DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Missouri Foxtrotter Rasseporträt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Missouri Foxtrotter Rasseporträt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.335
Nächster Level: 1.757.916

182.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Missouri Foxtrotter Rasseporträt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Missouri Foxtrotter wurde in den 1820 er Jahren im Bereich des Ozark-Plateaus in den amerikanischen Bundesstaaten Arkansas und Missouri gezüchtet und ist eine der ältesten amerikanischen Pferderassen.
Das Pferd wird speziell daraufhin gezüchtet, die Gangart des Foxtrot, d. h. das Pferd geht vorne und trabt hinten, auszuüben. Die Gangart ist sehr sicher und verhindert relativ gut sowohl eine frühe Ermüdung des Pferdes als auch, dass Bewegungen an den Reiter weitergegeben werden.
Die Pferde sind zwischen 140 cm und 160 cm groß.
Fellfarben gibt es so viele wie die des Regenbogens.
Charakterlich gibts es sie von hüpersensibel, unsere Trainerin sagt dazu "fein" *grins*, bis "is mir doch wurscht"

Sie sind besonders bei Ausdauerleistungen und im Gelände im Vorteil, weshalb die Missouri Foxtrotter heute auch von den Forestrangern der USA eingesetzt werden und bei den Amish sehr beliebt sind.

John Wayne ist wohl einer der bekanntesten Foxtrotterreiter der Welt.

Derzeit gibt es ca. 87.000 registrierte Pferde der Rasse, den größten Teil davon in den USA, wenige in Kanada, 450 in Europa, von denen 320 in Deutschland leben.

Die Gänge Foxtrotters

Canter (Zuchtziel)
Der Canter ist eine Drei-Takt- Gangart, geschmeidig, frei, entspannt und auf beiden Händen gerade. Die Tritte sind lang, weitausgreifend. Zu stark versammelter Vier-Takt-Galopp, übermäßiges Tempo und exzessives Pumpen in der Bewegung sind nicht erwünscht.

Flatfoot Walk (Zuchtziel)
Der Flatfoot Walk ist ein flacher Vier-Takt-Gang in lateraler Fußfolge. Die Spur der Hinterbeine soll die der Vorderbeine übertreten.

Foxtrot (Zuchtziel)
Der Foxtrot ist ein diagonaler Gang im Vierschlag. Ein gebrochener Trab, bei dem der vordere Huf, kurz vor dem hinterem auffußt. Das Pferd geht dabei im Walk mit den Vorderbeinen und im Trab mit den Hinterbeinen und tritt dabei über. Der Kopf spiegelt den Rhythmus des Ganges wider. Der Schweif zeigt ebenfalls den Rhythmus des Ganges an.

Galopp
Der gestreckte Vier-Takt-Galopp (Renngalopp) soll weich geschmeidig und entspannt in den Bewegungen ablaufen.
Running Walk
Es ist die gleiche Fußfolge wie beim Flatfoot Walk. Die Geschwindigkeit ist höher und der Übertritt der Hinterhand ist deutlich erkennbar.

Walk
Der Walk (Schritt) ist eine natürliche, flach fußende, Vier-Takt- Gangart. Das Pferd bewegt sich aufmerksam und wach, hat eine Schrittlänge, die zu seinem Exterieur passt.

Single Foot
Der Single Foot ist ein Vier-Takt-Gang mit einer Einbeinstütze. Eine Gangvariante, bei der viele Foxtrotter sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen können. Der Single Foot ist kein Zuchtziel.

Quelle: Wikkipedia/ EMFTA.e.V

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
11.11.2007 15:13 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.408.929
Nächster Level: 16.259.327

850.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal, wo ich gerade Single Foot lese: Sind die Foxtrotter irgendwie mit den "Single Footern" verwandt? Über die hab ich mal was in irgendeiner Pferdezeitschrift gelesen.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


12.11.2007 11:51 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.991.028
Nächster Level: 5.107.448

116.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß zwar nicht was 'Single Footer' sind bzw. ob diese verwandt sein könnte (glaube aber nicht), aber übersetzt würde es einfach Tölter heißen..

Single Foot ist einfach nur eine andere Bezeichnung für Tölt bei Foxtrottern.

Verwandt sind Foxtrotter mit: TWH (wird/wurde mit eingezüchtet), Saddle Horses, ganz 'weit' entfernt verwandt sind meines Wissens noch Morgen Horses und glaube sogar Araber (ohne Garantie letztere!)

LG aurea
12.11.2007 20:25 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.408.929
Nächster Level: 16.259.327

850.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß mal gucken, ob ich den Artikel noch finde. Ich hab mich damals schon auch gewundert, daß es nun noch eine Gangpferderasse gibt...
Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


13.11.2007 06:02 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.335
Nächster Level: 1.757.916

182.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich hab noch keinen Foxi im Tölt gehen sehn. Ich kenn auch keinen der die so reitet.
bei manchen ist es sogar richt schwer den Foxtrott sauber rauszu kitzeln. Bei manchen Pferden dauert das ewig.
Unsere Stute und auch ihre Tochter machen das aber von ganz allein, sogar auf der Weide.
Ach so und dann gibts noch welche die sind ziemlich doll Pass veranlagt. Ich finde da kann man sich auch ein Kamel kaufen *grins*

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
14.11.2007 21:43 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.991.028
Nächster Level: 5.107.448

116.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich kenn da ein Passveranlagtes Pferd, bei dem ich sehr lange mit dem Foxtrott brauchte... nämlich meins. großes Grinsen

Und auch Tölten kann er, wenn er sehr unter innerlicher Spannung steht ( bsp. 1 Stute in der Halle, sonst nur Wallache und ein anderer Hengst - da hab ich dann nen Tölter)

LG Aurea
15.11.2007 12:12 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.245.255
Nächster Level: 6.058.010

812.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein paar Videos gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=dAktVe8bEUM

http://de.youtube.com/watch?v=GLpPlqzRbwo

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
17.11.2007 17:29 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.408.929
Nächster Level: 16.259.327

850.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, gibt´s was schöneres als Reiten?

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.11.2007 19:12 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.991.028
Nächster Level: 5.107.448

116.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Pferd auf dem zweiten Video scheint mir aber sehr passig zu sein - der erste geht echt toll.
09.01.2008 12:53 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Kettenbach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, lustig. Nach dem Ende des Videos kommen doch immer so Vorschläge für vergleichbare Clips - da tauchte doch tatsächlich das Video drin auf, daß ich vorletzten Herbst in Dänemark gemacht habe. Ich hatte ganz vergessen, daß ich das bei YouTube eingestellt habe.. fröhlich

http://de.youtube.com/watch?v=YIX51Hq8V4o&NR=1

Thunderbolt geht da allerdings einen fröhlichen Mixmax aus allen möglichen und unmöglichen Gängen (Flat Foot Walk, Tölt - jedenfalls keinen Foxtrott böse ) Mittlerweile ist er natürlich viiiieel besser!

@ Aurea: Hey, wolltest Du nicht Fotos von Honey, Pepper, Cheyenne und Frosty hier einstellen? Na? Na? Wo sindse denn? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kettenbach: 10.01.2008 23:10.

10.01.2008 22:53
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.182
Nächster Level: 47.989.448

878.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, netter Mix, aber die Beschreibung (Geht leider nur Paß...) stimmt nicht großes Grinsen Er geht ja alles mögliche, aber Paß hab ich nicht entdecken können...
Flatfoot Walk und Tölt mit Dreibeinstütze seh ich...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.01.2008 23:11 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Kettenbach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tjaja, das mit dem Paß hat ja auch meine völlig inkompetente Gattin Zoe geschrieben... großes Grinsen (mist, jetzt muß ich wieder in der Garage schlafen).

Aber, hey: "netter Mix"?!! Wo siehst Du denn da 'nen "netten Mix"? Irgendwo hinter diesem unfassbar schönen, begabten, typvollen Fuchs, der da seine Runden dreht? großes Grinsen
10.01.2008 23:39
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.182
Nächster Level: 47.989.448

878.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

netter GANGmix mein ich geschockt

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.01.2008 23:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Kettenbach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, verstehe. cool

Ja, der ist wirkllich putzig gewesen. Das hat er bestimmt ein Jahr lang gemacht. War witzigerweise gar nicht mal unbequem (und wurde auch nie langweilig Augenzwinkern ).

Aber, wie gesagt, mittlerweile kann er's besser: der Flatfootwalk sitzt jetzt richtig und am Foxtrott arbeiten wir...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kettenbach: 11.01.2008 10:35.

11.01.2008 08:20
Zoe Zoe ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-89.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 56
Herkunft: Großbeeren bei Berlin


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 338.015
Nächster Level: 369.628

31.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey - ich muß zu meiner Verteidigung auch erwähnen, daß ich auf diesem Video im 5. Monat schwanger war und dementsprechend (verständlicherweise) Körperspannung = Null hatte... schüchtern Zudem waren die Bügel auf Kettenbachs Länge gestellt.

Das mit dem Paß stimmt - habe ich falsch geschrieben (es gab noch ein anderes Videoschnipselchen, auf dem er (leider!) klaren Paß ging, aber das ist nicht das, was ich dann letztenendes eingestellt hab'. Also - Asche auf mein Haupt! Augenzwinkern Habe auch total vergessen, daß das noch auf Youtube rumgeistert... muß ich beizeiten mal rausnehmen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zoe: 11.01.2008 09:05.

11.01.2008 09:04 Zoe ist offline E-Mail an Zoe senden Beiträge von Zoe suchen Nehmen Sie Zoe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Zoe anzeigen
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.991.028
Nächster Level: 5.107.448

116.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,
wir sollten unsere Gespräche in den Interessenbereich verschieben. Augenzwinkern Hier gehts doch um das Rasseportraits.
Also ich schreib meine Antwort zu eurem Gespräch in den anderen Bereich. Augenzwinkern
11.01.2008 09:58 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Missouri Foxtrotter Rasseporträt

Views heute: 27.526 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.469.010

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH