DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wund hinter Ellebogen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wund hinter Ellebogen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.957
Nächster Level: 5.107.448

114.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wund hinter Ellebogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr,

brauche mal euren Rat.
Battle hat leider oft mal das Problem - gerade in Winter, bzw. zum Winter hin - dass er sich (NUR) auf der rechten Seite hinterm Ellbogen nach dem Reiten wundscheuert.

Teilweise liegt es am Gurt, so z.B. jetzt wieder akut. Hatte ihn von ner Bekannten reiten lassen und die Gurtspur im Fell zeigt leider deutlich, dass der Gurt gerutscht sein muss.
Für mich sehr ärgerlich, weil ich heute und morgen das Wetter nicht reitend ausnutzen werde - da tue ich lieber keinen Sattel drauf.
Hier weiß ich aber zumindest, woran es gelegen hat.

Ich sattele immer so, dass der Gurt mindestens eine Hand zum Ellebogen frei hat und achte auch darauf, dass er nicht rutscht und das sich keine Falten bilden, denn ich weiß ja, dass Battle seit gewisser Zeit schneller wund ist. Ich nutze schon extra einen sehr weichen Lammgurt. Wenn ich ihn also selbst fertig mache geht es meist gut.

Aber auch da kommt es vor, dass er wie "Brand- oder Scheuerblasen" bekommt, vor allem, wenn wir etwas länger unterwegs sind.
Kontrolliere immer, wo der Gurt liegt => er rutscht bei mir zu 95% nicht vor und berührt die Stellen dann auch beim Reiten nicht.

Habt ihr eine Idee, wieso er trotzdem so oft wund ist? Könnte es evlt. am Winterfell liegen? Dickeren Lammfellgurt? Eincremen oder nicht (ich tendiere eher zu nein)?
Homöopatische Unterstützung für die Haut??

Viell. hat ja jemand von euch ähnliche Probleme...

Gruß von einer betroffenen Aurea

[IMG]http://tinypic.com/view.php?pic=11skuc2&s=7[/IMG]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 29.10.2010 20:20.

29.10.2010 20:00 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.793.295
Nächster Level: 22.308.442

515.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wund hinter Ellebogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aurea,


beim Lesen deines Posts fiel mir ein, dass ich darüber vor einiger Zeit was gelesen habe.

Ev. hilft dir das hier weiter.

Du bist offensichtlich nicht allein mit dem Problem und ev sind ein paar für dich brauchbare Tipps dabei.

LG Frauke smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.10.2010 21:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.040.127
Nächster Level: 5.107.448

67.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir nehmen dann immer einen Gurtschoner aus Schaffell der hilft sehr gut vor wundscheuern, einfach, günstig, effektiv und langlebig großes Grinsen

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
30.10.2010 09:16 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-496.gif

Dabei seit: 03.12.2008
Beiträge: 399
Herkunft: Schwabenland


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.240.629
Nächster Level: 2.530.022

289.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich nehme auch Lammfell am Gurt. Ziehst Du auch immer schön die Beine vor nach dem gurten, damit keine Falten entstehen können? Ich habe das einmal vergessen und war 2 Stunden ausreiten. Schwubbs! War´s ein bißchen wund. Seitdem vergesse ich das nicht mehr. Augenzwinkern

Liebe Grüße,
Önsche

__________________
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen,
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mariönsche: 30.10.2010 15:33.

30.10.2010 15:33 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.957
Nächster Level: 5.107.448

114.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Frauke:
Vielen Dank, habe gerade mal alle Seiten durchgelesen.
Locker gurten, sowie es ja bei der Westerngurtung eigentlich sein sollte, scheint schonmal nicht verkehrt. Schnurengurt... hab ich noch nie beim Westernsattel genutzt, aber ich google mal, ob ich sowas finde.
Interessant (und traurig), dass viele Probleme mit den Fellgurten haben.

@Kiddel: Werde mir auch mal so einen Gurtschoner anschaffen für den Neoprengurt, mit dem wir im Sommer keinerlei Probleme haben.

@Mariönsche: Beine werden immer schön brav nach vorn rausgezogen nach dem Gurten. Auch meine RB (ab Nov. sie war letzte Woche probereiten) hat die Stellen ganz sauber geputzt, achtet auf die Gurtlage und zieht die Beine, um Falten zu vermeiden.

Ein bisschen beruhigend ist es, dass scheinbar viele dieses Problem zum Winter hin haben.

Habe jetzt Melkfett drauf, damit es weich wird/bleibt und erstmal eine Woche Reitpause.
(Ziemlich blöd, weil meine RB ab diesen Monat anfängt und direkt sowas... aber longieren ist für sie auch okay).

LG Aurea
30.10.2010 17:23 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.389
Nächster Level: 4.297.834

502.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr Elastikstrupfen am Gurt? Das war bei uns mal das Problem, in Verbindung mit Weidebauch ist er dann vorgerutscht. Mit einem normalen Neoprengurt war das Problem abgestellt, alternativ so ein Gurtschoner.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
30.10.2010 19:57 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.449.433
Nächster Level: 8.476.240

26.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

evt. liegt es nicht an der Position des Gurtes, sondern an der Winkelung. Gerade bei etwas "konischen" (das ist kein Tippfehler, ich meine konisch und nicht komisch) Bauchformen funktioniert eine über eine verstellbare Dreipunktgurtung angepasste Winkelung des Gurtes normalerweise gut, um das Vorrutschen des Gurtes und damit das Scheuern zu verhindern.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
30.10.2010 21:13 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.957
Nächster Level: 5.107.448

114.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Gateada: Ähm, Elastikstrupfen am Gurt... ich glaube ich stehe da bisschen aufm Schlauch. Bei meinem Gurt gibt es nur eine dicke Schnalle, die bei diesem Gurt auch festvernäht und dadurch in Position ist. Beim anderen Gurt (Neopren) ist die Schnalle wie aufgesetzt und dadurch verrutscht sie manchmal, der Gurt wurde allerdings etwa 1/2 Jahr nicht benutzt und in Höhe der Schnalle gab es noch nie Probleme.

@Raio: Ist Dreipunktgurtung das gleiche wie V-Gurtung? Also den Gurt an beiden Ringen am Sattel befestigt... weil dann geht das leider auch nicht ohne Vorderzeug und Schweifriemen. Das habe ich mal ausprobiert und der Sattel ist damals nur gerutscht, obwohl der zumindest laut Sattler passt.
Erkläre bitte mal genauer... viell. mit Zeichnung?

Bin dankbar um jede weitere Idee...

LG Aurea
30.10.2010 22:08 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.449.433
Nächster Level: 8.476.240

26.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an meinem Orthoflex-Sattel eine variable Dreipunktgurtung von American Flex nachrüsten lassen, weil mein Andalusier zeitweise auch Scheuerprobleme in der Gurtlage hatte. Mein Sattel ist gerade in Reparatur, daher kann ich keine Fotos von ihm machen, aber auf der Webseite von American Flex ist die Gurtung abgebildet.

Aus Copyrightgründen hier der Verweis auf die Webseite: American Flex

Ganz unten links ist die Gurtung abgebildet. Durch eine schlichte Schiffchenschnalle kann man einen Ast des Vs verkürzen oder verlängern und damit die Winkelung des Gurtes ändern.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
30.10.2010 22:21 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.957
Nächster Level: 5.107.448

114.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank dir.
Das sieht so ähnlich aus, wie bei der V-Gurtung die ich kennengelernt habe. Nur wirkte mir die so sehr unterm Bauch, dass weder Gurt noch Sattel richtig saßen..
Trotzdem, ein weiterer Versuch ist es wert.
30.10.2010 22:32 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.449.433
Nächster Level: 8.476.240

26.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aurea,

ich verstehe Deinen Satz "Nur wirkte mir die so sehr unterm Bauch, dass weder Gurt noch Sattel richtig saßen.." nicht so ganz. Was meinst Du damit ? Waren die Strupfen zu tief am Bauch oder was war das Problem ?

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
30.10.2010 22:38 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.957
Nächster Level: 5.107.448

114.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also eine "leichte" V- Gurtung (nich so extrem wie bei anderen schon gesehen) habe ich nochmal ausprobiert. Der Gurt ist dadurch etwas mehr nach hinten gelegt worden => hat nicht gescheuert bei der halbstündigen Probe im SChritt, aber dafür konnte ich nicht sitzen. Die Gurtung hat genau in meine Knöchel gedrückt, sodass sich mein kompletter Sitz verändert hat (eher so Stuhlsitz) und ich ganz schrecklich unsicher saß.
Kommt also leider nicht in Frage. :-(

Der Satz "Nur wirkte mir die so sehr unterm Bauch, dass weder Gurt noch Sattel richtig saßen.." ist viell. unglücklich formuliert. Bekannte haben das V so eingestellt, dass der Gurt nahezu mittig zwischen Hinter- und Vorderbeinen unterm Bauch her ging, dort aber gar keinen richtigen Halt hatte. Somit ist der Sattel gewandert, sodass SChweifriemen und Vorderzeug nötig wurden. Das ist finde ich aber auch keine Lösung des "Problems".

Die hier gezeigte wunde Stelle wächst schön wieder zu. Haut ist dank Melkfett schön weich, aber:
Jetzt ist es wieder soweit: Trotz korrektem recht lockerem Gurten, extra dickem weichen Fellschoner und anatomisch geformten Gurt ist Battle direkt am Ellbogen (also dieses Mal viel viel weiter vorne!!!) wund.
Wir sind eine Stunde im Schritt unterwegs gewesen mit viell. 100 Metern Trott.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll...

Hat jmd. zufällig Erfahrungen mit homöopatischen Mittel, welche die Haut unterstützen?

LG Aurea
12.11.2010 17:36 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.691.586
Nächster Level: 10.000.000

1.308.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kenne das problem auch - aber "nur" im sommer...
habe damals die wunden stellen mit betaisodonna salbe behandelt -
aber das wichtigste war: IMMER den schweiß sorgfältig abzuwaschen.
seit ich das beachtet habe, war meine stute nie wieder wund....

hat battle geschwitzt? dann im winter evtl. mit schwamm waschen?!

zink ist sehr gut für die haut... (gibt es hochdosiert z.b. vom TA)
...rote beete auch (füttere zur zeit rote beete chips)

vielleicht kann man damit unterstützen?!
12.11.2010 17:49 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.520
Nächster Level: 2.530.022

235.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne mehrere Pferde die mit ähnlichem Problem sehr gut mit dem Mattes Lammfellgurt von Kraemer gefahren sind, sowohl als Kurzgurt als auch als Langgurt, der Gurt ist anatomsich geformt, das Lammfell fest mit dem Gurt verbunden, da kann dann nichts rutschen oder scheuern

der Artikel heißt genau: MATTES Lammfell-Kurzgurt Nr.: 220079 € 109,00

den gibt es auch preiswerter (in gerader Form) und teurer mit abnehmbarem Lammfell, aber die beiden Versionen haben sich bei den Pferden die ich kennen nicht bewährt, darum stelle ich lieber die genaue Artikelnummer ein
12.11.2010 17:55 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.957
Nächster Level: 5.107.448

114.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn er schwitzt, wird das entweder nach dem Reiten abgewaschen oder vor dem nächsten Reiten gründlich mit einer Bürste geputzt. Bevor der Gurt also angelegt wird ist zw. den Vorderbeinen und Gurtlage nicht ein Kürmelchen im Fell. Im Sommer haben wir das nie.

Obwohl die Gurtenden nicht an den Ellbogen rankommen, überlege ich derzeit, ob viell. der Gurt zu kurz ist?!
Muss ich nochmal genauer anschauen... nur wenn ich einen längeren Gurt hole, dann hab cih keine Löcher mehr, wo ich reingurten könnte... *oje*

Habe jetzt von einigen positives als auch negatives bezüglich des Mattes Gurtes geholt. Bin da ziemlich hin und her, weils ja schon ne Menge Geld ist....

Rote Beete klingt gut - werd ich auch mal ausprobieren. Schaden kanns ja definitiv nicht. smile
12.11.2010 18:36 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Info,

es gibt bei Ebay einen Anbieter, der die geraden Mattes-Gurte anbietet/angeboten hatte.

ALLE Längen (öhmm ich brauch ja bereits einen 34 inch Gurt Augenzwinkern ) kosten

TADA!

"nur" 69,00 Euronen ...

und man kann sich die Farbkombi selber wählen (Stoff orange und Fell grün, oder so Freude )

Viel Erfolg,

lG Smartie smile
12.11.2010 19:28
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.831
Nächster Level: 8.476.240

54.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aurea,
das ist ja wirklich ärgerlich, armer Battle! Vielleicht machst du mal ein Photo?

Ich hätte vielleicht noch einen kleinen Tipp: die Stellen vorher mit einem Schweif- und Mähnenspray einsprühen! Es muss aber so ein Spray sein, welches das Fell ganz extrem weich macht, z.B. Show Sheen (so heißt das glaub ich) oder auch das "Rider's Magic" (ich glaub von Leovet. Das ist ein Gel, macht das Fell aber echt hammermäßig weich großes Grinsen ). Diese Maßnahe könnte das Scheuern evt eindämmen, vielleicht sogar verhindern...

Noch so als Gedankengang: machmal scheuert ein zu lockerer Gurt noch viel mehr, als ein zu enger Gurt!

Bei extrem empfindlichen Pferden sollen Schnurengurte ja auch evt. die Lösung sein! Alledrinsg dürfen die auf keinen Fall synthetisch sein, sondern am besten aus Mohair und solche Gurte bekommt man glaub ich in Deutschland nur schwer.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
12.11.2010 19:43 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.691.586
Nächster Level: 10.000.000

1.308.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aurea
... oder vor dem nächsten Reiten gründlich mit einer Bürste geputzt. Bevor der Gurt also angelegt wird ist zw. den Vorderbeinen und Gurtlage nicht ein Kürmelchen im Fell. Im Sommer haben wir das nie.


... meine erfahrung hat allerdings gezeigt, dass der schweiß sofort nach dem reiten abgewaschen werden muss (auch bei mir bekannten pferden mit gleichem problem) sonst bilden sich wohl keime, die dann in die eh schon gereizte haut eindringen können...

meine empfehlung: waschen und desinfizieren. (betaisodonna-salbe)
12.11.2010 20:04 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.520
Nächster Level: 2.530.022

235.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auswaschen ist eine gute Idee, aber ich würde etwas rückfettendes nehmen, was nicht schmiert, Vorschlag die Pferdeseife von Blickfang Wohlgefühl ist für empfindliche Pferdehaut sehr gut geeignet, gibt es drei Sorten, einfach mal auf www.blickfang-wohlgefuehl.de nachsehen

der gerade Mattes Kurzgurt ist überall preiswerter als der anatomisch geformte, aber er hat sich bei Pferden mit Problemen in der Gurtlage, die ich kenne NICHT bewährt, dort musste es der geschwungene sein, weil der im empfindlichen Ellbogenbereich alles frei läßt, auch wenn er mal nach vorne rutscht
12.11.2010 20:23 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der gerade Gurt kostet aber bei Krämer in 34inches ca. 30-40!!! Euro mehr, als bei dem genannten Anbieter Augenzwinkern

Smartie fröhlich
12.11.2010 20:51
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wund hinter Ellebogen

Views heute: 40.671 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.665.094

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH