DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten - was gebt/macht ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Husten - was gebt/macht ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.204
Nächster Level: 55.714.302

7.540.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die zähne checken lässt, nimm unbedingt einen zahnarzt, der sich auf zahnbehandlung spezialisiert hat.
ich habe schon oft erlebt, dass trotz regelmässiger kontrollen probleme von ta übersehen wurden, wenn diese nicht gut fortgebildet und ausgerüstet waren.

heu und heu sind zweierlei, aber darüber sollten wir uns in einem anderen thema bei fütterung unterhalten, wenn du möchtest, mach ein thema auf.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.12.2008 19:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.196
Nächster Level: 4.297.834

652.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
ich möcht hier mal ne Frage zwischenwerfen:

Wann ist Husten denn als Husten zu sehen,bzw. zu behandeln??? Mein Hotti hab ich jetzt vereinzelte Male husten gehört u. mach mir da natürlich gleich meine Gedanken. Steht ja auf Ganzjahresweide, Heu wird selbst gemacht u. staubt auch nicht (also nicht auffällig). Muss ein Husten gleich mit Heu-od. ähnlichen Allergien verbunden werden oder kann es auch was anderes sein?

Kann ich profilaktisch was geben? Dieses Pullmolsan z.B.? Oder sollte man da erstmal per TA klären? Aber er hustet eben nicht regelmäßig.

Der Wallach unseres Kumpels dagegen hustet seit er Heu bekommt sehr und er meinte das macht er im Winter immer, wenn die Heufütterung weg fällt hört er wieder auf verwirrt Er hatte i.d. Vergangenheit mehrmals den TA da der da auch nicht viel machen konnte.... aber vielleicht wäre da doch mal das Schwarzkümmelöl ein Versuch wert?

__________________
Gruß Heike mit Smokey
28.12.2008 20:13 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.204
Nächster Level: 55.714.302

7.540.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf jeden fall erst mit TA klären, woran es liegt. es kann ein infekt sein, der anders behandelt werden muss als eine allergie.
bei dem anderen pferd hört es sich nach heuallergie an, da hilft im grunde nur die umstellung auf heulage.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.12.2008 10:53 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Saddlebred Saddlebred ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-199.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 21
Herkunft: Kreis Kusel


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.884
Nächster Level: 125.609

4.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meeretich bei Husten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

wenn ein Pferd einen richtigen (nassen) husten hat mit Schleim etc. (auch Chronischen).Dann geben wir unseren Pferden ein Mix aus Meeretich, Zucker und Salbei, einmal am Tag ein so päckchen (Sahne Meeretich), das ganze gut Zuckern und dann Salbeitee angerührt mit ACC akut 600 Schleimlöser drüber.Und das ganze unter das Kraftfutter. Am anfang rümpfen sie alle die Nase aber wenn sie mal probiert haben dann gehts. Wir haben dieses Rezept schon sehr vielen Menschen empfohlen, zum Teil waren die Pferde vom TA aufgegeben und zum Schlachten bestimmt und sie haben es geschafft.
LG
Julia
29.12.2008 11:16 Saddlebred ist offline E-Mail an Saddlebred senden Homepage von Saddlebred Beiträge von Saddlebred suchen Nehmen Sie Saddlebred in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.196
Nächster Level: 4.297.834

652.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, saddlebred, das muss ich mir nottieren, für den Fall der Fälle.... aber mein Smokey hustet eher trocken u. wie gesagt eher selten. Aber ich will das eben nicht anstehen lassen,damit sich da nix anbahnt!!!

Aber dafür ist dein Rezept dann (noch) nix oder? Ich beobachte das auf alle Fälle mal u. wenn es mehr wird, lass ich eh erstmal die TÄ drauf schaun!

Aber Meerettich fürs Hotti, dass die das überhaupt aufnehmen verwirrt aber gut wenn sie es tun und das ganze dann noch hilft!!!! smile

__________________
Gruß Heike mit Smokey
29.12.2008 20:53 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Saddlebred Saddlebred ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-199.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 21
Herkunft: Kreis Kusel


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.884
Nächster Level: 125.609

4.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nein es ist tatsächlich sehr gut für nassen, schleimigen Husten. Der Meeretich bewirkt das die Pferde anfangen abzuhusten, aber richtig. Sie sind natürlich nicht so begeistert von dem Meeretich, da muß man schon einwenig trixen.Ich habe meistens 200g Leinsamen aufgekocht und mit drunter gemacht, hat wohl dann besser geschmeckt!?....
Lg
Julia
29.12.2008 21:21 Saddlebred ist offline E-Mail an Saddlebred senden Homepage von Saddlebred Beiträge von Saddlebred suchen Nehmen Sie Saddlebred in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.196
Nächster Level: 4.297.834

652.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also irgendwie husten die Beiden derzeit gar nicht, also zum. viel mir auf, dass sie während ich auf der Koppel war (ca. je 1 1/2 Std.) die letzten beiden male, ich keinen der beiden gehört hab.... ich mein es ist weniger geworden seit sie die Decken drauf haben!?!? Volker meint, es liegt am Wetter?!?!

Ja aber dann is es aber doch nicht vom Heu oder wie??? Ich versteh das nicht so ganz.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
16.01.2009 21:42 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.904
Nächster Level: 824.290

21.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meinst du mit einem so ein Päckchen Sahnemeerrettich? Wie viel ist das?
Und wie viel ACC gibst du dazu?

__________________
Viele Grüße,
Julia
17.01.2009 10:46 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.993.033
Nächster Level: 5.107.448

114.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Beim Ausritt 3Mal gehustet mit heftigem Ausfluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
brauche mal Rat.
War gestern ne längere Strecke unterwegs und da hatte Battle ganz leichten Schnodder in der Nase.
Heute waren wir -ungeplant wegen Bäumen im Weg - etwas über 2h unterwegs und als meine Kollegin da so die Bäume vom Weg geräumt hat, hat Battle paar Mal kräftig gehustet und hatte danach eine richtig verschleimte Nase. Danach hat er gar nicht mehr gehustet und ganz normal abgeschnaubt. Als wir endlich zu Hause waren, war der größte Teil "rausgelaufen" und den Rest habe ich mit nem sauberen Schwamm abgewaschen.

Natürlich habe ich kein Fieberthermometer am Stall, was sich aber morgen ändert. Die
Schleimfarbe war so irgendwo zwischen hellgrün, gelb, schaumig anzusiedeln.

Daher bin ich jetzt total unsicher.. normaler Ausfluss (eher nicht?), Infekt im kommen ... ?
Werde morgen eine KLEINE Runde gehen und mal schauen, wie es dann so ist und Fiebermessen.
Allgemeinbefinden ist gut, kein anderes Tier im Stall krank.

Meine TA hatte heute schon geschlossen, werde sie aber morgen wohl mittags mal kontaktieren oder direkt vorbeifahren.
28.03.2011 18:23 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
sourice sourice ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-430.jpg

Dabei seit: 02.02.2011
Beiträge: 110
Herkunft: Nordheide


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 530.710
Nächster Level: 555.345

24.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Aurea,
ich würde auf jeden Fall einen TA draufschauen lassen. Hast Du ja aber sowieso vor.
Gelber Ausfluß ist aber immer ein Zeichen für Infektion / Entzündung.
Wenn es nur wegen Staub oder Dergleichen wäre, dann würde er weißen / durchsichtigen Ausfluß haben.
Mein "Dicker" hatte vorletztes Jahr mal so einen ganz leichten Anflug von Erkältung gehabt (aber noch kein richtig doll gelber Schnadder), da hab ich ihm Mash mit Tee aufgegossen und etwas schleimlösenden Hustensaft mit reingegeben. Nach ein paar Tagen ( nicht mal ne Woche) hatten wir das erledigt.
Im Zweifelsfall aber immer TA! Bevor man was verschleppt.

Lg Kristina
28.03.2011 19:04 sourice ist offline E-Mail an sourice senden Homepage von sourice Beiträge von sourice suchen Nehmen Sie sourice in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.196
Nächster Level: 4.297.834

652.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

muss mich auch mal wieder melden! Nachdem wir den Winter bisher soweit so gut überstanden haben, Husten zwar als schon mal aber nicht dauerhaft, dachte ich, wir wären soweit durch u. fangen ja auch schon langsam mit anweiden an.. aber das Heu war leider nicht so gut wie wir dachten! Die letzte Zeit viel mir aber immer mehr auf, dass er über die Bauchmuskulatur atmet - mal kaum sichbar dann aber doch wieder nicht zu übersehen! Wir haben ja wg. der Husterei schon alles mögliche probiert, angefangen mit Schwarzkümmel , den verweigert er! Dann gabs Bronchialkräuter die er soweit ganz gut fraß, hatten auch mal Thymiantee im Einsatz, den fand er richtig gut aber ist schlecht zu machen, da ich nicht tägl. dort sein kann u. somti brauch ich was wie eben Kräuter die der, der füttert eben dazu gibt u. fertig. Also wie gesagt, soweit war die Zeit diesen Winter noch im Rahmen aber nu hab ich auch gelblichen Nasenausfluss bemerkt u. kürzlich als ich mit ihm draußen war viel ich vor Schreck fast vom Pferd, ich wunderte mich über das komische uns begleitende Geräusch, bis mir klar wurde, das ist MEIN Pferd!!! Ich war völlig entsetzt. Wusste jetzt nicht ob ihm der Fellwechsel mit zu schaffen macht ? Hab nun aber für Freitag nen Termin mit der TÄ u. hoffe sie kann mir da Klarheit verschaffen, was mit ihm los ist. Das wechselt auch völlig. Mal komm ich zu ihm u. er wirkt soweit normal, ein ander mal komm ich hin u. er gefällt mir gar nicht. Aber er frisst u. will laufen, nur lies ich das jetzt erstmal im Schritt od. ging spazieren ... normal heißt es zwar immer "bewegen, damit die Lungen frei bleiben" aber da war ich mir jetzt gar nicht so sicher u. hoffe am Freitag dann mehr zu erfahren.

Sein Husten hört sich auch nie nass an, sondern trocken! So als hätte er eher nen Reizhusten oder was im Hals.... unglücklich
Das Kraftfutter bekommt er ja schon angefeuchtet u. EM's sind auch drin! Das Heu besprühen wir ebenfalls mit Em's aber mom. hilft das nix.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
30.03.2011 21:40 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.204
Nächster Level: 55.714.302

7.540.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@aurea: habe deinen beitrag übersehen. hatte battle denn fieber? hattest du ta da?
eine andere farbe als klar oder leicht weiss bei ausfluss deutet immer auf einen infekt hin. da solltest du auf jeden fall abhören lassen, nicht nur in ruhe, sondern auch nach bewegung, weil nur dann grössere teile der lunge benutzt werden.
als schleimlöser kann man gut kräuter einsetzen, selbst mischen oder cetracum von annettes kräuterwiese geben. hat den vorteil, pelletiert zu sein, einfach zu geben. das wäre auch was für dich, smokey.
smokey: wenn du bauchatmung siehst, ist das schon böse bedenklich, dazu die atemgeräusche. wenn ihr die heu-situation nicht bessern könnt, kannst du auch kräuter geben wie du willst - das reicht dann nicht. ich erinnere, dass ihr schon überlegt, die winterfütterung umzustellen. dazu kann ich nur dringend raten. auf jeden fall solltest du einen ta zu rate ziehen für die jetzige situation.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
31.03.2011 09:36 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.575.970
Nächster Level: 1.757.916

181.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir geben die altbewährten EM's und Kräutermüsli von Marstall. Das machen wir schön mit heißem Wasser und so heiß wie möglich in den Futternapf. Hilft super. Wenn Fieber dabei dann natürlich TA.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
31.03.2011 09:42 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.196
Nächster Level: 4.297.834

652.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera: Du hast Recht!Eigejntl. dachten wir das Heu dieses Jahr wäre besser da wir es auf Palletten u. mit Fließ abgedeckt gelagert hatten ! Aber dennoch war zu unserer eigenen bösen Überraschung doch so manche Rollen dabei die nicht o.k. waren. Ich hab auch meine Schlüsse draus gezogen u. bin schon dabei mir zu informieren, falls es dieses Jahr nicht besser klappt mit dem Heu, stell ich ihn nächsten Winter separat u. fütter Heulage die ich dann eben selber dazu kaufe . Allerdings war abgemacht dass wir dieses Jahr auch Heulage wicklen.. ich werde sehen u.d ann meine Entscheidungen treffen!!!! Ganz sicher!
Aber jetzt muss ich schaun dass das wieder ok wird! Über den Winter war es so schlimm auch gar nicht sonst hätt ich den Ta schon früher geholt.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
31.03.2011 13:51 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.793.629
Nächster Level: 22.308.442

514.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Smokey:

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung dringend raten, sofort jetzt noch das Futter umzustellen und notfalls auch jetzt schon Heulage in kleinen Ballen zuzukaufen und zu füttern, sonst nutzen wie rivera schon sagt alle Medikamente nichts unglücklich

Dass der Husten im Moment schlimmer wird ist auch typisch, da die Pferde im Fellwechsel sind, was sehr anstrengend ist und dann dazu führt, dass Atemwegserkrankungen schlechter werden.

Alles Gute smile

@ Aurea:

Wie gehts denn Battle jetzt? Was sagt der TA?

LG Frauke

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
31.03.2011 14:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.196
Nächster Level: 4.297.834

652.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@FraukeF: ja, ich werd schaun. Er steht ja ganzjährig draußen also kein STaub im Stall oder sowas, wir halten die 6 in Robusthaltung mit ner art Weidezelt als Wetterschutz.

Es ist dann schon sehr schwierig 1 Pferd was zu geben, was die andren nicht fressen sollen! Ich red morgen ausführlich mit der TÄ u. dann seh ich weiter!!!
Für den nächsten Winter steht auf alle Fälle fest, dass es SO eben nicht geht! Wir dachten wenn das Heu besser gelagert wird, dann ist alles ok. Dazu dann eben die EM u. Bronchialkräuter... aber das reicht anscheinend nicht aus unglücklich . Wir hatten uns da mehr erhofft. Ich muss dann aber eben so einiges für den nächsten Herbst/Winter ändern. Da wir ja nur Beisteller sind, muss ich erfragen ob ich mir ein Paddock a.d. Winterkoppel abtrennen darf u. falls ja, brauch ich noch ein Weidezelt - welches mir ein Bekannter bauen würde! Aber wie gesagt, ich warte nun was die TÄ sagt u. rät u. dann handle ich!! Denn hol ich jetzt Heulage, dann frisst er mit Sicherheit nur einen kl. Teil davon , den Rest die anderen... abtrennen kann ich ihn jetzt nicht, da ich dann keinen Wetterschutz für ihn hätte, aber ich will sehn was sich machen lässt, je nach dem was ich Morgen erfahre!!!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
31.03.2011 14:58 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.993.033
Nächster Level: 5.107.448

114.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@smokey: Mist, dass deine TÄ erst so spät Zeit hat. Meine ist direkt am Dienstag als ich angerufen habe abends gekommen: Schocknachricht war dann eine starke Bronchitis. Wünsche euch also nur besseres!!!

Battle wurde am Dienstagabend untersucht. Mittags hatte er kein Fieber und abends dann doch etwas erhöhte Temperatur. Wir haben direkt Venti-Plus bekommen. Da ich von Mittwochmorgen bis eben in Köln war, konnte ich selbst nicht schauen, ob er es genommen hat.
Muss mich da also auf die SB verlassen, aber sie wird schon aufgepasst haben. Da mach ich mir weniger Sorgen.

Was mich beunruhigt ist, dass sie mir gesagt hat täglich 10 Boxen zu misten sei ihr doch auf Dauer zu anstrengend und sie überlegt nur noch 1x die Woche zu misten (oder wen einzustellen, was aber unwahrscheinlich ist!!). Da ich aber noch bis August in Köln bin, kann ich selbst nicht misten. Da muss ich echt nochmal mit der SB drüber sprechen...
Selbst meiner Mutter ist am Dienstag aufgefallen, dass es arg nach Ammoniak gerochen hat (hatte schon bemerkt, dass länger nicht gemistet wurde, aber selbst auch nicht die Zeit gehabt *schäm*). Dienstag hab ich das dann direkt nach dem TA-Besuch gemacht.


Morgenfrüh ist Nachuntersuchung. Denke mal, ich werd zusätzlich zu dem Pulver jetzt noch Kräuter bestellen und Schwarzkümmel ausprobieren.

Lg Aurea

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 31.03.2011 22:00.

31.03.2011 21:59 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.204
Nächster Level: 55.714.302

7.540.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@aurea: sch... gut, dass du so schnell einen ta da hattest. ich drücke die daumen, dass es battle schnell wieder gut geht.
seltener misten ist natürlich nicht schön, ich hoffe, ihr findet da einen weg.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.04.2011 10:58 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.645.196
Nächster Level: 4.297.834

652.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

@aurea: wir hatten noch Glück im Unglück sag ich mal. TÄ war heute da u. war nicht sehr begeistert! Wir haben aber direkt besprochen was wir tun u. was sich ändern muss!! Haben wir im Anschluss auch direkt gemacht!

D.h. wir haben einen Paddock abgetrennt u. den einen Unterstand umgefriemelt! Raufe rein u. Heulage organisiert! Jetzt müssen wir halt schaun, wie die so qualitätsmäßig ist. Denn wenn sie gut ist, wissen wir wo wir sie nächsten Winter herbeziehen können, wobei mir die Größe der Rundballen fast noch zu groß ist! Aber jetzt erstmal besser als nix. Ich schau mich noch um wo ich kl. kriegen kann....
Venti Plus haben wir auch u. das andere hab ich den Namen vergessen! Ne Spritze mit Antibiotika hat er auch bekommen! Jetzt sehen wir mal wie es sich entwickelt. Hoffe wir haben noch rechtzeitig die Kurve gekriegt. Sie meinte nämlich er wäre kurz vor knapp! D.h. noch nicht akkut aber kurz davor! unglücklich Darum haben wir jetzt sofort die Änderung umgesetzt! Ich red ja schon länger von aber gut. Man muss es eben erst vom TA hören!

Ich drück euch die Daumen dass die Bronchitis schnell ausheilt!

lg

__________________
Gruß Heike mit Smokey
01.04.2011 18:56 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.793.629
Nächster Level: 22.308.442

514.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt.

Wie groß sind denn die Rundballen? Sind es sogenannte Miniballen oder wirklich große? Große Rundballen haben 300-350kg Gewicht. Das kann ein einzelnes Pferd nicht schaffen, bevor der Ballen verdirbt.

Aber im Augenblick wäre es allemal besser, einen Teil des Ballens weg zu werfen, als ein krankes Pferd.

Wenn Du in der Nähe niemanden findest, der kleine Ballen Silage anbietet, kannst du notfalls auf Hersteller ausweichen, die deutschlandweit liefern wie z.B. Naturegreen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
01.04.2011 20:50 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten - was gebt/macht ihr?

Views heute: 65.041 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.689.464

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH