DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten - was gebt/macht ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Husten - was gebt/macht ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.993.906
Nächster Level: 5.107.448

113.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Husten - was gebt/macht ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

es ist die kalte Jahreszeit, es ist das Problem: Stall, es ist staub, Haare, Stall wärmer als draußen....

der Husten kommt wieder. unglücklich

Leider neigt Battle ein wenig dazu im Winter zu husten.
Die TA-Pulver haben bisher nie angeschlagen.

Jetzt wurde mir zu B-Vetsan geraten - Bekannte haben damit gute Besserung erzielt.

Was gebt ihr/macht ihr?

Kennt einer von euch B-Vetsan und kann mir berichten??
Würde mich freuen

Gruß Aurea
02.01.2008 16:05 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.182.631
Nächster Level: 55.714.302

7.531.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für chroniker zur unterstützung ist cetracum von der kräuterwiese gut, reine kräuter, wird auch idr gut gefressen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.01.2008 17:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.993.906
Nächster Level: 5.107.448

113.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für deinen Tipp. Er hat immer ein wenig Probleme im Winter. TA meinte aber die Geräusche wären noch okay.
02.01.2008 19:54 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Conni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwarzkümmelöl ist nicht übel, schau mal bei Ebay, bei Masterhorse & Co. ist es arg teuer.
Homöopathisch hat mein TA Rhus Tox D3 Tabletten empfohlen, bei einem Fino 4 Tabletten am Tag.
02.01.2008 21:00
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe HIER immer meinen Schwarzkümmelpellets.
Wegen Kräuter kannst du HIER mal schauen. Da gibt es Einzelkräuter aber auch Mischungen.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
02.01.2008 21:03 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.924
Nächster Level: 1.000.000

173.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwarzkümmel kann ich auch empfehlen. Die helfen bei unsere chronischen Huster auch ganz gut-allerding ist es nicht so einfach die in ihn rein zu bekommen. Dagegen nimmt er das Öl aus der Spritze ganz gern( Beides wie Manu schon gepostet hat von makana-gut&preiswert)

Bei unserem geht leider ohne immer im Offenstall, getauchtem Heu und Spähneeinstreu gar nix mehr. Hast du vielleicht die Möglichkeit das Heu mindestens zu begießen?

__________________
gruß matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sölvi: 02.01.2008 21:36.

02.01.2008 21:21 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.423.433
Nächster Level: 8.476.240

52.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner hat ein einziges mal in seinem Leben leicht gehüstelt und da hat "Pullmolsan" (ist flüssig und wird gut gefressen) vom Raiffeisenmarkt sehr gut geholfen. Das enthält auch Schwarzkümmelöl, Thymian und -? Alles auf rein pflanzlicher Basis.
Danach habe ich einfach Hustentee übers Futter gegeben.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
02.01.2008 23:32 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.417.814
Nächster Level: 16.259.327

841.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwarzkümmel bekommen meine Stuten auch. Wichtig ist aber auch im Winter ausreichend Bewegung, damit möglichst das ganze Lungenvolumen des Pferdes genutzt wird.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


03.01.2008 07:52 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.797.460
Nächster Level: 22.308.442

510.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem meiner gestern dann auch bei Anstrengung leicht gehüstelt hat, werde ich mich heute mal auf den Weg zum Raiffeisenmarkt machen und Pullmolsan kaufen, das kriegt er dann mit seiner täglichen Ration Kraftfutter großes Grinsen

Das Wetter ist halt anstrengend mit dem ständigen Wechsel von Frost und nasskalt. Zum Glück steht meiner nachts in einer Aussenbox, quasi Unterstand, so dass wenigstens das Problem des warmen Stalls- draussen kalt wegfällt, er hat halt immer Aussentemperatur.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.01.2008 09:39 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.044
Nächster Level: 824.290

21.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch schon B-Vetsan gefüttert; ist homöopatisch und man bekommt es frei in der Apotheke. Mein Fino (ca.400kg) hat 2x1 Messlöffel bekommen. Ich denke im Anfangsstadium ist es ganz gut, leider hatte meiner damals schon etwas Heftigeres, so dass es nicht angeschlagen hat.

Ich fütter im Winter zur Vorbeugung Schwarzkümmelkuchen und bin damit sehr zufrieden!

Womit ich jetzt zwei Mal bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist "Plantagines" von Iwest. Das sind Hustenkräuter in Pelletform und sehr zu empfehlen, wenn man jemanden in der Nähe hat der Sammelbestellungen bei Iwest macht/koordiniert (so kostet dann ein kg um die 12EUR). Zum Normalpreis finde ich es zu teuer.

Hat er auch Nasenausfluss oder hustet er nur?

Eine Freundin hat mit "Bisolvon" den Husten bei ihrem Pferd super weg bekommen. Bekommt man entweder über den Tierarzt oder in der Apotheke und laut Aussage ihres Tierarztes ist es ein preiswerter Schleimlöser, der genauso wirksam ist wie "Equimucin", nur billiger. 1kg kostet ca. 30EUR und sollte komplett gefüttert werden; 2x3 gehäufte Esslöffel.

__________________
Viele Grüße,
Julia
03.01.2008 16:54 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.797.460
Nächster Level: 22.308.442

510.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Julia,

Bisolvon kenne ich aus der Humanmedizin? Habe übrigens im Winter sonst immer ein spezielles Kräutermüsli gefüttert, dieses Jahr zum ersten Mal nicht Augen rollen . Daraus schliesse ich, da Sky ab und an bei Belastung leicht hustet, dass das Zeug doch was genutzt hat großes Grinsen in den letzten Jahren.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.01.2008 17:15 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.044
Nächster Level: 824.290

21.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frauke,

denke das ist auch aus der Humanmedizin, sonst würde man es wohl nicht so leicht in der Apotheke bekommen.

__________________
Viele Grüße,
Julia
03.01.2008 17:20 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.182.631
Nächster Level: 55.714.302

7.531.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an der haltung kann man natürlich auch viel verbessern:
einstreu auf späne oder leinstroh umstellen. heulage statt heu füttern.
beides im idealfall für die benachbarten pferde auch.
pferde bei staubentwicklung (fegen, einstreuen etc) grundsätzlich ausserhalb des stalles halten.
futterstroh nur sehr gute qualität.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.01.2008 19:29 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.797.460
Nächster Level: 22.308.442

510.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einer der Gründe warum bei uns ausschließlich Späne als Einstreu verwendet werden und nur Heulage bzw gewässertes Heu gefüttert wird; gemistet wird, wenn die Pferde auf der Weide sind

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.01.2008 19:40 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.920.839
Nächster Level: 22.308.442

2.387.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MANU
Ich kaufe HIER immer meinen Schwarzkümmelpellets.
Wegen Kräuter kannst du HIER mal schauen. Da gibt es Einzelkräuter aber auch Mischungen.

Warum kaufst Du die Schwarzkümmelpellets nicht auch bei makana?

On Topic: Ich kenne etliche Leute, die haben mit Sabol von Lexa sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade, wenn der Husten allergisch bedingt ist. Leider auch nicht grad billig ... Augen rollen

__________________
Many people watch,
But few can see.

03.01.2008 21:32 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.144.383
Nächster Level: 47.989.448

845.065 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frauke,
habt ihr denn nur Allergiker im Stall?
Ich hab meine Pferde ja nicht im Offenstall (gibt keinen gescheiten in der Gegend), aber wenn, dann wöllte ich für meine nicht auf Stroheinstreu und anständiges, trockenes Heu verzichten wollen nur weil ein Allergiker in der Gruppe ist. Heulage gäbs schon gleich gar nicht, aber auch klanschiges, eingeweichtes Heu? Nee, nur wenn die eigene Gesundheit vom Pony das verlangt...

Aktuell stehen gegenüber von unseren Isis zwei Ponies in einer Box die beide immer wieder Atemwegsprobleme haben, daher auf Spänen stehen. Wenn ich diese mistige Spänematratze sehe...wenn die Späne frisch sind, sind sie staubig, wenn sie feucht sind, stinken sie und müssen raus (kommen sie aber nicht, wird nur übergestreut, da mistet die Besitzerin selbst). Anständige Hobelspäne gibts heutzutage ja nirgendwo mehr, entstaubte Späne sind sündhaft teuer und für viele Pferde bei denen einer nur ne Allergie hat sicher nicht rentabel, wie macht ihr das denn?
Die zwei besagten Ponies kriegen übrigens getauchtes Heu, haben aber direkt vor der Box immer den Rundballen für den ganzen Stall stehen, sehr sinnfrei Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.01.2008 21:41 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Conni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anstelle von dem extrem teuren Sabol, was zu 92% aus Schwarzkümmelöl besteht (der Rest ist Borretsch- und Nachtkerzenöl), kann man auch gleich Schwarzkümmelöl geben, so mache ich es inzwischen. Der Effekt ist derselbe, der Preis wesentlich niedriger und es wird gemischt mit dem normalen KraFu anstandslos gefressen.

Entstaubte Späne (oder entstaubte und thermisch behalndelte Strohhäcksel, habe ich, ist ein geniales Zeugs und etwas preiswerter als Späne und Leinstroh oder Hanf) kosten immer noch weniger als ständig der TA oder irgendwann ein nicht mehr nutzbares Pony ... und wenn ich die Wahl hätte zwischen getauchtem Heu und (guter, aber das versteht sich von selber glaube ich) Heulage, würde ich die Heulage jederzeit vorziehen. Leider habe ich hier oben bei mir noch keinen gefunden der mir das Zeugs wickeln würde, sonst wäre das eine echte Alternative zum Heu, was im regenreichen Erzgebirge oft ein Problem ist.
04.01.2008 11:31
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.920.839
Nächster Level: 22.308.442

2.387.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja Conni, der Witz an Sabol ist ja aber gerade das Nachtkerzen- und Borretschöl. Klar kann man auch nur Schwarzkümmelöl geben- der Effekt ist aber nicht wirklich derselbe. So ganz umsonst sind die beiden anderen Öle da nicht drin. Sinnvoll ist es allerdings nur bei allergiebedingtem Husten (und auch anderen Allergien). 92% Schwarzkümmelöl ist das aber nicht, wenn ich mich recht erinnere, sondern 60:20:20... *grübel*
Leider gibt's grad scheinbar kein Borretschöl mehr in größeren Gebinden solo, sonst könnte man es auch mischen.

Zitat:
Die Vorteile der Heulage gegenüber Heu sind soweit mir bekannt ist nicht nur die Staubfreiheit, sondern auch neben der schnelleren Ernteabwicklung und damit Witterungssicherheit, auch der höhere Nährstoffgehalt durch geringere Auswaschung/Bröckelung, sowie der höhere Energiegehalt.

Hm, bei Heulage sehe ich gerade den höheren Energiegehalt als Nachteil. Dann muss man nämlich mit der blöden Rationierei anfangen oder mit Stroh mischen, um die Fresszeit zu verlängern- sehr unschön. Davon abgesehen, dass sich Heulage zu gut wegstaubsaugern lässt, während man Heu schon richtig kauen muss.

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 04.01.2008 14:50.

04.01.2008 14:47 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.993.906
Nächster Level: 5.107.448

113.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also das Alllergieproblem haben wir gott sei dank nicht. Allerdings kann ich an Haltung und Staub usw. nicht viel ändern.

Wenn ich wollte, dass mein Pferd immer raus gestellt wird wenn die fegen, schmeißen sie mich raus.

Nu hab ich erfahren, dass er selbst beim Misten noch im Stall angebunden steht - das fand ich gar nicht so witzig. (Maschinelle Entmistung allle 3 Wochen). Aber er muss nur noch ein paar Wochen 'aushalten' - dann haben wir einen besseren Stallplatz.

Derzeit füttere ich ein Kräutermüsli (geschenkt bekommen) + B-Vetsan und ich hoffe, dass es hilft.

Hm, Schwarzkümmel-- mal schauen, ob ich das als Öl günstig finde und übers Futter tun kann..
05.01.2008 17:34 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Conni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miezetier
92% Schwarzkümmelöl ist das aber nicht, wenn ich mich recht erinnere, sondern 60:20:20... *grübel*.

Meine Flasche Sabol hier ist knappe 8 Wochen alt und es steht schwarz auf weiß hinten auf dem Etikett: 92% Schwarzkümmelöl, 4% Borretschöl und 4% Nachtkerzenöl. Und ich habe nach 4 Wochen Sabol und zuvor 4 und danach nochmals 4 Wochen reinem Schwarzkümmelöl (je zweimal täglich 15 ml) nicht den allerkleinsten Unterschied feststellen können, außer im Preis Augen rollen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Conni: 06.01.2008 11:41.

06.01.2008 11:41
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten - was gebt/macht ihr?

Views heute: 24.573 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.766.879

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH