DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Linktipps » Fundstücke im Web zum Thema Gangpferd » Natural Foalmanship - irgendwann reichts aber ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Natural Foalmanship - irgendwann reichts aber !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 305
Herkunft: 29303 Bergen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.598.074
Nächster Level: 1.757.916

159.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Natural Foalmanship - irgendwann reichts aber ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade im Internet diese Seite entdeckt und bin etwas entsetzt. Vor allem der Part mit der Fohlenweide, die jetzt plötzlich so unwichtig sein soll, schockt mich.
Ist das wirklich noch vertretbar ? Und die "Trainerin" ist jetzt wohl gerade 18 J. alt.
Bin ich so verstaubt oder ist das jetzt eine Entwicklung, die die Pferdewelt nicht braucht ?

http://naturalfoalmanship.npage.de

Hoffe, ich darf das hier reinsetzen - sonst einfach mal nach Natural Foalmanship und vielleicht "Skywalker" googeln !

Kopfschüttelnde Grüsse
Maraike
26.03.2010 10:12 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.417
Nächster Level: 4.297.834

502.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A-HA. Ich sach nur "Love, Liberty and Lightness for You and Your Horse"

Etwas erschreckend auch dass das Pferd grad mal drei ist, Unmengen Krams kann und sie nach einem Fohlen jetzt die Expertin ist??

Die Ideen zur Fohlenweide sind herrlich. Typisch deutsch, ein "Stressbewältigungs- und Anforderungsprogramm für Fohlen" zu erstellen. So ganz für wegstellen bin ich ja auch nicht, aber die Argumentation ist echt interessant Augen rollen .

Aaaahh...weitergeschaut: Und wenn ich dann so ein schiefes Kompliment sehe, dann denke ich mir: Gymnastizierung?!? Dann doch lieber gar nicht...

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 26.03.2010 10:44.

26.03.2010 10:42 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 305
Herkunft: 29303 Bergen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.598.074
Nächster Level: 1.757.916

159.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MarkusKeno
Ganz klasse... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...fand ich auch den Satz, dass Skywalker auf jeden Fall ein Riiiiesen-Problempferd geworden wäre, weil er als Fohlen "viel zuviel nachgedacht und ausprobiert hat". So, und jetzt melden sich mal bitte alle, deren Fohlen DAS nicht macht. Dann ab zum Tierarzt ! Teufel
26.03.2010 11:30 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.327.859
Nächster Level: 5.107.448

779.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war einmal vor Jahren bei einem Isi-Züchter, der prinzipiell seine Fohlen mit Müttern, Tanten, Onkeln (Wallachen) und Jungpferden aus anderen Jahrgängen zusammen aufzieht.
Ich fand die Logik, daß alles gemischt voneinander lernt sehr nachvollziehbar.
Eine reine Fohlenweide, und dann noch mit nur gleichen Jahrgängen ist wie ein Kindergarten ohne Erzieher (in). Nur Blödsinn im Kopf und keiner, der sie in die Schranken weist! Allerdings sollten schon mehrere Fohlen gleicher Jahrgänge zum Spielen dabei sein.
Ich würde eine gemischte Herde einer reinen Fohlenweide vorziehen, sofern Spielkameraden dabei sind. Ein bißchen "Vorschule" (siehe Kindergarten) schadet micht. Was in diesem Fall, anbinden, führen, Hufe geben, verladen, evtl Angst-frei-Training usw. heißt. Größere Anforderungen halte ich auch für Quatsch. Höchstens es ist mal eine Intelligenzbestie dabei ( entspricht beim Menschen hochintelligent IQ ab 140), die sonst total unterfordert wäre. Aber das bemerkt Mensch ja normalerweise auch rechtzeitig. fröhlich ,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 26.03.2010 12:46.

26.03.2010 12:38 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.417
Nächster Level: 4.297.834

502.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte meine Stute ja aufgrund verschiedener Umstände auch, also beim Züchter Stuten - Fohlen- Weide und ab 1,5 Jahre dann in gemischte Herde. Aber so wie es da beschrieben wurde, würde sie das Pferd ja am Liebsten mit in die Hütte nehmen.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
26.03.2010 13:52 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.985
Nächster Level: 16.259.327

844.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ganz klasse... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MarkusKeno
...fand ich auch den Satz, dass Skywalker auf jeden Fall ein Riiiiesen-Problempferd geworden wäre, weil er als Fohlen "viel zuviel nachgedacht und ausprobiert hat". So, und jetzt melden sich mal bitte alle, deren Fohlen DAS nicht macht. Dann ab zum Tierarzt ! Teufel


Wenn Du mit DAS meinst, Nachdenken und Ausprobieren, dann haben meine Fohlen das alle gemacht großes Grinsen Gab ja nichts, wo man nicht mal reinbeißen mußte, mit den Hufen drin rumrühren oder es durch Draufhüpfen "ermorden" (bevorzugt Planen, Holzplanken oder so). Auch Spazierengehen, über Baumstämme steigen, etc. konnten unsere Fohlen auch ohne Foal(wo)manship. Waren wohl alles Naturtalente


Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


26.03.2010 15:44 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Balou03 Balou03 ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-307.jpg

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 40
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 216.384
Nächster Level: 242.754

26.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ganz klasse... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten an der Seite finde ich immer noch die Feedbacks großes Grinsen
Natürlich alles positive Kommentare
(für andere Rückmeldungen bekommt man nämlich nicht mal eine Antwort Augenzwinkern )



Zitat:
Original von MarkusKeno
...fand ich auch den Satz, dass Skywalker auf jeden Fall ein Riiiiesen-Problempferd geworden wäre, weil er als Fohlen "viel zuviel nachgedacht und ausprobiert hat". So, und jetzt melden sich mal bitte alle, deren Fohlen DAS nicht macht. Dann ab zum Tierarzt ! Teufel

Das ist doch voll nett von ihr, dem Hotte das Denken abzunehmen. Nachher kommt der noch auf die Idee, mit anderen Pferden (und nicht mehr nur mit ihr!!) zu spielen oder andere schlimme Sachen zu machen...ist doch viel zu gefährlich! Da würde ja jedes Pferd zum Problempferd werden! *ironie*



Würd mich nur interessieren, ob später auch noch alles so toll läuft mit dem.
lg
26.03.2010 16:40 Balou03 ist offline E-Mail an Balou03 senden Beiträge von Balou03 suchen Nehmen Sie Balou03 in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.198.128
Nächster Level: 19.059.430

1.861.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke man kann in alle Richtungen übertreiben. Die einen stellen das Fohlen auf die Fohlenweide und als Mensch sollte man sich tunlichst fernhalten, damit das Fohlan auch ja artgerecht aufwächst, und die anderen üben schon gleich fürs Abitur. Also ich finde die richtige Mischung, von allem etwas und vor allem altersgerecht nicht übertreiben. Ein Fohlen muß auch Fohlen sein dürfen mit Kameraden, und trotzdem zum Menschen schon Vertrauen aufbauen mit Kindgerechten Übungen.
Diesen Sprung über den Baumstamm dort ins Unterholz mit den ganzen rumliegenden Ästen find ich schon übelst gefährlich....
31.03.2010 17:04 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.930.261
Nächster Level: 10.000.000

1.069.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm also entweder habe ich die Seiten nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

Ich find das alles nicht sooo schlimm...

Ja sie ist jung, aber wenn ich so manch Altzüchter hier ( nicht im Forum !)angucke Augen rollen
bis 3 sind sie sich selber überlassen und dann 3 Monate später gehts zur Körung oder Stutenschau natürlich perfekt unter dem Sattel oder tölt.

Fohlenweiden ohne Alttiere sind nicht artgerecht, ebenso ein Fohlen so zu "überspielen" das sie Reizüberflutet werden.
Es sind keine Wildtiere, aber auch nicht unsere Spielzeuge, die goldene Mitte und mal etwas Nachdenken, könnten so manch Fohlen den Lebensweg erleichtern.

Ich habe mein Fohlen im Offenstall mit seinen Eltern und versuche immer noch ein Passer dazuzubekommen zum spielen ( nicht immer erfolgreich)
Wenn Mama arbeitet, darf das Kleine mit, so lernt es spielerisch seine Umwelt kennen.
Halfterführig ist für mich ein muss, Hufe geben eigendlich auch und der Rest ergibt sich schon.
Aber es kommt auch auf den Jungspund an, wenn man beachtet das ein Fohlen sich nur 5 minuten konzentrieren kann und die Wachstumsfugen noch weit offen sind.

Sie ist 18 und sicherlich noch lernfähig, man sollte nicht immer nur nach einer Homepage urteilen.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
31.03.2010 21:39 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Linktipps » Fundstücke im Web zum Thema Gangpferd » Natural Foalmanship - irgendwann reichts aber !

Views heute: 51.516 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.675.939

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH