach jeweils ca. 70 € kostet.
Ich habe mich dann doch für den ganz normalen Airone entschieden.

LG vom Raudi
05.08.2020 21:11 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Selur* Selur* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-900.jpg

Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 29


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 105.157
Nächster Level: 125.609

20.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich sonst nur stiller Mitleser bin, würde ich zum Thema Flexineb gerne etwas beitragen fröhlich

Ich habe meinen Flexineb jetzt seit ca. 1,5 Jahren und ich liebe ihn. Ich inhaliere 2 Ponys damit. Vorher hatte ich einen Kegel-Inhalator, mit Kabel und Schlauch. Pony Nummer 1 hatte so Angst vor dem Schlauch, dass Inhalieren nicht möglich war, weil er die Luft angehalten hat bzw. nur ganz flach geatmet hat. Und Pony Nummer 2 hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil er immer so gehampelt hat, dass er den Schlauch ständig rausgezogen hat. Außerdem musste ich immer daneben stehen und das Pony festhalten, weil er sonst alles demontiert hätte.
Mit dem Flexineb inhalieren beide ganz entspannt, sie können sich im Paddock bewegen und ich kann nebenbei misten. Oder ich gehe auch oft spazieren oder lasse sie im Roundpen damit etwas traben, dann atmen sie tiefer ein. Der Flexineb ist sehr robust, mein Zerstörerpony hat ihn schon auf Herz und Nieren geprüft. Einzig als ich die Steuerungseinheit habe auf den Betonboden habe fallen lassen, hat sie das nicht überlebt. Flexineb hat aber einen sehr freundlichen Kundenservice, ich konnte das Gerät einschicken und sie haben es mir repariert.
Man muss sich natürlich bewusst sein, dass wie vorher schon geschrieben, der Vernebler ein Verschleißteil ist und regelmäßig ausgetauscht werden muss. Und mit 75€ ist der sicher kein Schnäppchen. Wie oft er getauscht werden muss, hängt natürlich davon ab, wie viel man inhaliert.
Aber für mich überwiegen die Vorteile auf jeden Fall, so dass ich diese Kosten in Kauf nehme.
06.08.2020 14:57 Selur* ist offline Beiträge von Selur* suchen Nehmen Sie Selur* in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Selur
Vielen Dank für dein Feedback.
Das der Vernebler ein Verschleißteil ist, ist mir bewusst.
Aber dein Bericht verstärkt mich noch in meiner Entscheidung.
Ich benötigte etwas für den Aku Betrieb, unser Problem ist wohl eher ein Sommer Problem und da er in 24 std Weidehaltung steht, ist der Weg zum nächsten Stromanschluss weit.
Außerdem passt wohl auch die Teilchen Größe.
Wenn es schlimm wird, soll er laut TA Cortison Spray inhalieren.
06.08.2020 21:10
Blini Blini ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 06.06.2019
Beiträge: 1.014

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.803.419
Nächster Level: 2.111.327

307.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den auch und mich bewusst für ihn entschieden. Es nimmt dem Pferde viel Stress, dass es nicht fest angebunden da stehen muss.
Da die Teile sehr teuer sind, lasse ich es nicht unbeaufsichtigt aber Pony geht dann mal 10m unter einen Baum, bleibt da 10 min stehen, möchte sich dann wieder bewegen usw und dadurch ist es sehr entspannt.
Auch in den Zeiten, wo ich sehr viel inhaliert habe, hielt sich der Verschleiss in Grenzen: 0,5-2 Vernebler pro Jahr. Man sollte immer einen auf Lager haben bei sich.
Ich hab es halt auch immer sehr penibel gereinigt und desinfiziert - gutes Nachspülen und Nachvernebeln mit Aqua dest verlängert die Haltbarkeit der Membran.
Der grösste Schwachpunkt ist für mich der Halteriemen für die Steuerungseinheit - und auch ein braves Pony schleudert gerne mal den Kopf.
Ich habe Mucosolval Inhalat-Lsg und in den schlimmen Fällen Cortison EDOs verwendet - musst du mit physiolog Kochsalzlsg verdünnen wg der Viskosität. Ich hab immer 30ml mit dem Trichter-Aufsatz gemacht.
Im Winter profitierst du ganz stark von der Geschwindigkeit, wenn die Lösung warm ist.
ich hab Vernebler und Steuerungsgerät immer zusammengesteckt gelassen - die Kontakte gehen wohl bei häufigem Abziehen ganz gerne mal kaputt - war dann so aber nie ein Problem bei mir.
Es ist halt ein High Tech Medizingerät und möchte auch als solches behandelt werden.

Edit:
Da du das Cortison als Lösung vernebeln kannst in der richtigen Tröpfchengrösse, würde ich nicht unbedingt mit dem Spray arbeiten - es gibt da zwar einen Aufsatz für aber ich fand es so einfacher und du musst den Sprühstoss nicht zeitlich koordinieren mit dem Einatmen des Pferdes.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Blini: 06.08.2020 21:37.

06.08.2020 21:29 Blini ist offline Beiträge von Blini suchen Nehmen Sie Blini in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Blini
07.08.2020 19:54
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.026.511
Nächster Level: 1.209.937

183.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Stimme für den Flexineb! fröhlich Meine Wahl ist auf ihn gefallen, da wir auch keinen Stromanschluss haben, ich ihn aber flexibel einsetzen wollte und auch keinen Kabelsalat haben wollte. Der Akku hält lange bzw. ist in wenigen Stunden geladen, die Benutzung und die Reinigung sind einfach. Meine hat ihn sofort akzeptiert und genießt es sichtlich. Wir haben bisher nur einmal mit Sole inhaliert und ansonsten mit Kochsalzlösung. Ich habe ihn seit Anfang des Jahres und noch den ersten Vernebler. Er ist teuer, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
12.08.2020 18:49 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er ist bestellt & schon im Versand, sollte morgen da sein
13.08.2020 07:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Flexineb Inhalator, Erfahrungen?

Views heute: 100.855 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.606.191

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH