DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » ??Delle im Hals??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ??Delle im Hals???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.860.733
Nächster Level: 11.777.899

917.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

??Delle im Hals??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß jetzt net, ob ich hir richtig bin! Sonst bitte verschieben!

Hab da mal ne Frage an euch "Fachleute"!
Mein Pony hat ne Delle im Hals. Also am Mähnenkamm! Die hat sie schon, seit ich sie hab! Laut TA absolut unbedenklich. Halt ein Schönheitsfehler. Habe dann mal in einem anderen Forum ein Foto von meiner Leif reingestellt und die sind fast ausgeflipt, so von wegen: das Pony hat ein ernstes Problem, daß muß ich unbedingt abchecken! (Axthieb)
Nach meinem Gefühl ist es meinem Pony ziemlich wurscht daß sie dieses "Loch" hat!Seit sie mehr Oberhalsmukkis bekommen hat, ist die Delle auch nimmer soooo sichtbar! Nur wenn man draufdrückt!
Was meint ihr? Ist das gefährlich? Woher kommt sowas? Was kann man event. machen um es wegzubekommen?

Hab mal ein paar Bilder rausgesucht, wo man es einigermaßen erkennen kann!

Dateianhänge:
jpg Leif_Hals.jpg (70 KB, 184 mal heruntergeladen)
jpg Kopf22.jpg (128 KB, 176 mal heruntergeladen)
jpg Kopf2klein.jpg (101 KB, 181 mal heruntergeladen)


__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
30.06.2009 08:56 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.066
Nächster Level: 4.297.834

502.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also für mich sieht das zwar nach fehlender Muskulatur aus, aber ein Axthieb liegt nicht so weit vorn, sondern ist eine Einkerbung direkt vor dem Widerrist, die gebäudebedingt ist (z.T. Rassestandard) und zwar muskulär "verbessert" werden kann, aber eigentlich auch nicht schädlich ist? (Sieht halt in der Dressurprüfung nicht so schön aus, oft Tendenz zum Unterhals in Verbindung mit tief angesetztem Hals, aber eben nicht immer. Sieht man viel bei Vollblütern).

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
30.06.2009 11:58 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.733.730
Nächster Level: 1.757.916

24.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi! Kannst du die delle mal makieren! Würde mich auch mal interessieren. Shakira hat auch so eine komische Delle am Hals.
Wenn sie in Aufrichtung ist, ist sie weg.

Lg
Sabrina
30.06.2009 13:13 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.978.363
Nächster Level: 6.058.010

79.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich watzl du hast nichts dagegen und ich hoffe ich habe auch das richtige Verstanden. Ich hab das ganze mal makiert

Und von der anderen Seite:
30.06.2009 15:02 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.066
Nächster Level: 4.297.834

502.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wauwi!
Von der anderen Seite sieht das aber nochmal ne ganze Ecke anders aus!
Gab es da nicht so Stoffwechselkrankheiten, meine ich habe i.V.m. Cushing mal von Muskelschwund oder so gehört, so hatte ich mir das immer vorgestellt, oder bei ganz alten Pferden.
Aber wenn dein TA sagt, das ist nichts...ein Axthieb im Sinne von Gebäude ist DAs jedenfalls nicht.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
30.06.2009 15:19 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.978.363
Nächster Level: 6.058.010

79.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das schaut auf dem Bild auch sehr schlimm aus, weil es denke ich gerade runterschwingt. Auf den meisten Reitbildern, vor allem wenn sie am Zügel geht, sieht man dafon eigentlich fast nichts mehr.
30.06.2009 15:29 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.569
Nächster Level: 19.059.430

1.862.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab sowas schonmal gesehen bei Pferden die extrem viel schwere Mähne haben, dass da der Kamm so kippt. Kann das vielleicht bei euch auch daran liegen?
30.06.2009 15:56 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.066
Nächster Level: 4.297.834

502.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kippender Mähnenkamm kann auch ein Zeichen von EMS sein (ich weiß, ich weiß, immer diese Horrorgeschichten, aber man sieht ja gleich die Anzeichen an allen Pferden wenn man sich mit Krankheiten beschäftigt Zunge raus )
Normalerweise kippt kein normal bemuskelter Mähnenkamm.
Bindegewebsschwäche? *rätsel*

Edit hat im Internet dazu noch was gefunden und zitiert:

Ein kippender Mähnenkamm, wie er auch bei Eseln oft zu sehen ist, besagt nichts über die Korrektheit des Halses. Meist wird dieses Phänomen auf Fehler in der Aufzucht (zu reichhaltiges Futter für schnelles Wachstum) zurückgeführt. Neben einigen Vertretern "frühreifer" Kaltblutrassen weisen vereinzelt auch Lusitano- und Andalusierhengste diesen reinen Schönheitsfehler auf.

http://www.wissen-digital.de/pferde/Pferdebeurteilung

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 30.06.2009 16:12.

30.06.2009 16:03 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 89
Herkunft: Nordschwarzwald


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.352
Nächster Level: 555.345

70.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich sieht das wie ein Kipphals aus. Das ist wohl eine Bindegewebsschwäche, die oft bei Andalusiern oder Friesen vorkommt.
Hier mal ein Link dazu: http://pferde.deine-tierwelt.de/tierklinik/thema-5737/
Du kannst ja auch mal googeln, in vielen anderen Reiterforen wurde dazu schon viel geschrieben. Hier zu Beispiel: http://www.pferde-forum.org/wbb/pferdefo...rch-kastration/
30.06.2009 16:41 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.733.730
Nächster Level: 1.757.916

24.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Danke für das Bild. Ja, Shakira hat auch so Kippenen Mähnenkamm.
30.06.2009 17:12 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.066
Nächster Level: 4.297.834

502.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, in dem Zusammenhang wird auch wieder EMS erwähnt. Da würde ich doch gezielt den TA nochmal drauf ansprechen.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
30.06.2009 17:19 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.978.363
Nächster Level: 6.058.010

79.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Bindegewebeschwäche ist doch nichts tragisches, das hab ich auch(also ich Mensch Augenzwinkern ). Das einzig blöde --> Schwangerschaftsstreifen ohne je schwanger gewesen zu sein.
Oder ist das bei Pferden schlimmer.
Und was genau ist EMS und was würde das für Auswirkungen haben?
30.06.2009 18:30 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.584
Nächster Level: 22.308.442

516.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ann89:

EMS, Equines Metabolisches Syndrom, ist eine Stoffwechselstörung beim Pferd, ähnlich der Zuckerkrankheit beim Menschen, die sich anhand von bestimmten Fettpolstern an Mähnenkamm, Schulter und neben der Schweifrübe zeigt. Diese Fettpolster sind stoffwechselaktiv und verursachen Hufrehe.

Besonders gefährdet sind Pferde aus nährstoffarmen Zuchtgebieten, wie u.A. auch Isis, die mit unseren fetten Weiden überfordert sind.

Hier kannst du mehr darüber nachlesen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
30.06.2009 18:46 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.978.363
Nächster Level: 6.058.010

79.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja aber das wäre ja das gegenteilige Problem. Ich mein ein Fettpolster hat Leiftra da ja nicht.
30.06.2009 19:32 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.860.733
Nächster Level: 11.777.899

917.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also laut TA hat sie ne Bindegewebsschwäche! Wir haben mal ein Blutbild (wegen einer anderen Sache) erstellen lassen und da war alles ok! Leif bekommt ja unterhalb von dieser "Delle" ne richtige Mukkiwurst! Nur eben net da! Wenn sie am Zügel geht, bzw. den Hals aufwölbt, sind man (fast) gar nix mehr!
Mich hat das nie gestört, aber in dem anderen Forum hat man fast nen Herzinfarkt deshalb bekommen! Augen rollen
Deshalb wollt ich jetzt einfach mal hir nachfragen, ob das jetzt wirklich sooooo schlimm ist oder wirklich nur(laut TA) ein Schönheitsfehler

Dateianhang:
jpg Trab12klein.jpg (76,02 KB, 58 mal heruntergeladen)


__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
01.07.2009 08:34 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » ??Delle im Hals???

Views heute: 86.675 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.592.011

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH