DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Besamung/Embryotransfer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Besamung/Embryotransfer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.470
Nächster Level: 1.000.000

173.530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Besamung/Embryotransfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich diverse amerikanische Finoseiten durchstöbert habe und die Themen Tiefkühlsperma und Embryotransfer mir des öfteren über den Weg gelaufen sind, will ich bei euch mal nachfragen wie das bei den Finos in Europa so gehandhabt wird. Ist es möglich Tk-Sperma aus den USA zu nutzen? Wird Embryotransfer auch hier genutzt?...?

gruß matthias

__________________
gruß matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sölvi: 01.01.2008 12:43.

01.01.2008 11:15 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.347
Nächster Level: 16.259.327

849.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das interessiert mich auch, da ich schon öfter überlegt habe, ob es nicht möglich ist Gefriersperma aus Brasilien zu importieren. Dort ist künstliche Besamung und vor allem Embryotranser ja üblich, man kann auf Versteigerungen Ovulos, also befruchtete Eizellen von Top-Pferden ersteigern, etc.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


01.01.2008 11:49 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.458
Nächster Level: 47.989.448

876.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möglich ist es schon Gefriersperma zu bekommen, aber nicht so ganz einfach und mi ziemlich viel Risiko. Soweit ich weiß muß der Hengst dazu in Quarantäne in den USA und ob das dann fachgerecht transportiert wird? Noch dazu ist die Befruchtungsrate bei TG nicht so prall, besser wäre Frischsperma, das schafft man aber zeitlich nicht.
Embryotransfer hat in Europa meines Wissens noch keiner gemacht, unsere Pferdeklinik hier wäre allerdings ganz heiß auf einen Versuchslauf *lol*

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
01.01.2008 14:03 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.100
Nächster Level: 55.714.302

7.570.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für MM als beispiel:
tk-sperma aus brasilien rauszubekommen soll sehr schwer bis unmöglich sein. ob es an vertrackten zollvorschriften, unmöglichen anderen vorschriften oder schlicht daran liegt, dass die brasilianischen züchter das kostbare gut ihrer besten hengste nicht ausserhalb brasiliens sehen wollen - ich weiss es nicht. habe nur gehört, dass versuche unternommen wurden und gescheitert sind. hier in deutschland wird "live" gedeckt, man kann alas hengsthalter natürlich einfrieren lassen (wurde auch schon gemacht).

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.01.2008 16:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.347
Nächster Level: 16.259.327

849.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, leider ist es sehr schwer. Darum interessiert mich, wie das z.B. mit Amerika funktioniert, aber auch anderen südamerikanischen Ländern. Den brasilianischen Züchtern dürfte es relativ egal sein, ob Sperma ihrer Hengste in Europa eingesetzt wird, eine Konkurrenz sind wir mit unserer Population ja wirklich nicht. Es wird aber eben ziemlich teuer.
Ich werde mich diesbezüglich auch noch mal beim Züchterverband umhören.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


02.01.2008 08:05 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.100
Nächster Level: 55.714.302

7.570.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geli, du fliegst doch bald rüber: einfach etwas ins handgepäck?? Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.01.2008 10:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.112.458
Nächster Level: 47.989.448

876.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Kloumbien kann man nur vio USA importieren, Pferde zumindest, also gilt gleiches bestimmt auch für Sperma. Damit wird der Pferdeimport so exorbitant teuer dass es nur ganz wenig Kolumbien-Importe gibt.
Von Peru allerdings darf man importieren, das sind schon sehr merkwürdige Bestimmungen...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.01.2008 11:03 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Conni
unregistriert
RE: Besamung/Embryotransfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sölvi
Ist es möglich Tk-Sperma aus den USA zu nutzen? Wird Embryotransfer auch hier genutzt?...?

Möglich wäre es theoretisch, Gefriersamen aus den USA zu bekommen, nur ist es ein sehr mühsames Procedere wegen der EU-Importbestimmungen und teuer noch dazu. Der einfachere Weg ist es, gleich in USA einen Nachkommen vom Wunschhengst zu kaufen oder aber eine tragende Stute zu importieren. Besamen mit Gefriersperma hat ja auch leider eine wesentlich geringere Erfolgsquote als Frischsamen, das verbessert die Sache nicht wirklich.
Via Schweiz (kein EU-Land) ist es einfacher - Rancho Terrazza z.B. bietet Gefriersamen von einem US-Hengst an, ich weiß aber nicht ob das jemand außer Angelia und Hanspeter selbst schon genutzt hat und mit welchem Erfolg.
Embryotransfer hat hier wohl noch niemand getestet, vor allem aus Kostengründen - für das Geld kann man sich mindestens ein schickes Fohlen kaufen, da hat man was Greifbares. Und solche Überdrüber-Toppferde wo sich das lohnen würde, haben wir hier nicht, von daher kam bislang anscheinend niemand auf die Idee das zu versuchen.
02.01.2008 11:53
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.347
Nächster Level: 16.259.327

849.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
geli, du fliegst doch bald rüber: einfach etwas ins handgepäck?? Augenzwinkern


Hab ich auch schon mal überlegt, bloß als was deklariere ich das beim Zoll? Kopfkratzen

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


03.01.2008 07:54 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.557.147
Nächster Level: 1.757.916

200.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht als besondere Schönheitslotion? großes Grinsen

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
03.01.2008 17:25 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.347
Nächster Level: 16.259.327

849.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gnihihi, und extra tiefgekühlt?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


03.01.2008 18:17 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.785.431
Nächster Level: 22.308.442

523.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht dass du die dann versehentlich als Creme anwendest und lange Ohren und Hufe bekommst großes Grinsen

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.01.2008 18:19 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.347
Nächster Level: 16.259.327

849.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dann auch so schön tölten kann, soll´s mir ja recht sein fröhlich

Aber leider, um mal wieder zum Thema zu kommen, wird es wohl noch etwas dauern, bis das wirklich klappt. Na ja, wie gesagt, ich werd´s beim Züchterverband noch mal ansprechen.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


03.01.2008 18:26 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Zitat:
Original von rivera
geli, du fliegst doch bald rüber: einfach etwas ins handgepäck?? Augenzwinkern


Hab ich auch schon mal überlegt, bloß als was deklariere ich das beim Zoll? Kopfkratzen

Geli

Ich kenne jemanden, der schon Frisch-Sperma (also nicht eingefroren sondern nur "gekühlt") quasi im "Handgepäck" aus den USA mitgebracht hat.
Ging wohl relativ unkompliziert im dementsprechenden Transportbehälter...
05.01.2008 22:34
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.409.347
Nächster Level: 16.259.327

849.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt? Da wüßte ich gerne näheres. Und falls das auch aus Brasilien möglich wäre, müßte ich hier natürlich die große "Wer will Sperma" Rundfrage starten Freude

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


06.01.2008 08:58 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.100
Nächster Level: 55.714.302

7.570.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute idee!

sammel nicht nur, wer sperma will, sondern auch, von welchem hengst!
dann musst du nur noch so fliegen, dass wir alle auch besamen wollen,....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
06.01.2008 22:11 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Echt? Da wüßte ich gerne näheres. Und falls das auch aus Brasilien möglich wäre, müßte ich hier natürlich die große "Wer will Sperma" Rundfrage starten Freude

Geli

Wenn ich drandenke frag ich morgen mal.
08.01.2008 16:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Besamung/Embryotransfer

Views heute: 576 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.474.104

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH