DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » schutzwesten - erfahrungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schutzwesten - erfahrungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frimi Frimi ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 72


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.678
Nächster Level: 453.790

71.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gateada
Airowear Outlyne nutze ich seit letztem Herbst, ursprünglich für den Springlehrgang bei meinem Trainerschein gekauft. Absolut leicht und angenehm zu tragen, sehr beweglich, passt sich schnell an die Körperform an, auch im Winter wenn es kalt ist, und man trägt sie echt gerne weil sie die Bewegung nicht einschränkt.
Bei meiner Jungen trage ich sie eigentlich jedes Mal, man weiß ja nie ob das Pferd nicht doch mal über seine Füße fällt. Erfahrungen zum Runterfallen kann ich (zum Glück) nicht beisteuern, das ist bei mir schon deutlich länger her cool .

Aufpassen bei den peruanischen/spanischen Sätteln: Geht bei mir nur mit dem kurzen Modell, die gibt es ja in diversen Längen und Breiten. Übrigens perfekt auf Damen angepasst Augenzwinkern .

Gekauft habe ich über Svenja Wiliams, wiliams-eventing, dort durfte ich mir zwei zur Probe bestellen und habe die andere einfach wieder zurückgeschickt, inklusive ausführlicher telefonischer Beratung. Die hatte wirklich alle Modelle und Größen vorrätig, auch die kurzen.

Hatte übrigens testweise mal so eine günstige für 70 Euro an, das ging gar nicht.


Genau die Weste (Airowear Outlyne) habe ich auch. Habe sie mir auch bei Williams gekauft und die Weste wurde extra aus England bestellt. Habe sie für Jungpferde und auch im Springen beim Trainerschein getragen und bin echt begeistert. Hatte vorher eine 120 € Weste, aber die war so starr und mir viel zu lang. Bin echt froh in eine gute,perfekt passende, bequeme Weste investiert zu haben, auch wenn ich damit zum Glück noch nicht am Boden war.

Hat jemand von euch auch die passenden Schulterpolster und hat Erfahrungswerte?
26.11.2010 20:50 Frimi ist offline E-Mail an Frimi senden Beiträge von Frimi suchen Nehmen Sie Frimi in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.450.516
Nächster Level: 8.476.240

25.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Familie hat beschlossen, mir eine Sicherheitsweste zu Weihnachten zu schenken, wo ich ja nur noch Jungspunde reite. Ich war deshalb Gestern bei Ginger im Reitsportgeschäft und habe Westen anprobiert. Ich bin nicht überraschend auch bei einer Airowear Outlyne gelandet, die mit Abstand die bequemste beim Tragen war und sich sehr komfortabel einstellen läßt. Die anderen Westen haben teilweise nur einen Klettverschluß pro Seite und wenn man den zum Justieren löst, trennen sich die Teile der Weste völlig voneinander, was ich als sehr unangenehm empfand, da man dann erstmal die Teile wieder "fangen" und miteinander verbinden muss. Die Weste soll ja recht eng sitzen, so dass die Teile etwas unter Spannung stehen und sofort voneinander wegstreben, wenn man den Klettverbinder löst. Auch der Unisex-Schnitt vieler Westen ist ziemlich unbequem, zumindest wenn man doch eher wie eine Frau aussieht und nicht wie ein androgynes Model ohne Oberweite. Augenzwinkern
Sobald ich die Weste "offiziell" überreicht bekommen habe und sie ausprobieren konnte, werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Gespannte Grüße Beate

@Ginger: Nochmals vielen Dank für die ausführliche und sehr kompetente Beratung und das nette Gespräch. winken

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
22.12.2010 11:37 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.194.510
Nächster Level: 1.209.937

15.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das alte Modell von HKM (2000) und bin sehr zufrieden damit. Die Kletts lösen sich nicht, und vom Schnitt her ist sie super. Habe sie mir vor knapp 3 Jahren gekauft, als ich noch Rennaraber ritt. Bei meinem Danza (Jungpferd) hatte ich sie auch 1 J. in Gebrauch, jedoch ist er überhaupt kein Durchgänger und super zu händeln, sodass ich sie nun weggelassen habe. Bei den Arabern hat sie aber gute Dienste geleistet. Die Pferde wurden max. 1 mal pro Woche bewegt und dann ging natürlich auch die Post ab. War froh, dass ich da ne Weste hatte. Bin aber dann auf Gangpferdereiten umgestiegen und es liegen Welten zwischen den 2 Reitstilen. Ich kann aber trotzdem jedem Jungpferde,-oder ängstlichen Reiter eine Schutzweste empfehlen. Egal von welcher Marke, man muß sich wohlfühlen darin.
22.12.2010 12:17 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Feitse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Wurde zwar nicht explizit danach gefragt, aber ich schwöre auf die Hit Air Weste.
Ist etwas teurer als normale Sicherheitswesten und man muss wirklich beim Absteigen an das Ausklicken achten, aber um nichts in der Welt würde ich mir wieder so ein hartes, unbequemes Teil holen.

Bin mit der Weste sogar mit dem Rücken mit Schwung gegen ein Stahlbegrenzungsrohr geflogen und hatte nur leichte Prellungen gehabt bzw. mehr Muskelkater. ;-)
11.03.2011 23:54
gelak gelak ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-200.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 391.153
Nächster Level: 453.790

62.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe sie inzwischen auch, wenn sie etwas leichter wäre, wärs noch schöner
12.03.2011 01:01 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.370
Nächster Level: 55.714.302

7.534.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rivera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den airwesten habe ich bedenken bei stürzen mit dem pferd. falls man nicht weit genug wegkommt, löst die weste nicht aus.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.03.2011 09:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.450.516
Nächster Level: 8.476.240

25.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meinen Erfahrungen mit der Airowear:

Sie trägt sich beim Reiten überraschend angenehm. Allerdings habe ich es schon geschafft, sie zu demolieren. traurig
Ich bin in einem Westernsattel geritten und beim Absteigen ist mir das Horn unter den Front-Reißverschluss geraten. Da ich den linken Fuß schon aus dem Bügel hatte, hing ich fest, bis der Reißverschluss nachgab. Es sei aber reparabel. War mein Fehler, weil ich Weste plus Westernsattel nicht gewöhnt bin. Inzwischen habe ich ähnliche Stories auch von anderen Westenträgern gehört. Da merkt man eben, dass diese Westen ursprünglich aus dem Vielseitigkeitsbereich kommen, wo es keine Hörner am Sattel gibt.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
12.03.2011 12:21 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.942.384
Nächster Level: 10.000.000

57.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau das ist auch mein Problem mit der Weste, so genial ich die Airowear auch finde.
Ich gebe mir die größte Mühe daran zu denken, erst den Reißverschluss zu öffnen und dann abzusteigen.
Gelingt mir aber nicht immer, meistens denke ich daran, wenn ich gerade mit der Weste halb auf dem Horn und mit einem Bein über der Kruppe hänge. Daraus wird dann in der Regel ein höchst uneleganter Satz geradeaus rückwärts. Augen rollen

Aber das ist ein kleines unglückliches Detail, ansonsten finde ich sie großartig. Hält man sie in der Hand, wirkt sie schwer und klobig. Hat man sie an, verschwindet sie irgendwie. Für mich ist sie beim Reiten praktisch unspürbar.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
12.03.2011 13:18 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Feitse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, ich reite auch mit Westernsattel inkl. Horn, aber ich hab das Problem noch nie gehabt. Ich bin da noch nie dran hängen geblieben.

Ein bisschen komisch war es beim "Passenger reiten" nach Parelli, wo man sich mit den Händen am Mähnkamm abstützt, da störte das Horn die Weste etwas, da muss man etwas aufpassen, damit man nicht hängen bleibt. :-)

Ich hab nur etwas Probleme beim Aufsteigen beim Isländer, da die Sattel immer irgendwie rutschen, muss ich mich am Sattel mit dem Oberkörpfer abstützen. Da hab ich schon etwas Bedenken, ob die Kartusche es aushält und ich nicht irgendwo hängen bleibe.
12.03.2011 18:57
Ginger Ginger ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 394.745
Nächster Level: 453.790

59.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Beate,

schön daß Du mit der Weste bis auf das Mißgeschick gut klar kommst smile !

Kurz dazu - es gibt von Airowear die Bezüge - auch einzeln / nur vorne oder hinten auch als Ersatzteil zum Nachkaufen....

falls mal ein nicht zu flickender Schaden am Bezug enstehen sollte....

liebe Grüße

__________________
Ginger
12.03.2011 19:50 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.318.004
Nächster Level: 3.609.430

291.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das Thema ist ja schon etwas älter, würde es aber gerne nochmas aufgreifen.

Vor 15 Jahren, als ich das letzte Mal aktiv geritten bin, waren Helmträger noch absolut in der Minderheit. Dies hat sich ja in den letzten Jahren in allen Bereichen (Fahrad, Skifahren, Reiten) sehr geändert. Seit ich Kinder habe, sehe ich alles etwas anders - davor habe ich mich ohne Angst und Bedenken auf jedes Pferd gesetzt. Da ich ja nun wieder regelmässig reiten werde, habe ich mir natürlich als erstes einen bequemen Helm gekauft. Mein doofer Sturz vor drei Wochen hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie schnell man (frau) doch vom Pferd "fliegen" kann. Mein Sohn, 12 Jahre, reitet ja auch seit einem Jahr und da war es keine Diskussion, dass er eine Sicherheitsweste tragen muss.
Nun war ich auch im Geschäft, um mir selbst eine zu kaufen. Ich war entsetzt - keine einzige der vielen Westen mit Sicherheitsstufe 3, fand ich annähernd bequem - im Gegenteil! Ich habe relativ viel Oberweite bei einer kleinen Körpergrösse und jede Weste hat mich in meiner Bewegungsfreitheit extrem eingeschränkt. Ich kann mir zurzeit, trotz Sicherheitsgedanken überhaupt nicht vorstellen, ein solches Ding zu tragen. Daher habe ich mir "nur" einen Rückenprotektur der Sicherheitsstufe 2 gekauft, da dieser vorne frei ist.

Diese Aibag-Dinger habe ich mir auch schon überlegt. Wie sind die vom Tragkonfort her?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
05.12.2012 08:51 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.931.436
Nächster Level: 10.000.000

1.068.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Airbag Westen an sich sollen wohl sehr wirksam sein, aber auch selber Unfälle verursacht haben.

Wenn man vergisst den Sicherheitsriemen vom Sattel zu lösen beim absteigen, knallt das wenn sie sich aufblässt und das Pferd geht ab wie Schmits Katze.
Im Bekanntenkreis passiert, Ergebniss Armbruch und viele Prellungen.

Da ich auch so ein Schusselchen bin, würde mir das auch passieren.
Ich möchte mich mal im Motorradbereich umgucken, ich komme mit dem beklemmenden Gefühl auch nicht klar.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
05.12.2012 10:42 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir die Airbag Schutzweste von Loesdau kaufen (also, die die sich bei einem Sturz von selber aufbläst), wenn sie nicht gar so teuer wäre.... oder wenn ich mal wieder etwas mehr Geld übrig haben sollte....

Jetzt sehe ich aber gerade, dass es beim Loesdau den Airbag nur noch für die Flexi Black Sicherheitsweste gibt, also nicht den Airbag mehr alleine als Weste... (war wahrscheinlich zu teuer und hat niemand gekauft... 680 Euro...).

http://www.loesdau.de/EquiAirbag-f%fcr-%...02-schutzwesten

Sonst wäre vielleicht die was für Dich?!
http://www.kraemer-pferdesport.de/airowe...ber=340071&Ctx= {ver%2F7%2Fver}{st%2F3ec%2Fst}{cmd%2F0%2Fcmd}{m%2Fwebsale%2Fm}{s%2Fkraemer-
pferdesport%2Fs}{l%2F01-aa%2Fl}{sf%2F%3Cs1%3Esicherheitsweste%3C%2Fs1%3E%2F
sf}{p1%2Fa8683632ea41997a51ffbfe6153fb1bf%2Fp1}{md5%2F487b0dd928c01cce7c054
862456af83d%2Fmd5}

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 05.12.2012 10:47.

05.12.2012 10:44
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.795.978
Nächster Level: 22.308.442

512.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
Nun war ich auch im Geschäft, um mir selbst eine zu kaufen. Ich war entsetzt - keine einzige der vielen Westen mit Sicherheitsstufe 3, fand ich annähernd bequem - im Gegenteil! Ich habe relativ viel Oberweite bei einer kleinen Körpergrösse und jede Weste hat mich in meiner Bewegungsfreitheit extrem eingeschränkt. Ich kann mir zurzeit, trotz Sicherheitsgedanken überhaupt nicht vorstellen, ein solches Ding zu tragen. Daher habe ich mir "nur" einen Rückenprotektur der Sicherheitsstufe 2 gekauft, da dieser vorne frei ist.

Diese Aibag-Dinger habe ich mir auch schon überlegt. Wie sind die vom Tragkonfort her?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Daniela


Habe nahezu dasselbe Problem, bin mittelgroß, relativ schmal, große Oberweite, Sicherheitswesten waren immer eine Quälerei, daher liebäugele ich ebenfalls seit einiger Zeit mit einem reinen Rückenprotektor.

Die Airbag-Westen sind bestimmt super, wenn man vom Pferd fliegt, Probleme befürchte ich aber wenn man mit Pferd stürzt, denn die öffnen ja nur, wenn man sich eine bestimmte Strecke vom Sattel entfernt.......... und was das Absteigen und Vergessen auszuhaken angeht, das würde mir bestimmt mal passieren.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.12.2012 11:06 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.370
Nächster Level: 55.714.302

7.534.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rivera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mir inzwischen die airowear outlyne gekauft.
gerade im vergleich zu allen anderen westen, die ich probiert und auch im laden eine weile getragen habe, ist sie wirklich erträglich. es gibt sehr viele verschiedene grössen, so dass ich mir vorstellen kann, dass auch eine version gebaut werden kann, die bei grosser oberweite passt.
wenn ich die weste anziehe, kommt sie mir fest vor und ich hätte lieber keine an.... nach 10 minuten habe ich sie aber schon vergessen, weil sie durch die körperwärme weicher wird und sich anpasst. fröhlich
bei den airbag-westen habe ich die gleichen bedenken wie einige hier: ich würde das aushaken garantiert vergessen. und ich bin schon gemeinsam mit pferd gestürzt und da hätte sie nix genützt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.12.2012 19:49 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.450.516
Nächster Level: 8.476.240

25.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe ja wie bekannt auch die Aerowear und meines Wissens gibt es dort auch verschiedene Rückenlängen zusätzlich zu den unterschiedlichen Größen.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
06.12.2012 08:04 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.318.004
Nächster Level: 3.609.430

291.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

@Topsy
Besten Dank für die Links. Die zweite Weste sieht ganz o.k. aus und ist auch preislich noch in einem akzeptablen Rahmen.

Allerdings werde ich vorläufig wohl auf eine Airbag-Weste verzichten, denn ich denke ich wäre genau ein solcher Kandidat wie es Felischa beschreibt.

@Rivera und Raio
Habe mir eure Weste auch angeschaut - sicherlich toll, dass die für jeden (Frauen-) Körper die richtige Grösse anbieten. Allerdings sieht diese Weste für mich nicht viel anders aus als die ich probiert habe. Ich kann mir zurzeit einfach nicht vorstellen einen solchen "Rundum-Panzer" zu tragen.

LG
Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
06.12.2012 08:22 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich trage zur Zeit keine Weste und auch keinen Protector, weil ich sie einfach zu unbequem finde (obwohl ich beide Dinge besitze).
Die Airowear hab ich noch nicht anprobiert, aber für meine Oberweite reicht auch Größe 7 nicht annähernd Augen rollen

Wenn ich irgendwann unsere ganz jungen Pferde reite, werde ich mir die Weste natürlich wieder antun.
Ansonsten freue ich mich, dass ich mich einfach gut und sicher auf unseren Pferden fühle und denke, dass meine Wirbelsäule mit dem ganzen verbauten Titan eigentlich stabiler sein sollte, als "naturbelassene" Wirbelsäulen. Augenzwinkern

Wahrscheinlich würde ich eine gut passende und komfortable Weste regelmäßig tragen, wenn es die denn gäbe!
06.12.2012 11:20
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.179.370
Nächster Level: 55.714.302

7.534.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rivera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada

@Rivera und Raio
Habe mir eure Weste auch angeschaut - sicherlich toll, dass die für jeden (Frauen-) Körper die richtige Grösse anbieten. Allerdings sieht diese Weste für mich nicht viel anders aus als die ich probiert habe. Ich kann mir zurzeit einfach nicht vorstellen einen solchen "Rundum-Panzer" zu tragen.

LG
Daniela


das innenleben der weste ist anders gebaut, das macht den unterschied aus. ich habe mir die weste in erster linie für die jungpferdearbeit gekauft, schliesslich soll nicht nur mein schädel, sondern auch meine wirbelsäule im zweifel überleben. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
06.12.2012 20:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.006.915
Nächster Level: 7.172.237

165.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Nichte bekam damals, als sie mit dem Reiten anfing, eine dieser Schutzwesten.
Es war auch alles in Ordnung, das erste Problem kam im Winter zu Tage, denn die Weste kann man nicht über einer dicken Jacke tragen und darunter auch nicht, außer man zieht eine Jacke, die mindestens zwei Nummern größer ist, drüber.

Ich wollte mir auch eine dieser Westen zulegen, ich habe auch viele probiert, aber ich fühlte mich damit ganz furchtbar eingeengt.
Ich habe sehr breite Schultern (ich brauchte immer schon z. B. Blusen an den Schultern eine Nr, wenn nicht sogar zwei größer als am restlichen Oberkörper) und obwohl ich dann eine Weste fand, die perfekt passte, konnte ich mich mit dem Ding nicht anfreunden.
Meine Bewegungsfreiheit ist auf Grund div. Rückenerkrankungen/probleme eh schon eingeschränkt, die Weste hätte dies noch verstärkt.

Also reite ich weiterhin ohne Schutzweste - aber IMMER mit Helm! Und obwohl meine Nichte jetzt schon 17 ist und sehr "eitel" gibt es beim Reiten keine Diskussion, sie trägt brav ihren Helm. Auch wenn sie mit ihrer Freundin reitet - die schon 18 ist - wird bei beiden vor dem Aufsteigen der Helm angelegt.
Hab letztens beim Reiten mal mit ihr drüber gesprochen und da meinte sie "du warst da ein super Vorbild und der Helm hat sich so eingeprägt, dass ich mich nackt fühle, wenn ich den aufm Pferd nicht trage".
Über dieses Kompliment mit der Vorbildfunktion hab ich mich sehr gefreut.

Bzgl Helm tragen habe ich ähnliche Erfahrungen wie Picada gemacht. Bei uns wurde ich noch vor 10 Jahren dafür belächelt, aber ich beobachte erfreut, dass immer mehr Erwachsene zum Helm greifen.
Man überlegt doch jetzt, eine Helmpflicht für Radfahrer einzuführen, da könnte die Politik m. E. nach mal was Sinnvolles tun und auch für die Reiter die Helmpflicht einführen.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
08.12.2012 11:58 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » schutzwesten - erfahrungen?

Views heute: 111.961 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.736.384

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH