DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Altersfeststellung per Zähne/Ausschimmeln, wie genau ist das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Altersfeststellung per Zähne/Ausschimmeln, wie genau ist das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.594
Nächster Level: 4.297.834

653.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Altersfeststellung per Zähne/Ausschimmeln, wie genau ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

gestern war meine TÄ da u. hat sich Smokeys Zähne angeschaut. Eigentl. soll er laut Pass 2000 geboren sein. Sie war erstaunt, fragte nach ob er sich im letzten Jahr aufgehellt hat u. meinte dann, er ist mit Sicherheit noch keine 9 Jhr. alt. Die Zähne zeigen keinen Abrieb, sind absolut o.k. und auch die Tatsache dass er im letzten Jahr einiges aufgehellt ist, sagt ihr, dass er ca. 6 od. 7 - 8 Jahre alt ist, nicht älter! geschockt

Das würde bedeuten, das angegebene Geburtsjahr stimmt nicht. Wie genau ist denn die Altersbestimmung über Zähne u. Färbung? Kennt sich jemand aus? Würde mich echt mal interessieren. Ist zwar schön, dass er jünger ist als angegeben aber es wundert mich doch auch.

lg

__________________
Gruß Heike mit Smokey
07.07.2009 06:14 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.778
Nächster Level: 4.297.834

102.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Altersfeststellung per Zähne, wie genau ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der eine Schimmel ist mit 20 noch sehr dunkel, andere sind mit vier schon fast weiß..... Von daher glaube ich nicht das man an der Färbung irgendein Alter ablesen kann. Ein "dunkler" Schimmel "wirkt" allerdings jünger finde ich.
Und ein Jahr Altersunterschied an den Zähnen festzumachen wäre mir auch viel zu wage. Zähne verändern sich auch durchs Futter, wenn er also nur weiches Futter hatte ist der Abrieb geringer.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
07.07.2009 08:47 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.794.815
Nächster Level: 4.297.834

503.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube per Zahn das Alter zu bestimmen ist in den ersten 4-5 Jahren noch relativ genau, dann lässt es aber nach. Bei einer Traberstute damals hatte der TA auch nur einen Bereich von...bis schätzen können, als dann irgendwann Jahre später Papiere auftauchten war sie nochmal 2 Jahre älter.
Selbst bei meiner vermutet 22-jährigen Stute meinte der Dentist letztens, sie hätte noch so gute Backenzähne, das wäre in dem Alter eher ungewöhnlich. Aber vom ganzen Rest würde ich sie eher älter schätzen, hat im Gesicht schon überall weiße Haare und "Kuhlen".

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
07.07.2009 09:32 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 635.543
Nächster Level: 677.567

42.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei der Altersbestimmung die Aufhellung eines Schimmels mit zu berücksichtigen halte ich für äußerst gewagt!
Die Altersfeststellung über die Zähne ist halbwegs genau bis ungefähr 9-10 Jahre. Aber auch da kann man schnell mal 2 Jahre daneben liegen.
Danach kann man heutzutage mit der modernen Zahnbehandlung, die auch die Schneidezähne berücksichtigt, wenn nötig, eigentlich gar nichts mehr feststellen.
Ein völlig anderes Kapitel ist die Altersbestimmung über Zähne bei Ponys. Meine 3-jährige hat jetzt gleichzeitig die mittleren Schneidezähne gewechselt (viiiiiiel zu spät) und die 6-jährige wechselt auch noch. Bei beiden ist das Geburtsdatum bekannt und die Papiere gehören auch wirklich zu dem Pony.
Wer wirklich gut das ALter eines Pferdes schätzen kann sind erfahrene Händler. Sie berücksichtigten aber nicht nur die Zähne! TAs sind darin meist nicht so gut.

Gruß

__________________
SP
07.07.2009 10:30 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.594
Nächster Level: 4.297.834

653.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also wg. der färbung, meinte sie im alter von 5-6 Jahren hätten die wohl einen "Schub" wo sie eben anscheinend sichtbar aufhellen verwirrt Ich hab davon gar keine Ahnung.
Zu fressen gibts bei uns die ganze Weidesaison über nur Gras außerhalb der Weidesaison gibts Heu satt und Hafer sowie Mais.

Naja, ich denke mal 1 Jahr hin oder her ist eh nicht tragisch Augenzwinkern aber gewundert hatte es mich schon. großes Grinsen

__________________
Gruß Heike mit Smokey
07.07.2009 13:41 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.160.754
Nächster Level: 55.714.302

7.553.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die aufhellung des schimmels ist überhaupt kein altersindiz. dieser schimmel ist vier jahre alt:



die mutter der stute ist übrigens noch heller als sie selbst.
beispiele für die andere richtung gibt es bestimmt auch zur genüge, habe nur keins zur hand.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
07.07.2009 13:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.594
Nächster Level: 4.297.834

653.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, o.k., ich lern immer gern dazu großes Grinsen .

aber das mit den Zähnen müsste doch hin kommen, hab mal gegoogled und fand da gerade über die Kunden recht informative Sachen. Ich denke von daher könnte sie schon recht haben. Bevor ich Smokey zu mir nahm, bekam er bei der Vorbesi Müsli u. Heu zu fressen, also wg. Abrieb der Zähne mein ich...

Naja, ich erfahre doch immer wieder neue Überraschungen über den Bub *lach*.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
07.07.2009 14:37 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.733.624
Nächster Level: 1.757.916

24.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine stute ist 5 Jahre und ist noch richtig Apfelschimmel. Sie hat sich in den drei jahren, kein stück verändert. Ausser das sie an den Beinen weißen stichelhaare bekommt. Aber da muß man schon genau hinschauen. Stütchen hat auch 2008 ihre letzten beiden Schneide zähne verlohren. TA sagte auch schon, das sie spät dran ist.

Lg
07.07.2009 17:57 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.207
Nächster Level: 8.476.240

28.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist das Pferd einer Freundin (Camargue x Andalusier). Sie ist gut 5 Jahre und noch sehr sehr dunkel.

Gruß Beate

Dateianhang:
jpg podest_schoen.jpg (58,33 KB, 90 mal heruntergeladen)


__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
08.07.2009 07:31 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.594
Nächster Level: 4.297.834

653.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rajo: Huch, die ist ja wirklich noch sehr dunkel!!! Ich weis leider nicht wie mein Smokey in dem Alter aussah unglücklich . Das Bild im Atavar ist gut 1 bis 1 1/2 Jahre alt. Ich schau mal ob ich ein akutelles anhängen kann

...mist, die Datei ist zu groß u. ich weis grad ned wie ich sie verkleinern kann ...

__________________
Gruß Heike mit Smokey
08.07.2009 17:52 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.160.754
Nächster Level: 55.714.302

7.553.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

raio: super-gegenbeispiel! großes Grinsen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.07.2009 21:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.594
Nächster Level: 4.297.834

653.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss hier mal ne doofe Frage einwerfen!!!

Wenn ein Fohlen meinetwegen schwarz auf die Welt kommt (wie z.b. bei den Lippizanern ja bekanntlich) WIE kann man da schon sagen dass das mal ein Schimmel wird verwirrt

__________________
Gruß Heike mit Smokey
08.07.2009 22:29 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.207
Nächster Level: 8.476.240

28.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smokey,

wenn ein Elternteil oder gar beide ein Schimmel war, liegt der Verdacht immer nahe ;-), daher steht dann in den Papieren normalerweise zusätzlich zur aktuellen Farbe "kaSchiwe" (= kann Schimmel werden) und viele solche Fohlen haben meiner Erfahrung nach Kennzeichen wie weiße Ringe um die Augen.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
09.07.2009 06:57 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.160.754
Nächster Level: 55.714.302

7.553.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meist findet man bei den fohlen recht schnell weisse stichelhaare, zuerst um die augen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.07.2009 09:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.594
Nächster Level: 4.297.834

653.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.k., Eltern sind ja leider nicht bekannt, also kann ich dazu nix sagen! Ich weis zwar nicht ob ich je nochmal ein Pferdi kauf, da mein Schatz bei mir alt werden soll u. bis dahin bin ich auch ein paar jährchen älter cool , aber dann weis ich dass ich nach Stichelhaaren ausschau halte... hahaha. Wobei ich mich allmählich an die Tatsache irgendwann einen Schimmel zu haben gewöhne u. es doch gar nich so schlimm finde... irgendwie hat es auch was für sich, ein Pferd zu haben welches sich immer wieder farblich etwas verändert großes Grinsen

__________________
Gruß Heike mit Smokey
09.08.2009 13:38 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Altersfeststellung per Zähne/Ausschimmeln, wie genau ist das?

Views heute: 28.683 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.534.019

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH