DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wie oft reiten/Bewegen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie oft reiten/Bewegen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.907
Nächster Level: 11.777.899

1.726.992 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie oft reiten/Bewegen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft "muss" man eigentlich ein Offenstall-Pferd reiten/bewegen/arbeiten ?

Ich habe permanent ein schlechtes Gewissen meinen gegenüber weil Zeit ( und teilweise auch Lust) dazu fehlen. Und grübele ob es wirklich so schlimm ist wenn ich sie nur selten reite.
Manchmal schaffe ich es nur 2 Mal die Woche, mein Ziel wäre 4-5 Mal aber das ist eher utopisch.

Früher, ganz früher, war ich jahrelang regelmäßig 3 mal die Woche beim Pferd bin aber auch nicht immer geritten, manchmal nur longiert oder nur geputzt.
Später als ich ins Dorf zog war ich 4 mal die Woche auf dem Hof aber habe sie auch nicht immer bewegt dann.
Schlechtes Gewissen damals ? Keinesfalls !

Erst in den letzten Jahren, wo erst meine Alten täglich ne Schüssel brauchten und später ich täglich äppeln musste war ich jeden Tag beim Pferd, habe sie dann auch durchaus häufiger bewegt wenn ich halt schonmal da war.

Und habe jetzt ein schlechtes Gewissen wenn ich zu wenig oder zu selten was mache...

M.
09.11.2022 11:00 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.171.484
Nächster Level: 7.172.237

753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, ich bin der Meinung, bei vernünftiger Haltung muss man überhaupt nix am Pferd. Man darf. Kein Pferd muss geritten werde. Das Bedürfniss nach freier Bewegung muss erfüllt sein, das ja. Aber reiten oder Bodenarbeiten? Nötig ist das das nicht.

Aber, wenn ich reiten möchte, muss ich dafür Sorge tragen, dass mein Pferd mich tragen kann, dass Kondition und Bemuskelung stimmen.
Überspitzt gesagt, wochenlang nur 10 Minuten longieren und dann mal wieder für 3 Stunden ausreiten gehen weil das Wetter schön ist, passt nicht zusammen.

Ich persönlich würde jeden zweiten Tag zum Stall gehen ideal finden. Also auf 14 Tage gesehen einmal 3x und einmal 4x die Woche. Weil das die Fequenz ist bei der ich als Mensch das Gefühl habe weiter zu kommen und mich zu entwickeln.
Wenn ich könnte, wäre ich jeden Tag am Stall und würde halt jeden zweiten Tag eine große Runde spazieren gehen weil es mir Spaß macht. Kann ich zeitlich aber definitiv nicht.

Ich persönlich beobachte im Umfeld, dass ein Miniumum von regelmäßig 2-3 mal die Woche sinnvoll bewegen und gescheit reiten ein Pony eigentlich besser dazu befähigt seinen Reiter auch gut tragen zu können, als jeden Tag ohne Plan durch die Bahn schrubben. cool

Schwierig wird es wenn man gegen Speck anreiten muss. Dann wird 2-3 mal die Woche knapp.
Oder wenn ein Pferd nervlich super viel Routine braucht um im Gelände gelassen zu sein. Da braucht es einfach eine höhere rausgeh-Frequenz für die Gewöhnung.
09.11.2022 11:56 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Blini Blini ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 06.06.2019
Beiträge: 1.011

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.795.930
Nächster Level: 2.111.327

315.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bewege 3-5x die Woche als Ziel - also meistens Mi, Fr, Sa, So.
Manchmal auch abweichend. Ziel wäre auch jeden 2. Tag aber Di und Do passt bei mir oft schlecht. Am Wochenende sind es dann oft 3 Tage direkt nacheinander, dafür ist Mo fast immer frei zur Erholung.
14.36
09.11.2022 14:36 Blini ist offline Beiträge von Blini suchen Nehmen Sie Blini in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.702
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.867.622
Nächster Level: 22.308.442

440.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bewege 5 - 6 Mal die Woche, meine RB oder ich sind aber täglich da um zu schauen, ob alles okay ist und seine Zusätze zu füttern
Bei 4 Mal hab ich schon ein schlechtes Gewissen
09.11.2022 14:40 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2019
Beiträge: 533
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 942.799
Nächster Level: 1.000.000

57.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite fest 3x pro Woche und bin 5x am Stall seit wir Selbstversorger sind. Einmal schaffe ich nur Misten und der andere Tag ist optional reiten, Bodenarbeit, einfach zusammen die Zeit genießen.
Ich habe aber, wenn es Mal wirklich eng ist und ich ihn eine Woche weniger bewege auch nicht das Gefühl, dass das schlimm für ihn ist. Er ist dann oft sehr motiviert danach, aber ich glaube er kann auch gut damit umgehen, wenn er Mal weniger macht.

Mach dir kein schlechtes Gewissen! Vielleicht ist es gerade nicht die Zeit mehr mit deinen Ponies zu machen. Dann haben sie im Offenstall dich beste Bedingungen. Und vielleicht kommt bei dir der Spaß auch wieder mehr, wenn du dir nicht so einen Druck machst? Ich glaube deine Ponies nehmen es dir nicht übel, wenn du sie Mal weniger reitest.
09.11.2022 15:31 Filou ist offline E-Mail an Filou senden Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.871
Nächster Level: 3.609.430

110.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab einen lungenkranken Rentner und eine Ponyline die mit Rehe kämpft, beide wurden ewig nicht geritten und die Maus würde sooo gern schon mehr machen aber durch die Reheschübe lasse ich es jetzt langsam angehen. Beide stehen im Offenstall, ich bin täglich da und reite seit 2 Jahren nicht aber sie lieben es trotzdem wenn ich da bin und Zeit mit ihnen verbringe. Einzeln oder zu zweit. Der Alte darf immer mit der kleinen mitlaufen, einfach wie er mag oder kann. Wenn er grad liebr Gras knabbern mag is auch ok... also lass dein Gewissen beruhigt sein. Sie brauchen uns nich so sehr, wie wir sie. großes Grinsen
Natürlich solltest du nicht 1x im Monat den Tagesausritt planen wenn du den Restdes Monats nix machst... aber sonst. Kuschel ihn und nimm dir Zeit für ihn, schau das du bei ihm bist also auch mit dem Kopf, dann wird er dchon zufrieden sein. Was du machst... egal... Spaß haben dabei ist wichtig
09.11.2022 19:12 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.440
Nächster Level: 16.259.327

1.082.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde sind Lauftiere und zu einer artgerechten Haltung gehört meines Erachtens auch ausreichende Bewegung. Leider bewegen sich die meisten Pferde in Offenstallhaltung viel zu wenig, auch wenn sie es theoretisch könnten. Viele stehen mehr oder weniger den ganzen Tag herum und fressen, was zu diversen gesundheitlichen Problemen führt.
Ob im jeweiligen Offenstall genug Bewegungsanreiz gegeben ist, muss man sich im Einzelfall genau ansehen:
- wie groß ist der Offenstall? Wie ist die Herdenzusammensetzung? Ist in der Herde viel Bewegung oder stehen sie hauptsächlich herum?
- gibt es genug Bewegungsanreize?
- ist es ein Aktivstall oder gibt es einen Paddock-Trail, auf dem die Pferde auch mal fetzen können?
- ganzjährige Weidehaltung möglich?
- Pferd jung oder alt? Südpferd oder Nordpferd? Hat es genug Eigenmotivation, um sich zu bewegen?
- Wallach oder Stute? Wallache spielen oft viel miteinander und bewegen sich dadurch mehr.
usw.

Wenn das Pferd nur ein wenig im Schritt auf dem Paddock herumspaziert oder man zweimal pro Woche im Schritt mit ihm spazieren geht, ist das als Bewegung bei Weitem nicht ausreichend, wenn das Pferd auf lange Sicht gesund bleiben soll. Wer rastet, der rostet. Bewegung umfasst für mich alle Gangarten - auch Galopp, um die Lunge mal durchzupusten. 4x pro Woche mindestens eine Stunde Bewegung in allen Gangarten auf dem Platz oder im Gelände wäre für mich das Minimum. Lungenkranke Pferde oder Pferde mit EMS/Hufrehe sollten unbedingt täglich bewegt werden. Ansonsten setzt sich bei lungenkranken Pferden der Schleim in der Lunge fest und bei EMS/Hufrehe-Pferden wird das Gewicht zum Dauerthema. Ich gehöre definitiv nicht zu der Fraktion "Pferde müssen nicht geritten werden, um glücklich zu sein". Das mag auf einer mindestens 20 Hektar großen Weide und mit einer größeren Herde funktionieren, aber nicht im "normalen" Offenstall.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
10.11.2022 09:59 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.313.935
Nächster Level: 26.073.450

759.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zambezi, das ist sicherlich eine optimale Bewegung, aber für die meisten nicht realistisch und umsetzbar Augenzwinkern

Die Pferde, die ich im vollen Training habe, gehen max. 4-5mal 25-30 Minuten - was bei intensivem Reiten völlig ausreichend ist - in der Woche.
Vor allem, wenn ich ein bestimmtes Ziel verfolge, ist mein Optimal-Training 3 Tage hintereinander, egal ob Reiten, Longieren oder Kappzaumtraing und dann 1 Pausentag.
Allerdings fahre ich nach Erreichen dieses Ziels, also nach ca 4 Wochen, z.B. beim Einreiten alleine ins Gelände gehen oder ähnlichem deutlich für mindestens eine Woche die Einheiten runter. Man darf auch nicht die mentale Anstrengung vergessen!!!
Im Schnitt komme ich mit 9mal in zwei Wochen trainieren zu einem optimalen Ergebnis Freude

Auch meine Turnierpferde werden max 4-5mal die Woche, egal wie trainiert -aber weniger ist auch bei denen manchmal mehr Augenzwinkern Optimal wären für die allerdings zwischendurch immer mal längere Ritte und 2-2,5 Monate komplette Pause mit viel Möglichkeit zur Eigenbewegung.

Wenn man weniger aufs Pferd kommt oder wegen Dunkelheit oder sonstiger Gründe kommen kann, dann ist das eben so!
Nur sollte das Pferd dann keinesfalls auf einem Paddock in Handtuchgröße stehen!
Je größer die Herde umso besser, weil immer mehr Bewegung innerhalb dieser entsteht ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
10.11.2022 18:56 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.873
Nächster Level: 47.989.448

879.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als krasses Konstrastprogramm dazu werden Hocheistungsdistanzpferde, die 2-3 mal im Monat eine Langstrecke (ab 80km) gehen, dafür zwischen den Ritten kaum noch geritten,
die Wettkämpfe sind gleichzeitig das Training für den nächsten Ritt und die Zeit dazwischen wird zur Regeneration gebraucht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
11.11.2022 20:17 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.313.935
Nächster Level: 26.073.450

759.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Als krasses Konstrastprogramm dazu werden Hocheistungsdistanzpferde, die 2-3 mal im Monat eine Langstrecke (ab 80km) gehen, dafür zwischen den Ritten kaum noch geritten,
die Wettkämpfe sind gleichzeitig das Training für den nächsten Ritt und die Zeit dazwischen wird zur Regeneration gebraucht.

Echt geschockt geschockt geschockt

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn leichte Bewegung gehört doch zur Regeneration verwirrt

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
12.11.2022 09:08 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.873
Nächster Level: 47.989.448

879.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na die stehen natürlich in der Regenration nicht im Stall sondern auf der Wiese und bewegen sich nach Bedarf artgerecht selbst. :-)

Die Murmel hat nach Distanzen immer für jeden 10er km unter Wettkampfbedingungen 1 Tag Pause (die Vollprofis machen für 15 km einen Tag). Nach einem 50km Ritt also 5 Tage Pause. Die genießt sie in vollen Zügen auf der Wiese.
Wenn ich also mein Pferd auf einen 100 Meiler schicke (was eine ganz klasssiche Langstreckendistanz ist), dann sind das 160 km, also je nach Vorgehensweise 11-16 Tage Pause...und dann findet schon der nächste Ritt statt, wenn man das ganze wirklich im Leistungsbereich betreibt fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.11.2022 19:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.313.935
Nächster Level: 26.073.450

759.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant! Das wusste ich noch nicht.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
13.11.2022 12:36 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.050.907
Nächster Level: 11.777.899

1.726.992 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandi, spannend zu wissen !

Diese Woche war eine "gute" Woche bei mir
Pony 1 viermal geritten
Pony 2 zweimal geritten, einmal als Handpferd gelaufen, einmal spazierengegangen
Mehr bekomme ich definitiv nicht hin ( außer es sind Feier- oder Urlaubstage)

Zambezi: Herde zu klein, Paddock zu klein, Bewegungsanreize nicht vorhanden, Stuten ohne große Eigenmotivation, ....also alles eher nicht so doll traurig

M.
13.11.2022 19:07 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.440
Nächster Level: 16.259.327

1.082.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Morgaine
Zambezi: Herde zu klein, Paddock zu klein, Bewegungsanreize nicht vorhanden, Stuten ohne große Eigenmotivation, ....also alles eher nicht so doll traurig


Okay ... das klingt wirklich nicht berauschend unglücklich
Aber beide Pferde viermal in der Woche zu bewegen, ist ja schon ganz ordentlich smile

Da fiele mir nur noch ein, das Ganze etwas zeiteffizienter zu gestalten, z.B. öfter mit Handpferd ins Gelände gehen, dann hast du zwei Pferde gleichzeitig bewegt. Oder beide zusammen im Round Pen bewegen oder auf dem Viereck. Freiheitsdressur mit zwei Pferden zu üben, kann auch ganz spannend sein.

@Atli: wenn man die Reiterei professionell betreibt, ist das natürlich was anderes, da muss man schon gucken, dass man das Ganze etwas rationell gestaltet. Bei Berittpferden hat man ja auch ein bestimmtes Ziel im Auge und reitet nicht nur zum Vergnügen. Aber ein Freizeitreiter, der keine Zeit hat, sein Pferd drei- bis viermal in der Woche zu bewegen ... wenn das keine vorübergehende Lebensphase ist, dann frage ich mich schon, warum man sich ein Pferd anschafft, wenn man eigentlich nur Zeit für einen Goldhamster hat Augenzwinkern

Ich habe ja in den 1970er-Jahren reiten gelernt, damals war es völlig normal, dass ein Pferd Minimum 2 Stunden jeden Tag geritten wurde. Wer das nicht leisten konnte, war eben nicht reif für ein eigenes Pferd und hat sich eine Reitbeteiligung gesucht. Die Haltung damals war überwiegend unterirdisch (reine Boxen- oder sogar Ständerhaltung bei den Schulpferden), aber die Pferde (zumindest in meinem damaligen Reitstall) waren damals gesund und wurden uralt. Heutzutage haben sie oft schon in jungen Jahren Probleme mit dem Bewegungsapparat oder der Lunge, sind nicht belastbar und leiden an diversen Stoffwechselkrankheiten. An der Haltung kann es nicht liegen, denn die hat sich in den letzten Jahrzehnten ganz gewaltig verbessert. Es hapert eindeutig an der Bewegung (und auch daran, dass zu viele sich ein Pferd leisten können, die keine Ahnung von Pferden haben); die Pferde stehen sich kaputt ... und da hilft es auch nichts, dass das Pferd im Offenstall untergebracht ist, wo es theoretisch Bewegungsfreiheit hätte.

@Velvakandi: Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Aber wenn die Pferde zwischen den Distanzritten auf der Weide stehen und sich selbst ausreichend bewegen, kann ich mir schon vorstellen, dass sie so lange Pausen während der Wettkampfsaison für die Regeneration brauchen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
15.11.2022 12:35 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Thea_Roesler Thea_Roesler ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.03.2023
Beiträge: 137


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.873
Nächster Level: 62.494

6.621 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig spannend mit den Distanzpferden. Das wusste ich bisher auch nicht.

Gerade die älteren Pferde (37, 27, 26) versuche ich mindestens jeden zweiten Tag zu bewegen. Dafür halt nie ewig lang. Oft als Handpferd in Gelände, an der Longe oder Seitengänge im Schritt an der Hand.

Trainingspferde plane ich mit 4-5 Tagen die Woche, wenns dann mal nicht klappt, ists auch nicht schlimm. Handpferd ist schon mal 60 Minuten, normale Reiteinheiten aber meist ca. 35 Min.
Ich sehs tatsächlich ziemlich entspannt.
In drei Stunden bekomme ich eigentlich immer vier Pferde sinnvoll trainiert.
Schlecht gelaunt arbeite ich nicht mit dem Pferd, dann lieber gut gestanden als schlecht trainiert.
Trotzdem versuche ichs mit Plan und Konzept umzusetzen. Muss auch sein, spätestens dann, wenn man damit (auch) Geld verdient.
27.07.2023 10:23 Thea_Roesler ist offline E-Mail an Thea_Roesler senden Homepage von Thea_Roesler Beiträge von Thea_Roesler suchen Nehmen Sie Thea_Roesler in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.313.935
Nächster Level: 26.073.450

759.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thea_Roesler
In drei Stunden bekomme ich eigentlich immer vier Pferde sinnvoll trainiert.

Echt geschockt Das schaffe ich ganz selten bis nie ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
29.07.2023 15:30 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Thea_Roesler Thea_Roesler ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.03.2023
Beiträge: 137


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.873
Nächster Level: 62.494

6.621 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dúfa ist 37, läuft viel als Handpferd mit und Steini (26) und Ós (27) reite ich nur 50 % des Trainings.
Wenn ich davor alles herrichte und geschickt plane und putze, gehts wirklich gut und wir haben kurze Wege.

Nur junge (und nicht eigene) Pferd würde ich auch nie und nimmer in der Zeit schaffen!
29.07.2023 22:34 Thea_Roesler ist offline E-Mail an Thea_Roesler senden Homepage von Thea_Roesler Beiträge von Thea_Roesler suchen Nehmen Sie Thea_Roesler in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.989.937
Nächster Level: 10.000.000

1.010.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe immer nur vormittags 2 Std zur Verfügung zum Pferde bewegen, weil die Stallarbeit und die Hunde viel Zeit fressen, aber ich schaffe, wenn ich gut plane auch 3-4 Pferde, wenn ich ein gutes Management habe aus Reiten, Handpferdereiten, Equikinetik oder Handarbeit. Geputzt wird nur wenn gesattelt wird zb.

Aber ich muss auch nicht jeden Tag 4 schaffen. Nur Neisti muss jeden Tag bewegt werden wegen Arthrose, aber der geht auch oft nur mit den Hunden Gassi geführt.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Norn: 30.07.2023 06:27.

30.07.2023 06:25 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.175.649
Nächster Level: 13.849.320

673.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht das noch Spaß, wenn man in so kurzer Zeit so viele Pferde bewegen muss?

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
30.07.2023 08:25 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Thea_Roesler Thea_Roesler ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.03.2023
Beiträge: 137


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.873
Nächster Level: 62.494

6.621 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lind
Macht das noch Spaß, wenn man in so kurzer Zeit so viele Pferde bewegen muss?


Ja, immer!
Wenns länger dauert, ists auch kein Problem. Ich sehs ziemlich gelassen, dann ists halt einfach so. großes Grinsen

Immer auf die Uhr schauen und unter Druck stehen ist ja absoluter Quatsch.
30.07.2023 11:45 Thea_Roesler ist offline E-Mail an Thea_Roesler senden Homepage von Thea_Roesler Beiträge von Thea_Roesler suchen Nehmen Sie Thea_Roesler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wie oft reiten/Bewegen ?

Views heute: 23.831 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.465.315

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH