DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Archiv » Archiv » ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Katja, das geht doch aber nun gar nicht. geschockt

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
31.07.2008 18:05 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.671
Nächster Level: 8.476.240

54.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir der gleiche Grund wie bei Joya, ich kann mir die beiden Tankfüllungen nicht leisten...
Dabei schlafe ich problemlos im Auto und mach mir auch Ravioli überm Gasbrenner - Distanzreiten macht hart großes Grinsen - aber der Sprit... Hoffnungloser Fall. Am besten fange ich jetzt schon an für's nächste Mal zu sparen!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
31.07.2008 20:56 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.011
Nächster Level: 8.476.240

258.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAANKE nochmal an ALLE netten Angebote Herzaugen es ist, wie Julia schon sagte: Mein altes Auto gibt eh demnächst den Geist auf (möchte ungern irgendwo auf der Autobahn hängen bleiben) und der Sprit ist einfach ein hoffnungsloser Fall. Sosehr das nach "Ausrede" klingen mag, es ist die bittere Wahrheit unglücklich

Aber das Gefühl zu haben, dass es doch einige Leute gibt, die auf meine Anwesenheit Wert legen, ist einfach tooooolll fröhlich explizit bedanken möchte ich mich hier an dieser Stelle (muss auch sein!! jawoll großes Grinsen ) bei Luna, Avalon und Manu (in der zeitlichen Abfolge Augenzwinkern )

Erwähnen möchte ich (und das wieder total "in topic") dass Felino, ehemals in meinem Besitz, Vater meiner beiden Fohlen, heute die Versatility gegen 8 Mitstreiter für sich entscheiden konnte fröhlich

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
31.07.2008 22:48 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.403
Nächster Level: 3.025.107

241.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass du nicht zur EM kommst, Katja unglücklich
Ich könnte dir jetzt noch das Angebot machen, am Sonntag mit der Bahn nach Ansbach zu kommen und bei uns im Auto mitzufahren. Abends müßtest du dann auch wieder mit dem Zug zurückfahren.

Ach ja, ich bin übrigens am Sonntag in Kreuth und hoffe, ein paar von euch zu treffen.

Und nochmal für Katja: Glückwunsch zum Erfolg "deines" Pferdchens fröhlich
Ist doch schön, wenn du miterleben kannst, wie sich Felino entwickelt.
01.08.2008 07:37 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.011
Nächster Level: 8.476.240

258.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Heike, ist echt nett, aber ich hab dann wieder die Probleme wohin mit Kind und Hunden etc. Für dieses Jahr hab ich Turnier abgeschrieben, aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage großes Grinsen

Ja, ich hab mich tierisch gefreut über diesen Erfolg von Christin und Felino. Ich war und bin schon immer überzeugt davon, dass Felino ein super Pferdchen ist. Sehr nett von Katrin, mich auf dem Laufenden zu halten fröhlich Bin mal gespannt wie heute die Pleasure gelaufen ist, wie er da abgeschnitten hat. Die Konkurrenz war riesig!

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
01.08.2008 17:17 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.536
Nächster Level: 555.345

69.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Erfolg allen Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen. Ich wäre auch gerne zum Zuschauen gekommen, habe es zeitlich aber leider nicht geschafft.

@Julia (Fina) wie sind deine ersten Prüfungen gewesen? Bin schon gespannt auf dein Bericht! Weiterhin noch viel Erfolg...allen anderen natürlich auch.

LG, Julia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oska: 02.08.2008 23:16.

02.08.2008 23:15 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.247.182
Nächster Level: 6.058.010

810.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unnnnndddd??????? Na nun berichtet doch endlich mal wie es gelaufen ist!! ich hoffe ihr habt auch viele schöne Bilder gemacht!!!!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
04.08.2008 13:53 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Hubsi Hubsi ist männlich
Fohlen


Dabei seit: 17.03.2008
Beiträge: 15


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 88.145
Nächster Level: 100.000

11.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen hoch! ETWHA-EM in Kreuth Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

ich hatte mir ja vorgenommen, ETWHA-EM in Kreuth anzusehen. Also rein ins Auto und ab nach Kreuth. Den Pfister-Kurs mussten wir leider sausen lassen, weil zwei meiner Begleiter keinen Urlaub bekommen haben. War auch ein wenig ungünstig mitten in der Woche - aber der Bursche ist ja auch ziemlich ausgebucht.
Die gestarteten Pferde haben mich dann allerdings am Samstag und Sonntag sehr überrascht: Ich habe fast keinen PASS gesehen (bei manchen ein wenig, wenn sie sich aufgeregt haben). Alle sind wunderbar locker gelaufen und auch die Reiter waren richtig locker. War richtig schön zuzuschauen. Viele Kids und was ich noch nett fand: den Trail an der Hand, bei dem auch ältere Pferde gestartet sind. Schön anzuschauen auch die Englisch und Western Dressuraufgaben, die ich damals in Wemding nicht gesehen habe. Die hätte man dort glaube ich mit den gestarteten Pferden so nicht hingekriegt. Die Pferde hier waren eindeutig besser (meine subjektive Meinung). Solche Aufgaben müsste man öfter und mehr zeigen, dann hätten viele Leute ein anderes Bild von den Tennessee Walkern. Es waren eine Menge Pferde am Start. In einer Klasse habe ich 17 oder 18 Teilnehmer gezählt. Insgesamt waren es über 30 Pferde und ich glaube, nächstes Mal werden es deutlich mehr sein. Habe ein paar Videos gemacht (leider nur mit der Digitalkamera), und werde sie später mal posten (weiss ja jetzt wie´s geht großes Grinsen ). Wohl gemerkt: das war jetzt reiterlich kein Weltklasseniveau! Aber durchaus gehobener Freizeitreiterstandard. Und es hat offensichtlich allen Teilnehmern Spaß gemacht.
Die Anlage ist schon gigantisch. In der großen Arena konnte man sich verlaufen. Da hat das eine oder andere Pferd schon etwas geguckt. Auch die Pasos waren nett anzuschauen. Auf dem ganzen Gelände sind die Pferde herumgewuselt und haben sich 3-4 Hallen und Plätze geteilt. Mir persönlich wären die Pasos zwar etwas zu hektisch - aber wer´s mag... Insgesamt hat mich die Vorstellung in meinem Entschluss gestärkt, mir nächstes Jahr einen Walker zu suchen. Für dieses Jahr bin ich beruflich noch zu viel unterwegs, da macht´s keinen Sinn. Wer was für mich weiss: PN!

Hubsi
04.08.2008 16:56 Hubsi ist offline E-Mail an Hubsi senden Beiträge von Hubsi suchen Nehmen Sie Hubsi in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.247.182
Nächster Level: 6.058.010

810.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deinen Bericht das hört sich ja schonmal sehr positiv an. Wie fandet ihr anderen es?

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
04.08.2008 17:42 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.403
Nächster Level: 3.025.107

241.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit meinem Mann am Sonntag da und uns hat es wieder gut gefallen. Wir waren ja schon vor zwei Jahren bei der letzten EM dort. Die Pferde fand ich durchweg alle gut und ordentlich geritten - jedenfallls in den Prüfungen, die wir am Sonntag noch gesehen haben.
Von den Walkern habe ich nur kurz was in der kleinen Halle gesehen, aber damit konnte ich nichts anfangen. Die Prüfung im Dressurviereck um Hütchen herum hat sich mir nicht ganz erschlossen. Vielleicht kann einer von euch Walker-Reitern es mir mal kurz erklären.
Die Finos und die Peruaner waren wieder schön anzuschauen. Ich habe jede Menge Bilder und Videos gemacht.
Getroffen habe ich dort nur Tine/Velvakandi und ihre Mutter unglücklich aber ich kenn ja hier aus dem Forum auch nicht jeden persönlich.
04.08.2008 21:58 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.524
Nächster Level: 47.989.448

854.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*g Heike, hast du etwa den Holterdipolter-Fuchs auf dem Brett gefilmt? großes Grinsen

Wir sind letzte Nacht gegen 2 Uhr wieder eingetrudelt, nachdem wir noch den dezenten Umweg über Brandenburg gefahren sind um die Pferde wieder bei den Besitzern abzuliefern. Schön wars, wie immer! Für mich ging es dieses Jahr ungewohnt entspannt zu mit nur einem Start pro Tag, auch haben wir nicht ganz so viele Schleifen gesammelt wie sonst *g Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und eines der beiden Pferde die ich vorgestellt habe ging auch unter denkbar ungünstigen Bedingungen ins Turnier (1 1/2 Jahre gestanden und jetzt wieder 5 Wochen Training gehabt, was so ursprünglich auch nicht geplant war).

Ich hab sehr viele tolle Pferde gesehen, mich spontan in eine Schimmeline vom Bodensee verliebt die sicherlich weder zum Verkauf steht noch in meiner Preisklasse liegt, alte Bekannte wiedergetroffen und neue Leute kennen gelernt. 4 Tage (fast) reine Finoluft geschnuppert (von den anderen beiden Rassen hab ich dann doch sehr wenig gesehen, weil sich die Prüfungen teils überschnitten haben und teils ich die "Pausen" zwischen den Finoprüfungen nutzen wollte um Leute zu treffen, zu essen etc.), das Geklapper von hunderten von Finohufen noch im Ohr, so kann die Welt bleiben *g

Die EM war gewohnt super organisiert, einziger Wermutstropfen die Zeitplanverschiebungen, die sich durch teilweise erhebliche Überziehungen in den Prüfungen ergaben. Ist einfach nicht schön wenn man aufgewärmt und fertig vor der Halle steht und erfährt dass jetzt leider 85min Zeitverzug bestehen, weil die lieben Mitstreiter sich erst bei den Angaben für den Zeitplan hoffnungslos verkalkulieren und dann auch noch die Rechenstelle mit dem Abakus zu hantieren scheint und die Ergebnisse per Stille Post über das Gelände getragen werden... Augenzwinkern Da ist eindeutig noch Raum für Verbesserungen.

Die Abendveranstaltung hat sich ebenfalls gelohnt, die Atmosphäre an den Tischen direkt in der Halle war nicht vergleichbar mit dem Abend von vor zwei Jahren als man auf den Rängen saß und letztendlich nichtmal mehr eine Pizza zu ergattern war. Dieses Jahr gabs ein organisiertes Buffet mit lecker Essen (der Dessertisch wurde von mir komplett geplündert *g) und dazu eben die gewohnten Funklassen direkt nebenan mit Copa de Champan, Kostümreiten, Viertaktprüfung, Paarreiten und einer sehr gelungenen Show der Familie Reichenbach. Den Abschluß machte das Barrel Race, Katja, Felino ist hammerschnell! Der hat die Konkurrenten locker abgehängt! Am Abend vorher hatte ich das Barrel Race der Walker gesehen (warum war das nicht zusammen gelegt?), da war keiner so schnell und vor allem wurden im Bremsverlauf die Richter fast gekillt. Die Finos haben nach Full Speed bereits 20m weiter an der Tür wieder gestanden.
Generell waren die Funprüfungen etwas Fino-lastig, ich finds schade. Wie gesagt, ich hatte von den Rasseprüfungen der anderen zwei Rassen nicht viel gesehen, weil man dann irgendwo doch Prioritäten setzt. Wären mehr Peruaner und auch nur ein einziger Walker im Abendprogramm aufgetaucht, hätte ich das schön gefunden! Also liebe Leute, ein Kostüm basteln ist nicht schwer, mit einem Champagnerglas durch die Halle tölten/walken ebenso wenig, rafft euch auf und macht mit, Spaßgarantie! fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.08.2008 23:43 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 599.918
Nächster Level: 677.567

77.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Velvakandi,

du musst dem Dessert doch ganz schön angetan gewesen sein, oder war da noch was drinn?

Die Walkers haben am Abendprogram zwei sehr nette Vorstellungen gegeben, einmal bei den Kostümen die Braut( werde über den entzückenden und wankelnden Hut, beim Pferd, immer wieder schmunzeln) und die Rassevorstellung mit der Dame im Damensitz, eine sehr gelungene Rassevorstellung und ein sehr gelungener Einstand in Kreuth.

Leider waren meine geliebten Peruanos die looser an diesem Abend. Beim Chapagnerlauf muss ich ehrlich gestehen, würde ich auch nicht mitmachen, zum einen, kennen peruanos keinen Finostripp, und erschrecken deshalb, außerdem werden die Hütchen für peruanos viel zu eng gestellt. Der Peruano hat unter diesen Bedingungen keine Chance und trotzdem waren sie im prozentualen Verhältniss gut vertreten. Aber die looser, weil ihr Beitrag zu solch einem Abend, doch eher sehr mager war.

Diese EM empfand ich sehr angenehm, es war eine tolle Atmosphäre. Ich hatte immerwieder das Gefühl, es war ein mehr an Miteinander, wie vor zwei Jahren. Hier hatten die walkers sich sehr positiv eingebracht, für mich eine Bereicherung.

Es gab viele schöne Pferde, vor allem bei den Finos sehr hübsche, adrette Fino(von wegen)... Finoreiterinnen.
Dieses Jahr habe ich mir eineige Prüfungen der ander Rassen angeschaut. ZU meiner Überraschung festgestellt, dass es auch bei den Finos Pferde gibt, die etwas größer sind und einen sehr gefälligen pasolano gehen.

Im Finostall herrschte immer wieder Zickenalarm, ist das Ausdruck, der sehr feinen und impulsiven Pferden, oder der Mädels, der sehr feinen und impulsiven Mädels?
05.08.2008 00:54 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.011
Nächster Level: 8.476.240

258.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, das klingt echt nach einer äußerst gelungenen und dazu noch sehr interessanten Veranstaltung großes Grinsen Merk schon, ich hab echt was verpasst, aber bin froh und dankbar, dass ihr mich/uns auf dem Laufenden haltet. Keep it coming!!! großes Grinsen

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
05.08.2008 02:25 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
rainer rainer ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 619.187
Nächster Level: 677.567

58.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gemeinsame EM war in der Tat ein aufregendes Ereignis. Der Terminplan war straff organisiert, und so kam es bei geringfügigen Verzögerungen schon mal zu Verschiebungen. Die einzelnen Verbände haben das jedoch professionell kompensiert, in dem z.B. die Tennessee Walker ihre Horsemanship-Aufgaben am Sonntag in der kleinen (25 x 60 m) Halle absolviert haben, und so alle Teilnehmer am Sonntag zeitgerecht nach Hause reisen konnten.

Hubsi: Ich teile deinen Eindruck aus Sicht eines Teilnehmers völlig. Wir hatten ausschließlich Freizeitpferde und -reiter am Start, die grundsätzlich einen völlig anderen Eindruck vermitteln als Showpferde und -reiter. Unsere Teilnehmer hatten richtig Spaß, und fühlten sich auch von den FOSH-Richtern korrekt bewertet. Die Direktorin der FOSH-Richter, Dianne Little, hat uns beim Kurs für IJA-Judges, an dem insgesamt 10 Personen teilgenommen haben, vermittelt, dass die Richter durch ihre Entscheidungen Trends setzen - auch in die falsche Richtung. So bewerten zum Beispiel die amerikanischen Richter der TWHBEA oder der National Show Horse Commission grundsätzlich unsere Pferde nach dem Standard der amerikanischen Showhorse Industry. Das heisst: extrem hohe Aufrichtung, hoch gerissene Köpfe, verspannt laufende Pferde, die im Hals fest sind und sich auf das Gebiss legen. Tendenziell gehen diese Pferde einen verspannten Pass und können daher Dressuraufgaben egal ob Western oder Englisch nicht bewältigen. Wie gesagt: solche Pferde hatten wir bei der EM nicht dabei. Daher auch das von uns gewollte Erscheinungsbild des Tennessee Walking Horses in der Öffentlichkeit.
Dieses neue Konzept der ETWHA bei Meisterschaften wird in den nächsten Jahren noch weiter entwickelt werden. Unsere Teilnehmer haben Blut geleckt! In den vergangenen Jahren waren bei keiner EM so viele Neueinsteiger dabei wie bei dieser! Das ist unser Potential für die Zukunft. Wie gesagt: das Judgement setzt den Trend – und so waren wir mit den FOSH-Richtern mehr als zufrieden, denn die interessiert weniger, ob das Pferd die Ohren ausrasiert hat oder die Tasthaare geclippt (was ohnehin verboten ist), sondern ob die Pferde locker und taktrein laufen und der Umgang des Reiters mit dem Pferd in Ordnung ist. Das waren die einzigen Kriterien für die Bewertung - und das gab allen Teilnehmern das gute Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.
Tennessee Walker sind - wie auch die Pasos - Freizeitpferde! Niemand käme auf den Gedanken, mit einem Tennessee Walker eine S-Dressur zu reiten oder mit dem Paso Fino eine Springprüfung zu absolvieren. So muss die Beurteilung einer Dressuraufgabe sich immer am aktuellen Standard von Rasse und Reiter orientieren. Für mein Empfinden war die ETWHA-EM ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, wenn auch nur ein Anfang. Die Teilnehmer werden sich steigern, die Prüfungen werden schwieriger werden, die gestarteten Klassen vielfältiger, und so werden wir uns in den nächsten Jahren qualitativ deutlich verbessern.
Der Unterschied zu TWHBEA-Veranstaltungen: Wir haben auf Vielfalt, Rittigkeit und Gang Wert gelegt. Daher war die Anzahl der gestarteten Klassen übersichtlich. Was nutzt es, eine 2-Gang Klasse für Jugend, Heranwachsende, Frauen, Männer, Unter 40, über 50 etc. auszuschreiben, nur um die Zahl der Starts hochzutreiben oder den Turnierplan zu füllen? Das ist nur Makulatur und erzeugt Klassen mit nur 2-5 Teilnehmern, die jeweils abzuwickeln sind. Wir hatten bis zu 18 Startern in einer Klasse, die von drei Richtern korrekt und individuell bewertet wurden. So hatte die betreffende Reiter-Pferd-Kombination in der ausgeschriebenen Klasse immer ein korrektes Gesamt-Ranking. Alles andere ist Schleifentreiberei.
Zur Organisation: Das 3-Richter-System basierte auf vorher festgelegten Score-Cards, die von jedem Richter unabhängig ausgefüllt werden mussten. Die Gesamtberechnung erledigte unsere Rechenstelle mit bewährtem Personal und viel Erfahrung. Kein einzelner Richter konnte das Gesamtergebnis unmittelbar beeinflussen. Bei Punktgleichheit wurde von den Richtern eine Zusatzaufgabe verlangt, bzw. mehrere gleiche Plätze vergeben. Dieses System hat sich hervorragend bewährt und wird beibehalten werden. Wenn im nächsten Jahr die ETWHA über 10 eigene IJA-Jugdes verfügt, werden auch kleinere Veranstaltungen grundsätzlich von mindestens zwei Richtern gerichtet.
Zur Location: Kreuth ist natürlich von der Anlage her schon ein Knaller. Unsere Pferde haben natürlich große Augen bekommen, als wir das erste Mal in der Ostbayernhalle geritten sind. Wenn man nach einigen Tagen nach Hause kommt, wirkt der eigene Reitplatz wie eine Sandkiste. Sowohl für Pferd als auch für die Reiter war diese Veranstaltung eine Herausforderung. Ca. 150 Pferde vor Ort in einer Stallanlage, mehrere Veranstaltungsorte dicht beieinander, ein enger Terminplan und dazwischen noch nette Gespräche bei einem Bierchen in einer der zahlreichen "Fress-Stellen" vor Ort. Es war einfach für alles gesorgt!
Jetzt muss man die Woche erst einmal verdauen und das Bild- und Videomaterial auswerten. Freue mich über jede Meinungsäußerung von Teilnehmern oder Zuschauern, denn wir arbeiten unmittelbar weiter am Regelwerk und den Turnierklassen und werden Anregungen natürlich mit einfließen lassen.

Grüße an alle, die wir in Kreuth getroffen haben.

Rainer
Lucky Walker Stables

__________________
Make your horse your friend - not your enemy!
05.08.2008 08:41 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.273.125
Nächster Level: 1.460.206

187.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


also mir hat die EM gut gefallen Es gab zwar auch ein paar negative Aspekte, aber man kanns ja demnächst besser machen. Augenzwinkern

Tessa hat auch alles gut verarbeitet! Besonders in der Kostüm-Klasse hatte sie ihren Spaß... bestimmt lag es an dem Hut Augenzwinkern


Auch sonst war sie guter dinge, zumindest bis sonntag Augenzwinkern Da hatte sie keine lust mehr und wurde zickig in der equitation und in der horsemanship!

Was ich nicht so gut fand, war der Zeitplan, der durcheinander war und der harte Hallenboden in der Arena. 'Für die Pasos mag der Boden perfekt gewesen sein, aber die walker benötigen einen federnden Boden! Von daher war die kleine Halle nahezu perfekt, wenn es dort nicht so staubig gewesen wäre.

Die Abendvorstellung von den Pasos fand ich spitze! Jeder hatte sich etwas ausgedacht und alle hatten Spaß dabei. eigentlich hatten wir walker mehr für den Galaabend geplant, jedoch sollte es wohl doch nicht so sein (...)

nun wird auch bei mir am Wochenende die video Auswertung anfangen Augenzwinkern fotos habe ich ja leider nicht!

ach ja, und rainer hat recht: wir brauchen keine 98 Klassen, wie die twhbea! das ist doch totaler quatsch, denn dadurch werden auch alle klassen mager besetzt ud man hat keinen Wettkampf mehr. dazu komt: was unterscheidet frauen von männern auf dem pferd?! ob man nun 40 oder 50 ist, macht doch auch keinen unterschied!


ich freue mich auch über beiträge zum turnier!

liebe grüße,
katharina (und Tessa) cool

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von _Kathi_: 05.08.2008 15:25.

05.08.2008 15:22 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Nanuk
Absetzer


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 23


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.839
Nächster Level: 157.092

18.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

ich kann nur für meine Peruaner sprechen auch diese mögen keinen
harten Boden.

Ideal ist ein federnder Boden weder tief noch betonhart, am besten laufen die auf einer frisch gemähten Wiese.

Ciao Nanuk
05.08.2008 15:55 Nanuk ist offline Beiträge von Nanuk suchen Nehmen Sie Nanuk in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.273.125
Nächster Level: 1.460.206

187.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso... Als ich mich über den Boden beschwert hatte, hieß es:
,, Aber die Pasos wollten....!"
Kann mir auch wahrlich nicht vorstellen,dass irgendein Pferd, egal welches auf hartem Boden laufen kann...

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
05.08.2008 16:44 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
rainer rainer ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 619.187
Nächster Level: 677.567

58.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Boden war wohl ein spezieller Wunsch der Finos. Man konnte im Laufe der Tage richtig merken, wie der Boden immer härter wurde. Die haben mehrfach nachwalzen lassen. Das war auch ein Grund, warum wir bei der Equitation und der Horsemanship in die "kleine" Halle gegangen sind (nicht nur wegen der Terminverschiebungen alleine). Der Boden war hier um Welten besser. Die Finos sind wie "Bodenfräsen" und baggern sich richtig in den Hallenboden ein. Da waren am Samstag Löcher und Spuren drin, dass man sich die Beine brechen konnte. Wahrscheinlich hört man damit den Takt besser, denn wenn du als Richter den ganzen Tag auf die Beine schauen musst, verbiegt´s dir bei der Geschwindigkeit die Augen.
Es haben sich am Samstag Abend deshalb so wenig Walker bei der Kostümklasse und Wasserglasklasse beteiligt, weil die Finos durch ihre Gangfrequenz jedes noch so ruhige Pferd verrückt gemacht haben. Der Fino-Strip tat sein übriges, obwohl unsere Pferde genauso darübergelaufen sind. Bei dem ganzen Getrappel waren sie jedoch der Meinung, "alles ist auf der Flucht...". Da wir am Sonntag mit den Dressurklassen in Englisch und Western noch die "Königsklassen" vor uns hatten, war es uns den Spass nicht wert, monatelanges Training und Arbeit kaputtzumachen. Vielleicht findet man das nächste mal eine andere Choreografie, die sich nicht turnierschädlich auswirkt.
Klar gab es auch ein paar organisatorische "Ungereimtheiten", wie Katharina es schon bemerkte. Das Regelwerk war neu ausgearbeitet, die FOSH-Richter hatten andere (gerechtere, bessere) Methoden zu richten (3 Richter im Ring), man musste sich mit den anderen Verbänden arrangieren, etc. Da bisher noch keiner von uns eine solche Großveranstaltung in diesem Rahmen geplant hat, mußten wir auch Erfahrungen sammeln. Keine Frage, dass wir bis zum nächsten Mal kleine Unzulänglichkeiten verbessert haben und auch auf jegliche Wünsche und Anregungen eingehen werden.
Daher bitte unbedingt auch kritische Berichte.

Gruß
Rainer

__________________
Make your horse your friend - not your enemy!
05.08.2008 17:36 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.218.011
Nächster Level: 8.476.240

258.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo bleiben denn die Berichte der Finos????? Leute was ist denn los? Ich waaarte Ungeduld Ungeduld

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
05.08.2008 20:22 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.134.524
Nächster Level: 47.989.448

854.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich mir nicht vorstellen dass die "Finos" explizit den Boden haben walzen lassen. Uns war der auch zu uneben und buckelig, meines Wissens wird der Boden dieses Jahr zu Saisonende komplett getauscht und erneuert. Der hat einfach seine Halbwertzeit erreicht. Ja, wir wollen keinen tiefen Boden, aber so wie in der kleinen Halle ist der schon okay.

Abendveranstaltung ohne Finostrip geht mal gar nicht großes Grinsen
Ich finde, die Gewöhnung ans Geräusch ist eine ganz einfache Sache die man perfekt üben kann. Die Finos sind sicherlich um einiges heißer und nerviger als die Walker und die haben durch die Bank weg null Angst vor dem Brett wenn sie es einmal kennen. Ja, ein Jungpferd hüpft mal wenn es hinter ihm losdonnert, dann ists aber auch wieder gut. Der Finostrip ist einfach ein geniales Werkzeug um den Takt exakt zu hören und die Stimmung steigt gleich um 300%. Weglassen geht wirklich nicht.

Die zwei kostümierten Walker hab ich gesehen, ich fand vor allem die Braut au ihrem Bräutigam witzig. Die Rassepräsentation hab ich auch gesehen und mich gefragt "Wie jetzt? Sind wir hier auf einer Messe?" Fand ich nicht wirklich passend zum Rest des Abends, die Peruaner haben ja auch eine gemacht, die war allerdings noch ein bißchen öder, die sind nur im Kreis getöltet *g Das ist nur meine subjektive Einschätzung, aber ich finde sowas hat in dem Rahmen nicht wirklich Platz. Was ein Walker ist und wie er läuft, das sieht man schon am Turnier selbst, abends gehts um Spaß, Speed und Show.

Über die Prüfungsausschreibung bei den Walkern habe ich mich auch gewundert, im Wesentlichen waren ja eigentlich fast nur Gangklasse ausgeschrieben und da immer die gleichen. Ich meine, 2 Gang und 3 Gang gabs als Englisch und Western, als Open Breed, als Equitation als Jugend und als Jugend Equitation. Auch wenn ich den Unterschied erkennen kann frag ich mich "Braucht man das?"
Bei uns wird in den Gangklassen meist in shooling, open, amateur, junioren und eventuell noch amateur shooling (wenn genug Nennungen dasind) unterschieden, das ist auch viel, aber bei uns kommen ja auch nicht nur 33 Pferde oder wieviele es letztendlich waren. Angefangen haben wir mit open, shooling und junioren, wobei junioren anfangs oft unbesetzt blieb.

Zu guter letzt, darf ich noch eine Deppenfrage stellen an die Walkerleute?
Warum darf man in einer Halterklasse eine Trense/Kandare verwenden? Halter wäre für mich eindeutig ein Halfter, ob das nun ein Stallhalter oder Vorführhalfter ist sei dahingestellt, aber definitiv gebißlos?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 05.08.2008 21:33.

05.08.2008 21:31 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Archiv » Archiv » ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth

Views heute: 11.271 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.635.694

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH