DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ausrüstung für den Reiter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausrüstung für den Reiter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.534
Nächster Level: 555.345

69.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe viele gute Tipps gefunden.

Einen Helm habe ich immer auf, aus Gewonheit. Letztes habe ich den Helm mal vergessen, das war ein komisches Gefühl. Man muss den jüngeren Reiter/innen ein Vorbild sein. Früher habe ich oft gehört, "Was du bist schon 18 und reitest freiweillig noch mit Helm?" oder "Zum Glück bin ich bald 18, dann muss ich den blöden Helm nicht mehr tragen!" Aber das hat sich schon gebessert, finde ich.

Ich selber nehme auch immer mein Handy mit, in der Hoffnung dass der Akku auch hält...Meistens habe ich eine Jodpurhose an und je nachdem wie das Wettre ist eine dickere oder dünnere Jacke an. Schuhe sind knöchelhoch. Wenn´s regnet, habe ich eine Regenmantel. Allerdings habe ich da auch das Problem, wenn es stark regnet werden meine Oberschenkel nass. Spätestens beim Absteigen, dann läuft die ganze Suppe an meinem Bein runter. Ich wollte mir von Krämer die Oilskin-Chaps kaufen. Aber ich passe nicht rein, sind unten zu lang und oben ein klein wenig zu luftig in Größe S. Gibt es die Teile auch in Kindergrößen???

Im Winter habe ich eine Schneeanzug von IceLine an. Darin sehe ich zwar aus wie in einem Sack, aber hält super warm! Allerdings ist man beim Aufsteigen etwas eingeschränkt...

Heute hatte ich auch eine Sicherheitsweste an der Straße an. Wir wurden letztes Jahr angefahren...zum Glück ist nicht viel passiert. ich hatte zum Glück einen Helm auf, bin auf dem Kopf aufgeschlagen, weil das Pferd hinter mir mich halb umgerannt hat. Meine Freundin ging noch nie so gerne an der Straße auch ohne Pferd, langsam geht´s wieder. Ich gehe jetzt hinter ihr und halte meine Gerte als Abstandhalter raus. Auch bei uns fahren die Autofahrer teilw. ganz schön nah auf. Was sie auch gerne machen, hupen und uns wild beschimpfen.

Eine bei uns im Stall reitet an der Straße und haut den Autos auf´s Dach, wenn sie zu nahe sind. Ihr wurden auch schon ein paar Gerten abgefahren, weil die Autos so nahe waren...

Habe mir schon oft gedacht, dass man wie früher am Fahrrad, so einen Abstandshalter braucht. Letztens haben wir erst im Stall darüber gesprochen...haben über Schilder gesprochen mit Aufdrucken wie, Wenn Sie das lesen können, sind Sie zu nah! Und das am Pferdeschweif befestigen...vielleicht noch eine Marktlücke.
17.01.2009 22:40 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.924.773
Nächster Level: 3.025.107

100.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
dann schreib ich mal wie ich immer unterwegs bin.
trage immer einen helm, außer im winter, dann habe ich meine dicke wollmütze auf.
mit reithosen und jeans habe ich keine sonderlich guten erfahrungen da mir nach 15 km die nähte an den beinen schäuern. deshalb habe ich immer eine enge kunststoffleggin an genauso wie bei meinen distanzritten.
über der hose hab ich dann chaps an und trekking schuhe mit kleinem absatz.hat sich ebenfalls auf den distanzritten bewährt.
meistens bin ich alleine unterwegs ab und an aber mit meiner trainerin oder safir. ich liebe es allein mit meinem pferd zu sein das gibt mir oft nach der stressigen schule einfach ein gutes gefühl smile
für den fall der fälle habe ich meistens immer mein handy in einer kleinen handytasche an einem taschenring an meinem sattel.
(ist immer an).

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
18.01.2009 12:22 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.534
Nächster Level: 555.345

69.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was machst du, wenn du vom Pferd fällst (was ich ja nicht hoffe, aber mal passieren kann) und dein Pferd wegrennt? Dann ist dein Handy auch weg.

Man kann sein Handy, bzw. seine Handynr., irgendwo eintragen lassen und dann kann man geortet werden. Allerdings weiß ich nicht mehr wo. Das habe ich letztes Jahr bei meinem Erste-Hilfe-Kurs gehört. Mal sehen, ob ich mir die Internetseite, Tel., aufgeschrieben habe und stell es dann noch ein. Denn das finde ich eine gute Sache.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oska: 18.01.2009 13:04.

18.01.2009 13:03 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.924.773
Nächster Level: 3.025.107

100.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja
berechtigte frage oska!
bin schon eigige male vom pferd gefallen aber pferdie bleibt selbst wenn er panik hat neben mir Augenzwinkern
mein bester freund!
das handy ist auch nicht immer in der tasche, wenn ich beim losreiten merke ,dass er spinnt kommt es zu mir in die jackentasche.

ja, wenn das handy an ist kann man geortet werden.

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
18.01.2009 13:39 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Safir Safir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 306
Herkunft: 72290 Loßburg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.724.362
Nächster Level: 1.757.916

33.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zur Zeit gerade immer so unterwegs:

- Reithose mit einer Leggin drunter
- Winterreitstiefel
- Helm (!)
- 1 T-shirt + Pulli + Fleecajacke + Reitjacke

Im Sommer trage ich auch meine Reithose sonst nur ein T-shirt un Jodpurstiefel mit Kurzchaps und immer (!) einen Helm.
In der Halle ziehe ich meistens keinen Helm an, da stört er mich irgendwie, wenn ich allerdings im Gelände ohne Helm unterwegs bin, ist es für mich komisch und ich bekomme etwas Angst, dass etwas passieren könnte.

Handy habe ich immer in der Jackentasche und an.

__________________
Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr* Augenzwinkern
18.01.2009 14:04 Safir ist offline E-Mail an Safir senden Beiträge von Safir suchen Nehmen Sie Safir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Safir in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.792.788
Nächster Level: 22.308.442

515.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Tagen bin hierauf gestoßen und war so angetan, dass ich mir das Teil nachträglich zu Weihnachten gegönnt habe großes Grinsen

Ich trage am liebsten mehrere Schichten, damit ich je nach Arbeitsumfang bzw Art der Tätigkeit flexibel bin, sprich während der Stallarbeit kann ich was ausziehen, damit ich nicht kollabiere vor Hitze und beim Reiten brauche ich dann was Wärmeres.

Gestern habe ich dann erstmal den Abschlussschneeritt gemacht, heute tauts ja mächtig und dabei den Kilt ausprobiert.

Ich war echt begeistert, bin eine gute Stunde bei -6°C und eisigem Wind unterwegs gewesen und mir war am Po und an den Oberschenkeln mollig warm Freude

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
06.01.2011 16:55 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.282.130
Nächster Level: 8.476.240

1.194.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Jahre "ohne" Helm geritten.
Selbst ein Sturz (böser Sturz vom Pferd meiner Schwester) machte mich nicht gescheiter Schulter zucken
Ich hatte bis dahin nur meinen Wallach. Ich blieb immer auf ihm sitzen, egal, was er veranstaltete. Zweimal sind wir (ich auf ihm) zusammengefallen. Einmal im Schnee auf glatter Straße und das zweite Mal, als wir im schnellen Galopp auf dem Wiesenstreifen eines Weges um die Kurve fetzten. Da sind ihm einfach die Beine weggerutscht geschockt
Das war die Zeit von 2007 bis 2010.
2010 stürzte ich dann tatsächlich einmal vom Wallach. Ohne Helm. Der hätte mir auch nichts gebracht, da ich mir an der Hüfte wehtat und der Kopf den Boden gar nicht berührte. (Das soll aber keine Entschuldigung sein für meine Sorglosigkeit Augenzwinkern )
2010 im Juni kaufte ich mir mein Stütchen und durch viele Beiträge in anderen Foren wurden mir die Augen geöffnet.
Seither reite ich "immer" mit Helm.
Egal auf wem - meinem Wallach oder meiner Stute.
Egal wo - Paddock, Halle oder Gelände.
Ohne Helm ist jetzt für mich wie Autofahren ohne Gurt oder Motorradfahren ohne Helm.
Das geht gar nicht mehr!

Im Sommer trage ich Jodhpurstiefel und Chaps, im Frühling und Herbst ein günstiges Reitstiefelmodell und im Winter warme Stiefel mit 2 Paar Socken. Ich friere sehr leicht an den Füßen.
Ich hatte erst Kamikstiefel, die angeblich bis minus 30 oder 40 Grad sein sollen. Leider gilt das nur bei Bewegung und somit wurden meine Füße beim Reiten trotzdem kalt.
Die Stiefel sind an der Seite aufgegangen und lassen dort Feuchtigkeit rein. Ich trage sie daher nur noch selten und nur wenn es trocken ist.
Ich bestellte mir ein anderes Modell von Kamik, aber auch die hatten einen Fehler und es ging Nässe rein.
Jetzt habe ich supertolle Stiefel, die auch noch wunderbar aussehen:
http://www.kraemer-pferdesport.de/STEEDS...40231&ci=247418
Die sind ihr Geld wert (und günstiger als die beiden Modelle von Kamik).

Ansonsten natürlich Reithosen.
Ich habe eine Jodhpurreithose. Die ist am wärmsten von allen dreien, die ich besitze.
Die anderen beiden sind eng geschnitten und ich kann Overknee-Socken tragen, die auch sehr warm halten.

Handschuhe im Winter sind bei mir ein absolutes Muß. Schal und Unterziehhaube unter dem Helm natürlich auch.

Was ich nicht trage ist ein Rückenprotektor. Ich habe noch nie einen ausprobiert.
Meine beiden Kinder dagegen haben beide einen.

Bei Regen habe ich einen supertollen Mantel. Der sieht klasse aus und hält wirklich supertrocken.
http://www.loesdau.de/Regenmantel-%27Bla...02-wachs-pflege

Ich glaube, das war´s dann.

Wenn es im Herbst dämmrig wird, haben wir ausreichend Leuchtartikel an Pferd und Reiter angebracht.
Ich trage eine Sicherheitsweste und am Sattel und an den Pferdebeinen sind auch reflektierende ...wie heißen die Dinger denn??... angebracht Augenzwinkern

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

04.02.2011 18:26 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ausrüstung für den Reiter

Views heute: 5.835 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.630.258

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH