DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rassestandard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rassestandard
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rassestandard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Anna schrieb am 04.10.2007 11:12

Bei meinen Recherchen über TWH´s bin ich auf viele Fotos(auch alte) im Netz gestoßen.
Obwohl TWH´s seit vielen Jahren rein gezogen werden, hat sich der Typ des Pferde (für meine augen) deutlich verändert.
Die alten Bilder entsprechen viel mehr der Rassebeschreibung.
Da wird immer von einem gut gebauten Pferd mit geraden starken Beinen gesprochen. Von einer breiten Brust, von viel Lungenvolumen.
Auf den jüngeren Bildern wirken speziell die dargestellten Hengste eher schmal, fast schon wie ein Saddler.
Mit sehr schlanken Beinen, sprich schlanken Knochen.
Hat jemand eine Idee, wie das entstanden ist?
Und warum man das so züchtet, falls es erwünscht ist?


Zitat:
Tippelchen schrieb am 04.10.2007 12:14

Hallo,
ich kann dir leider nicht sagen, wie das entstanden ist, aber das gleiche Phänomen gibt es auch bei den Isländern!
Der ursprüngliche Typ verschwindet immer mehr und es wird auf hochbeinig und elegant gezüchtet.

Ich denke es liegt in der Natur des Menschen, dass man immer alles "verbesern" will. Man nimmt zur Zucht einfach nur noch die entsprechenden Pferde und so entsteht der Neue Typus.

Unser eigener Isländerhengst ist auch eher ursprüglich und "knubbelig" und obwohl er sehr chick und ein echter Hingucker ist haben wir doch tatsächlich Probleme mit Richtern, denen seine Beine zu kurz, der Körper zu dick, der Hals zu mächtig, usw. ist!


Zitat:
Jimbo schrieb am 04.10.2007 18:05

Die Mode machts möglich...
Heutzutage wollen die Leute eben eher elegante feingliedrige Pferde.
Das eher Grobschlächtige der älteren Zuchten ist im heutigen Auge einfach nicht mehr so schön.
Das zieht sich aber durch die meisten Rassen... Schau Dir mal Bilder von Trakehnern von vor 100 Jahren an und welche von heute... Man soll nicht glauben, dass das die selbe Rasse ist... [133]


__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
08.10.2007 10:00 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Anna schrieb am 07.10.2007 08:41

Ja, das stimmt! Die Trekis haben sich auch mächtig verändert, aber da wurde auch immer wieder mal Vollblut eingezogen. Zum veredeln.
Bei den TWH´s lese ich immer "rein gezogen". Also wurde offiziell nie mehr eine andere Blutlinie eingezogen?
Wird das irgendwie kontrolliert?
Bei den Quarterhorses wird ja wohl schon seit langen die Abstammung per DNA geprüft.
Wie ist das bei den TWH´s?


Zitat:
Jimbo schrieb am 07.10.2007 09:12

DNA Typisierung machen die Walker erst seit diesem Jahr. Bisher wurde Bluttypisiert.

Und es ist richtig, es wurde seit Schliessung der Stutbücher rein gezogen. Aber der Walker war optisch schon von Anfang an sehr unterschiedlich, da man nur auf Gang und Charakter selektiert hat.
Und von sehr vielseitiger Optik lässt sich dann schnell mal die ein oder andere Eigenschaft herauszuüchten.

Und sooo sehr verändert hat sich der Walker nicht. Es gibt immer noch die gedrungenen kräftigen Arbeitspferde. Aber die sieht man nicht unbedingt in der Öffentlichkeit, weil die eben für den Arbeitseinsatz oder den Freizeitreiter perfekt sind und nicht in den Showring passen...


Zitat:
Anna schrieb am 07.10.2007 09:28

Ach so!
Und wie finde ich diese Pferde?
Auf mich machen die blütigeren Pferde (die ich z.B. auf Videos gesehen habe) auch einen temperamentvolleren Eindruck. Ich weiß nicht, ob als Familienpferd nicht ein
Arbeitspferd besser geeignet wäre?
Und DNA gibt es erst seit diesem Jahr?
Wie sicher ist denn die Blutgruppentypisierung?


Zitat:
Jimbo schrieb am 07.10.2007 17:32

Wie sicher Bluttypisierung ist, kann ich Dir nicht sagen...
Ich denke Schindluder treiben kann man mit allem (Proben austauschen usw...)

Die "Arbeitspferde" findest Du eher dort, wo die Show nicht mehr das Wichtigste ist. Je weiter weg von Tennessee, desto besser - wobei ich nicht sagen will, dass es nicht auch in Tennessee Arbeitspferde gibt. Nur ist dort der Prozentsatz der Showpferde deutlich höher...

Suchen würde ich bei den Freizeitreitern oder gar bei (Arbeits-) Farmen, die TWHs benutzen.
Um hier ein gang-mässig gutes Tier zu bekommen, muss man aber schon ein Auge mitbringen.

Einen grossen Prozentsatz an "Arbeitspferden" haben die Kanadier. Die praktzieren in ihrem eigenen Stutbuch übrigens schon lange die DNA-Typisierung.
Allerdings würde ich bei einem Kanadischen Pferd immer darauf achten, dass es doppelt registriert ist, also auch Papiere aus den USA hat.
Weil in Deutschland ist es (leider) so, dass man auf die TWHBEA-Turniere (die EM, die Deutschen Meisterschaften, die Holländischen Meisterschaften,...) nur mit einem TWHBEA-Registrierten Pferd kommen darf (bisherige Ausnahme: Open Breed-Klasse).
Dieser Umstand setzt natürlich auch den Verkaufswert eines nur Kanadisch registrierten Walkers dementsprechend niedriger als den eines US-registrierten Tieres...


Zitat:
Anna schrieb am 08.10.2007 07:41

Das ist ja alles spannend!
Super, wieviel Du weißt!
Was mich verwirrt ist nur :
Wenn die Kanadier schon länger DNA verlangen, müßte die Abstammung dieser Pferde doch schon viel länger "gesichert" sein.Warum muss man da mehr auf den Gang schauen, ist der schlechter?
Habe mal im Netz gesurft, die meisten sind in beiden Zuchtverbänden registriert. Wallache oft nur bei den Kanadiern. (Ist ja auch sinnvoll, züchtet es sich schlecht mit )Warum dürfen die dann in Deutschland nicht starten?
Und was ist mit der IGV?
Isilina ist doch sogar mit ihren "halben" Walker auf der IDGM gestartet.
Und was heißt Freizeitreiter?
Gibt es hier so viele Turniere, dass es richtige Profis gibt?
Also Leute, die von Turnieren leben? So mit Geldgewinnen und so?


__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
08.10.2007 10:01 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch bei der Bluttypisierung werden die Elterntiere gegen das Fohlen gecheckt. Ich nehme mal an, dass es bei DNA-Typisierung etwas schwieriger ist zu mauscheln. Aber wo gemauschelt werden will, da findet Mensch auch einen Weg... Augen rollen
Ich bin aber nicht tief genug in der Materie drin, um Dir genau sagen zu können, warum das Eine besser oder schlechter ist als das Andere...

Das mit den Startberechtigungen in Deutschland liegt hauptsächlich darin begründet, dass die Walker-Szene in Europa noch nicht wirklich auf eigenen Füßen stehen kann und gerade Turnier-mässig vom US-Zuchtverband unterstützt wird.
Der gibt dann seinen Namen und sein Geld und verlangt eben im Gegenzug - zurecht wie ich finde - dass die Pferde, die teilnehmen, dort registriert sind.
Es gab aber schon Ideen, auch anders registrierte gegen Aufpreis teilnehmen zu lassen...
Bei der IGV benötigt man überhaupt keine Registrierung. Da können auch Pferde ohne Papiere teilnehmen. Irgendeinen Gang müssen sie halt gehen können Augenzwinkern

Mit Freizeitreiter meinte ich selbige in den USA. Hier in Deutschland sind - bis auf gaaanz wenige Ausnahmen - durchweg Freizeitreiter. Mit Turnieren kann man eh kein Geld machen (Preisgeld? Was ist das? Augenzwinkern ), höchstens mit Zucht , Training und Verkauf.
In Amerika gibt es allerdings einen grossen Anteil an TWH-Freizeitreitern.
Man muss sie nur finden... Augenzwinkern Denn die Turnierszene ist zwar zahlenmässig lange nicht so gross wie die Freizeitreiterszene, aber dafür ist sie um so lauter... cool
08.10.2007 20:12
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.395
Nächster Level: 242.754

1.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz einklinken.
Die European Tennessee Walking Horse Association (ETWHA) veranstaltet jährlich eine Meisterschaft für walkende Pferde. Bisher haben wir immer für TWHs, Spotted Saddle Horses und Part Walking Horses ausgeschrieben, wobei wir bei den TWHs nicht zwischen US oder Kanadischer Registrierung unterscheiden. Das mal von mir als ETWHA-Pressesprecherin Augenzwinkern
Von mir privat an Anna - wenn du aus dem Raum Darmstadt kommst, bist du nur ca. 1 Stunde Fahrzeit von mir entfernt, ich besitze so ein "grobschlächtiges", nettes Freizeitpferd (das TWHBEA registriert ist, aber kanadische Vorfahren hat) wenn du Interesse hast - bist du hiermit zu einem Probeausritt eingeladen.
(Nicht falsch verstehen - das Pferd steht nicht zum Verkauf)
Viele Grüße
Mellie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mellie: 09.10.2007 08:30.

08.10.2007 23:11 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mellie, Dein Pferd ist jetzt nicht das, was ich als "grobschlächtig" bezeichnen würde.
Ja ich würde ihn noch nicht mal als "gedrungenes kräftiges Arbeitspferd" bezeichnen.
Deiner ist ein gelungener Durchschnitt mit gutem Fundament.

Übrigens mal eine Anmerkung von jemandem, der wirklich gerne zur ETWHA-Meisterschaft kommen würde: ich finde den Wandel von "Turnier" mit freundschaftlich entspannter Atmosphäre zur Veranstaltung im letzten Jahr wirklich schade.
Ein "gemütlicher Ausritt mit Schleifchen am Ende" ist mir den Aufwand nicht wert.
Für mich steht am Turnier im Vordergrund, mich mit anderen zu messen und dabei zu sehen, wie gut oder schlecht mein Training war. Wenn ich mit anderen ausreiten will, dann tu ich das am liebsten im Rahmen eines Wanderrittes. (was übrigens das perfekte Gangtraining ist Augenzwinkern )
09.10.2007 08:45
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.395
Nächster Level: 242.754

1.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jimbo!
Ok, gedrungen ist der Kerl nun wirklich nicht Augenzwinkern aber das mit dem Fundament ist gut ausgedrückt. Ich meinte ja auch nur, dass er wirklich der kräftige, ruhige Freizeitvertreter ist.
Zur ETWHA-Meisterschaft: es teilen sich da nunmal die Interessen, die einen wollen den Wettkampf, die anderen nicht. Wir hatten zur letzten Veranstaltung auch viele positive Meinungen. Im nächsten Jahr werden wir versuchen, für beide Seiten etwas auf die Beine zu stellen...

Viele Grüße
Mellie
09.10.2007 10:41 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mellie
Im nächsten Jahr werden wir versuchen, für beide Seiten etwas auf die Beine zu stellen...

Das wär toll!
Im letzten Jahr fand ich die Mischung durchaus gelungen (der Geländeritt war ja da auch schon dabei) - für das Wetter konnte ja keiner was... Augenzwinkern - und ich wär echt gern selbst mitgeritten... Jetzt wo ich mit meinem Pferd so Dinge machen kann, bin ich immer gleich dabei... fröhlich

Und nochmal zu Deinem Pferdchen... ich mag sogar behaupten, er würde im Showring in Amerika nicht auffallen. Es gibt dort nicht nur zierliche Püppchen.
Wahrscheinlich würde da mein Zosse (der Goldene) mehr aus der Art schlagen wie Deiner. Augenzwinkern
09.10.2007 11:13
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.395
Nächster Level: 242.754

1.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jimbo
Und nochmal zu Deinem Pferdchen... ich mag sogar behaupten, er würde im Showring in Amerika nicht auffallen.


Zum Glück ist er ja aber hier großes Grinsen !!!

Mellie
09.10.2007 12:48 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Anna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin jetzt etwas verwirrt...
nach meinen Recherchen gibt eine Blutgruppentypisierung etwa zu 50-60%
Sicherheit in der Abstammungsprüfung.

Die DNA aber zu ca. 99%.
Die Kanadier haben schon seit fast 20 Jahren eine DNA-Prüfung.(Konnte leider keine genaue Jahreszahl ergoogeln)
Das bedeutet, dass die Pferde da schon viel länger sicher Abstammungsgeprüft werden.
Die Amerikaner prüfen überhaupt erst mal seit 1995.
Vorher gab es gar nichts.
Was für mich bedeutet, dass jeder "mauscheln" konnte.
Warum ist ein kannadisches Pferd dann weniger wert?
10.10.2007 08:11
Anna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mellie
Das ist ja nett! Danke für das Angebot!
Werde mich bei Dir über PN melden!
Danke!
10.10.2007 08:14
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anna
Warum ist ein kannadisches Pferd dann weniger wert?

Hmm... "weniger Wert" würde ich jetzt nicht sagen.
Jedes Pferd ist sowieso immer so viel Wert, wie jemand bereit ist zu bezahlen.

Das "wert sein" hat ja auch nichts mit sicherer oder nicht sicherer Abstammung zu tun (wird denn bei deutschen Rassen irgendwie Typisiert??).
Der Preis den die Leute bereit sind zu bezalhen hängt doch noch von so vielen anderen Faktoren ab.
Der grösste Faktor bezüglich des Kanadisch registrierten Pferdes ist wohl der, dass ein solches auf TWHBEA-Turnieren (noch) nicht startberechtigt ist. Somit ist die Nutzbarkeit doch eingeschränkt. Ja, ich weiss, viele Leute wollen gar nicht auf Turnier... und doch gibt es immer wieder welche, die sichs dann doch anders überlegen und dann sehr enttäuscht sind, wenn es einfach nicht möglich ist, für ihren Kanadier Amerikanische Papiere zu bekommen. Und selbst wenn jemand tatsächlich überhaupt keine Ambitionen fürs Turnier hat... nehmen wir mal an, er will sein kanadisches Pferd wieder verkaufen und ein potenzieller Käufer hat Turnierambitionen... Was dann?

Ich will nicht sagen, dass Kanadier schlecht sind. Überhaupt nicht. Das was ich bisher an Kanadiern gesehen hab, kann überall mithalten.
Aber ICH würde niemals ein rein kanadisch registriertes Pferd kaufen. Dazu gehe ich einfach zu gern auf Turniere. Und ich kenne noch einige andere, die auch so denken.

Und was noch dazu kommt, ist die Unwissenheit in Deutschland.
Die Rasse heisst "TENNESSEE Walking Horse" und kommt aus TENNESSEE... und dann hat ein Pferd womöglich nur Papiere aus Kanada... Da fragt sich dann der "Papierhörige" Deutsche, ob denn das auch mit rechten Dingen zu geht und das Tier tatsächlich ein "echter" Walker ist....

In letzterem Punkt gibt es mittlerweile recht gute Aufklärungs-Bemühungen von Züchtern, Händlern und Besitzern.

Der Erste Punkt wird sich erst dann ändern, wenn wir in Deutschland nicht mehr von der TWHBEA abhängig sind und Turniere unter deren Namen abhalten (müssen). So dass walkende Pferde unabhängig von den Papieren die sie haben, alle gleichberechtigt gesehen und gerichtet werden.
Allerdings sehe ich da (noch) kein Licht am Horizont...
10.10.2007 08:40
Anna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, verstehe.
Bis auf diesen Absatz:
Die Rasse heisst "TENNESSEE Walking Horse" und kommt aus TENNESSEE... und dann hat ein Pferd womöglich nur Papiere aus Kanada... Da fragt sich dann der "Papierhörige" Deutsche, ob denn das auch mit rechten Dingen zu geht und das Tier tatsächlich ein "echter" Walker ist....

Die Quarterhorses kommen auch nicht aus Deutschland und es gibt "Deutsche Papiere" die keinen Cent weniger Wert sind.

Vielleicht muss man einfach mehr aufklären?
Wie Du schreibst, gibt es ja einige Züchter, die das tun.
10.10.2007 08:57
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anna
Die Quarterhorses kommen auch nicht aus Deutschland und es gibt "Deutsche Papiere" die keinen Cent weniger Wert sind.

Ist das so?
Ich gestehe, ich kenne mich da nicht aus.
Wahrscheinlich würde ich bei einem Quarter mit rein deutschen Papieren auch erstmal schräg gucken...

Die Quarter-Leute haben wahrscheinlich einfach in der Aufklärung vieles richtig gemacht.

Was man aber auch nicht vergessen darf: die Quarter-Szene ist der Walker-Szene um MINDESTENS 10 Jahre voraus.

Weißt Du die Walker-Szene wird oft mit den Isländern oder eben den Quartern verglichen. Nur dass man den HEUTIGEN Stand vergleicht. Die angegebenen Szenen waren vor vielen Jahren auch mal auf dem selben Stand wie die Walker, und diesen Stand müsste man vergleichen.
Alles andere ist wie Apfelblütenknospen mit reifen Äpfeln zu vergleichen... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jimbo: 10.10.2007 15:31.

10.10.2007 15:31
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.255.271
Nächster Level: 1.460.206

204.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mellis Perd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna, nimm das Angebot für den Proberitt an, ich durfte Mellis Pferd auch Probereiten, es ist herrlich, super bequem, geht flott vorwärts im Walk, schönes kraftiges Gebäude und ganz lieb und total cool im Gelände. Ein Verlasspferd, das dem Reiter Sicherheit bietet. Ja, ich bin bei der IGV in der Walk Prüfung geritten, die IGV Walk Prüfung ist offen für alle Pferde die walken, seien es TWH , SSH , PWH und auch Mixe. Man braucht keine Papiere für walk Prüfungen bei der IGV. leider werden die IGV Walk Prüfungen selten angeboten.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
11.10.2007 01:12 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.255.271
Nächster Level: 1.460.206

204.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ETWH Turnier und TWH EM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich war zwar nicht dabei, fand aber das Angebot der ETWH Vereinmeisterschaft super, gab doch für alle was, Turnierprüfungen und Geländeritt. Hoffe das es mein Job im nächsten Jahr zulässt mitzumachen. Finde gut das es auch offen ist für PWH und SSh. Und wieso nicht Jeden sein Schleifchen - ist doch schön ein Schleifchen als Erinnerung an ein schönes Wochenende mit nach Hause zu nehmen. Finde es auf der TWH Europameisterschaft etwas Kleinlich das nur in Amerika registrierte TWH teilnehmen dürfen. Man gewinnt den Eindruck das z.B. Walker aus Canada Pferde 2. Klasse sind. Und ehrlich gesagt ist ist es nicht egal was für Papiere ein Pferd hat im Trail, Wasserglas Klasse, Tonnenrennen - wieso sind die Klassen nicht wenigsten Open breed ? Und wenn die eine einzige Open breed Klasse in erster Linie für PHW und SSH gedacht ist wieso sind da auf der EM dann in dieser Klasse so viele Reiter geritten , die schon gute Placierungen in all den anderen Walk Prüfungen auf dem Turnier hatten? Wenn nicht amerikanisch registrierte Pferde nicht in den ganzen anderen Prüfungen starten dürfen, dann sollte man diesen leuten doch auch"alleine" ihre Open breed Klasse lassen. Denn für die amerikanisch registreiten gibt es doch genug Prüfungen bei der EM.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
11.10.2007 01:22 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pearl, lass es mich mal so ausdrücken:

Nimm mal an, Du bist ein Automobilhersteller der Marke X.
Und Du veranstaltest ein Autorennen für die Marke X und bietest den Fahrern Deiner Marke somit eine Platform, auf der sie sich treffen und messen können. Eine Platform, auf der DEINE Autos die Hauptrolle spielen und auf der Du den Fahrern auch finanziell entgegenkommst.
Als Hersteller der Marke X, ist Dir natürlich auch daran gelegen, neue Fahrer zu finden und von Deinen Autos zu begeistern, so dass sie sich eben so eines kaufen.
Wie gerne würdest du da Autos der Marke Y auf Deinem Rennen sehen? Klar. Die haben auch 4 Räder. Aber was tut es DIR Gutes, wenn die mit Autos, die nicht aus Deiner Fabrik kommen, Deine Vergünstigungen in Anspruch nehmen und auf Deinem Rennen starten und womöglich noch schneller fahren?

Klar, Du machst ein Rennen für Autos DEINER Marke und möchtest doch bitte auch nur solche dort haben.

Ich finde es zwar auch schade, dass anders registrierte Pferde auf den TWHBEA-Turnieren so außen vor sind. Aber aus Sicht der TWHBEA ist das völlig verständlich und ganz normal. Solange wir auf deren Finanzierung angewiesen sind, werden TWHBEA-registrierte Pferde auf deren Turniere IMMER bevorzugt behandelt werden. Und das ist auch in Ordnung so.

Zum ETWHA-Turnier: soweit ich mich erinnern kann, gab es dort den Geländeritt und Jugendklassen - eventuell noch eine 2-Gang-Klasse (Mellie, gabs eine?). Dafür ist mir der Aufwand die Pferde 4 Stunden lang in den Hänger zu packen einfach zu gross.
Im letzten Jahr gab es einige Turnier-Klassen (2-Gang, 3-Gang, Englisch, Western, Trail, Dressur, Halter,....) und einen Geländeritt.
Dieses Konzept fand ich sehr toll. Da war was für jeden dabei.
11.10.2007 06:55
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.255.271
Nächster Level: 1.460.206

204.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Twh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja sicher wenn man es mit den Autos vergleicht ist das natürlich aus Sicht des Veranstalters völlig klar, nur dann macht es eigentlich keinen Sinn eine Open breed Klasse anzubieten denn wer neben seinen Amerika registrierten Pferd nicht zufälllig ein´nicht registriertes hat für den macht es wirklich keinen Sinn für eine Klasse 2 oder mehr Stunden Anfahrt mit Hänger in Kauf zu nehmen. Nur versteh ich deshalb nicht wieso der Veranstalter dann in seinen Rundschreiben sich beschwerdt das fast nie Jemand zur Open breed starten kommt, wo es doch so viele SSH und PWH gibt. Schön zwar das sie es anbieten, aber eigentlich würde es sich mit der Fahrerei nur lohnen wenn man wenigesten 2 Klassen reiten kann. Wie wäre es mit Opne breed Trail. Denke wenn man als SSH oder PWH Besitzer dann Spaß an der Veranstaltung und den Pferden und den Leuten dort bekommt ist man vielleicht einer der künftigen TWH Besitzer mit passenden Papieren. So kann der veranstalter auch künftige Kunden werben - mit Offenheit. Erfahren mögliche Kunden schon von Anfang an Ablehnung und Kommentare wie" PWH - na muss man so was haben" dann überlegen die sich künftige Kunden die eigentlich die Rasse toll fanden ob sie nicht doch die Rasse oder um zurück zu den Autos zu kommen die Marke wechseln. Da sehe ich klar den Vorteil in der IGV, die sind offen für alle Gangpferde und jeder hat seine Chance, niemand wird bevorzugt ganz gleich ob man im Naturtölt oder Pleasure Gang mit Walker, Isländer, Traber...startet. Aber eigentlich ist mir diese ganze Verbandspolitik echt egal, ich reite ja vorrangig "Freizeit" und bin nun Mitglied im ETWH geworden weil ich dort freundlich begrüßt wurde trotz PWH und bei den Ritten und Wettbewerben mitmachen darf, wenn ich es möchte.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
11.10.2007 09:31 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pearl, Deine Argumentation ist Teil meiner alljährlichen Gebetsmühle bei den Veranstaltern... Ich denke genauso wie Du und ich verstehe auch, warum bei der Open Breed so wenig Leute mitmachen. ICH würd auch nicht nur für eine Klasse kommen...
Aber steter Tropfen höhlt den Stein... die dauernden Mantren in diese Richtung verhallen wenigstens schon nicht mehr gänzlich ungehört... ;-)

Übrigens darfst Du mit Deinem PWH auf allem anderen natürlich auch mitmachen. (Wanderritte, Kurse, etc.) Nur die Klassen der TWHBEA-Turniere bleiben (noch) verschlossen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jimbo: 11.10.2007 11:19.

11.10.2007 11:17
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.255.271
Nächster Level: 1.460.206

204.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jimbo
Pearl, Deine Argumentation ist Teil meiner alljährlichen Gebetsmühle bei den Veranstaltern... Ich denke genauso wie Du und ich verstehe auch, warum bei der Open Breed so wenig Leute mitmachen. ICH würd auch nicht nur für eine Klasse kommen...
Aber steter Tropfen höhlt den Stein... die dauernden Mantren in diese Richtung verhallen wenigstens schon nicht mehr gänzlich ungehört... ;-)

Übrigens darfst Du mit Deinem PWH auf allem anderen natürlich auch mitmachen. (Wanderritte, Kurse, etc.) Nur die Klassen der TWHBEA-Turniere bleiben (noch) verschlossen.


Jimbo, schön das wir einer Meinung sind, vielleicht ändert sich ja mal was in einigen Jahren. Kurse währen natürlich auch interessiant.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
11.10.2007 11:32 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Clinics vor der EM sind offen für alle.
In diesem Jahr war eine TWH-Vollblut-Mischung dabei (und hat sich toll gemacht!).
11.10.2007 16:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rassestandard

Views heute: 11.751 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.453.235

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH