DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » angebliches Ödem durch Würmer?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen angebliches Ödem durch Würmer?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.990.726
Nächster Level: 5.107.448

116.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen angebliches Ödem durch Würmer?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hatte ja im Kaffeklatsch so nebenbei erwähnt, dass Battle etwas hat, wobei ich nicht weiß was.

Nun, er hat neben dem Schlauch eine Art Verhärtung, die aber nach dem Reiten wieder weg ist. Am nächsten Tag dann mal mehr mal weniger groß wieder da.


TA hatte da ein Ödem diagnostiziert - was mich allerdings stört ist: Ödeme lassen sich laut Lehrbuch eindrücken und der Fingerabdruck bleibt sichtbar.
Battles 'Ödem' hinterlässt aber keinen Abdruck - es ist auch nicht so eindrückbar.

Jetzt hat der TA die Ergebnisse von Kot und Blutprobe. Sagte aber nur, man solle entwurmen - irgendein Hömoto - irgendwas Wert sei sehr niedrig (er hat eher zu sich als zu mir gesprochen am Telefon).

Gut, ich hab Ende September entwurmt, was aber nicht heißt, dass er deswegen keine hat.

Habe ihm also heute ein Kombientwurmung verpasst gegen alles.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine - also das 'Ödem' - durch das andere -- die Würmer - verursacht wird.

Habe jetzt überlegt, wenn dieses etwas in ein paar Tagen noch da ist mal einen THP nach seiner Meinung zu fragen.

Habt ihr zufällig mal ähnliches erlebt??

Gruß

aurea
07.11.2007 13:16 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.995
Nächster Level: 16.259.327

851.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: angebliches Ödem durch Würmer?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hämatokrit Freude

Auch hier kann Wikiepedia helfen. Von einem Ödem durch Wurmbefall habe ich allerdings auch noch nie gehört.
Klar ein zweiter Rat, TA oder THP kann sinnvoll sein.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


07.11.2007 13:25 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.990.726
Nächster Level: 5.107.448

116.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so hieß es. smile

Hm, wenn der Hämatokritwert niedrig ist, heißt es scheinbar das viel Wasser im Körper ist - würde also auf ein Ödem hinweisen.

Jetzt hatte Battle aber extra schon Naquadem bekommen, damit "es" abschwillt, aber es hat gar nichts gebracht.

Habe per Internet aber auch noch nix zu diesem 'Krankheitsbild' gefunden.

Hoffe fast, dass es wirklich durch die Würmer kommt...
07.11.2007 13:38 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Katrin Katrin ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.078
Nächster Level: 100.000

3.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hast du einen TA oder einen Pferdefacharzt.Ich würde dir raten einen Pferdefacharzt zu holen, hast du das Blutbild bekommen?
Ich wäre an deiner Stelle nicht froh wenn es Würmer wären, hast du eine Ahnung davon was die bei einem Massenbefall alles anrichten können bzw schon kaputt ist?
07.11.2007 13:58 Katrin ist offline E-Mail an Katrin senden Beiträge von Katrin suchen Nehmen Sie Katrin in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.418.068
Nächster Level: 8.476.240

58.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass das Ödem durch Würmer versursacht wurde.

Die Menschenkrankheit "Elefantitis" (hast du vielleicht mal im TV gesehen, die Menschen mit den dicken, angeschwollenen Beinen) wird auch "nur" durch Wurmbefall hervorgerufen, die Würmer lagern sich dabei in das Lymphsystem ein und verhindern den Rückfluss => Schwellung!

Wenn es das ist, glaube ich aber nicht, dass man das Problem mit einer handelsüblichen Wurmkur beheben kann!

Viel Erfolg, ich drück euch die Daumen!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
07.11.2007 14:09 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Katrin Katrin ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.078
Nächster Level: 100.000

3.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier die Defination für Elephantiasis Pferd
Bindegewebszubildung, die nach chronischen Ödemen und nach langanhaltenden pyogen-serösen Phlegmonen in der Subkutis (Unterhaut) entstehen, damit zur Verdickung von Haut und Unterhaut führen werden als Sklerodermie, an den Gliedmaßen als Elephantiasis bezeichnet.

Ödeme:man unterscheidet drei Formen des Unrehautödems wie auch immer sie sind stets sekundärer Natur und das Primärleiden muss ermittelt werden.In jedem Fall sind die Durchblutungsverhältnisse zu verbessern.
Hilfreich gewesen?
07.11.2007 15:41 Katrin ist offline E-Mail an Katrin senden Beiträge von Katrin suchen Nehmen Sie Katrin in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.990.726
Nächster Level: 5.107.448

116.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, ich glaub jetzt stehe ich auf der Leitung.. Elephantiasis ?
Unrehautödem?

Viell. brauche ich doch noch eine Erklärung.

Also der TA der nach ihm schaut ist eig. schon auf Pferde spezialisert - ist eine Gemeinschaftspraxis mit Pferde- Schweine- Rinderarzt bzw. ärzten.

Habe auch gelesen, dass Wurmbefall zu Schwellungen auch in Schlauchregion führen kann - nur auch wieder nicht mehr gefunden als das bisschen. unglücklich

Heute habe ich erstmal ausgemistet - gestern hat er die Wurmkur bekommen, am Samstag bekommt er noch einen Rest den ich habe vom vorletzten entwurmen - und montag wird nochmal ganz gemistet. Sonst nur Äppel raus.

Die nächste Kotprobe kann ich erst in 10 Tagen machen lassen - also wieder abwarten und hoffen, dass es weggeht.
Kontrolliere jeden Tag und es ist nicht mehr soo schlimm wie Sonntag vor einer Woche - aber noch da.

Hoffe nur, dass schnell in den Griff kriege - sonst wird das mit der Messe nichts und die Impfung steht auch an jetzt im November vor der Messe.

Wenn ihr mir das nochmal genauer erklären würdet mit den Auswirkungen von Würmern auf die Haut bzw. Ödembildung, würde ich mich sehr freuen!!
08.11.2007 21:23 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.990.726
Nächster Level: 5.107.448

116.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte nur mal berichten wie unsere Lage jetzt aussieht - falls es jmd. interessiert. Augenzwinkern

Also: Habe eine Wurmkur letzte Woche verpasst, da ja Verdacht auf Würmer bestand.

Heute hab ich den TA angerufen und heute heißt es die Kotprobe sei NEGATIV gewesen und auch im Blut keine Spur von Würmern. verwirrt verwirrt
Sehr komisch!

Naja, eine Wurmkur schadet ja eigentlich nicht und wäre eh von nöten gewesen wegen des Impfens.

Habe dann also gefragt, ob den geimpft werden könne. Er meinte die paar veränderten Blutwerte (ein paar fallen weichen leicht ab) wären okay, wenn das Pferd an sich fit sei könne man das 'Risiko' eingehen. verwirrt (Ich dachte da wäre nix großes...)

Also hat er heute gleich den Kollegen auch bei mir vorbeigeschickt und Pferd wurde geimpft. *juhu*

Dem Kollegen habe ich natürlich sofort wieder mein Ödemproblem gezeigt und er meinte das sei ein Lyphmgefäß, welches die Flüssigkeiten nicht so schnell abgeben kann - evlt. hängt es mit dem Harn lassen zusammen, weil der Schlauch ja auch ab und an dreckig ist.

Fazit: Es ist nichts schlimmes und entwarnung - wir können zur Messe. smile

LG Aurea
15.11.2007 12:10 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.995
Nächster Level: 16.259.327

851.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann ist es ja gut. Du behältst das ja sicher im Auge.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


15.11.2007 18:18 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Katrin Katrin ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 16
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.078
Nächster Level: 100.000

3.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass dir doch das Blutbild geben da kannste die Werte selber nach schauen.
Im übrigen keine Würmer in der Kotprobe heißt nicht das dein Pferd keine Würmer hat außerdem kann man Kotproben auch selber entnehmen und einschicken des weiteren kann man diese dann noch auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen.
Wie und wo ruf mich an.
Katrin
16.11.2007 07:42 Katrin ist offline E-Mail an Katrin senden Beiträge von Katrin suchen Nehmen Sie Katrin in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.990.726
Nächster Level: 5.107.448

116.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin,

ich habe mir das Blutbild erklären lassen. der Hämatokritwert ist etwas verändert - aber der TA meinte das wäre nicht so tragisch, es käme auf den allgemein zustand des Pferdes an.

Kann mir auch vorstellen, dass es vergleichbar ist wie beim Menschen und z.B. Blutspenden - wenn die Werte nicht passen darf man nicht, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig das man krank ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der TA die Kotprobe auf alles untersucht hat, weil ja anfangs noch offen war was Pferd hat. Es bestand ja nur Verdacht auf Würmer.

Lg
16.11.2007 09:44 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.806
Nächster Level: 55.714.302

7.586.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön, dass du entwarnung hast.
mit den kotproben ist es natürlich so eine sache: keine würmer drin heisst nicht, dass das pferd keine hat. obwohl es ja gut ist und auf fehlalarm hinweist, dass die blutwerte nichts dergleichen anzeigen.
ich würde mir trotzdem das laborergebnis in kopie geben lassen. es ist immer gut, vergleichswerte zu haben, wenn du nochmal eine probe untersuchen lässt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.11.2007 10:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.990.726
Nächster Level: 5.107.448

116.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde nachher den Impfpass nachreichen (wusste gestern ja nicht, dass der sofort zum Impfen kann - daher den Pass nicht am Stall) und Frage dann nach einer Kopie.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich Lymphdrainage (wird das so geschrieben?) ausprobieren sollte, denn es ist ja scheinbar wirklich die Lymphe, die nicht so abfließt wie sie soll.

Gruß Aurea
16.11.2007 12:10 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » angebliches Ödem durch Würmer?!

Views heute: 14.060 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.455.544

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH