DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Alternative zu Hufschuh und Beschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alternative zu Hufschuh und Beschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.576
Nächster Level: 677.567

94.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Alternative zu Hufschuh und Beschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allen erst mal ein frohes neues Jahr ! Ich hoffe, ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden…

Im alten Forum hatte ich bereits darüber geschrieben, dass ich für meine PP-Stute nach langem hin und her die Hufschuhe Easy-Boots gekauft habe.

Da Raya seit September wegen ihrer Bänderzerrung nicht laufen durfte, habe ich dieses Thema etwas schleifen lassen. Da sie sich jetzt aber fast vollständig von ihrer Zerrung im Huf erholt hat und ich nun auch wieder etwas mit Reiten anfangen soll, muss ich jetzt doch mal nachfragen:

Also, die Easy-Boots sind ja an sich ganz toll. Doch leider halten sie bei Raya nur im Schritt. Im Tölt dauert es keine 5 Sekunden und die Teile fliegen im hohen Bogen in der Gegend rum (die Schuhe wurden bereits 2 x vom Schmied angepasst). Da ich nun herumfliegende Hufschuhe nicht wirklich gebrauchen kann, hatte ich meinen Schmied noch mal gefragt, ob es denn nicht noch etwas anderes gibt. Ach ja, die Gaiter von den Easy-Boots hatte ich zu Anfang auch. Da hielten zwar die Hufschuhe, aber Raya töltete damit nicht mehr unglücklich Beschlagen lassen wollte ich Raya ja nicht, da dieser Vorgang damals mehr als eine Katastrophe war und sie jetzt wieder so super beim Schmied ist, dass ich mir das ungern verderben möchte.

So, der Schmied meinte dann, dass man ja auch Kunstharz (ich hoffe, dass er das Wort so gesagt hatte) verwenden könnte. Das gibt es in einer langen Tube und man müsste es dann wie ein Hufeisen auf den Huf auftragen. Das ganze würde dann ca. vier Wochen halten.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht ? Ich selbst kenne ja nur den Kunstharz, den man zur Hufreparatur verwendet. Ich konnte mit meinem Schmied leider nicht weiter darüber sprechen, da er nicht viel Zeit hatte, aber vielleicht habt ihr ja schon mal was davon gehört.

Freue mich über Antworten !
03.01.2008 17:44 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.790.590
Nächster Level: 22.308.442

517.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Alternative zu Hufschuh und Beschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudya,

habe keine Erfahrungen mit Kunstharz, weiss nur, dass die meisten es nicht so gern verwenden, weil es sich offenbar nur schwer ablösen lässt. Versuche mich aber zu erkundigen.
Hier findest du mehr Info: http://www.hufbalance.net/ffp_12.php#anfang
http://www.gute-arbeit-am-huf.de/angebot/wirkungskreis.html

Was die Hufschuhe angeht, kann ich dir die neuen Easyboot Bare empfehlen. Ich benutze sie selber und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie noch in keiner Gangart verloren und und in keinem Gelände. Sie haben eine neue Verschlusstechnik mittels Metallfeder und rückseitig eine Neoprenfesselbandage die fest am Schuh sitzt. s.hier:http://www.huf-shop.de/deutsch/hufschuhe...bare/index.htm. Ausserdem kann man alle Teile einzeln nachkaufen.
LG Frauke

Dateianhänge:
jpg Bild018.jpg (33 KB, 49 mal heruntergeladen)
jpg Bild017.jpg (31,14 KB, 44 mal heruntergeladen)


__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.01.2008 17:55 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.576
Nächster Level: 677.567

94.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Claudya
RE: Alternative zu Hufschuh und Beschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frauke !


Vielen Dank für deine Antwort.

Die Bares hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Die gefallen mir fast noch besser als die Easy-Boots. Doch leider gibt es bei den Bares ein Problem: die Gamaschen. Die sind ja meines Wissens mit dem Hufschuh fest verbunden. Bei den Easy-Boots hatte ich die ja zuerst auch dran. Raya meinte dann aber, damit nicht mehr tölten zu müssen. Ein Hufschuh wog dann aber auch gleich mal über 400 g. Sie hatte dann auch an drei Beinen leichte Schürfstellen, obwohl die Gamaschen fest verschlossen waren. Daher kann ich die Bares leider nicht wirklich verwenden unglücklich

Die Internet-Seiten schau ich mir gleich mal an.

Trotzdem Danke !!!
03.01.2008 18:11 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Alternative zu Hufschuh und Beschlag

Views heute: 42.532 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.547.868

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH