DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kräuterteemischungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kräuterteemischungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kräuterteemischungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im alten Forum hatte ich ein Liste mit diversen Kräuterteemischungen. Die soll hier nicht fehlen. cool

ACHTUNG! Diese Tees ersetzen keinen Tierarzt. Auch sollte vor derVerwendung in Erfahrung gebracht werden, ob das Pferd eventuell allergisch auf einen Wirkstoff reagiert.
Außerdem ist es nicht empfehlenswert, die Kräuter über längere Zeit zu geben, sonst gewöhnt sich der Körper daran.


------------------------------------------------------------------------

Durchfall

Je etwa 1 Handvoll Kamille, Pfefferminze, Brombeerblätter, Fenchelsamen, Ringelbumen, Mellisse, Salbei, Brennessel mit ca. 1,5 Liter kochendem Wasser aufgießen, abkühlen lassen und komplett unters Kraftfutter mischen oder zum Saufen anbieten. Bei Bedarf mit Apfel- oder Möhrensaft schmackhafter machen.

Pilz
Je ca eine Handvoll Ringelblumen, Kamille, 8 Knoblauchzehen, 2 EL Obstessig, Brennessel, Sonnenhut

mit kochendem Wasser begießen. Man kann dann noch 6 Tropfen Crab Apple dazu geben. Einen Teil davon in eine kleine dunkle Flasche gefüllen und als Tinktur verwenden. Der Rest übers Kraftfutter geben. Zum KraFu kann man dann noch Leinsamen geben.

Bei stumpfen Fell und schlechten Allgemeinzustand:
° Apfelessig, Klette und Brennessel (reinigen das Blut und fördern die Ausscheidung)

Nesselfieber
Beruhigende Umschläge mit kalten Schwarzen Tee oder Wasser mit einem Schuß Obstessig und 6 Tropfen [I]Crap Apple, Beech und Larch[/I] pro Liter machen.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte
° folgende Kräuter:
Brennnessel, Sonnenhut, Grüner Tee, Hagebutte, Obstessig

° Bachblüten
einige Wochen lang Crab Aplle und Larch geben

Kräutermischung bei Husten:
jeweil einen EL

Anis, Beinwell, Eibisch, Fenchel, Hagebutte, Huflattich, Isländisch Moos, Kamille, Knobi, Salbei, Schafgarbe, Sonnenhut, Süßholz & Thymian

mit heißem Wasser aufgießen, 15min ziehen lassen und alles übers KraFu geben. Wahlweise auch Heu in einen Trog geben und dann den Tee drübergießen. So können die Dämpfe eingeatmet werden.

Achtung:
Thymian darf nicht in großen Mengen und in längerem Zeitraum verfüttert werden. Außerdem ist er für tragende Stuten tabu.
Sonnenhut lose zu bekommen, kann schwierig werden. Deshalb kann man auch Tropfen nehmen. Leider enthalten die aber oft Alkohol. unglücklich Der dürfte dann aber im gesamten Tee fast nicht mehr vorhanden sein.

Kolik

je ein EL

Mischung aus Anis, Fenchel und Kümmel
oder
Baldrian, Beinwell, Eibisch, Kamille & Süßholz


Mit heißem Wasser aufgießen, 15min ziehen lassen und übers KraFU geben

Hufrehe
je ein EL

Beinwell, Brennessel, Klebkraut, Klettenwurzel, Knobi, Löwenzahn, Schafgarbe & Weißdorn

Mit heißem Wasser aufgießen, 15min ziehen lassen und übers KraFU geben. Außerdem kann man aus diesem Tee auch Umschläge machen.

Maul/Zähne

je ein EL

Apfelessig, Grüner Tee, Kamille, Salbei und ein paar Tropfen Teebaumöl

mit heißem Wasser aufgießen, 15 min ziehen lassen. Entweder übers KraFu, zum Saufen reichen oder, falls Pferd es sich gefallen läßt, betroffene Stellen einpinseln.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
29.10.2007 20:42 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.038
Nächster Level: 16.259.327

850.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Wo hast Du diese Tees denn her?
Klar, daß sie nur unterstützend eingesetzt werden können.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


30.10.2007 16:56 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
RavisQ RavisQ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 115
Herkunft: Mörlenbach ODW


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.147
Nächster Level: 824.290

130.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui Klasse!

Sonst hab ich immer so ein bisschen "nach Gefühl" gemixt großes Grinsen (Gebe im Winter immer Kräuter hinzu zur Vorbeugung bezüglich Husten etc.) Ravi ist da leider sehr anfällig...

Dann geh ich doch morgen gleich mal einkaufen großes Grinsen

__________________
Lieben Gruß,
Nadja

Avatar: Abacaxi vom Kreswald - Cup Turnier Berghof Rod 2008
Foto Copyright by Udo Schröder (www.gangpferdefotos.de)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RavisQ: 30.10.2007 17:06.

30.10.2007 17:05 RavisQ ist offline E-Mail an RavisQ senden Homepage von RavisQ Beiträge von RavisQ suchen Nehmen Sie RavisQ in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Danke. Wo hast Du diese Tees denn her?

Ich kaufe meine Kräuter auf dem Markt bei Tee- und Gewürzständen oder bei MAKANA. Letztere verkaufen die Kräuter in großen Packungen und in sehr guter (Human)qualität. Leichtsinnigerweise habe ich da mal 1 kg Pfefferminze gekauft. Davon können mein Pferd und ich noch Jahre Tee machen. Lachen

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
30.10.2007 20:26 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.038
Nächster Level: 16.259.327

850.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber woher kennst Du die Zusammenstellung?

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


30.10.2007 20:37 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diverse Pferdekräuterbücher. Außerdem beschäftige ich mich auch so mit Kräutern und deren Wirkung, egal ob fürs Pferd oder für den Menschen.

Ich setzte dann mal noch die Bücherliste der Gesundheitsbücher aus dem alten Forum hier in die Bibliothek. Diese Liste enthält auch viele Kräuterbücher. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
30.10.2007 20:45 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.501.822
Nächster Level: 5.107.448

605.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde hier gerne den

Original Notfall-Tee nach Dr.Bach

erwähnen. Es gibt sicherlich einige die zwar die Tropfen kennen aber nicht wissen das es eben auch diesen Rescue-Tee und sogar Rescue-Bonbons gibt

Kann man in jeder Apotheke kaufen.

VG Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
06.11.2007 16:05 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.038
Nächster Level: 16.259.327

850.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ja? Das wußte ich wirklich nicht. Danke!

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


06.11.2007 19:18 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich mich in den letzten zwei Stunden nicht nur für eine Stallkollegin mit dem Thema beschäftigen wollte, will ich euch die nachfolgende Zusammenstellung nicht vorenthalten.

Kräuter zur Blutreinigung / bei Nierenbeschwerden / ältere Pferde

°Algen
- entgiftende Wirkung

°Birkenblätter
- Blutreinigung bei älteren und geschwächten Pferden

°Brennnessel
- reinigt Blut, stärkt Leber
- bei Rehepferden
- bei älteren Pferden als Kräftigungsmittel

°Borretsch
- herzstärkend,
- harntreibend,
- reinigt Blut

°Buchweizen
- gut für ältere Pferde

° Frauenmantel
- reinigt Blut

°Ginkgo
- hilft bei Hufrehe
- wirkt durchblutungsfördernd auf Organe und Gliedmaßen

° Grapefruitkerne
Aktiviert das Immunsystem

°Grüner Tee
- fördert die Abwehrkräfte
- zur Erholung nach einer Krankheit
- gleich Mineralienverlust aus

°Himbeere
- reinigt Blut

°Isländisch Moos
- bei Koliken

°Kamille
- krampflindernd bei Koliken

° Klebkraut
- gut bei Rehepferden

° Kümmel
- wirkt positiv auf Verdauung
- beugt Koliken vor

°Minze
- vorbeugend gegen Koliken

°Mistel
- steigert Herzleistung
- gut für alte Pferde

°Petersilie
- steigert Abwehrkräfte
- wirkt harntreibend

°Rosmarin
- reinigt Blut
- regt Kreislauf an

°(Acker)Schachtelhalm
- bei Nierenentzündungen
- Entwässernd

°Sonnenhut
- stärkt Immunsystem


--------------------------------------------------------------


Tee für Stoffwechsel:
150 g Birkenblätter; 300g Brennnesseln; 50g Knoblauch; 250g Löwenzahn; 150g Walnussblätter; 100g Weißdorn


Tee für ältere Pferde:
100g Ginkgo; 100 Gingseng; 150g Hagebutte; 150g Knoblauch; 300g Löwenzahn; 200g Mädesüß


Tee zur Blutreinigung:
300g Brennnessel; 100g Knoblauch; 150g Birkenblätter; 250g Löwenzahn 150g Walnussblätter; 25g Zinnkraut; 30g Stiefmütterchen; 30g Klebkraut


Zusatzfutter(mittel):
- Apfelessig; Rote Beete; 1-2 Becher Joghurt mit Honig oder unter Mash
- Mash mit Leinsamen

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
04.02.2008 22:20 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
dag dag ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 70
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 422.097
Nächster Level: 453.790

31.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip mit Resuce Tee und Bonbons, die Tropfen helfen sehr gut.
06.02.2008 13:02 dag ist offline E-Mail an dag senden Beiträge von dag suchen Nehmen Sie dag in Ihre Freundesliste auf
gelak gelak ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-200.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 390.947
Nächster Level: 453.790

62.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema ist ja schon ein bischen alt , aber ich arbeite mich so langsam durch ( die "Sachen zum Schmunzeln" halten unheimlich auf )


es gibt Pferde , die gegen Kräuter allergisch sind --MEINER--

Löwenzahn , Kamille , ätherische Öle, Lotionen , Fliegensprays usw. Kopfkratzen
17.08.2008 19:05 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
Vanessa84 Vanessa84 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 03.11.2009
Beiträge: 39
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 205.861
Nächster Level: 242.754

36.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens:

Süßholz ist auch tabu für tragende Stuten, da es Rossigkeitsfördernd ist!!!

Werde heute auch Tee für die hustenden Hottis machen...
Hagebutte, Salbei und Kamille gemischt. (da es die einzigen passenden sind, die ich im Moment da hab, die auch tragende Stuten haben dürfen!)
Apfelessig mit Honig soll auch SEHR gut sein, Honig gilt schon ewig als "natürliches Antibiotikum", was dieses natürlich nicht gleichermaßen ersetzt!!!

__________________
Die Macht zu fliegen, ohne Schwingen
haben ganz allein die Pferde!


Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Pferde sauber sind,
hätte er Waschmittel in den Regen gekippt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vanessa84: 02.12.2009 11:44.

02.12.2009 11:40 Vanessa84 ist offline E-Mail an Vanessa84 senden Beiträge von Vanessa84 suchen Nehmen Sie Vanessa84 in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
RE: Kräuterteemischungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja toll- bestimmt trinke ich davon auch mal ein täßchen....

ich möchte nur bedenken anmelden bzgl. KOLIK-

da sollte man nicht kraftfutter füttern!!!!

mein tipp wäre COLOSAN von dr. schaette, gibt es beim tierarzt ohne verschreibung, gern in plastik-ampullenform- direkt ins maul ist ein lecker riechendes öl.

zusammensetzung;
anis, fenchel, kümmel, chin. zimtöl, schwefel

grüße aus dem sonnigen winter- puderzucker- norden!
02.12.2009 13:03
Vanessa84 Vanessa84 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 03.11.2009
Beiträge: 39
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 205.861
Nächster Level: 242.754

36.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab diesen Tee mal probiert, war nicht schlecht, könnte aber nicht zu meinem Lieblingstee werden....

Ich mag lieber versch. Sorten von Teekanne... die haben zwar komische Namen wie "Atme dich frei", "Freu dich", "Hol dir die Kraft" aber schmecken gut...
Dieser "Atme dich frei" beinhaltet: Fenchel, Salbei, Orangenschalen, Süßholz, Ingwer, Zimt, Eukalyptus, Thymian und Gänseblümchen.
Wäre super bei Husten, aber durch Süßholz und Thymian nix für tragende Stuten... unglücklich

Aber die Hotties hatten nix zu meckern... na ja, nur wegen so etwas Tee würde meiner NIEMALS sein Futter stehen lassen.... Augenzwinkern ...vor allem nicht, wenn noch Honig drüber ist!!!!

__________________
Die Macht zu fliegen, ohne Schwingen
haben ganz allein die Pferde!


Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Pferde sauber sind,
hätte er Waschmittel in den Regen gekippt!
04.12.2009 08:27 Vanessa84 ist offline E-Mail an Vanessa84 senden Beiträge von Vanessa84 suchen Nehmen Sie Vanessa84 in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.653
Nächster Level: 4.297.834

654.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, ist zwar sehr interessant großes Grinsen aber mal ne doofe Zwischenfrage. So wie ich das auf der Page von Makana sehe sind die Kräuter auch in Pellets gepresst!
Ist das besser als der Tee??? Meiner frisst z.B. keine Minze. Geb ihm ja Bronchialkräuter u. hatte vom PFerdeshop hier mal ne Probe die mich rein preislich u. weil ich es nicht bestellen bräuchte interessiert aber Hotti findet die (für mich) seehr angenehm riechende Minze in den Pellets gar nicht gut u sortiert somit diese Pellets fein raus... unglücklich

Ich hab ihm zwischenzeitl auch einfach Thymiantee übers Kraftfutter gegeben aebr ich bin nicht jeden Tag dort u. die anderen die dann füttern stellen sich nicht daheim hin um Tee zu kochen. Darum hatte ich mich für die Kräuterpellets entschieden, die müssen sie ihm nur übers Futter kippen ohne großen Aufwand (gut, Eimer auf u. zu Augenzwinkern )

Die Kräuter die da angegeben sind, könnte man die auch einfach pur zum Futter geben, also nicht als Tee? Das war ganz zu anfang als ich mich mit diesen Thema (Husten) befasst hatte mein erster Gedanke, eben entspr. Kräuter dazu geben, kein Tee, keine Pellets die ich irgendwo kaufen/bestellen muss.........


Wir haben im Nachbarort ein Kräuterhaus aber die sind da rel. teuer musste ich feststellen. Die Sachen bei Makana hören sich da recht gut an

Wie ist das mit Leberentgiftung? Gibts da was? Vorbeugend oder so?

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 26.02.2010 19:29.

26.02.2010 19:28 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.326.044
Nächster Level: 5.107.448

781.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe meine Kräuter auch pur zum Müsli. So kann ich reintun, was ich für das jeweilige Pferd für richtig halte und gebe nichts Unnötiges! Und alle Kräuter kann man auch einzeln kaufen smile
26.02.2010 20:32 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.688.116
Nächster Level: 10.000.000

1.311.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

kräuter zur unterstützung der leber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann jemand eine empfehlung abgeben, was man zur unterstützung der leber geben könnte?

übrigens hier

http://grapenthin.com/

kann man auch kräuter in apotheken-/humanqualität beziehen...
haben mich überzeugt, riechen viel intensiver, stauben nicht, sind sparsamer zu dosieren...
(hatte vorher bei einigen bekannten anbietern bestellt, die qualitativ nicht zu vergleichen sind)
26.02.2010 20:47 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.653
Nächster Level: 4.297.834

654.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, hört sich interessant an aber WO kann man das Zeug bestellen u. W O findet man Preise? Ich kann auf der Page diesbezügl. nichts finden.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
26.02.2010 21:10 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.688.116
Nächster Level: 10.000.000

1.311.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@smokey
da hast du recht, die seite ist seeehr rudimentär - habe über email kommuniziert und im 2. step über telefon...
man bekommt sehr individuelle und kompetente beratung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von viertakt_sus: 26.02.2010 23:44.

26.02.2010 21:16 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.446.080
Nächster Level: 8.476.240

30.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Viertakt_Sus

Zu Deiner Frage bezüglich Leberunterstützung:

Für diese Anwendung gibt man gerne z.B. Mariendistel. Allerdings geht das nach hinten los, wenn die Leber eh schon auf Notstrom läuft. Mariendistel soll die Leberfunktion anregen und wenn die Leber schon in Überlast auf den letzten Reserven läuft, schafft sie das nicht mehr und stellt im schlimmsten Fall ganz die Arbeit ein. Daher sollte man sich vorher sehr genau vergewissern, in welchem Zustand die Leber und der Stoffwechsel sind, bevor man die Kräuter füttert.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
28.02.2010 18:08 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kräuterteemischungen

Views heute: 28.804 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.470.288

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH