DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.033
Nächster Level: 8.476.240

28.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mit der Boardsuche nichts konkretes zu diesem Thema gefunden und möchte daher hier die Frage aufwerfen, welche Maschengröße bei Netzen, die in der Heuraufe verwendet werden, sinnvoll sind. Zur Zeit benutzen wir das von Patura als Originalzubehör mitgelieferte Netz mit einer Maschenweite von 100 x 100 mm. Ich habe aber der Eindruck, dass die Pferde inzwischen damit ungefähr genauso schnell fressen können wie ohne Netz. Da jetzt auch noch Haflinger an der Raufe mitfressen, ringe ich mit mir, ob wir auf ein Netz mit Maschenweite 50 x 50 mm umsteigen. Unser Heu ist sehr gut, enthält kaum grobstengliches Material (wie Sauerampferstengel) und ist locker gepresst. Bei Raio habe ich keine Bedenken, dass er zu kurz kommt, aber Divino ist etwas schwerfutteriger. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen engmaschigeren Heunetzen ?

Gruß Beate

P.S. Ich habe eine gute Bezugsquelle im internet gefunden, wo es die Netze zu erschwinglichen Preisen gibt.

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
20.11.2010 10:36 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Ulrike
Absetzer


Dabei seit: 01.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Ostthüringen


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 150.260
Nächster Level: 157.092

6.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raio,

ich benutze seit einer Woche ein Heunetz von Löwer, das engmaschige "Mini-4", Maschenweite 4x4 cm für ca. 5 kg Heu. Allerdings presse ich nur so ca. 4 kg ins Netz, für die Nacht dürfte das reichen. Mein Bonito (Paso Peruano) ist extrem leichtfuttrig und ich finde es wichtig, dass er seine Abendration nicht in ner Stunde reingemampft hat. Klar, wenn ich so beim Fressen zugucke, sieht das ziemlich anstrengend aus und ich muss beobachten, ob er nicht an den falschen Stellen Muskeln entwickelt... Den Unterhals spannt er jedoch nicht doll an.
Dieses Heunetz hat auch den Vorteil, dass die Hufe nicht reinpassen und somit die Verletzungsgefahr gering ist. Wir haben früher auch die großmaschigen Netze benutzt, allerdings hält sich da der Langsam-Effekt in Grenzen und gefährlich kanns auch werden.
LG Ulrike
20.11.2010 11:43 Ulrike ist offline E-Mail an Ulrike senden Beiträge von Ulrike suchen Nehmen Sie Ulrike in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.789.830
Nächster Level: 22.308.442

518.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Beate,


ich habe dich so verstanden, dass du das Netz über die Großraumraufe spannen willst.

Da würde ich ein 50x50mm Netz nehmen. Daraus können die Pferde nach meiner Erfahrung sehr gut fressen, können aber nicht schlingen.

Anfangs hatten wir ein 100x100mm Netz, zu dem meiner Freundin geraten wurde. Das hätten wir uns grad sparen können. Die Pferde haben dadurch gefressen als wäre keins da.

Sky hat jetzt in seiner Box ein Großraumnetz mit 60mm Maschenweite, welches ich etwas zu groß finde, dadurch frisst er mir noch ein bischen zu schnell und ein kleineres mit 40mm Maschenweite. Dadurch kann er auch noch ganz gut fressen, aber das grenzt schon an Zankerei.

LG Frauke

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
20.11.2010 15:29 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.159.810
Nächster Level: 55.714.302

7.554.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich selbst nutze die 50x50mm netze, finde, es verzögert ganz gut. was weiteres würde ich nicht mehr nehmen.
in dem einen offenstall hat eine einstellerin 30x30 netze beschafft, erst fand ich das ziemlich hardcore, aber die pferde haben es inzwischen sehr gut drauf, dort zu fressen. es sind allerdings netze, die aufgehängt sind, so dass das heu nachrutscht und die pferde mit der nase rumschubsen können, falls mal alle halme schlecht liegen. für raufen würde ich nicht enger als 50x50 nehmen, das ist aber ok, finde ich.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.11.2010 20:58 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.992.532
Nächster Level: 10.000.000

1.007.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, die Pferde werde geschickter und geschickter beim Heu zupfen!
Ich habe auch mit den 4,5cm Maschen begonnen und bin inzwischen bei 2cm Netzen angelangt, um weiterhin verlängerte Fresszeiten (heu ad lib) zu ermöglichen.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
21.11.2010 02:26 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.033
Nächster Level: 8.476.240

28.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos. Ich denke, dann wird es ein 50 x 50 mm Netz für die Raufe. Bei meinen Recherchen bin ich außer den bekannten Anbietern wie Löwer auf folgenden Shop gestossen. Die dort angebotenen Netze sind wesentlich günstiger als in den Spezialshops (3 x 3 m mit 50 mm Maschenweite kostet dort 52,00 €). Ich werde von meinen Erfahrungen mit den Netzen berichten.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
21.11.2010 10:14 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.033
Nächster Level: 8.476.240

28.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das neue Netz ist jetzt die zweite Woche in Gebrauch. Bisher keine Probleme mit zerissenen Maschen, obwohl die Pferde ziemlich rüde versucht haben, ob man nicht doch wieder ungehindert ans Heu kommt. Bei der Erstinstallation hat sich herausgestellt, dass das Gummiseil viel zu lang war (ich hatte erstmal eines in Länge des kompletten Netzumfangs 4 Seiten a 3 m = 12 m bestellt) und die Pferde merkten sehr schnell, dass sie das Netz unten mit der Nase beseite schieben konnten. Ich habe das Seil jetzt stark verkürzt und wir befestigen es mit Riemchen und Karabinern an mindestens 8 Stellen rundherum. Damit scheint es zu funktionieren. Die Jungs wirken teilweise etwas genervt, wenn z.B. wie Gestern ein sooo leckerer neuer Ballen in die Raufe kommt und man ihn nicht inhalieren kann. Augenzwinkern

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
10.12.2010 08:18 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.789.830
Nächster Level: 22.308.442

518.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So haben wir das auch immer gemacht, schön rundum an vielen Stellen festgezurrt, die sind ganz schön erfinderisch, wenn sie den Tag Zeit haben Unfug zu machen Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
10.12.2010 09:42 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Gikki Gikki ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-278.jpg

Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 13


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.035
Nächster Level: 79.247

7.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch viel mit verschiedenen Maschenweiten rumprobiert. 4-5 cm sind ganz gut, 3 gehen auch oft gut (bei kleineren Pferden besser). 2 cm hatte ich probiert, weil die Pferde bei den anderen Netzen auch recht schnell gefressen haben, aber habe dann ständig Netze geflickt. Die Maschen waren dann echt zu klein und die Pferde haben immer an den netzen gezupft, so dass sie ständig kaputt waren.

__________________
www.gikkur.surft.de
07.01.2011 14:06 Gikki ist offline E-Mail an Gikki senden Homepage von Gikki Beiträge von Gikki suchen Nehmen Sie Gikki in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.327.083
Nächster Level: 5.107.448

780.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Pferden und mir zu Weihnachten eine Viereckraufe mit 12 Fressplätzen gekauft großes Grinsen Dazu ein Heunetz 3x3m mit einer Maschenweite von 4 cm. (Im Stall habe ich schon Netze mit 5cm. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit fressen sie daraus aber doch ziemlich schnell unglücklich
Die 4 cm finde ich ideal, weil sie doch ziemlich Zeit brauchen um genügend Heu zum Sattfressen rauszuzupfen. Nach einer Testphase von 3 Rundballen habe ich nun festegestellt, daß meine Pferde nur unwesentlich mehr fressen, als in der Zeit, als ich noch 3x täglich portioniert habe.
Kleinere Maschen sind nach meiner Beobachtung nicht so gut, weil sie tastsächlich nicht mehr mit den Zähnen zwischen die Maschen kommen und so zwangsläufig ummer wieder das Netz zwischen die Zähne kriegen.
Ich habe an jeder Ecke und je 2 Karabiner an jeder Seite mit einer starken wasserfesten Schnur (Bootszubehör) angebunden. Wenn der Heuballen abnimmt, kann man so immer wieder nachspannen (damit die Pferde nicht unten durchfressen) oder auch mal aushängen, um den "Turm" abzubauen. Mit dieser Lösung bin ich bis jetzt sehr zufrieden großes Grinsen
07.01.2011 15:15 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 479.666
Nächster Level: 555.345

75.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ?

Das frage ich mich auch gerade! Letztes Jahr hatte ich eine Testphase mit 3cm Netzen eingeläutet, mit der ich sehr zufrieden war. Unser Schwerfuttrigstes und das Leichtfuttrigste Pferd mussten sich verletzungsbedingst einen Offenstallbereich teilen. Beide sahen gut aus.
Jetzt habe ich ganz euphorisch (auch in Hoffnung auf Arbeitserleichterung) unsere Raufen mit 3 cm Netzen versehen und die Pferde fressen wie die Scheunendrescher(!!) fast das Doppelte der sonst üblichen Tagesmenge.

Ich werde wohl wieder dazu übergehen 1/2 Tages Portionen vorzulegen.
18.01.2011 16:04 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.280.901
Nächster Level: 8.476.240

1.195.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir "hatten" auch die Heunetze von Löwer. Ebenfalls die engmaschigen Netze. Als wir sie das erste Mal voll gefüllt am Offenstall anbrachten und anschließend die Pferde von der Koppel holten, hatten sie erst große Angst vor den Monsternetzen Augenzwinkern
Nach ein paar Tagen hatten sie schon so viel Übung drin, daß sie die leergezupft hatten wie nichts. Und auch sehr schnell.
Nach vielen Monaten machten sich Probleme in der Muskulatur bei einem der vier Pferde bemerkbar. Durch das Zupfen entwickelten sich Muskeln, die unerwünscht waren.
Der Sattel paßte nicht mehr richtig - also entschieden wir uns dazu, die Netze zu verkaufen und nur drei zu behalten. Eins für den Hänger und zwei für meinen Wallach, der das Heu immer naß bekommt, wenn er hustet.

Ich würde sagen, daß die Maschengröße nicht unbedingt nach der Pferdegröße gewählt werden muß. Denn bei uns zeigte sich: Übung macht den Meister.

Trotzdem ist es am Natürlichsten, wenn Pferde vom Boden fressen.

Wir hatten uns dazu entschieden, damit die Pferde bei Regen das Heu am Boden nicht so sehr vertreten und verk... Augen rollen

Das Dagegen hab ich oben schon erwähnt. Augenzwinkern

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

29.01.2011 17:04 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.033
Nächster Level: 8.476.240

28.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Aktualisierung:

Als ich vor einigen Tagen von meiner 3-wöchigen Abwesenheit wieder zurück in den Stall kam, hat mich ob der Figur meiner Pferde fast der Schlag getroffen. Trotz 50x50 mm Netz sehen beide überaus gut genährt aus, wobei Raio deutlicher fetter ist als Divino. Während meiner Anwesenheit entfiel natürlich das tägliche Reiten für Raio und jetzt ist er eine wandelnde Tonne (wohlgemerkt ohne zusätzliches Kraftfutter und ohne Weidegang !). Daher greife ich jetzt zu verschärften Massnahmen und werde das Netz durch eines mit 22 x 22 mm Maschenweite ersetzen. Ich hoffe, dass reicht dann, um weiterhin Heu ad lib füttern zu können.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
25.04.2011 22:40 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.412.443
Nächster Level: 16.259.327

846.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WIr haben inzwischen auch zwei Heunetze und zwar zwei Easyfill Heunetze. Hier sind die Maschen glaube ich auch 5x5cm. Die Pferde haben da gut zu tun und sehen gut aus. Die meisten MM sind ja wirklich leichtfuttrig. In dem Zusammenhang, Beate, Grüße an die "Biotonne" großes Grinsen

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


26.04.2011 07:25 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.033
Nächster Level: 8.476.240

28.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe am Samstag das superenge Netz mit den 2,2 x 2,2 cm -Maschen installiert. Es stieß bei den Pferden nicht auf Verständnis. Augenzwinkern
Sie könnten zwar Hälmchen für Hälmchen Heu rauszupfen, aber das ist ihnen viel zu mühselig. Daher sind sie zur Zeit im Streik und fressen vermehrt das Stroh aus Ihrer Weidehütte. Ich warte jetzt noch ein oder zwei Tage und wenn es bis dahin nicht besser wird, werde ich wohl zähneknirschend wieder ein etwas weiteres Netz (3 oder 4 cm Maschenweite) besorgen. Die Haflinger vom Nachbarpaddock sind zwar auch ziemlich dick, aber die Besitzerin läßt ihnen jetzt Heuportionen außerhalb der Raufe lose geben.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
02.05.2011 10:47 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.691
Nächster Level: 4.297.834

102.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben die 4,5x4,5 cm Netze von "anhängernetze" und mussten feststellen, das unsere Viecher alle eher wie rollende Tonnen aussehen.
Vorteil des Netztes: Heu liegt nicht vor sondern bleibt in der Raufe. Also weniger Verlust
Fresszeit: Verlängerung von 5 auf 6 Tage für einen Rundballen (7 Pferde), also durchaus eine Ersparnis, aber nicht wirklich viel.
Unsere Viecher haben super schnell gemerkt das man UNTER dem Rand ganz gut durchfressen kann. So eng kriegen wir es gar nicht an der Rundballenraufe fest, das der Rand wirklich geschlossen ist.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
02.05.2011 12:33 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.033
Nächster Level: 8.476.240

28.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben die Netze wirklich rundherum mit Seil an der (Viereck-)Raufe befestigt, da ist nichts mit untendrunter herfressen.
Leider gibt es an alternativen Maschengrößen nur 4,5 x 4,5 cm (dürfte keinen merklichen Unterschied zu 5 x 5 cm machen) und 3 x 3 cm (ist auch nicht wirklich besser als 2,2 x 2,2 cm). Ich ringe jetzt mit mir, wie ich weitermache. Im Prinzip könnten sie ja durch die 2,2 cm Maschen fressen, nur halt sehr, sehr langsam. Und ich weiß noch nicht, wie ich sie zur Zeit davon abhalten soll, die ganze Stroheinstreu zu fressen. Späne sind keine Alternative - die frißt Raio mit Behagen. Vielleicht gebe ich Ihnen einen kleinen Teil Heu außerhalb des Netzes und den Rest müssen sie sich halt "erarbeiten". Das torpediert aber leider die Idee, dass man nicht täglich von Hand Heu nachfüttert.
Schwierig, schwierig...

Gruß Beate

@Baron
Ich habe im Internet auch Netze gesehen, die man wie einen Strumpf komplett über einen Rundballen ziehen kann. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, falls Eure Raufe rund ist.

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
02.05.2011 16:52 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.033
Nächster Level: 8.476.240

28.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gestern einen neuen Rundballen in die Raufe gestellt. Dadurch ist das Fressen wieder etwas einfacher und die Pferde waren auch gleich am Zupfen. Sie sind zwar immer noch stinkig, aber nicht mehr im Streik. smile

Geht doch... Ja

Ich bin sehr gespannt, wie lange der neue Ballen diesmal hält.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
03.05.2011 07:58 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.448.033
Nächster Level: 8.476.240

28.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Erfahrungsbericht nach einigen Monaten:

Die Pferde haben die Technik perfektioniert (speziell die Haflinger vom Nachbarpaddock, so dass die Besi auch kein Heu mehr extra füttert, weil die armen Tiere ja hungern Augenzwinkern ), aber es reicht, damit sie nicht so fett werden. Sie brauchen jetzt für einen Ballen ca. 3-4 x so lange wie mit dem anderen Netz und die Figur ist trotz Heu adLib erträglich.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
10.07.2011 11:28 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.280.901
Nächster Level: 8.476.240

1.195.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heißt:
adLib ??

Sorry, vielleicht steh ich auch nur momentan auf der Leitung verwirrt

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

10.07.2011 15:05 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ?

Views heute: 17.491 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.522.827

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH