DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Lymphknoten massieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lymphknoten massieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.991.135
Nächster Level: 5.107.448

116.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lymphknoten massieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich ja jetzt weiß, dass Battle Probleme mit dem einen Lymphknoten hat, wollte ich mal fragen, ob jmd. viell. Tipps hat, wie man das Lymphsystem insgesamt anregen kann.

Habe gehört, dass es einen Putzplan gibt oder viell. bestimmte Massage??

Habt ihr sowas schon mal gemacht??

LG aurea
21.11.2007 21:26 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.785.306
Nächster Level: 22.308.442

523.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Lymphknoten massieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

davon hab ich auch gehört, glaube es war ein Bericht in einer Cavallo, weiss leider nicht mehr in welcher Ausgabe. Kann ja mal versuchen rauszukriegen wo es stand smile

LG Frauke

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
21.11.2007 21:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.143.825
Nächster Level: 55.714.302

7.570.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, sowas wie lymphdrainage, geht ja auch beim menschen.
gibt bestimmt bücher darüber, wo man sehen kann, wie die lymphen verlaufen. guck doch mal in der bücherei. oder kennst du eine gute tcm-therapeutin? die könnten es ja auch wissen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.11.2007 21:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.991.135
Nächster Level: 5.107.448

116.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HM,

habe mein Pferd von einem TCM-Therapeuten (für Menschen) behandeln lassen und er hat das sooo genossen - nur muss ich zugeben, ich krieg das so nach einmal zuschauen nicht allein hin...
Werde mich aber schlau machen.. Augenzwinkern

Falls ihr trotzdem Berichte o.ä. findet, immer her damit. smile
22.11.2007 12:09 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.143.825
Nächster Level: 55.714.302

7.570.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kleiner tip: nächstes mal ein paar handgriffe zeigen lassen. smile
klar kann man das nicht einfach so abgucken.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.11.2007 13:20 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.991.135
Nächster Level: 5.107.448

116.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich ja auch... aber jetzt wo ichs allein machen soll, isses halt nicht mehr so simpel wie es erst war..
22.11.2007 13:57 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.501.887
Nächster Level: 5.107.448

605.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich habe mir vor kurzem das Buch "Massage für Pferde" gekauft. Da steht zwar meines Wissens nach (ich hab´s noch nicht ganz durch) nichts zur Lymphdrainage drin aber Massagen sind ja allgemein gut für den Körper (richtig angewandt natäürlich Augenzwinkern ).

Vielleicht findest Du ja auf der Pferd und Jagd was zum Thema.

VG Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
22.11.2007 14:18 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.259
Nächster Level: 16.259.327

850.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Massagen sind gut. Das erinnert mich daran, daß ich mir mal diese Magic Balls, so Massagekugeln mit Noppen gekauft habe. Ich glaube, damit werde ich meinen Pferden morgen und am WE mal den Bauch abrollern.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


22.11.2007 14:59 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.897.714
Nächster Level: 22.308.442

2.410.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor man wild an seinem Pferd herummassiert, sollte man sich das unbedingt mal von einem THP/Osteopathen o.ä. zeigen lassen.
Da kann man nämlich auch einiges falsch machen. Langes, ausführliches Kneten bestimmter Muskelgruppen ist absolut kontraproduktiv.
Genauso sollte man sich auch eine Lymphdrainage vorher zeigen lassen.
Richtig gemacht, ist das richtig schwere Arbeit (Massage übrigens auch).

__________________
Many people watch,
But few can see.

22.11.2007 15:04 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Anna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Miezetier hat Recht!
Nie einfach so "rummassieren"
So etwas gehört in die Hand des Fachmannes/frau.
Was für ein Problem hat er denn mit den Lymphknoten?
Entzündet?
Verhärtet?
TraumeelS Tabletten von der Firma Heel verbessern den Lyphfluss.
Lymphdiaral Salbe(sanft einmassiert!) hilft bei geschwollenen Lymphknoten.

Allerdings ist ein geschwollener Lymphknoten auch oft ein Zeichen von körpereigener Abwehr.
Dort werden Lymphozythen produziert, die ja bekanntlich zur Bekämpfung von Viren benötigt werden.

Hat er irgendeinen Virus?
Husten? Erkältung? Schnupfen?
22.11.2007 15:30
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.501.887
Nächster Level: 5.107.448

605.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miezetier
Bevor man wild an seinem Pferd herummassiert, sollte man sich das unbedingt mal von einem THP/Osteopathen o.ä. zeigen lassen.
Da kann man nämlich auch einiges falsch machen. Langes, ausführliches Kneten bestimmter Muskelgruppen ist absolut kontraproduktiv.
Genauso sollte man sich auch eine Lymphdrainage vorher zeigen lassen.
Richtig gemacht, ist das richtig schwere Arbeit (Massage übrigens auch).


Ja klar, recht hast Du!
In dem Buch wird das auch wirklich gut beschrieben und eben auch erklärt das man sich da sehr vorsichtig rantasten soll. Mir geht´s da eben um kleine "Wohlfühl-Massagen" (langsames ausgiebiges Putzen gehört da auch dazu!). Um Lockerung.
Sollte mein Pferd wirklich mal was haben werde ich da jetzt nicht den Masseur spielen sondern einen Fachmann hinzuziehen.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
22.11.2007 15:34 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.991.135
Nächster Level: 5.107.448

116.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anna
Miezetier hat Recht!
Nie einfach so "rummassieren"
So etwas gehört in die Hand des Fachmannes/frau.
Was für ein Problem hat er denn mit den Lymphknoten?
Entzündet?
Verhärtet?
TraumeelS Tabletten von der Firma Heel verbessern den Lyphfluss.
Lymphdiaral Salbe(sanft einmassiert!) hilft bei geschwollenen Lymphknoten.

Allerdings ist ein geschwollener Lymphknoten auch oft ein Zeichen von körpereigener Abwehr.
Dort werden Lymphozythen produziert, die ja bekanntlich zur Bekämpfung von Viren benötigt werden.

Hat er irgendeinen Virus?
Husten? Erkältung? Schnupfen?


Also laut Tierarztcheck ist er ja gesund - abgesehen von ein paar kleinen Blutwertabweichungen, die er aber auch nicht direkt deuten konnte. Angeblich sammelt sich da die Flüssigkeit, weil der Knoten ja ventral liegt (nur warum sich da was sammelt, hat keiner gesagt.)

Eigentlich hat er keine Erkältung und lässt sich auch sonst nichts anmerken.

Der Lymphknoten ist mittel bis relativ hart, aber kalt und nach dem Reiten ist er weich bis nicht mehr fühlbar.

Das einzige was er jetzt leider wieder hat ist Strahlfäule, aber inwieweit die mit dem Lymphsystem zusammen hängen könnte?? Keine Ahnung. unglücklich

Danke für den Tip mit Tabletten und Salbe.

Und: Wild oder feste Massieren tue ich nicht. Habe Anweisung mit minimalem Druck vom Knoten zum Zentrum (also Richtung Kopf) zu massieren - selbst das ist schon schwer und eben nicht so einfach umzusetzen.

Lg Aurea
22.11.2007 17:22 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Lymphknoten massieren?

Views heute: 31.543 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.473.027

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH