DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Aegidienberger - Meinungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aegidienberger - Meinungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nachtmusik Nachtmusik ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Potsdam


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.392
Nächster Level: 62.494

8.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aegidienberger - Meinungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben ich verfolge nun seit eingier zeit mit großem interesse die aegidienbergerzucht von walter feldmann. der urgroßvater meiner stute war vördur frá kyrhólti welcher ein wichtiger hengst für den aegidienberger war (habe ich mir sagen lassen).

was haltet ihr vom aegidienberger? saßt ihr vll schon mal auf einem? wie sind da die erfahrungen? ich kenne die pferdchen leider nur von bildern, von berichten und von vorstellungsvideos. wie sinnvoll ist diese zucht eurer meinung nach. fragen über fragen. ich will aaaalles wissen.


edit: nicht wessel (der hat meine stute gezogen) sondern feldmann - ich trottel großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nachtmusik: 02.06.2009 17:19.

02.06.2009 16:53 Nachtmusik ist offline E-Mail an Nachtmusik senden Beiträge von Nachtmusik suchen Nehmen Sie Nachtmusik in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.245
Nächster Level: 19.059.430

1.863.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 2x Aegidienberger geritten, das eine mal davon den bisher besten Tölt meines Lebens. :-D Obs an der Rasse lag kann ich nicht sagen.. Ob die Züchtung sinnvoll ist auch nicht, gab da ja viele sehr unterschiedliche Meinungen. Aber nun gibt es sie und ich finde diese Pferde sehr gelungen. Hab mich einmal in eine Aegidienberger Stute verliebt. Leider zu früh als mein Geld für einen Kauf noch nicht reichte und sie dann leider zu schnell an jemand anderen verkauft wurde... Hat eben nicht sollen sein... Würde jederzeit gerne wieder Aegidienberger reiten und bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten auch kaufen. großes Grinsen
02.06.2009 17:08 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
muffel muffel ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 02.06.2009
Beiträge: 84


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.436
Nächster Level: 555.345

98.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne zwei aegidienbergerstuten. die eine steht ziemlich im islandtyp. sie ist auch super cool und töltet wie irre. die andere sieht aus wie ein paso und erschreckt sich vor allem und jedem. da würde ich eher sagen, dass es auf das jeweilige pferd ankommt.
02.06.2009 20:32 muffel ist offline E-Mail an muffel senden Beiträge von muffel suchen Nehmen Sie muffel in Ihre Freundesliste auf
Nachtmusik Nachtmusik ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Potsdam


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.392
Nächster Level: 62.494

8.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nachtmusik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja das die einzelnen charaktere immer unterschied sind ist ja klar smile
mich interessiert besonders ob sich der tölt anders anfühlt oder ob es einfach generelle unterschiede zum "reinen" isi gibt.
02.06.2009 20:34 Nachtmusik ist offline E-Mail an Nachtmusik senden Beiträge von Nachtmusik suchen Nehmen Sie Nachtmusik in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.281
Nächster Level: 5.107.448

374.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Aegi-Stute, die ich habe, hat mehr vom Paso als vom Isi.
Gerade letzthin ist jemand sie geritten, der zuhause eine Paso Peruano Stute stehen hat und hat gefunden, sowohl in den Reaktionen als auch vom Ganggefühl sei sie wie ihre Paso Stute und nicht wie ein Isländer.

Aber ich denke, das ist sehr unterschiedlich - es kommt wahrscheinlich darauf an, was eher durchkommt ;-)
30.07.2009 21:52 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.586
Nächster Level: 8.476.240

27.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich finde es immer kritisch, wenn man Rassen miteinander kreuzt, die extrem verschiedenen morphologischen Typen angehören und sich an bestimmte Umweltbedingungen sehr stark angepasst haben. Ein Isländer ist ein extremes Nordpferd mit allen Charakteristika wie Felldicke, Form der Zähne und Nasentrompeten (wegen Vorwärmung der Atemluft) etc., während eine Paso ein klassisches Südpferd ist (Wärmetoleranz, große offene Luftwege, Zahn- und Kieferform etc.). Man riskiert dabei immer anatomische Probleme wie Zähne, die nicht richtig in den Kieferknochen passen und Verhaltensprobleme, wenn das ererbte Verhalten nicht zum neuen Körperbau passt. Das ist nicht nur bei den Ägidienbergern untersucht worden, sondern auch wenn man andere Nordpferde z.B. mit Arabern kreuzt. Ich habe dazu mal einen interessanten Vortrag gehört (war von Bettina Schürer organisiert).

Ich persönlich sehe auch den Vorteil nicht. Wenn ich Isländer/Pasos mit ihren speziellen Eigenschaften gut finde, was habe ich dann davon, diese Eigenschaften (teilweise) durch andere zu ersetzen. Eine "eierlegende Wollmilchsau" werde ich auf diese Art eh nicht erzielen.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
31.07.2009 08:33 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.281
Nächster Level: 5.107.448

374.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raio:
Ich finde es persönlich nicht unbedingt kritisch -> es kommt halt auf's einzelne Pferd an (aber das kommt es ja auch bei allen anderen Rassen/Mixe)
Ich selber habe mir ja jetzt nicht meine Stute gekauft, weil ich ein Aegi wollte, sondern deshalb, da ich keinen passenden Isi gefunden habe.
Wenn man mir das, was ich suchte geboten hätte, in einem Hafi, hätte ich ein Hafi oder ein Araber oder irgendein Wald-Wiesen-Mix Pony.

Ich habe jetzt persönlich zwar am Anfang recht Probleme gehabt, wegen dem deutlichen anderen Temperament - aber das kann auch daran gelegen haben, dass meine Aegi Stute bis jetzt fast mehr (in Boxenhaft) gestanden ist, wegen Schlagverletzungen, als geritten. Plus das bei ihr so geht, seit sie angeritten ist.
-> das hat jetzt aber Nix mit Körperbau zu tun, sondern eher mit einem vorherigen Stall, der unter der Minimalmasse des Tierschutzes war (und eine Besitzterin = ich, die zu dumm war, das zu merken, das man - überspitzt gesagt - Pferde nicht gerade aufeinander stapeln kann)

Aber dass sie (oder andere Aegis) jetzt Verhaltensprobleme wegen unzupassendem Körperbau hat/haben???
Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
31.07.2009 21:09 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.586
Nächster Level: 8.476.240

27.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bylgia,

ich meinte keine Verhaltensprobleme, die jedes Pferd bekommt bei nicht artgerechter Haltung oder zuwenig Bewegung.

Es ging mir um Verhalten wie sich bei extrem schlechtem Wetter trotzdem ungeschützt draußen hinstellen, was bei einem Pferd mit Nordpferdementalität durchaus vorkommt, aber durch das Südpferdefell nicht wirklich bekömmlich ist (Nässeschutz...). Auch für die Probleme mit den Zähnen hatte der damalige Vortragende gruselige Fotos dabei. Ein Nordpony (und damit meine ich den charakteristischen Körperbau mit kurzem Kiefer und kleinen Backenzähnen) hat nun mal keinen Platz im Kiefer für die verhältnismäßig deutlich größeren Backenzähne eines Südpferdetyps (auch kleine Südpferde wie Pasos haben relativ große Zähne). Falls also bei der Mischung Isländer x Paso ein Pferd mit Nordpferdekiefer und Paso-Zähnen rauskommt, hat man ein ernstes Problem.

Wie gesagt, ich bin von Mischungen extremer Typen (Nordpferd x Südpferd) nicht überzeugt, weil sich beide an ein bestimmtes Umweltmilieu stark angepasst haben und die Mischung dieser Spezialeigenschaften problematisch sein kann.

Mischungen innerhalb des gleichen Pferdetyps sind da wesentlich unkritischer.

Gruß

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
31.07.2009 21:53 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.281
Nächster Level: 5.107.448

374.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raio

Ahh - o.k. -> das macht für mich schon deutlich mehr Sinn Augenzwinkern
Ich habe in dem Fall deinen vorherigen Beitrag "falsch" verstanden b.z.w. einfach an etwas anders bei Verhalten gedacht als du.

Darf ich dich dann mal weitersfragen, wie genau das dann aussieht? Können die Pferde nicht mehr fressen? Keine Trense im Maul haben? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ansonsten hat meine Aegi-Stute schon deutlich kürzeres und sehr viel weniger dichtes Winterfell, als mein Isi -> da sie jedoch bis jetzt mehr oder weniger den ganzen, oder grössere Teile, des Winter wegen Verschlagen/nach OP in der Boxe gestanden ist, kann ich nicht wirklich sagen, ob das Folgen hat oder nicht.

Übrigens (nur falls es dich interessiert) wir sind dem vorherigen Stall dann mit den Tierschutzbestimmungen gekommen - und dann auch gegangen -> aber es dauert halt, bis man für (damals noch) 3 Ponys etwas relativ anständiges findet.... denn ich bin ja anscheinend in der Hinsicht ein paar Jahre lang blind und einwenig zu gutgläubig gewesen (nein, nein, die sie SOOO viel draussen - wir bauen SOFORT eine Vergrösserung - u.s.w.), aber selbst mir ist irgendwann ein Licht(...mindestens Lichtchen) aufgegangen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bylgia: 31.07.2009 23:03.

31.07.2009 23:02 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.162.818
Nächster Level: 55.714.302

7.551.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe bei michael schäfer ausführlich über die problematik der kreuzung nordpferd/südpferd gelesen, begründet auf den unterschieden der verschiedenen urpferdtypen und stimme daher raio zu, was die grundsätzliche problematik betrifft.
allerdings ist es so, dass das ur-nordpferd massive, stabile, tief im kiefer verankerte zähne hatte, der uraraber, der in allen südpferdtypen mit drin ist, dagegen kleinere zähne mit viergeteilter wurzel hat. die unterschiede sind gravierend, es hat mich ziemlich schockiert, die bilder zu sehen. kaum zu glauben, dass es sich um ein und dieselbe art handelt. die kiefer haben sich natürlich auch entsprechend des zahntyps ausgebildet.
dazu kommt, dass sich unterkiefer und oberkiefer genetisch getrennt vererben. so kann es bei obiger kreuzung passieren, dass ein nordpferdoberkiefer mit einem südpferdunterkiefer kombiniert wird, was zu deutlichen stellungsproblemen führt. als beispiel wurde explizit der aegidienberger genannt.
natürlich kann man im einzelfall sehen, ob dieses problem vorhanden ist. ich finde es züchterisch aber sinnvoller, dieses risiko nicht einzugehen. was auf alle solche kombis dann zutrifft.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.08.2009 15:38 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.281
Nächster Level: 5.107.448

374.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich fragen, wie sich diese Kiefer-Zähne Problematik dann in "real live" äussert?
01.08.2009 20:45 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.162.818
Nächster Level: 55.714.302

7.551.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zb überbiss; unterbiss; backenzähne liegen nicht gut aufeinander, daraus resultieren kauprobleme; unkorrekter gegenbiss; stufen/hakenbildung an den zähnen; kieferprobleme (kiefergelenk)

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.08.2009 21:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.860.538
Nächster Level: 11.777.899

917.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei sowas auch bei Reinrassigen Isi´s vorkommt! Habe so einen Kanidat daheim! Zu kleiner Unterkiefer, Kaufläche nach innen umgekippt, kein richtiges Kauen mehr möglich!
Was dieses Mixen angeht, bin ich etwas geteilter Meinung! Zum einen finde ich Mixe um einiges Robuster!Hatte Jahrelang einen Mixwallach, der nie krank war und auch was Futter usw. angegangen ist, nie anfällig war! Jetzt hab ich eine reinrassige Isidame, die so gut wie alles hat! Leif ist bei meinem TA schon Stammgast!
Trotzdem finde ich das Mixen von Isi´s, die ja komplett isoliert auf ihrer Insel "gereift" sind eher problematisch!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
02.08.2009 11:22 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 51
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 274.638
Nächster Level: 300.073

25.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von watzl
... Zum einen finde ich Mixe um einiges Robuster!Hatte Jahrelang einen Mixwallach, der nie krank war und auch was Futter usw. angegangen ist, nie anfällig war! Jetzt hab ich eine reinrassige Isidame, die so gut wie alles hat! Leif ist bei meinem TA schon Stammgast!
Trotzdem finde ich das Mixen von Isi´s, die ja komplett isoliert auf ihrer Insel "gereift" sind eher problematisch!


Ich denke, es kommt einfach darauf an, was man so mixt - man sollte sich schon vorher Gedanken machen und nicht einfach wild drauf los mixen. Das mit den unterschiedlichen Zahn- und Kieferstellungen wusste ich übrigens bis zu diesen Beiträgen nicht - wieder was gelernt! smile

__________________
LG Eva
02.08.2009 19:02 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.586
Nächster Level: 8.476.240

27.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rivera

ich hatte mich auf die Einteilung in 4 Urpferdetypen bezogen: Nordwesteuropäisches Pony, nördliches Tundren- und Waldpony, Ramskopftyp und Urvollblüter. Es gibt aber auch eine Einteilung in nur 3 Typen, wobei Ramskopftyp und Urvollblüter als Südpferde zusammengefasst werden. Bei dem Vortrag, den ich in meinem Beitrag meinte, ging man auch von 4 Typen aus und speziell die Ramskopftypen, zu denen alle iberischen Pferde (Sorraia, Andalusier, Lusitano, Berber und alle von Ihnen abstammenden Rassen) zählen, hätten verhältnismäßig die größten Zähne. Das deckt sich mit meiner Erfahrung bei meinen Iberern inkl. Raio. Araber sind eindeutig Urvollblüter und haben normalerweise ja kleinere Kiefer als z.b. ein Iberer.

Gruß

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
03.08.2009 07:21 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.281
Nächster Level: 5.107.448

374.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...o.k. - da bin ich persönlich einwenig skeptisch.

Ich habe im Kopf, dass ich in einer Pferdezeitschrift einmal einen Artikel dazu gelesen habe (Genetik) und das mit der Abstammung nicht ganz so war -> also mit den Tundren/Wald u.s.w. Pferde/Ponys.

... mal schauen, ob ich das noch finde.

Ich kann mich selbstverständlich aber auch täuschen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bylgia: 03.08.2009 10:10.

03.08.2009 09:39 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.162.818
Nächster Level: 55.714.302

7.551.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schäfer nennt die vier typen glaube ich urpony, uraraber, urnordpferd (ähnlich przewalski) und ursteppenpferd (südpferd).
unsere heutigen typen sind ja meist mixe aus verschiedenen urtypen, wobei eben des krasse unterschied der zähne zwischen uraraber und urnordpferd zu sehen war.
viele warmblüte rassen sind entstanden aus ursteppenpferd und uraraber, der isländer aber mehr aus urpony und urnordpferd.
raio, ich wollte deiner zahnaussage nicht widersprechen, ich habe dazu nicht deine erfahrung. vielleicht ist es so, dass bei den iberern mit mehr steppenpferdeblut die zähne grösser sind?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.08.2009 09:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.281
Nächster Level: 5.107.448

374.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich kurz beim googeln dazu gefunden habe

http://archaeology.about.com/od/domestications/qt/horses.htm

Ansonsten gehe ich jetzt reiten (...und dann ist ja auch noch die WM...) und suche nachher weiters
03.08.2009 10:13 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.586
Nächster Level: 8.476.240

27.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rivera

Die im alten Rassetyp stehenden Pferde bei Andalusiern, Lusitanos, Berbern etc. hatten meiner Erfahrung nach schon ziemlich lange und große Köpfe mit ziemlich großen Zähnen. Wenn ich z.B. Camarguepferde alten Schlags mit gleichgroßen Isländern vergleiche, hatten die Camarguepferde deutlich größere Köpfe und längere Kiefer. Inzwischen sind einige Rassen schon stark umgezüchtet, um heutigen Schönheitsidealen zu entsprechen, daher kann man die Rassen den Urpferdetypen wohl nicht mehr so blütenrein zuordnen.

***leicht off-topic***
Warum wird es so ungern gesehen, wenn man Isländer als Ponies bezeichnet ? Das ist doch keine Wertung (Pony schlecht, Pferd gut...), sondern es geht um den morphologischen Typ und danach sind Isländer mit die klassischsten Ponys überhaupt.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
03.08.2009 13:08 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 51
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 274.638
Nächster Level: 300.073

25.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raio
...

***leicht off-topic***
Warum wird es so ungern gesehen, wenn man Isländer als Ponies bezeichnet ? Das ist doch keine Wertung (Pony schlecht, Pferd gut...), sondern es geht um den morphologischen Typ und danach sind Isländer mit die klassischsten Ponys überhaupt.

Gruß Beate


Das liegt vielleicht an der landläufigen Meinung, dass Erwachsene doch bitte Großpferde reiten und Ponys nur von Kindern geritten werden? Augenzwinkern

Was ich hierzu auch mal gelesen habe, gibt es im Isländischen kein Wort für Pony, sondern nur ein Wort für Pferd, daher "Islandpferd" und nicht Pony ...

__________________
LG Eva
03.08.2009 15:01 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Aegidienberger - Meinungen

Views heute: 68.577 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.573.913

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH