DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Aegidienberger - Meinungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aegidienberger - Meinungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.921
Nächster Level: 4.297.834

503.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, einige Erwachsene, die sowieso schon mit den Füßen auf dem Boden schleifen, fühlen sich irgendwie auf den Schlips getreten, wenn man ihnen sagt sie ritten auf Ponys.. großes Grinsen sehr lustig sehr lustig laut lachen

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 03.08.2009 15:04.

03.08.2009 15:04 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.732.056
Nächster Level: 5.107.448

375.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...für mich persönlich sind alle meine Ponys eben Ponys (mein T-Tier ist ein übermässig gross gewachsenen Shetty großes Grinsen ).
Wenn ich aber in Foren schreibe drifte ich zwischen Pony und Pferd - eben weil viele finden, dass Isländer Pferd sind (was sie von der Grösse her schon nicht sind).
03.08.2009 18:21 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.191.490
Nächster Level: 19.059.430

1.867.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß wohl, dass es Island'pferde'züchter geben soll die zutiefst beleidigt sind wenn man ihre Isländer als "Ponys" bezeichnet... verwirrt Und klar, sind ja Gewichtsträger und Erwachsenenpferde, das können unmöglich Ponys sein... *trief*
Mein Isi darf aber gerne Pony sein, zumal sie auch einen ziemlichen Pony-Stuten-Sturkopf hat. großes Grinsen
Aber, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, wie verhält sich das mit den Aegidienbergern? Zählen die unter Pferde oder Ponys? Augenzwinkern
04.08.2009 12:49 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 51
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 274.558
Nächster Level: 300.073

25.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, wenn man ganz streng nimmt, hängt es wohl davon ab, wie groß der Aegidienberger nun geworden ist - und je nach Stockmaß ist er dann noch ein Pony oder schon ein Pferd - wobei die meisten zu den Pferden gehören sollten großes Grinsen

... und Isländer = Gewichtsträger: da hatten wir ja am Samstag schon breit gegrinst großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen (für die anderen: fjoerdis und ich hatten dieses Thema am Samstag nachmittag auf der Photosession - und nein, nicht jeder Isi ist automatisch ein Gewichtsträger, nur weil er ein Isi ist!)

__________________
LG Eva
04.08.2009 14:03 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.318
Nächster Level: 55.714.302

7.569.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und isländer haben meist auch nicht stärkere röhrbeine als mm - obwohl ich geschworen hätte, dass sie stabilere beine haben. so kann man sich irren. ist halt auch das mehr-fell auch im sommer.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.08.2009 21:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.845
Nächster Level: 8.476.240

57.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als frisch-gebackene Aegidienberger-Besitzerin muss ich doch mal meinen Senf dazugeben großes Grinsen Meiner ist zwar "nur" F1, aber das zählt hoffentlich auch!

Ich hab nie bewusst einen Aegidienberger gesucht, das ganze war ein Zufall. Ich hab einfach immer Sorge bei solchen Mixen, denn das Ergebnis kann nicht unbedingt nur die bessten Seiten beider Rassen vereinen, sondern auch die schlechtesten. Im schlimmsten Fall, hat man ein kalibriges Pferd auf dünnen Beinen mit langen, durchttrittigen Fesseln, das schnell irre zu machen und dabei stur ohne Ende ist Augen rollen

Mein Gloton ist da eher das positive Ergebnis. 1,50m, stabilde Beine und Rücken. Er hat den feinen Nerv der Pasos, aber er ist robust und selbstbewusst wie ein Isländer.
Alle 4 Gänge sind sauber getrennt vorhanden, der Tölt ist allerdings noch etwas passig im Moment. Naja gut, Schweinepasser triffts besser großes Grinsen aber Gloton wurde 3 Jahre kaum geritten und lief früher sauber Tölt.


In Birrekoven bin ich auch mal eine ganz tolle Aegidienberger-Stute geritten, hatte definitiv auch Traumpferd-Potential, allerdings war sie eher klein - unter 1,40 - was mir für die Dauer bei meiner Größe von 1,80m doch etwas unangenehm wär...




Ich habe übrigens bei der AKU meinen TA nach der Zahngeschichte gefragt. Der meinte das wär Quatsch, entweder es ist eine schlechte Veranlagung da, oder nicht - das wär aber bei Mixen (Nord+Süd) nicht häufiger als innerhalb der jeweiligen Rasse.
Gloton hat super Zähne, die perfekt in seinen Kiefer passen Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
16.08.2009 14:59 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.732.056
Nächster Level: 5.107.448

375.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tippelchen: Da ich ja auch eine Aegi-Stute habe (Endprodukt, zu klein, eher zu fein), interessiert es mich total, wie deiner aussieht und Abstammung?

LG ;-)
17.08.2009 14:10 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.976.680
Nächster Level: 6.058.010

81.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tippelchen Wusste gar nicht das du dir noch ein Pferd gekauft hast. Bist du mit dem Melo(so heist dein Fino doch oder?) nicht mehr ausgelastet?

Zu den Aegidienberger. Den Namen finde ich bescheuert. Werde wohl nie lernen wie man den schreibt.
Aber jetzt wieder ernst. An sich finde ich es bescheuert zwei so unterschiedliche Pferde zu kreuzen. Ich mein es gibt Leute die eher Ponys mögen, die kaufen sich einen Isi und welche die lieber Blüter mögen, die kaufen sich eins der anderen Gangpferde.
Aber wenn dabei vernünftige Pferde raus kommen, finde ich das ok. Aber heutzutage kann ja alles was töltet und keiner bestimmten Rasse zuzuordnen ist als Aegidienberger eingetragen werden. Muss wohl noch eine bstimmte Qualität haben, aber selbst dann finde ich es bescheurt.
Wenn man sagt A. sind eine Mischung aus Peruanos und Isis, ist das noch einigermaßen in Ordnung. So lange man eben schaut, dass kein Müll dabei rauskommt. Aber sollte man ja bei jeder Zucht. Aber das man jetzt jeden Mix der einigermaßen vernünftig läuft als A. bezeichnen kann ist doch bescheuert. So kann man die Rassen wild zusammenkreuzen und das finde ich noch schwachsinniger.
Je mehr man kreuzt um so mehr besteht doch die Gefahr das mist dabei raus kommt, weil einfach die Gene nicht zusammen passen.
23.08.2009 12:32 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal man muss sich einfach jeden Aegidienberger genau ansehen, wenn man ihn beurteilen oder kaufen will. Es kann natürlich züchterisch ein totaler Griff ins Klo sein, aber es kann auch gut gehen, wie man sieht.
DAS ist glaube ich der Knackpunkt. Es KANN gewaltig schiefgehen, und das hat man bei anderen Gangpferderassen, die schon seit Jahrhunderten oder länger rein gezüchtet werden, nicht so schnell.
23.08.2009 12:37
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.976.680
Nächster Level: 6.058.010

81.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Verdandi
ich denke mal man muss sich einfach jeden Aegidienberger genau ansehen, wenn man ihn beurteilen oder kaufen will.

Das sollte man wohl auch bei den Reingezogenen.
Klar kann es auch bei den Reingezogenen mal schief gehen. Nur der Markt ist doch im Moment so voll mit Pferden. Da muss man dann doch nicht noch ein erhötes Risiko eingehen ein schlechtes Pferd zu bekommen.
23.08.2009 13:00 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar sollte man das auch bei anderen Rassen machen. Aber ganz ehrlich: Einen Aegidienberger, den ich mir kaufen will, würde ich über einen viel längeren Zeitraum und auch viel akribischer beobachten, als z.B. einen Isländer.
Wobei das jetzt natürlich ziemlich gemein ist denen gegenüber, die einen Aegidienberger haben. Ich wäre auch sauer, wenn sich jemand über den Sinn eines Isländers auslassen würde Augen rollen
Also, ich versuche meine Meinung nochmal zusammenzufassen...es gibt sicherlich viele Aegidienberger, bei denen das (positive) Zuchtziel durchaus erreicht wurde, sprich, die psychisch und physisch gesund und die erwünschte Gangverteilung aufweisen. Aber das "Ausschussrisiko" ist denke ich schon erhöht, und DAS ist das, was mich etwas skeptisch macht.
23.08.2009 13:10
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.921
Nächster Level: 4.297.834

503.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja generell kein großer Fan von Isis (weiß gar nicht warum, vermutlich liegt das an der Vielzahl der unangenehmen Isi-Besitzer, und ich bin nicht so der Ponyfan, ich mag feine Pferde oder was richtig stabiles großes). Daher habe ich bis vor kurzem auch nicht verstanden, wozu der Aegi gut sein soll - will ich ein Pony, kaufe ich eins, will ich einen Paso, hole ich mir einen Paso.

Bis ich letzte Woche einen super fein ausgebildeten Aegi geritten bin - tolle Reaktionen, ein Hammer Gang und hübsch war es auch noch. Das würde ich auch mit nach Hause nehmen... großes Grinsen

Die Mischung muss halt stimmen. Wenn das jeweilige Pferd gut ist, warum nicht.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
23.08.2009 15:01 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.191.490
Nächster Level: 19.059.430

1.867.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ann89
Aber heutzutage kann ja alles was töltet und keiner bestimmten Rasse zuzuordnen ist als Aegidienberger eingetragen werden.


Wo hast Du das denn her?? Der Aegidienberger ist eine ganz klar definierte eigene Rasse aus 3/8 Paso und 5/8 Isländer. Da das natürlich nicht mit einer Generation zu bewerkstelligen ist, gibt es die Vorstufen F1 Und R1 und dann das Endprodukt Aegidienberger. Der Name kommt von dem Gestüt auf dem er entstanden ist. Er ist mittlerweile eine eigene anerkannte Rasse und irgendein Töltmix ist noch lange kein Aegidienberger und kann auch nicht so eingetragen werden. Man kann sich darüber streiten ob diese Rasse unbedingt nötig war oder nicht, aber das kann man auch bei vielen anderen Kreuzungen. Genauso gab es große Disskussionen bei der Einkreuzung von Arabern bei den Haflingern was auch von vielen als sehr kritisch verschrieen wurde. Heute ist der Edelblut-Haflinger auch eine eigene anerkannte Rasse. Die Inzucht, die bei den Isländern betrieben wird ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Ich finde es nicht grundsätzlich falsch unterschiedliche Rassen zu kreuzen für eine neue Rasse, man sollte es nur verantwortungsvoll tun.
24.08.2009 09:57 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.672
Nächster Level: 47.989.448

876.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie hat aber recht, WF höchstpersönlich hat sich vor einigen Jahren dafür eingesetzt die Zuchtbücher der Aegidienberger zu öffnen für Pferde die "vom Typ her passen und die Rasse verbessern".
So ist unter anderem ein Trabermixhengst für die Aegizucht zugelassn worden, weil er angeblich dem Typ entsprach und man in seiner Vererbungskraft Vorteile für die Aegizucht sah. Und da ist er nicht der einzige. In vielen Bundesländern kann man auch schon immer, nicht erst seit der Zuchtbuchöffnung, Mischungen aus Paso Fino und Isi als Aegi eintragen lassen.

Es ist also effektiv so, dass das fragwürdige Konzept mit der vom WF sen. angedachten 5/8 - 3/8 Kreuzung aus zwei grundverschiedenen Rassen mittlerweile auch noch dahingehend verändert wurde dass man mittlerweile mit allem was Gang hat und einem gewissen "Schönheitsideal" entspricht, eine Aegizucht aufbauen kann. Und das ist doch kompletter Blödsinn, da kann man auch gleich Töltkreuzung in die Papiere schreiben, das wäre korrekter.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.08.2009 10:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.191.490
Nächster Level: 19.059.430

1.867.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war mir so nicht bekannt. Wenn dem so ist, dann finde ich das auch nicht korrekt. Der Ursprungsgedanke war diese 3/8 5/8 Kreuzung und das finde ich ist eine grundsätzliche Definituion für eine "Rasse" Ein Mix aus irgendwas was einfach nur gut ist und töltet mag sicher auch seine Berechtigung haben, finde ich ist aber keine "Rasse" sondern ein Mix. Es ist eine Sache solchen Mixen die Möglichkeit zu geben auch eingetragen zu werden als Töltkreuzung, aber irgendwelche Mixe dann auch Aegidienberger nennen zu dürfen, finde ich, macht die eigentliche "Rasse Aegidienberger" kaputt. unglücklich Schade....
24.08.2009 11:05 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.976.680
Nächster Level: 6.058.010

81.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auf keinen Fall ok, dass es bei den Isländern so viel Inzucht gibt. Gibt es übrigends glaube ich bei so ziemlich allen Rassen(auch Dreigängern). Aber das ist ja nicht das Thema.
Und man muss auch nicht zwei Rassen kreuzen um neues Blut zu bekommen. Ich denke sowohl bei den Pasos als auch bei den Isländern ist der Genpol groß genug.
24.08.2009 11:28 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.191.490
Nächster Level: 19.059.430

1.867.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, müssen muß man nicht, aber ich finde es trotzdem nicht verwerflich die Eigenschaften zweier toller Rassen zu vereinigen, sofern man es verantwortungsvoll tut. Nur dann die neu entstandene Rasse gleich wieder kaputt zu machen indem dann plötzlich alles erlaubt ist, das finde ich wieder nicht ok.
24.08.2009 11:38 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.845
Nächster Level: 8.476.240

57.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir die Namen der Eltern nicht merken schüchtern Mutter war glaub ich Concha que tal... Gloton gehört wohl mit seinen 17 Jahren zu den ersten Aegidienbergern überhaupt und ich finde ihn großartig. Er geht mit seiner 8jährigen Reitbeteiligung ganz vorsichtig und lieb um - sie reitet ihn in jeder Gangart, oft nur mit Haltfer - und andereseits ist er knackig uns dressurmäßig sehr begabt, wenn ich ihn reite.

Im Ernst - was will man mehr? Auf einmal mag ich Aegidienberger sehr, auch wenn mein nächstes Pferd dann doch endlich ein MM wird Augenzwinkern

Photos stell ich ein, sobald ich welche hab! Er ist 1,50m und ziemlich kräftig und kompakt gebaut. Der Kopf und die Mechanik sind aber eindeutig Paso-lastig.


Ich find's auch gar nicht toll, dass die Zuchtbücher geöffnet wurden. Was soll das?! Allerdings hab ich das Gefühl, dass dieser Trend wieder rückläufig wird, oder täusche ich mich?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
26.08.2009 12:33 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.845
Nächster Level: 8.476.240

57.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Blödsinn erzählt: Concha que tal war die Großmutter schüchtern

Tatsächlich heißt die Mutter Gitana und der Vater Jarpur Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
26.08.2009 19:28 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.732.056
Nächster Level: 5.107.448

375.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tippelchen: Merci, ich kenne mich leider zu wenig aus und die Abstammung sagt mir nichts (ich dachte, dass vielleicht ein paar "berühmte" Hengste drin sind Augenzwinkern

Ansonsten denke ich einwenig, dass es extrem draufan kommt, was für ein "Exemplar" einer Rasse man als erstes "erwischt".
-> ist es gut = eher guter Eindruck der Rasse. Und auch bei einem schlechteren zweiten, bleibt der Eindruck der Rasse allgemein noch eher positiv.
-> ist es schlecht = Rasse schlecht. Ist das nächste gut, so ist denkt man eher, das sei eine Ausnahme und ist immer noch sehr kritisch bis negativ eingestellt.

... mindestens mir geht es eher so.

Ansonsten fand ich vor Despida, Aegidienberger ebenfalls ein totaler Schwachsinn - für was auch.
Je länger ich Despida jedoch habe, desto weniger weiss ich mit meiner Isländerstute anzufangen. Die zwar auch total lieb, arbeitseifrig, besser, vielfältiger und solider ausgebildet, sicherer, schneller unterwegs u.s.w. ist, aber der halt einfach die gewisse Feinheit der Reaktionen fehlt.

Bei Tindra müsste ich - um die gleich schnellen, feinen Reaktionen zu bekommen, recht intensiv 3 Monate arbeiten -> Despida bietet es an, ohne irgend etwas.

Ansonsten: Die "zuchtbuchöffnung" für alle anderen Mixe, sehe ich etwas misstrauisch... ich müsste jetzt nicht unbedingt ein American Saddlebred drin haben.

-> Aber da meine Meinung vom Aegi wie er jetzt ist auch schlecht war -> wer weiss, vielleicht kommt ja was brauchbares draus.
27.08.2009 14:24 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Aegidienberger - Meinungen

Views heute: 1.441 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.474.969

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH