DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ausrüstung Wanderreiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausrüstung Wanderreiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.129
Nächster Level: 22.308.442

525.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ausrüstung Wanderreiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ihr ja alle recht aktiv unterwegs seid und die Saison ja sozusagen bald anfängt - zumindest wenn man den Temparaturen glaubt - 12 ° sollen es morgen im Rheinland werden- Pieppiep mache ich mal einen Thread auf, in dem wir uns über Tipps, Tricks und Nützliches für den Wanderritt austauschen können.

Ich habe vor ein paar Wochen ein super Schnäppchen machen können. Eine Firma in Peru bot handgearbeitete und wunderschön verzierte Reithalfter aus Leder mit Einhängemöglichkeit für ein Gebiss an. Die Sachen sind stabil und gut verarbeitet und man braucht, weil ein Ring unten angebracht ist wie beim Halfter, wirklich nichts weiter mitzunehmen an Zaumzeug. Da an den Gebiss-Hängern Schiebeverschlüsse angebracht sind, in das Einhängen des Gebisses eine Sache von Sekunden.

Hatte leider nur mein Handy dabei, daher ist die Bildquali grottenschlecht, aber ich kann ja bessere nachreichen Augenzwinkern

Dateianhänge:
jpg Bild005-1.jpg (18 KB, 184 mal heruntergeladen)
jpg Bild016.jpg (25,14 KB, 190 mal heruntergeladen)


__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
10.01.2008 22:41 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.966
Nächster Level: 55.714.302

7.587.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so eine wanderreittrense habe ich mir auch zugelegt und benutze sie am liebsten von allen kopfstücken. ist auch zu hause superpraktisch, gebiss raus zum abwaschen, ausserdem weiss man ja nie, ob man sein pferd mal unterwegs anbinden muss.
meine zügel haben auch snaps, so habe ich gleich einen anbindestrick.
mein teil ist aus gurten (wie beschreib ich das bloss??) - noch praktischer, weil man es zum säubern mit abwaschen kann und es sonst keine pflege braucht.
im distanzbereich sind solche trensen auch üblich, dann meist aus biothane oder betabiothane, superleicht und abwaschbar.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.01.2008 20:49 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.129
Nächster Level: 22.308.442

525.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, meine Zügel haben auch Snaps, bin Fan von Allroundsachen Augenzwinkern
Die Biothane Zäumungen sind klasse, superpraktisch, aber ich bin eingefleischter Lederfan großes Grinsen , ausserdem passt die Zäumung farblich und vom Muster perfekt zum Sattel großes Grinsen

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.01.2008 20:55 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.966
Nächster Level: 55.714.302

7.587.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mag auch leder, finde das andere aber soo praktisch.
fürs leder sorgt ja dann der sattel.
bunt finde ich halt auch schick,...
bloss mit biothane kann ich mich nicht so anfreunden, finde das anfass-gefühl nicht schön. und reite im sommer immer ohne handschuhe. höchstens beta, aber derzeit wird nicht investiert.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.01.2008 21:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.504
Nächster Level: 47.989.448

881.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß auch nicht, mir sind diese Wanderreitkopfstücke immer unsympathisch, mit dem einschnallbaren Gebiß. Fragt mich nicht warum, irgendwie ist das für mich nichts halbes und nichts ganzes, weder ein richtiges Hlfter (da Stirnriemen etc.), noch eine gescheite Trense, weil so viel Leder vom Halfter noch mit am Pferd baumelt.

Ich bevorzuge dann doch eher eine normale Trense und pack mir im Zweifelsfall ein zusammengeknülltes Knotenhalfter in die Hosentasche *g Zügel als Strick ist aber wieder "meins". Mit Bithanger und Bosal hat man das Gebiß auch in Sekunden vom Pferd gezogen, hat aber wenns drauf ist ein für mich funktionistüchtigeres Set-Up.

Wanderreiten ist eh nicht meine Sparte, lieber kurz und knackig oder lang und flott mit mehreren Pferden. Aber wenn wir im Sommer mal ne Pause machen läuft mein Pony immer frei, ohne Trense, ohne Halfter. Mit ihm geht das, der läuft nicht weg. Mit der Mina würde ich das eher nicht probieren, zu der hab ich da nicht dieses Vertrauen, dazu ist sie mir schon einmal zu oft vom heimischen Hof stiften gegangen wenn ich nur mal eben noch Gerte oder Helm aus der Sattelkammer holen wollte, sie aber schon fertigt gezäumt dastand (und Halfter wieder über den Kopf wurschteln ist mir auch immer nix).

Aber ich bin schon wandergeritten (sagt man das so?), natürlich total chaotisch und unprofessionell. Praktisch war dabei ein Packpferd, da hat man nicht so viel Gebamsel am Reitpferd und kann unterwegs mal tauschen *g Außerdem hatte ich immer so eine einfache Schabracke mit aufgenähten Taschen, echte Packtaschen waren mir für die zwei Versuche zu teuer. Da geht jede Menge rein (zum Beispiel ne Literflasche Wasser auf jeder Seite), ich hatte da immer Getränk, Putzzeug für Pony, bissel Fliegenzeug, kleine Miniapotheke, die Karte, was zu essen und was man halt schnell mal braucht drinnen.
Auf dem Packpferd war dann in einer Tüte (wegen Regen) mein Schlafsack und im Schlafsack alles was man nicht tagsüber braucht (Zahnbürste und Co.), außerdem war in der Tüte ein extra Pullover (auch gut als Kopfkissen im Heulager). Auf dem Packtpferd war ne Decke, die man wahlweise zum Abschwitzen oder für einen selbst zum Schlafen nehmen konnte.
Handy, Geld, Hausschlüssel, Sicherheitsnadeln (Ganz wichtig, irgendwas will immer festgepinnt werden!) kamen in die Tasche der Reithose.
Und dann gings los...

Meine Mitreiter auf dem einen Ritt waren übrigens noch viel diletantischer als ich, die haben ihr Gepäck zum ersten Quartier fahren lassen und dementsprechend viel zu viel eingepackt. Mein armes Packpferdchen hatte lauter einzelne Rucksäcke und Plastiktüten (teilweise mit zwei Wechselhosen und Schlafanzug, für eine Übernachtung *kreisch*) zu tragen auf dem Rückweg, die fielen ständig überall runter, das ging gar nicht, am liebsten hätte ich die den Leuten in die Hand gedrückt damit sie sie selber tragen und wir endlich wieder schneller reiten konnten. Wegen unsicherer Ladung gings zurück im Schritt, und es gibt nichts öderes als stundenlang im Schritt durch Wald und Feld zu zockeln, vor allem wenn man lauter Niederbeiner oder langsame WB's dabei hat, die nichtmal im Schritt vom Fleck kommen *stöhn*

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
11.01.2008 21:53 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.129
Nächster Level: 22.308.442

525.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rittbeschreibung ist ja gut großes Grinsen . Ehrlich gesagt ist langsames Dahinzockeln auf Dauer auch nicht mein Ding, ein flottes Tempo sollte schon sein und über Tage würd ich wohl auch nicht unterwegs sein wollen, aber ein WE oder 3 Tage mit Übernachtung im Wanderreitquartier mit ein paar netten Gangpferdemenschen macht Spass großes Grinsen . Für Schlafsack und Co. bin ich zu alt Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.01.2008 22:05 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.214.352
Nächster Level: 8.476.240

261.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich find auch, es gibt NIX öderes als stundenlang im Schritt vor sich hin zu zockeln. Deshalb ist Wanderreiten absolut nix für mich, ich mags auf jeden Fall knackig fröhlich

Yo Tine, die Beschreibung ist klasse Lachen

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
11.01.2008 22:08 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.504
Nächster Level: 47.989.448

881.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war damals vier Tage unterwegs, der Rest nur zwei Tage, weil ich von meinem Hof zum Abritthof schon jeweils 5 Stunden gebraucht hab. Geschlafen hab ich aber bis auf eine Nacht immer daheim. Und das schönste an der Sache waren die zwei Tage die ich allein unterwegs war. Mit zwei Pferde im großen dunklen Wald (besser bekannt als Dresdner Heide), wo kein Weg so verläuft wie er auf der Karte ist. Und wir haben uns in beide Richtungen verritten, obwohl mein guter GPS gesteuerter Velvakandi immer die richtige Richtung wußte, aber ich hab ja nicht hören wollen...aus dem "Aber ich hab die Karte, ich weiß wir müssen hier abbiegen" Stadium bin ich inzwischen auch raus, ich bin bisher nie angekommen wenn ich wo abbiegen wollte wo mein Pferd nicht hin wollte. Dabei bin ich ein echt guter Kartennavigator, nur hat das Landesvermessungsamt in Sachsen leider keine Ahnung vom IST-Zustand der Wege in diesem Waldgebiet.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
11.01.2008 22:22 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.129
Nächster Level: 22.308.442

525.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch gespannt, was uns so blüht Augenzwinkern . Hab mir das TomTom meines Mannes angeeignet, das kann man als Tripmaster brauchen, funktioniert dann wie ein Kompass, ansonsten hoffe ich auf die Quali der Karten, Gegend haben wir ja genug und auch viel dunklen Wald großes Grinsen . Das gute am Tripmaster ist, dass man auch Gesamtstrecke und Geschwindigkeit hat.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.01.2008 22:34 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.726
Nächster Level: 16.259.327

851.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF
Ich bin auch gespannt, was uns so blüht Augenzwinkern . Hab mir das TomTom meines Mannes angeeignet, das kann man als Tripmaster brauchen, funktioniert dann wie ein Kompass, ansonsten hoffe ich auf die Quali der Karten, Gegend haben wir ja genug und auch viel dunklen Wald großes Grinsen . Das gute am Tripmaster ist, dass man auch Gesamtstrecke und Geschwindigkeit hat.


Da bin ich gespannt ob das Navi hält, was es verspricht. Wurden die eigentlich schon bei Wanderritten getestet? Da tut sich doch noch eine Zielgruppe auf...

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


12.01.2008 09:29 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.129
Nächster Level: 22.308.442

525.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiss, nein, aber es gibt einen Fussgängermodus. ICh denke damit könnte es klappen. Werde das demnächst in Ruhe testen und berichten Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
12.01.2008 10:40 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.990.639
Nächster Level: 5.107.448

116.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, Stundenlang nur Schritt könnt ich auch nicht - aber wenn ich so mehrere Tage unterwegs wäre - und dann schön irgendwo in nem Wald.. da wäre sicherlich auch Schritt ne Maßnahme. Einfach weil ich dann immer so gern vor mich hinträume und entspanne. großes Grinsen Auch ist es doch dem Pferd gegenüber etwas unfair, wenn es so schwer belanden immer flott sein muss, oder?
Ausprobieren würde ich es gerne schonmal - aber hier gibt es dafür keine guten Gebiete.

Hat denn jemand von euch so ein Wanderreit-Hufset? Taugen die was?? (Werde mir jetzt erstmal Raspel und Messer besorgen, weil ich es leid bin immer andere zu fragen, wenn man ein wenig Huf ausbricht...)
12.01.2008 12:35 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.966
Nächster Level: 55.714.302

7.587.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mit meinem ersten pferd etliche wanderritte gemacht - immer im schritt, weil ich trab und galopp mit vollem gepäck hinten dem pferd gegenüber nicht fair fand und finde.
heute mit einem mm wäre das wohl anders.
in schabrackentaschen sollte man allerdings nichts mit gewicht packen, da es direkt auf dem pferd aufliegt und nicht über den sattel verteilt wird.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.01.2008 18:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.129
Nächster Level: 22.308.442

525.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, viel Gepäck würde ich auch nicht immer mitnehmen wollen, da würde ich ein Troßfahrzeug bevorzugen.

Mal sehen wie weit ich hier mit meinem Vorbereitungen komme, Gegend haben wir ja genug. Ev. schaffe ich es ja etwas zu organisieren dieses Jahr für ein verlängertes WE. Geplant ist das schon länger, ist nur immer was dazwischen gekommen. Falls es klappt kann ich ja vorher anfragen wer Lust hat mitzumachen, nur Gangpferde unterschiedlicher Art würde bestimmt Spass machen. Haben ein paar gute Wanderreitquartiere hier und ich reite die geplante Strecke vorher ein paar Mal ab. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
13.01.2008 20:34 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.504
Nächster Level: 47.989.448

881.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kiloweise Zeug schleppt man ja eh nicht mit, das schwerste waren die Trinkflaschen.

Ich mag lieber isländisch Touren reiten, Herde Wechselpferde dabei und dann wird regelmäßig getauscht. Im Freilauf erholen die sich super, beim Tausch ist ja eh auch immer Pause. Da kann man besser Tempo machen und die freilaufende Herde beschäftigt einen, da wird Wanderreiten weniger öde *gIch weiß auch nicht, ich kann der Sache nix abgewinnen. Mein Pony übrigens auch nicht, den hab ich selten so stinkig erlebt wie auf den endlosen Schrttstrecken auf den Wanderritten.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.01.2008 20:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.783.129
Nächster Level: 22.308.442

525.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss ja nicht endlos im Schritt reiten. In einer abwechslungsreichen Gegend, mit Tölt und Galoppeinlagen und Picknick zwischendrin macht es schon Spass, finde ich, aber das muss ja auch keiner machen Augenzwinkern Freude

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
13.01.2008 20:50 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Lucky
unregistriert
RE: Ausrüstung Wanderreiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich finde ein Lederkopfstück und darunter ein Wanderreithalfer sehr gut, und habe damit auch bisher auf meinen Wanderritten sehr gute Erfahrung gemacht.
Benutze eine Einohrtrense und ein Wanderreithalfter von Walter Feldmann das darunter verschnallt ist, so das ich in den Pausen nur das Kopfstück abziehen muss und das Halfter zum anbinden benutzen kann.
Auch hervorragend zum führen geeignet.
Da bei sehr warmer Witterung die Pferde am Kopf doch recht schwitzen oder bei Regen der Kopf nass ist und eine Reibung durch das Kopfstück entstehen kann bin ich ein Lederanhänger, ist bisher noch nichts negatives gewesen und ich habe schon Ritte bis zu 21 Tagen gemacht, da muss alles doch ganz schön was aushalten.
Von Neoprengrurten bin ich abgekommen ist ein Hitzestau darunter und ich denke es könnte das selbe sein bei Biotane.
13.01.2008 23:41
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.921
Nächster Level: 8.476.240

58.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass unter Biothane ein Hitzestau entsteht Augenzwinkern Die Distanzreiter (und ich meine auch die "ganz Großen") würden da sonst nicht so drauf stehen...

Und es gibt auch Mehrtages Distanzritte, bei denen das Kopfstück optimale Bedingungen liefern muss, z.B. 240km in 3 Tagen

Meine eigenen Erfahrungen mit Biothane sind besser als mit Leder, dabei bin auch ich ein eingefleischter Lederfan großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
14.01.2008 07:01 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.273
Nächster Level: 1.000.000

52.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auch ein Wanderreit-Fan, leider komme ich irgendwie viel zu selten dazu.
Das Highlight für mich war bisher ein Ritt im Elsass in der Gegend hinter Colmar bis hoch zum Grand Ballon und zum Lac Noir/Lac Blanc. Das war gigantisch. Für die Pferde zT. sehr ansprochsvolle schwierige Wege. Die Unterkunft immer klasse. Bei dem Ritt hatten wir alles Gepäck dabei. ich hatte Orthlieb-Satteltaschen und als Packsack oben drauf einen Orthlieb-Seesack (so ne Rolle, die kann man gut fest machen). Die Sachen sind nicht billig, aber sehr zu empfehlen, da robust uns absolut wasserdicht.

Letztes Jahr haben wir einen Ritt in Der Eifel - Eifel zu Pferd - gemacht. Da war Gepäcktransport dabei, was auch sehr komfortabel ist. Man braucht dann nur für den Tag kleine Taschen für Luchpaket und Regensachen... Die Strecke war auch supertoll in der Vulkaneifel bis hinter nach Prüm, die Unterkunft für Pferde und Reiter immer klasse und die Verpflegung spitze. Auf deren Webseite kann man alle Wanderreitstationen angucken und die vorgefertigten Routen sehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war auch top und ich kann das nur weiterempfehlen.

Als Regenschutz ist übrigens ein Bundeswehrponcho klasse. Kann man klein zusammenfalten oder rollen, im Notfall auch mal das Pferd abdecken, als "Decke" zum draufsetzen verwenden, bei Regen ist auch rundherum das Gepäck abgedeckt...

Liebe Grüße
Sandra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pasocali: 24.01.2008 14:38.

24.01.2008 14:35 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 657.865
Nächster Level: 677.567

19.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war bis jetzt schon dreimal auf einem längeren Wanderritt. 2x in Irland auf einem je 14-tägigen ungeführten Trail wo man von Unterkunft zu Unterkunft geritten ist. Dabei war das ganze Gepäck für 2 Wochen in 4 Satteltaschen verstaut (und der Platz hat wirklich ohne Probleme gereicht!).

Ein anderes Mal war ich in der CH eine Woche unterwegs. Unser Gepäck wurde zu einem grossen Teil durch ein Packpferd getragen und für kleinere Sachen hatte jeder 1 Satteltasche zur Verfügung. Übernachtet haben wir in leerstehenden Alphütten (der Viehabtrieb hat schon stattgefunden) oder im Zelt. Dieser Trail war vom körperlichen her recht anspruchsvoll . Zum Teil sind wir im Gebirge (wir waren auf über 1800 m.ü.M. unterwegs) in den Schnee gekommen und die Nächte waren einfach nur Arschkalt! Und ja, Abends eine Dusche wäre auch schön gewesen aber fliessend Wasser gab es nur aus dem Bach oder einem Brunnen *bibber*.

Wanderreiten in Irland kann ich wärmstens empfehlen. Man reitet zwar an manchen Tagen bis zu 8 Std. und braucht schon auch eine gute Kondition. Ich hatte in Irland selten so geniale Ferien in einer atemberaubenden Landschaft erlebt.

LG
Tanja
27.01.2008 20:25 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Ausrüstung Wanderreiten

Views heute: 8.720 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.450.204

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH