DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Archiv » Archiv » ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rainer rainer ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 619.149
Nächster Level: 677.567

58.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zunächst mal zu den Finos: Der Fino-Strip ist ein Muss, so wie das Salz in der Suppe. Das habe ich auch nicht gemeint, als ich von einer etwas anderen Choreografie gesprochen habe. Tennessee Walker und Paso Finos sind halt einfach sehr unterschiedlich. Vielleicht lag es auch daran, dass wir das erste Mal mit den Finos zusammen eine Veranstaltung hatten und sich unsere Pferde erst daran gewöhnen müssen. Ich habe beim Abreiten schon bemerkt, dass sich die Walker jeden Tag besser mit der Gangfrequenz der Finos angefreundet haben.
Zu Velvakandi´s Frage der Gangklassen: Wir unterscheiden beim Tennessee Walker grundsätzlich zwei verschiedene Reitstiele: Englisch und Western. Aber nicht nur die Reitweise und das Outfit unterscheidet sich, sondern auch das Erscheinungsbild des Pferdes, welches in der Western-Reitweise vorgestellt am losen Zügel Versammlung zeigen soll, bei gleichzeitig tieferer Kopfhaltung. Darüberhinaus werden Pferde über 6 Jahren einhändig im Bit vorgestellt. Weiterhin haben wir glücklicherweise viel jugendlichen Nachwuchs, der altersgerecht beurteilt werden sollte. Daher die Jugendklassen. Da die ETWHA e.V. ein eingetragener Verein ist und kein Zuchtverband ist, integrieren wir natürlich auch Partbred Walkinghorses, die regelmäßig bei allen Zuchtverbänden hinten runterfallen. Daher die "Open Breed" Klassen. Hier können alle teilnehmen, die ein Pferd besitzen, bei dem mindestens ein Elternteils als TWH registriert ist.
Gangklassen sind schon ein wichtiges Element eines "Gangpferdes", denn die Qualität der Gangklassen lässt uns das Zuchtziel der TWH´s regelmäßig überprüfen. Wir haben uns vorgenommen, zukünftig mehr Versatility- und Dressurklassen (Englisch/Western) einzuführen und auch da das Level schrittweise anzuheben. Wir müssen nur den Reitern und Pferden die Möglichkeit geben, ihre Leistung gemeinsam zu verbessern. Bisher waren (und sind bem Zuchtverband immer noch) THW-Veranstaltungen immer sogenannnte "Rundherum-Klassen", mit unzähligen Untergliederungen ein und der selben Aufgabe. Das ist langweilig, wettbewerbsverzerrend und davon möchten wir künftig komplett wegkommen.
Man wird also in der Zukunft immmer mehr Interessantes von den Tennessee Walkern zu sehen bekommen.

Rainer

__________________
Make your horse your friend - not your enemy!
06.08.2008 08:10 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.234
Nächster Level: 3.025.107

241.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
*g Heike, hast du etwa den Holterdipolter-Fuchs auf dem Brett gefilmt? großes Grinsen


Nein, Tine großes Grinsen Ich habe eben nachgeschaut, kein Holterdipolter-Fuchs auf dem Brett. Du stehst nur dekorativ im Hintergrund Augenzwinkern Aber ein oder zwei Fotos habe ich.
06.08.2008 21:33 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.909.425
Nächster Level: 22.308.442

2.399.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war ja auch wieder mit, dieses Mal weniger als TT sondern mehr als Zuschauer großes Grinsen
Gefallen hat es mir super und ich wüsste auf Anhieb ein paar Pferdchen, die ich sehr gerne in meinem Besitz hätte großes Grinsen Ich sag nur schwarze Mamba... und dann noch so ein süßes knuddeliges Schweizer Tierchen... und dann noch dieses und jenes andere *g* Auch einen Jüngling fand ich toll, nämlich Brioso (süßer kleiner Tira&Ori- Sohn).
Eine Überraschung war auf jeden Fall Felino, der hat sich richtig gut gemacht und ist scheinbar auch für jeden Scheiß zu haben (siehe Barrel Race großes Grinsen )

Peruanos waren gefühlt nur sehr wenige anwesend, die Richterin hat mir gut gefallen, nach dem Macho- Typen vom Vorjahr. Allerdings war der Sprecher zum Davonlaufen oder besser, zum Einschlafen.

Natürlich war ich neugierig auf die TW, von denen wir auch netterweise ein Programmheft bekommen haben (die Peruanos wollten 1,50 dafür- da haben wir verzichtet). Leider war es nicht sonderlich informativ, für den nicht bewanderten Zuschauer ergab sich nicht direkt ein Unterschied in den ausgeschriebenen Prüfungen. Deshalb meine Anregung, zu den einzelnen Prüfungen eine kurze Zusammenfassung der geforderten Aufgabe aufzunehmen, so wie es bei den Finos Usus ist. Dann weiß man auch, wonach man schauen muss und kann Richterentscheidungen eher nachvollziehen.
Ganz, ganz furchtbar fand ich die Reiterei eines der TW-Starter. Dass da kein Richter eingeschritten ist verwirrt Ich fand diesen ständigen wechselseitigen Zug an der Kandare (kann man sogar einhändig hinbekommen Augen rollen ) durch diesen Reiter tierschutzrelevant und hätte ihn am liebsten vom Pferd gezerrt. Armes Pferd! Zum Glück war das ein Einzelfall.

__________________
Many people watch,
But few can see.

06.08.2008 22:15 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.660
Nächster Level: 47.989.448

857.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glück gehabt *lol* großes Grinsen Dekorativ rumstehen war so ziemlich das einzige was wir halbwegs hinbekommen haben...


Rainer,
Gut, da haben die Finos und Peruanos den Walkern natürlich eins voraus: wir teilen seit 2004 mit jeweils einer komplett anders laufenden Rasse die EM. Walk kennt man unter den Reitern seit spätestens 2004 und wenn der Reiter nicht so fasziniert auf die Füße guckt dann ist das Pferd in der Regel auch ruhiger und kann diese neue Bewegung besser akzeptieren. Auch ist es vermutlich einfach für die Finos mit dem Walk als für die Walker/Foxtrotter mit dem Finotölt. Was mich persönlich 2004 einigermaßen schockiert hatte war der Canter, den fand ich aber bei den Walkern (die ich gesehen habe) nicht so extrem gewöhnungsbedürftig wie bei den Foxtrottern damals. Die liefen teilweise wirklich als wären sie Boote auf extrem hoher See *g Ich weiß ich hab mich abends in der Halle zu Pferd vor der EM damals ein paar mal grad so noch retten können vor einem niedermähenden Foxtrotter-Schimmel, die Dame canterte einfach alles in Grund und Boden, was mich auch nicht wundert, bei dem Geschaukel hätte ich auch nix gesehen Freude Da waren aber auch nur wenige Pferde die so extrem liefen wie dieser eine.


ich versteh den Unterschied zwischen den Gangklassen schon, zumindest kann ich am Namen erkennen dass die Schwerpunkte unterschiedlich liegen, auch ohne die Prüfungsordnung zu lesen. Aber ich frage mich halt, warum man beispielsweise nochmal extra Open Breed ausschreibt, wenn die halben Walker gut und gern in den "offiziellen" Klassen mitlaufen könnten (war überhaupt irgendein "halber" da?), weil die sicherlich nicht die Masse ausmachen. Nicht dauerhaft, aber eben so lange bis die Szene sich soweit etabliert hat dass man mit den Starterzahlen pro Klasse in Bereiche kommt wo Trennung wieder Sinn macht. Wir hatten dieses Jahr erstmalig teilweise um die 30 Starter in einer Klasse. Das finde ich toll, aber halte es auch für die Obergrenze des Machbaren für die Richter. In einer Klasse mit 20 Braunen und 10 Schimmeln möchste ich nicht Richter sein, da verliert man schon irgendwie den Überblick. Und auch als Reiter ist irgendwo das Limit erreicht, wenn man Pech hatte wurde man in dieser Prüfung ständig von überholenden Reitern verdeckt (wenn das eigene Pferd eben langsamer war) und damit gar nicht gesehen.
Auch denke ich persönlich dass Equitation und Jugend Equitation gut zusammen laufen könnte oder eben die Jugendlichen generell, wenn es unter drei Nennungen gibt, mit bei den Großen reiten "müssen". Das muß gar kein Nachteil sein, viele Jugendliche machen den Erwachsenen erstmal vor wie es richtig geht, siehe der Peruanerklasse "Best gaited Horse of the Show", die souverän von einem Mädel mit Reithelm gewonnen wurde, also einer Jugendlichen. So mancher erwachsene Reiter kann sich eine dicke Scheibe von einigen Jugendlichen am Turnier abschneiden! Augen rollen

Was Englisch und Western angeht...klar, aber soweit ich das überblicken konnte waren im Wesentlichen die selben Pferde genannt und sie sind in einer ähnlichen Reihenfolge "ins Ziel gelaufen".

Habt ihr drei Richter fest im Reglement stehen? 3 Richter für teilweise 3 Pferde pro Prüfung und nur 30 am ganzen Turnier? Schon rein kostentechnisch erscheint mir das wenig geschickt, von der endlosen Rechnerei mal abgesehen. Ist auch zum Zuschauen öde wenn man dann 15-20min auf dem Rang sitzt und die Pferde nur rumstehen während die Kugeln am Abakus bewegt werden Augen rollen Ich meine, unabhängige Richterei in allen Ehren, aber ich traue den Richtern eine gewisse Professionalität eigentlich schon zu. Unsere Richter machen sich ihre individuellen Notizen und vergleichen dann, entscheiden gemeinsam nach Work Out (oder eben auch mal ohne) über das Ergebnis.
Bei uns wird auf Platz gerichtet und nicht nach Punkten, das finde ich vor dem Hintergrund des persönlichen Vergleichs (Steigerung der Wertnote von Turnier zu Turnier oder bleibt sie gleich/wird schlechter?) weniger gut, aber dafür ist es schnell. Auch das System der IGV funktioniert recht flott, Wertnoten werden von Einzelrichtern unabhängig nach jedem Aufgabenteil vergeben und die Rechenstelle kann schon losrechnen während die Prüfung noch läuft. Euer System ist auf Fairness ausgelegt, aber ich persönlich finde es ist zu zeitintensiv und zu langatmig, man kann es auch wenig nachvollziehen von außen, weil keine Erklärung von den Richtern kommt, weil die vermutlich alle drei ganz unterschiedliche Favoriten hatten.

Was die Verschiebung im Zeitplan betrifft ist das einfach eine reine Organisationssache, wenn die Verantwortlichen für den Zeitplan vorher gesagt bekommen jede Prüfung braucht 10min, dann wird das auch so eingetragen. Erschien den Zeitplanerinnen sofort utopisch, aber wenn der Verband drauf besteht wirds halt so gemacht. Ich war Freitag abend im Gelände...ich bin aus der Halle gegangen als die Halterklasse Stuten anfing, habe alle Stuten einlaufen sehen, als sie sich aufgestellt haben zur einzelnen Vorstellung bin ich gegangen. Habe mein Pferd geputzt, gesattelt, gequatscht, keine Eile in irgendeiner Form. Dann sind wir eine große Runde ums Gelände gegangen, wir waren bis um die Ferienwohnungsanlage herum, haben dort die Tunnelunterführung unter der Straße genommen und sind zum Gutsgasthof zurück, dann von dort an der Bauruine vorbei und zurück. Wir sind etwa 50/50 Schritt und langsamen Tölt gegangen, das ganze diente der Entspannung der Pferde, wir wollten sie auch am nächsten Tag noch frisch haben. Wieder zurück am Stall Pferd abgesattelt, kommen zwei Leute aus unserem "Team" aus der Halle "Die Stutenhalterklasse ist immer noch nicht fertig". Wir waren allermindestens eine dreiviertel Stunde unterwegs, ich denke eher 1 Stunde. Bei eingeplanten 10min pro Prüfung für mich ein Unding. An dem Tag hats nicht gestört weil hinterher keiner mehr rein wollte, aber generell fehlen da augenscheinlich die Erfahrungswerte und 12 Stuten bewertet man in der Regel auch schneller. Augenzwinkern Ärgerlich wurde die Sache dann am Samstag, die Finos "übergaben" die Halle pünktlich im Zeitplan, die Peruaner fingen an zu überziehen und die Walker waren der Supergau, danach gab es 85min Zeitverzug! Die Finos haben in nur einer Prüfung immerhin 15min davon wieder rausgearbeitet, das zeigt dass der Zeitplan durchaus auch großzügig genug ausgelegt war. Trotzdem fiel für einige die Mittagspause ins Wasser, das ist aber nicht halb so unschön wie, wie weiter oben erwähnt, für den Haufen Nenngeld dann fix und fertig vor der Halle zu stehen und gesagt zu bekommen dass man bitte nochmal absatteln kann, es gäbe massiven Zeitverzug. Die USA Richter sind immer fasziniert von unseren Zeitplänen, vor allem von dem Fakt dass sie funktionieren. In den USA wird nur eine Reihenfolge bekannt gegeben und dann muß jeder schauen wie weit die vorherige Prüfung ist. Geht sicher auch, aber wenn man sich halt drauf verläßt dass der Zeitplan eingehalten wird, was bei uns ja immer funktioniert, dann wirds eng...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 07.08.2008 21:58.

06.08.2008 22:21 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 599.881
Nächster Level: 677.567

77.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zum Macho Typen von 2006, er hies Mariano Caprera Ganoza. Er beurteilte die ihm vorgestellten Pferde und erklärte sein Urteil. Er erklärte warum er ein Pferd gut fand und warum weniger. Da Spannungen aufkamen, versucht er den Typ Paso Peruano anhand von Beispielen zu erklären. Er versuchte uns klarzumachen, wie ein Peruano aussehen sollte damit er seinen rassetypischen Gang gehen kann.
Genau das fehlte diesesmal bei der amerikanischen Richterin. Wir haben Ergebnisse, wissen aber nicht warum sie dieses oder jenes Pferd bei ihrer Bewertung vorzog.

Mir schien, dass Caprera mit seinen Ausführungen in ein Wespennest gestochen hat. Er wollte aber Peruanos sehen und keine Peruanos, die wie Finos oder Sadlers vorgestellt werden. Für mein Empfinden entstanden Diskrepanzen und er enthielt sich bei einigen Prüfungen. Wenn ich ihn einigermaßen verstanden habe, hätte er einige Pferde lieber hinten angestellt, was aber nicht ging, wegen der Reiter.

Ein weiteres Problem, für ihn, war seine Übersetzerin. Er konnte nicht wissen, dass sie ein kleines Problem, mit fast dem Rest der Peruanos, hat.
So wußte ich oft nicht übersetzt sie, ihn oder sich?

Für 2010 wünschte ich wieder einen Richter wie Caprera, vielleicht können wir bis dahin lernen uns ungezwungen und frei von der Leber mit ihm zu unterhalten. Ich bin mir sicher, dass er dann die Sicherheitsebene Macho nicht mehr einnehmen muss.

Im Anhang drei Bilder des Hengstes Nevado, ein Sohn von Chorrillana, best gaited 06.

Dateianhänge:
jpg später 386.jpg (45,37 KB, 215 mal heruntergeladen)
jpg später 384.jpg (45 KB, 214 mal heruntergeladen)
jpg später 390.jpg (44 KB, 216 mal heruntergeladen)
07.08.2008 00:33 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.660
Nächster Level: 47.989.448

857.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß sagen, ich fand den "Machotypen" vom Richten her auch nicht übel vor zwei Jahren, ich konnte auch seine Platzierungen ganz gut nachvollziehen. So von Angesicht zu Angesicht fand ich ihn schmierig, aber wo steht denn dass Richter schnieke aussehen müssen Augen rollen
Von der amerikanischen Richterin hab ich so gut wie gar nichts gesehen dieses Jahr, drum hier auch kein Urteil.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.08.2008 01:04 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.273.046
Nächster Level: 1.460.206

187.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


also nochmal zu den Jugendklassen bei den TWHs.
Jugendklassen sind Notwendig! Als ich 14 war bin ich mit unserer besten Stute auf einem großem TWH Turnier gewesen. Es war die 3-Gang-Klasse in der ich mich echt verars*** gefühlt habe. Ich bekam den 2. Platz und ein anderer Erwachsener den 1.
Das Publikum, Freunde, Bekannte und auch ich meinten, dass mein Pferd viel besser abgeschnitten hätte und auf den 1. gehört hätte.
Und der Grund war: Der Richter meinte, er könne einen alten Hasen nicht gegen ein 14 jähriges Mädel verlieren lassen... Tja toll dachte ich mir... Ich war echt sauer auf solch eine aussage.
Darum ist es auf diesem Wege besser, besonders weil auch wir5klich junge teilnehmer dabei waren.
Für ein Kind hört es sich doch besser an, wenn es Z.B: den 4. Platz (von 5 reitern) gemacht hat, anstatt den 14. (von 15)...

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
07.08.2008 08:45 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.503.172
Nächster Level: 5.107.448

604.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!

Also ich fand unsere EM sehr spannend und ich finde es ist gut gelaufen für eine Veranstaltung in einer solchen Größenordnung. Beim nächsten mal können wir auf allerlei Erfahrungen zurück greifen und wissen wo wir was besser machen können. Viele von uns haben schon viele ideen - ich auch großes Grinsen

Zu den Speedklassen: Wir haben Barrel Race und Pole bending in der kleinen Halle gemacht - da kann man nicht so Gas geben wie in der Arena - das ist absolut unverantwortlich. Sicherheit geht vor. Es liegt also keinesfalls an den Pferden das das Tempo nicht so hoch war. Hingegen weitverbreiteter Gerüchte ist es auf keinen Fall so, dass Walker langsam sind. Vielleicht kann man bei der nächsten EM die Speedklassen zusammenlegen. Auch so eine Idee über die man reden kann.
Und mal ganz ehrlich: ich hätte kein Zuschauer auf den Bänken sein wollen wenn sich eines der Pferde nicht von einem Richtungswechsel im vollem Tempo überzeugen lässt.
ich habe bei der Viertaktprüfung am Sa-abend mehr als einmal die Luft angehalten weil eines der Pferde im Roll Back auf die Tische zusteuerte. Sowas kann extrem schnell schiefgehen.

Aber schön war´s gewesen....

Liebe Grüße
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
07.08.2008 14:42 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.660
Nächster Level: 47.989.448

857.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kathi,

dann habt ihr die falschen Richter. Wo politische Entscheidungen gefällt werden stimmt was nicht. Wenn ich extra Klassen einführen muß um jedem eine faire Chance zu geben, dann stimmt was nicht. Wenn der Richter sich für den Profi entscheidet und gegen den Amateur auf dem besser laufenden Pferd, dann stimmt was nicht.

Diana,
*g, daran gewöhnt man sich, die Finos bremsen immer, da mußt du dir keine Sorgen machen Augenzwinkern Das Brett war auch weit genug weg, wir haben auf der Fiesta am Sternberghof vor 3 Jahren das Brett mitten zwischen den Biertischen gehabt. Links und rechts von Finostrip gut 1m Platz, dann Biertische, hin und wieder eine Dekopflanze *g Am Ende gabs einen 3m Wende"platz" um auch wieder zurück zu kommen, dort haben wir die Funklasse abgehalten. Das war die schönste Abendveranstaltung seit ich auf Finoturnieren unterwegs bin, die Stimmung war gigantisch. Ja, eine Grünpflanze wurde etwas gestreift, aber mehr auch nicht. Ich saß da zur Copa de Champan auf einer 3jährigen Stute die gerade 6 Wochen unterm Sattel war (und zufällig am Hof im Training, sonst hätten wir sie nicht genannt, aber sie machte ihre Sache so gut). Die hatte Respekt vor der Halle voll tobender Leute und wollte nicht recht rein, zumal die Freundin noch draußen stand. Ich hab mich reinführen lassen und einmal auf den Finostrip gings wie geschmiert, das kannte sie und konnte sie zuordnen. Am Ende umgedreht und wieder raus, kein Ding.

Ich hab das Barrel Race und das Pole Beding gesehen am Freitag und mich gefragt, warum ihr die Funklassen auf Freitag legt. Gabs da einen organisatorischen Grund? Vor zwei Jahren hatten wir in Kreuth ein deutlich komplizierteres Barrel Race mit 8 oder 9 Tonnen, das machte sich auch nicht schlecht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.08.2008 22:07 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.690.856
Nächster Level: 10.000.000

1.309.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo - hier seid ihr, habe mich schon gewundert...

für mich als turnierneuling war die ETWHA in kreuth natürlich gleich
eine richtig große hausnummer...
wollte eigentlich gar nicht kommen - wurde von diversen leuten 'überredet'...
und das war gut so ...

es war für mich und meine stute eine sehr aufregende
und (teilweise grenzwertig) anstrengende zeit -
gleichzeitig auch eine sehr schöne und lehrreiche.
ohne größere ambitionen angereist konnte ich die anderen walker-leute
und vor allem deren pferde endlich mal live erleben.

die hilfsbereitschaft untereinander war über die maßen groß. danke jedem einzelnen nochmal dafür!

auch wenn es unterschiedliche meinungen über die organisation gibt,
ziehe ich trotzdem vor den verantwortlichen meinen hut, die den mut hatten
und sich die zeit genommen haben das ganze im vorfeld zu erarbeiten und durchzuziehen.


noch was:
habt ihr euer foto- und filmmaterial schon gesichtet?
da ich die meiste zeit alleine (d.h. ohne 'eigenen' fotografen) dort war,
wäre ich natürlich sehr interessiert an weiteren bildern...
eine 'bilderbörse' wäre toll, in die jeder seine eigenen bilder einstellen kann
und dann für alle interessenten zugänglich wäre.
solche anbieter gibt es... wäre das für euch eine akzeptable möglichkeit?

viele grüße
viertaktsus
07.08.2008 23:34 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.413.653
Nächster Level: 16.259.327

845.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Viertaktsus,
herzlich willkommen hier im Forum! Warst Du nicht schon auch im "alten" Forum? Erzähl doch noch ein bißchen über Dich und viel Spaß hier weiterhin!

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


08.08.2008 05:56 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
CarolinKlaus CarolinKlaus ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 164


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 955.183
Nächster Level: 1.000.000

44.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Velvakandi
Zitat:
dann habt ihr die falschen Richter. Wo politische Entscheidungen gefällt werden stimmt was nicht. Wenn ich extra Klassen einführen muß um jedem eine faire Chance zu geben, dann stimmt was nicht. Wenn der Richter sich für den Profi entscheidet und gegen den Amateur auf dem besser laufenden Pferd, dann stimmt was nicht.

Ich gebe Dir Recht. Bei dem Turnier, das Kathi schildert, gab es immer nur einen Richter.
Das war bei der ETWHA-EM anders. Wir hatten 3 Richter.
Da gab es keine politischen Entscheidungen.

Und zu den Jugendklassen kann ich persönlich nur sagen: Es wird sie auch in Zukunft geben.
Unsere jüngste Teilnehmerin ist 9 Jahre alt.
Schon aus Sicherheitsgründen halten wir Jugendklassen für angebracht.

__________________
Carolin Klaus

www.brandywalker.de
08.08.2008 08:06 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.783.234
Nächster Level: 3.025.107

241.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unserer kleinen Regionalzeitung ist die EM in Kreuth heute sogar einen Bericht im Sportteil wert! Der Beitrag dreht sich hauptsächlich um die Erfolge von Sandra Hofstetter und ihrer Stute, aber es werden auch die Begriffe "Paso Corto" und "Paso Largo" erklärt. Sandra muss wohl einen guten Draht zur Zeitung haben cool
Ich habe auch schon mal versucht, einen kleinen Beitrag von unserem Geschäftsjubiläum und dem damit verbundenen Gewinnspiel in die Zeitung zu bekommen. Da hatte die Zeitung null Interesse dran. Und von unseren (Isländer)Turnieren, bzw. einzelnen Erfolgen bei großen Turnieren (z.B. Ice Horse) steht auch nie was drin *schnief*
08.08.2008 08:06 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.273.046
Nächster Level: 1.460.206

187.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von viertakt_sus
.
eine 'bilderbörse' wäre toll, in die jeder seine eigenen bilder einstellen kann
und dann für alle interessenten zugänglich wäre.
solche anbieter gibt es... wäre das für euch eine akzeptable möglichkeit?

viertaktsus


au ja, das wäre toll! Top Laola



Ja, ich finde, ein Richter sollte auch kein Richter sein/werden, wenn er nicht fair beurteilen kann.
diesmal war es gut, dass wir 3 richter hatten, schon alleine da 1 richter nicht alles sehen kann...

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
08.08.2008 08:24 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
rainer rainer ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 619.149
Nächster Level: 677.567

58.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aus Bayern,

Wegen Bilder guckst Du hier!

http://www.twheurope.com/Gallery/ETWHA_EM_2008/

Wer noch schöne Bilder hat sollte sie Oscar senden (am Besten über den Kontakt auf diesem Link). Bei mir ist leider geschäftlich einiges liegen geblieben wegen der EM, Organisation u.s.w. Ich schalte mich Anfang der nächsten Woche wieder in die Diskussion ein.

Gruß an alle
Rainer

__________________
Make your horse your friend - not your enemy!
08.08.2008 08:30 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.638
Nächster Level: 1.000.000

52.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jugendklassen finde ich auf alle Fälle wichtig, sofern es genug Jugendliche hat. Wir von den PPs waren diesmal ganz glücklich, dass 4 Jugendliche (Jüngste 7 Jahre) teilgenommen haben. In unserer Prüfungsordnung ist es so geregelt, dass die Jugendlichen extra gewertet werden können, wenn min. 3 in einer Klasse sind. Diesmal gab es also die Rittigkeit E und die Paso Llano Einsteiger eigens für Jugendliche - und außerdem die Equitation für Jugendliche und einen Trail an der Hand. Die Paso Llano Einsteiger haben die Jugendlichen extra geritten, nicht in der Gruppe zusammen mit den Erwachsenen. Das ist einfach sicherer, fand unsere Richterin.
Der Hit bei uns (PP) war, dass Tamara Stephan super erfolgreich war und neben dem Jugendgesamtsieger sogar mit Nirvana das Best gaited Horse gewonnen hatte!!!!! Das gab´s wirklich noch nie! Super! Und ich möchte mal behaupten, bei einem peruanischen "Macho"-Richter wäre das schon aus Prinzip nie möglich gewesen. Unsere Richterin Mary Donald war wirklich phänomenal und super gerecht.

Ergebnisse der Paso Peruanos habe ich bereits auf die PPE-Internetseite www.paso-peruano.de gesetzt.

Liebe Grüße
Sandra

An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Glückwunsch an Tamara!!!!!
[IMG]http://www.paso-peruano.de/Bilderneu/EM2008/Tamara%20bei%[/IMG]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pasocali: 08.08.2008 10:12.

08.08.2008 10:09 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.273.046
Nächster Level: 1.460.206

187.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das muss ich auch mal zu unseren TWH Richtern sagen! Unsere Richter waren wirklich Klasse.
Dianne war nett, Sandra war nett und na ja der Herr in der Damenrunde war etwas monoton, aber auch angenehm! Augenzwinkern


Danke für die foto Infos! Ich habe auch 3-4 Fotos, die ich an Oskar senden kann!


Liebe Grüße

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
08.08.2008 10:15 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
rainer rainer ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 619.149
Nächster Level: 677.567

58.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe Mary Donald bei unserer FOSH Richterclinic kennengelernt. Super Frau! Unwahrscheinlich viel Ahnung von Gangpferden und eine für Amerikaner außergewöhnliche ethische Einstellung zum Pferd! Die würde ich auch gerne als Richterin haben.

Kathi hat Recht. Unsere Richter waren alle Klasse. Denen kam wirklich nichts aus. Wenn ich daran denke, dass letztes Jahr beim amerikanischen TWH-Jugde Bob Cherry ein lahmes Pferd Sieger wurde...

By the way: der einzige männliche Richter, Bill Coon, war gar nicht so still und schweigsam. Er ist halt ein ruhiger Typ, der immer mehr auftaute. Er hat einen ganz feinen Humor, trotz seines zurückhaltenden Wesens. Angenehmer Bursche.

Rainer

__________________
Make your horse your friend - not your enemy!
08.08.2008 10:37 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.638
Nächster Level: 1.000.000

52.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achim und ich waren ja am Dienstag vor der Show mit Mary Donald und den beiden FOSH-Richtern Dianne und Bill in Regensburg. Wir hatten total viel Spaß und die Richter waren super begeistert vom Sightseeing ;-) Kann auch bestätigen, dass Bill zwar nicht soviel redet, wie die beiden Damen, aber super nett ist, einen guten Humor hat und seine Leidenschaft für Vanillesauce entdeckt hat (wir waren mit den dreien beim Damfnudeluli, der die leckersten Dampfnudeln mit Vanillesauce macht).

Sandra
08.08.2008 10:44 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.273.046
Nächster Level: 1.460.206

187.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, noch eine Frage: hat jemand ein Bild von mir, als Braut? Ungeduld
Ich würde gerne ein haben, da ich selbst keins hab! Schulter zucken

Danke,

Liebe Grüße,
Kathi

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
08.08.2008 12:36 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Archiv » Archiv » ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth

Views heute: 84.920 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.590.256

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH