DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » "erlernter" gang? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "erlernter" gang?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.691.389
Nächster Level: 10.000.000

1.308.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"erlernter" gang? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

wie vielleicht einige von euch bereits mitbekommen haben,
arbeite ich seit 2 jahren am (gefühlten nicht vorhandenen) galopp meiner walker-stute Augenzwinkern

unendlich viele stunden freiarbeit, bodenarbeit, stangen, langzügel, longieren, ...
sind vergangen, und tadaaaa meine süße kann nun wie auf knopfdruck galoppieren (auf einmal gings - ich war hartnäckig genug Augenzwinkern )
(ich brauche euch sicher nicht zu sagen, dass ich nun überglücklich und stolz bin, endlich ein "vollwertiges" freizeitpferd zu haben, mit dem ich auch mal eine wiese/weg entlanggaloppieren kann, wenn mir danach ist cool )

nun habe ich mich ja mit vielen (auch kompetenten) leuten unterhalten (war oft fast am verzweifeln), deren erste frage lautete: 'galoppiert sie denn auf der weide?' meine antwort lautete dann immer: 'nicht wirklich' - wenn die herde in bewegung war, war maggie zwar immer die schnellste, aber dann meist im pass-/kreuz-galopp)...

heute habe ich das erste mal beobachtet, dass sie auf einmal auch auf der weide ihren schönen canter benutzt - hat sich schön gesetzt und ist einfach angaloppiert, zwar nicht lange... aber immerhin!

nun meine frage an euch, habt ihr das auch beobachtet, dass die pferde quasi im training erlernte gänge/bewegungsmuster später auch im freilauf zeigen?
ich dachte eher, das wäre umgekehrt: die pferde zeigen ihre veranlagung im freilauf und man kann es dann vom sattel aus abrufen/bestärken verwirrt verwirrt verwirrt
19.07.2010 17:18 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.975
Nächster Level: 10.000.000

1.070.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erlernte Bewegungsabläufer werden auch im Freilauf übernommen.
Zum einen ist jetzt die Muskulatur vorhanden, zum anderen wissen sie jezt wie es geht.

Die MM Stute einer Freundin ist bis zum 7 Jahr nur getrabt und von einem auf den anderen Tag nur noch getöltet.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
19.07.2010 18:23 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 748.954
Nächster Level: 824.290

75.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich erlebte das auch schon und muss sagen, wenn ein Pferd gut geritten und am Boden erarbeitet lernt, wie es seinen Körper einsetzen kann, dann macht es das auch auf der Weide.

Ein Beispiel ist mein Valentino der nicht gut Schritt gehen konnte und sehr mäßig im Trab unterwegs war.Ich habe ihn nun gute 9-10 Jahre.
Aber nach gutem Training und guter Arbeit in den ersten zwei Jahren beobachtete ich, daß er auf der Weide im Schritt wirklich die HH mitnahm, nicht latschte und seinen Jog, den er unter mir gerne zeigt, auf der Weide nun gegen einen sehr schönen Trab eintauscht großes Grinsen

Mein Rusty dagegen läuft auf der Weide, wenn es schnell gehen soll nur in diesem komischem Gang- siehe meinen hier erstellten Thread- und im Galopp. Schritt latscht er noch vor sich hin und das nicht gerne Augen rollen denn er wechselt immer in "seinen" Gang.


Meine damalig noch lebende Traberstute ging auf der Weide gerne im Pass. Aber unter mir zeigte sie den nur einmal. Dennoch lief sie später auf der Weide, wärend der Ausbildung die einige Jahre dauern darf auch nur im schönem Trab und nicht mehr so stark im Trabertrab.

Doch, so was zu beobachten ist mir nicht fremd.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoppe: 19.07.2010 18:36.

19.07.2010 18:35 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
svadilfari svadilfari ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 13


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.083
Nächster Level: 79.247

14.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein isi ist naturtölter und hat auf der weide und auch unterm reiter nie!!! trab gezeigt. trotzdem hab ich die hoffnung nicht aufgegeben und siehe da: seit kurzem trabt er, zwar in wendungen noch unsicher aber immerhin.ich kenne also dieses irrsinnige glücksgefühl;-)

bin schon gespannt ob er das bald auch mal freilaufend zeigt...

__________________
Trabst du noch oder töltest du schon? ;-)
12.08.2010 00:31 svadilfari ist offline E-Mail an svadilfari senden Beiträge von svadilfari suchen Nehmen Sie svadilfari in Ihre Freundesliste auf
svadilfari svadilfari ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 13


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.083
Nächster Level: 79.247

14.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und schon trabt mein pony heute über die koppel *freu*

__________________
Trabst du noch oder töltest du schon? ;-)
15.08.2010 23:26 svadilfari ist offline E-Mail an svadilfari senden Beiträge von svadilfari suchen Nehmen Sie svadilfari in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » "erlernter" gang?

Views heute: 7.701 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.632.124

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH