DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wund hinter Ellebogen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wund hinter Ellebogen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.132
Nächster Level: 5.107.448

115.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Anregungen.
Werde morgen "alte" und neue Wunde gründlich abwaschen und dann um die Stelle herum das Fell leicht rasieren, damit keine neuen Keime in dem Puschelfell + Melkfett hängen bleiben.

Spray habe ich in einem Distanzreiterforum jetzt auch ganz oft gelesen - nur war die Wunde heute wirklich leicht blutig... da hätte ich dann doch Angst, dass so ein Spray reizt?

Zumindest ist die Wunde "weich" - also keine versteckten Knötchen oder so.
Hab bisher immer Melkfett genommen und jetzt gelesen, dass das die Haut zu weich macht?! Ich hätte gedacht, es ist gut, wenn die Haut geschmeidig und weich ist...

Mache morgen auch mal ein Foto von der "neuen" Stelle und eins, wenn der Sattel aufliegt... irgendworan muss es doch liegen - viell. seh ich es einfach schon nicht mehr vor lauter gucken...

Ordentliche Schnurengurte für Westernsattel suche ich auch schon fleisig- müsste ich nur bestellen...

Danke für den Link mit der Pferdeseife - werde mir die drei Sorten mal ansehen und schauen, welche da geeignet ist.

LG Aurea
12.11.2010 22:34 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.794.705
Nächster Level: 4.297.834

503.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probier das mit dem längeren Gurt mal. Ich habe bei meiner Weidetonne auch irgendwann von 60 auf 80 cm "aufgerüstet", so dass die Schnallen viel viel höher lagen und somit überhaupt keine Bewegung drin war, und nicht zu locker gurten - und seitdem nie wieder Probleme.
Vielleicht kannst du einfach mal einen entsprechend leihen zum probieren?

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
13.11.2010 09:55 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.420.440
Nächster Level: 8.476.240

55.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aurea,
ja stimmt - auf eine richtig wunde Stelle würde ich so ein Spray auch nicht auftragen, aber wenn die Stelle wieder verheilt ist, könnte das Spray vielleicht verhindern, dass neue Stellen entstehen...

Statt richtigem Melkfett würde ich vielleicht eher Melkfett "soft" verwenden, oder Kaufmanns Kindercreme. Für meinen Geschmack macht Melkfett solche Stellen immer zu fettig und die Haut kann darunter nicht mehr atmen.

Einen längeren Gurt mal zu probieren ist sicher mal eine gute Idee! Wenn die Gurtschnallen zu tief liegen können sie auch zu Scheuerstellen führen, selbst wenn die Schnallen eigentlich oberhalb der Scheuerstelle liegen.

Photo Photo Photo großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
13.11.2010 14:42 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.132
Nächster Level: 5.107.448

115.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute war ich Wunde auswaschen und etwas frei schneiden. Das Fell ist soo lang, dass das, was drumherum noch da ist, tatsächlich fast die ganze Stelle verdeckt hat.
Den Sattel aufgelegt habe ich heute nicht mehr - habe eine MiniRegenPause genutzt und bin30 Min. im Schritt ohne Sattel geritten.

So sieht sie denn dann (nach dem Waschen) aus: Links ist die "alte" Wunde, die definitiv durch falsche Gurten entstanden ist (zeigt auch typisches "Quetschmuster") - rechts die neue Wunde. Kein einizgies Haar mehr drin, dank dem Melkfett ist es heute schon weich, nicht mehr blutig, aber halt aalglatt weggescheuert... :-(



Wenn man direkt neben dem Pferd steht und fotografiert, sieht man die neue Wunde nicht - sie liegt einfach so direkt am Ellbogen. Siehe Bild von der alten Wunde:


Habe heute erstmal rote Beete gekauft, werde ihm die morgen klein schneiden und schauen, ob er sie frisst.

Lg
13.11.2010 17:50 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.661
Nächster Level: 4.297.834

102.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Little hat(te) das manchmal auch, weg ist es, seit ich einen ganz normalen Schnurengurt benutze und seit ich die Beine NICHT mehr nach vorne ziehe.
Beim Vorziehen kommt gerne "zuviel" Haut vor den Gurt die dann beim reiten immer wieder gegen den Gurt gedrückt wird und sich so aufreibt.

Probier einfach mal andere Gurte aus, bei uns war es der Schnurgurt der am wenigsten Probleme macht.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
15.11.2010 08:44 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.132
Nächster Level: 5.107.448

115.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Little: Wo hast du denn den Schnurengurt her?
Habe bisher nur einen im Geschäft mit L. gefunden, bei dem sind die Nähte an einer Stelle zusammengefasst und das sieht mir aus wie eine potentielle Stelle für neue Wunden...

Lg Aurea

p.s. Rote Beete fressen alle Pferde im Stall - außer Battle. *pp*
15.11.2010 10:35 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.690.075
Nächster Level: 10.000.000

1.309.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aurea

p.s. Rote Beete fressen alle Pferde im Stall - außer Battle. *pp*


kenne ich Augenzwinkern
probier mal die rote beete chips von olewo - da kenne ich kein pferd, das die getrockneten schnipsel nicht frisst... ist auch mit der lagerung und "zubereitung" im winter einfacher.
15.11.2010 10:51 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.661
Nächster Level: 4.297.834

102.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau in dem Laden mit L.... war auch erst etwas skeptisch aber seit zwei Jahren total überzeugt.
In kleinen Reitläden gibts die Schnurgurte meistens auch noch

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
15.11.2010 12:22 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.132
Nächster Level: 5.107.448

115.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,
habe mir also heute diverse Internetshops angeschaut und einen Schnurengurt bestellt. Bin jetzt irgendwo so im "mittleren" Kostenrahmen, wenn ich die alle vergleiche - zur Not kann ich ihn zurückschicken und mir woanders einen bestellen. *lach* (Bin halt ein Sparfuchs...)

Hoffe mal, dass sich bis zum WE die Haut "beruhigt" und der Gurt dann viell. zum Probeanpassen schon da ist...


Okay, Olewo - notiert fürs Wochenende. So schnell geb ich nicht auf - viell. gemischt mit Karottenchips... die find ich auch gut...

LG Aurea

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 15.11.2010 18:48.

15.11.2010 18:46 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wund hinter Ellebogen

Views heute: 13.742 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.519.078

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH