DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Fragen zur Hirschlausfliege - Wer hat damit Erfahrungen sammeln dürfen/müssen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zur Hirschlausfliege - Wer hat damit Erfahrungen sammeln dürfen/müssen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
catweasle catweasle ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 280.920
Nächster Level: 300.073

19.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragen zur Hirschlausfliege - Wer hat damit Erfahrungen sammeln dürfen/müssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Gesprächsthema Urlaub mit Pferd in der Lüneburger Heide wurde am Rande auch mal die Hirschlausfliege erwähnt. Habe versucht, mich mal im Internet sachkundig zu machen und wurde fündig. Die reinsten "Horrorgeschichte" sind über diese Schmarotzer geschrieben worden, z. T. sehr sarkatisch und ernst, manchmal auch sehr lustig. Ich dachte immer, die Bremsen seien die Hölle, aber diese Hirschlausfliegen scheinen ja wirklich der absolute Alptraum für Tier und Mensch zu sein.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Wo sind diese Viecher in Deutschland eigentlich zuhause und in welchem Zeitraum ist ihre Flugzeit, wo man sich besonders in acht nehmen muß? Treten sie in Massen auf oder vereinzelt, in Kombination mit anderen Stechviechern, wie Kribbelmücken, Bremsen usw.? Kann man sich irgendwie gegen sie schützen? Fliegen sie auch Menschen, Hund und Katze an?

Fragen über Fragen. Mein Männe und ich wollten evtl. im Juli Reiterurlaub mit Hund in der Lüneburger Heide machen. Sollte das aber ausgerechnet die Hauptflugzeit dieser Monster sein, weichen wir gerne auf eine insektenarme Jahreszeit aus.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
03.05.2010 15:30 catweasle ist offline E-Mail an catweasle senden Beiträge von catweasle suchen Nehmen Sie catweasle in Ihre Freundesliste auf
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 305
Herkunft: 29303 Bergen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.229
Nächster Level: 1.757.916

160.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also wir... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wohnen in der Südheide (Soltauer Gegend) und haben mit dem "Monster" wenig zu tun. Selten sind die mal zu sehen, aber wirkliche Probleme hatten wir noch nicht. Hierher könntet ihr wohl problemlos kommen großes Grinsen
LG Maraike
03.05.2010 15:37 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.793.517
Nächster Level: 4.297.834

504.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange ihr nicht nach Finnland fahrt...da hatten wir die Viecher, echt abartig. Die haben sich an allem festgebissen und ließen sich nicht stoppen, selbst wenn das halbe Insekt schon kaputt war, krabbelten die noch weiter *schüttel*.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
03.05.2010 15:42 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.467
Nächster Level: 1.460.206

81.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fragen zur Hirschlausfliege - Wer hat damit Erfahrungen sammeln dürfen/müssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Catweasle,
wir leben am Rande der Lüneburger Heide (bei Celle). Bei unseren Bekannten, ca. 35 km von hier (noch etwas mehr in Richtung Soltau) treten die Viecher tatsächlich recht aggressiv auf. Beißen sich unter der Schweifrübe, Schlauch und Gesäuge fest, was die Pferde zum Treten unter den Bauch, heftigem Aufstampfen oder schon mal losrennen veranlasst. Sie treten eher vereinzelt auf - die Zeit kann ich nichtmal genau eingrenzen - ich denke das geht schon jetzt los und dauert bis zum Herbst.
Wir haben die Viecher hier auch - aber hier beißen sie nicht, sie sitzen nur auf dem Pferd.
Das Gemeine ist, dass man sie mit bloßen Fingern nicht zerquetscht bekommt, wenn es einem denn gelingt, sie zu greifen.
Nun, sie sind zwar lästig und nicht wirklich schön für die Pferde - man muss die Stellen einfach häufiger kontrollieren und die Tiere absammeln. Einen Aufenthalt in der Heide würde ich mir davon aber nicht verderben lassen - da sind die Bremsen hier eher agressiv und massenhaft vorhanden.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
03.05.2010 15:46 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.436
Nächster Level: 8.476.240

30.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir hatten vor einigen Jahren mal Hirschlausfliegen bei uns (Rhein-Main-Gebiet). Sie sind ausschließlich an Füchse gegangen (wegen der hirschartigen Farbe ?) und haben die Pferde komplett verrückt gemacht. Beim ersten Mal hat das Pferd fast 2 Stunden getobt, ausgeschlagen, gestampft usw. Der zugezogene TA konnte sich das Verhalten nicht erklären. Irgendwann war das Pferd dann mal so zugänglich, dass der Besitzer ihn abtasten konnte und da saß so ein Mistvieh bereits nach Abwerfen der Flügel in den weichen Hautfalten zwischen Schlauchende und Bein. Kaum war es entfernt, hat sich das Pferd umgehend beruhigt. Beim zweiten und dritten Fall kannten wir den Trick ja schon und haben gleich nach dem Vieh gesucht. Es war aber riskant, das Pferd abzutasten, wenn die Fliege noch auf ihm rumkrabbelt, weil die Pferde wirklich total ausrasten und ihn alle Richtungen schlagen.
Fazit: Hoffentlich bleiben sie in Zukunft weg.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
03.05.2010 17:24 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.399
Nächster Level: 22.308.442

525.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann, den "Fred" verfolge ich mal lieber nicht weiter, sind ja gerade in ein riesiges Waldgebiet umgezogen........................

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.05.2010 18:48 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.560
Nächster Level: 55.714.302

7.586.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben hier nur mal vereinzelt auf einem aten pferd eine solche fliege gehabt. war übrigens braun, soweit zur fuchstheorie. Augenzwinkern
sie können die pferde schon zur raserei treiben, sind superresistent, recht eklig. am liebsten unter der schweifrübe zu finden. in der heide soll es in einigen ecken echt schlimm sein, aber welche - keine ahnung.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.05.2010 21:14 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.450
Nächster Level: 10.000.000

1.312.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fragen zur Hirschlausfliege - Wer hat damit Erfahrungen sammeln dürfen/müssen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... bei diesen viechern stellen sich mir auch die nackenhaare auf Nein
habe vorher noch nie ein tier mit einer solchen "consistenz" gesehen - zäh wie hosenleder!

meine stute hatte so einen parasiten letztes jahr geschockt
sie kam mir schon buckelnd und völlig aufgelöst entgegen... ließ sich kaum anfassen, ging durch den elektrozaun wie von sinnen... als ich sie endlich im stall hatte, warf sie sich gegen die boxenwände...
dabei schaute sie sich immer wieder zu ihrer kruppe um (ansonsten hätte ich gedacht sie wäre hätte ein problem im kopf oder kolik/schmerzen)
gottseidank habe ich das vieh mit den fingernägeln rausstreifen können, erwischt und geköpft Schock

damals wusste ich nicht, was das für ein komisches insekt war - zeigte es dem tierarzt und der sagte, dass es wohl schon vorgekommen sei, dass tiere, die solche parasiten hatten als wahnsinnig bezeichnet wurden und sogar getötet wurden - Haare zu Berge
04.05.2010 21:07 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
catweasle catweasle ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 280.920
Nächster Level: 300.073

19.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von catweasle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. fröhlich

Es haben ja doch schon einige von Euch mit diesen Viecher unfreiwilllig Bekanntschaft schließen dürfen. Und Eure Aussagen bestätigen auch die Angaben von Anderen, die von diesen Viechern heimgesucht worden sind. Allen voran, daß die Pferde von jetzt auf gleich wie von Sinnen sind. Und ist man der Fliege endlich habhaft geworden, steht man wohl vor einem neuen Problem: nämlich sie um die Ecke zu bringen (darf man das so schreiben?) Unheimlich zäh und flink sollen die Biester sein.

Kann man als Nichtkenner dieses Insekt eigentlich sofort erkennen oder steht man erst einmal ratlos vor dem tobendem Pferd?

Und noch 'ne Frage: wie sieht's Bremsentechnisch in der Heide aus? Hauptflugzeit ist ja Juli/August. Bei uns fängt die Saison leider schon im Juni an und ich habe doch tatsächlich die erste dicke Pferdebremse vor 2 Tagen erschlagen. Es fäng immer früher an mit diesen Stechviechern böse böse böse böse schrecklich
25.05.2010 22:05 catweasle ist offline E-Mail an catweasle senden Beiträge von catweasle suchen Nehmen Sie catweasle in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.467
Nächster Level: 1.460.206

81.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bremsen und Hirschlausfliegen in der Heide Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lisa !
Wo wollt ihr denn - wann - hin?

Also Bremsen gibts hier - demnächst - zu Hauf und man kommt auch nur mit Ausreitdecken, Fliegenmasken und zusätzlich Sprays dagegen an, bzw. kann nur so geschützt einigermaßen ruhig und entspannt ausreiten. Feldwege ohne Wald - wo der Wind frei blasen kann, sind meist bremsenfreier, aber Wald selbst ist schlimm bis zum Ende der Getreideerntezeit.

Die Hirschlausfliege ist "rehbraun" und hat einen flachen, gepanzerten Körper und vorn "Beißwerkzeug". Sie hat in etwa die Größe einer normalen Stubenfliege. Sie springt eher weg, als dass sie fliegt. Landen tut sie auf dem Pferd auch eher unerkannt - man bemerkt sie erst, wenn das Pferd reagiert.

Grüße,
Steffi

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
27.05.2010 09:32 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
catweasle catweasle ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 280.920
Nächster Level: 300.073

19.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von catweasle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffi,

wo wir genau hinwollen, da haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wir waren mal vor Jahren (da hatten wir noch keine Pferde) auf einem Gangpferdetreff in Severloh. Die Foxtrotterfraktion war damals zahlreich vertreten, aber natürlich auch andere Gangpferde. TWHs, Isis, usw. und ein Morganhorse, der mir vorallen, obwohl kein Gang, in Erinnerung blieb, weil er reiterlich unglaublich gut ausgebildet worden war.

Es war ein sehr netter Treff und die Anlage super und auch das Reitgelände kann ich mir da ganz toll vorstellen, wenn eben um beim Thema zu bleiben, die Umgebung nicht mit Stehviechern "verseucht" ist.

Wir sind nicht mehr auf eine bestimmte Jahreszeit gebunden, sodaß wir auch auf eine insektenarme Urlaubszeit ausweichen können, sprich Frühjahr oder Herbst

Gruß Lisa
31.05.2010 11:30 catweasle ist offline E-Mail an catweasle senden Beiträge von catweasle suchen Nehmen Sie catweasle in Ihre Freundesliste auf
Naturfreund Naturfreund ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-959.jpg

Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 45
Herkunft: rheinlandpfalz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 135.634
Nächster Level: 157.092

21.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle!
Bei mir in der Gegend (Anfang vom Hunsrück (Rheinland-Palz) treten die Hirschlausfliegen im Herbst auf. Sie lassen sich auf dem Pferd nieder, schmeissen die Flügel ab und krabbeln was das Zeug hält ins Pferdefell. Ich konnte noch nicht feststellen, dass die Pferde besonders darauf reagiert haben. Aber da der Sommer mit Fliegen, Kriebelmücken und Bremsen jeder Größe hinter ihnen liegt, sind sie wahrscheinlich abgehärtet. Um diese Jahreszeit reite ich nur mit Mütze und Brille (sollte ich eigentlich immer tragen), den sie lassen sich auch auf dem Menschen nieder. Gebissen haben sie mich noch nie, wahrscheinlich der falsche Wirt.
[COLOR=red] Ich habe da aber eine gruselige Hirschlausfliegenstory. Zartbeseitete sollten nicht weiterlesen. Auch nicht vor dem Schlafengehen lesen[/COLOR]
Ich war auf dem Reitplatz und hatte da die Pferde angebunden.
Da flog mir eine Mücke ins Auge, das tun die Kriebelmücken oft.
Ich zum Reitplatzspiegel geeilt, um die Mücke rauszuwischen.
Es war keine Kriebelmücke, es war eine fette Hirschlaufliege!!! (Wieder Gänsehaut krieg) sie saß am inneren Augenwinkel. Ich schnell versucht sie mit dem Fingernagel zu packen und rauszuzihen. Aber nein (Grusel) sie kroch unaufhaltsam und stetig weiter und verschwand Stück für Stück(ich konnte zusehen) in meinem Auge (also, sie kroch dahinter). Panik!!!!!! Horrorfilm Pur!!!!!!
Ich hielt meine Panik im Zaum, indem ich mir immer wieder sagte, dass die Tränenflüssigkeit des Auges salzhaltig ist, und alles abtötet. Von den Kriebelmücken die mir oft in die Augen flogen wusste ich, das sie immer tot waren, wenn sie wieder ausgespült wurden.
Nach einer Viertelstunde Schockstarre sah ich wieder in den Spiegel, da es nun am Augenaußenwinkel zwickte. Und da sah ich den vorderen Teil der Hirschlausfliege. Aber es bewegte sich nichts mehr (ein wenig Erleichterung). Nur kam nicht mehr herausgerutscht (Panik, sie wird doch nicht im Auge feststecken, Krankenhaus, OP!!!!!!!!!!!!)
So fuhr ich dann mit leichter Panik nach Hause.
Zu Hause angekommen nahm ich eine Zwiebel und schnibbelte sie klitzeklein, und beugte mich dabei darüber. Meine Augen fingen schnell an massiv zu tränen und die Hirschlausfliege rutschte komplett heraus, spülte einmal durchs Auge zum Augeninnenwinkel und von da hinaus. PUH!!!!!!!!!!!!!
Also keine Panik, wenn euch mal sowas passiert, am Ende wird alles gut!
08.04.2016 07:48 Naturfreund ist offline E-Mail an Naturfreund senden Beiträge von Naturfreund suchen Nehmen Sie Naturfreund in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.345
Nächster Level: 47.989.448

5.756.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schock Haare zu Berge geschockt Kotzen

Waaaaah! Na, du bist ja hartgesotten! Ich wäre kreischend zusammen gebrochen und ich glaube, ich bin kein Weichei, aber DAS würde entschieden über meine Grenze des Ertragbaren gehen...wie hast du das ausgehalten, so cool zu bleiben und abzuwarten? Ich glaube, ich hätte nen Krankenwagen angerufen ( 112 gewählt und wäre wild brabbelnd zusammengebrochen großes Grinsen ).

Sehr tapfer!
08.04.2016 08:58 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.560
Nächster Level: 55.714.302

7.586.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

absolut obergruselig - chapeau, dass du die nerven behalten hast!!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.04.2016 10:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 28.03.2010
Beiträge: 148
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 759.651
Nächster Level: 824.290

64.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Foxtrotter Gangpferde in die Heide oder ans Meer WIEDERHOLUNG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lisa kannst Du das nicht nochmal orgnisieren LG Tanja
08.04.2016 12:34 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
Naturfreund Naturfreund ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-959.jpg

Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 45
Herkunft: rheinlandpfalz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 135.634
Nächster Level: 157.092

21.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, eigentlich wollte ich kreischend zusammenbrechen, aber ich war ja alleine. Also musste ich zwangscool bleiben. Ich habe auch nichts mehr mit den Pferden gemacht, nur auf die Weide gebracht und hektisch heimgefahren. Dabei ständig im Rückspiegel meine Auge beobachtet. und mich bemüht keinen Unfall zu bauen. Das war letzten Herbst. Lange Zeit hatte ich Angst, die Fliege könnte Eier gelegt haben, und die schlüpfen irgendwann. Ich habe mir schon überlegt, ob ich diesen Herbst mit rundum geschlossener Schutzbrille ausreiten soll !?!
08.04.2016 14:15 Naturfreund ist offline E-Mail an Naturfreund senden Beiträge von Naturfreund suchen Nehmen Sie Naturfreund in Ihre Freundesliste auf
envoy envoy ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.12.2008
Beiträge: 46
Herkunft: Bin Schweizerin, lebe in Südfrankreich


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 258.102
Nächster Level: 300.073

41.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferdelausfliege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich da so lese, wieviele blutaugende Biester sich im Norden rumtreiben, bin ich mit dem entsprechenden Vorkommen hier im Südwesten ganz zufrieden. Hier möchte ich aber eine Korrektur anbringen. Die Hirschlausfliege befällt eigentlich nur Wildtiere, Rotwild, Wildschweine, Dachse etc. Das eklige Vieh das unsere Pferde piesackt, ist die Pferdelausfliege. Könnt ihr im Wiki nachlesen. Davon gibt es bei uns im Sommer jede Menge. Erstaunlicherweise scheinen die Wirte davon wenig beeindruckt. Ich sah mal eine Stute in meiner Zeit im Elsass, die sich wegen einer PLF fast strangulierte. Wahrscheinlich gewöhnen sich die Pferde einfach daran. Ich möchte euch hier einen Gratistipp geben. Die Biester sind ja kaum zu fangen, sie huschen so flink übers Fell. Wenn wir die Pferde nach dem Reiten abspritzen, krabbeln die PLF unter dem Schweif und anderswo hervor. Auf dem nassen Fell können sie aber kaum fliehen und man kann sie bequem absammeln. Das "genüssliche" Zerquetschen mit den Fingernägeln lässt sich aber leider nicht vermeiden. Ich bin gespannt, wie sich unser neuer Deutschlandimport, der Isländer Freyr damit auseinandersetzen wird.

Dateianhänge:
jpg Hirschlausfliege.jpg (39,47 KB, 193 mal heruntergeladen)
jpg pferdelausfliege.jpg (15 KB, 193 mal heruntergeladen)


__________________
Rockies +Isis
08.04.2016 15:20 envoy ist offline E-Mail an envoy senden Beiträge von envoy suchen Nehmen Sie envoy in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.075
Nächster Level: 824.290

106.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während der Hirschlausflugzeit reite ich nur mit Ausreitdecken aus, die mit einer Mischung aus Permethrin (Insektenvernichtungsspray für Flächen) und Stinköl (wegen der Bremsen) eingesprüht sind. Nach dem Reiten werden die Ponies komplett mit Wasser gewaschen. Beim Abziehen mit dem Schweißmesser sieht man die Hirschis im Fell als kleine Hubbel.

Bei den Ausreitdecken ist wichtig, dass sie sehr engmaschig sind, an den Seiten lang genug sind und das Halsteil bis zu den Ohren geht. (Ich hab die von Horseware ohne Vamoose)

Leider wurde ich selbst schon öfters befallen - trotz Reithelm krabbeln die Hirschis ab und zu auf meiner Kopfhaut *e-k-e-l-h-a-f-t*
Haarspray am Haaransatz im Nacken scheint die Biester etwas fernzuhalten.
10.04.2016 22:28 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Naturfreund Naturfreund ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-959.jpg

Dabei seit: 15.01.2016
Beiträge: 45
Herkunft: rheinlandpfalz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 135.634
Nächster Level: 157.092

21.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.
Das entwickelt sich ja hier zur Horrorseite Haare zu Berge
11.04.2016 06:56 Naturfreund ist offline E-Mail an Naturfreund senden Beiträge von Naturfreund suchen Nehmen Sie Naturfreund in Ihre Freundesliste auf
Andrea Andrea ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-974.jpg

Dabei seit: 03.04.2016
Beiträge: 14
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.084
Nächster Level: 49.025

7.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pfui! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich rege mich über Bremsen auf! Aber die Zecken werden immer schlimmer! Diese Viecher brauchen wir nicht auch noch!

__________________
Who ever said, Diamonds are a girls best friend, never had a Tennessee Walking horse!
12.04.2016 09:48 Andrea ist offline E-Mail an Andrea senden Beiträge von Andrea suchen Nehmen Sie Andrea in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Fragen zur Hirschlausfliege - Wer hat damit Erfahrungen sammeln dürfen/müssen

Views heute: 12.555 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.454.039

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH