DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Bodenarbeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bodenarbeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.931
Nächster Level: 4.297.834

79.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bodenarbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bräuchte mal noch ein paar Ideen für die Bodenarbeit. Möchte Enni nicht mehr reiten aber er macht ja so gerne Bodenarbeit und freut sich immer über neue Übungen. Nur leider fällt mir nichts mehr ein was ich noch machen könnte. Bisher machen wir diese Übungen

normales longieren in allen Gangarten, Kreis verkleinern und vergrößern oder über Cavaletti
Führtraining
Seitengänge
Vorhand- und Hinterhandwendung
Stangen in L- oder U-form vorwärts, rückwärts und seitwärts durchgehen oder zwischendurch immer mal wieder über die Stangen im Schritt und Trab
Das ganze auch frei ohne Longe

Fahren vom Boden um kleine Hindernisse herum, im Slalom, durchs L, Seitengänge
Hütchen, Eimer oder Tuch vom Boden aufheben
Teppich aufrollen
Über Planen drüber laufen


Dazwischen immer wieder Biegeübungen
Kompliment

Was macht Ihr noch so bei der Bodenarbeit? Oder könnt Ihr mir ein gutes Buch/Internetseite empfehlen?

LG
13.10.2022 20:21 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.887
Nächster Level: 55.714.302

7.541.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es immer nett, bei Spaziergängen das Gelände mit einzubeziehen, natural Trail sozusagen. Und überhaupt Trailhindernisse: Wippe, Podest, Reifenchaos, Stangenchaos

Schulhalt finde ich auch spannend und nützlich

bei den Zirkuslektionen gibt es ja auch noch eine Menge. Nein sagen, sich um sich selbst drehen, um Objekte herumlaufen, kommen, rückwärts gehen auf Distanz

Wenn du schon vom Boden fährst, könntest du ihm ja auch beibringen, etwas zu ziehen. Und dann die Wiese oder den Platz schleppen.

mal so spontan meine Ideen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.10.2022 20:43 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.176.021
Nächster Level: 8.476.240

1.300.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe begeistert wandern mit dem Pony, gerne auch länger und anspruchsvolle Wege mit Böschungen hoch und runter klettern.
Wenn ich könnte würde ich super gerne einen Trailplatz anlegen mit Wippen, verschiedenen Brücken und Stufen. Tore zum öffnen oder auch Bögen zum Durchlaufen mit verschiedenen Hängedingen. Stangenfächer in unterschiedlichen Höhen.

Wen dein Pferd Tricks mag: einen bestimmten Gegenstand apportieren. Erst aufheben, dann bringen, dann an einen bestimmten Punkt tragen lassen. Alles mit verschiedenen Handzeichen gekoppelt.

Für Bodengymnastik finde ich akademische Boden- und Handarbeit genial. Verschiedenen Führpostitionen zum Pferd: rückwärts geführt, vorwärts geführt, in Langzügelposition an der Kruppe laufend. In allen Positionen im Schritt, Trab und Galopp die Hilfen sauber erarbeiten.
Wenn Schulterherein und Kruppherein flüssig und korrekt auf der geraden und auf dem Zirkel klappen, könntest du auch die Schwierigkeit erhöhen und gleichzeitiges Zirkel vergrößern und verkleinern dabei erarbeiten. Anfangs "logisch" also Schulter herein wenden und dabei vergrößern und etwas im Tempo zulegen, Kruppherein verkleinern und aufnehmen. Später dann auch umgekehrt, im Kruppherein den Zirkel vergrößern und im Schulterherein verkleinern.
Von Marius Schneider gibt es ein neues Bodenarbeitsbuch "Trainingsbuch Bodenarbeit" um das ich schon länger herum schleiche (edit: das könnte aber vielleicht zu viel "Basics" für euch sein...?).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von glumur: 14.10.2022 11:08.

14.10.2022 11:02 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.931
Nächster Level: 4.297.834

79.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps!

ja Zirkuslektionen das ist so sein Ding, da könnte ich noch ein paar Übungen dazu nehmen. Ihn etwas ziehen lassen wäre auch noch eine Idee.

Zum Spazierengehen komme ich leider nicht so oft. Ist mir ehrlich gesagt meistens zu viel, da ich vom Job her schon recht viel laufen muss und mit den Hunden 2 x täglich auch noch. Aber zwischendurch kommen ab und zu die Nachbarskinder und dann nehmen wir die Pferde beim Gassigehen immer mit.

Ja so ein Trailplatz wäre toll! So etwas hätte ich auch gerne.

Ich hatte ja noch an den Spanischen Schritt gedacht, aber irgendwie haben wir das bisher nicht so hinbekommen. Da muss ich nochmal nachlesen wie ich das am geschicktesten angehe.
14.10.2022 19:56 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Bodenarbeit

Views heute: 21.690 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.646.113

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH