DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (70): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 788.186
Nächster Level: 824.290

36.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

als Peruanerbesessener komme ich um das Thema DSLD / ESPA einfach nicht drum herum. Da ich hier noch nichts dazu gefunden habe, eröffne ich mal ein eigenes Thema dazu.

Viele Züchter reagieren, wenn man sie darauf anspricht, schon fast allergisch auf das Thema. Als Pferdebesitzer macht man sich so seine Gedanken...

Hat jemand der in diesem Forum Anwesenden Erfahrung damit?
Wie bekomme ich heraus, welche Zuchtlinien betroffen sind?
In den USA wird offener damit umgegangen, hier in D habe ich noch keinen Züchter gefunden, der mir ehrlich Auskunft gibt.
Gibt es Tierärzte in D, die sich damit auskennen? Ich habe zwei Fachtierärzte darauf angesprochen, doch die wußten beide nicht, von was ich rede. Obwohl sie eine Pferdeklinik betreiben.

Da ja mehrere Paso- und Pasomixbesitzer hier vertreten sind, hoffe ich, dass dieses Thema nicht nur mich interessiert!

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
01.03.2011 13:46 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.458
Nächster Level: 10.000.000

1.071.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, das es noch keinen verbindlichen DNA Test gibt und keiner würde offen zugeben "ich hab mit kranken Pferden" gezüchtet.

Das andere Problem, nicht jedes weich gefesselte Pferd hat die Krankheit, denn die betrifft ja auch gleich die Organe mit.

Auch wer will denn wirklich die Linien rausfiltern, meisst ist sofort der Hengst der Bösewicht, aber die Stuten werden aussen vor gelassen.

Man weiss einfach zuwenig über die Vererbung dieser Krankheit.
Bei den QH war Impressiv der Verursacher von HYPP, aber nicht jedes Pferd war davon betroffen.

Solange es zu viele Ungewissheiten gibt wird dieses Thema lieber Totgeschwiegen.
Die meissten TA kennen diese Krankheit auch kaum und feststellen kann man sie erst wenn sie ausbricht und die Tiere älter sind.

Ich hoffe ja immer noch, das in den USA der Durchbruch kommt und es bald einen DNA Test gibt.

Was kann man jetzt machen ?
Eigendlich nur stark durchtrittige Pferde aus der Zucht nehmen und es dem Verband melden wenn sich der Verdacht bestätigt so ein Tier zu haben.

Bei meiner Stute kenne ich die Vorfahren bis zu Uroma,.
Bei meinem Hengst bis zur 2ten Generation, eine Garantie ist es aber nicht das irgendwo dieses Gen schlummert.

Vor 2 Jahren war eine Mixstute Saddler/ Paso ( von Feldmann) bei mir die extrem durchtrittg war, mein Hinweis, damit zu Züchten wurde abgelehnt der TA hat grünes Licht gegeben das wäre eine Alterserscheinung.

Die neue Besitzerin züchtet nicht mehr mit ihr weil sie während der Trächtigkeit kaum noch laufen oder stehen konnte, sowas macht wütend und traurig.
Ich habe daraufhin meine Deckverträge geändert um solche Stuten auch im nachhinein ablehnen zu können.

Das Fohlen ist bis jetzt gesund und stark gefesselt...aber es ist auch noch jung.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
01.03.2011 15:04 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 788.186
Nächster Level: 824.290

36.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felischa,

und genau DIE Einstellung der Züchter verstehe ich NICHT!

Es kann jedem passieren, dass er ein krankes Tier kauft oder züchtet, das ist doch keine Schande! Aber eine Schande ist es, alles vertuschen zu wollen und unwissenden Käufern kranke Tiere anzudrehen oder das Risiko in Kauf zu nehmen, dass ein Pferd mit DSLD sich weitervererbt. Egal, ob Hengst oder Stute, JEDES betroffene Pferd gehört aus der Zucht genommen!

Die Erblichkeit von DSLD ist eindeutig bewiesen, das auslösende Gen ist noch nicht entschlüsselt und wird es wohl auch nicht werden. Die Forschung diesbezüglich in den USA wird größtenteils aus privaten Mitteln finanziert.
Möglich ist bei Verdacht mittlerweile eine Biopsie des Nackenbandes beim lebenden Pferd.

IMPRESSIVE wurde auch nicht vertuscht - und das problem hat sich durch verantwortungsvolle Züchter selbst eliminiert.

Mir sind in Deutschland zwei Peruaner und mehrere Vollblüter namentlich bekannt, die an DSLD erkrankt waren.

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
01.03.2011 16:09 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.853.063
Nächster Level: 2.111.327

258.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche denn? Gerne per PN

Und bzgl. der Saddler-/Pasostute - welche Abstammung hatte die?

Ich wüßte schon ganz gerne, ob DSLD in der Zuchtlinie meiner Kleinen auch vorkommt...
01.03.2011 20:12 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.551
Nächster Level: 1.000.000

52.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr alle!

Erstmal: Dass alle deutschen Züchter DSLD/ESPA totschweigen stimmt nicht so ganz.

Ich hatte leider auch meinen ersten PP dadurch verloren.

Es stimmt, dass es noch keinen DNA Test gibt, in USA wird aber daran gearbeitet und hoffentlich ist der Test bald machbar.
Es stimmt, dass weiche Fesseln und DSLD/ESPA nicht unbedingt miteinander zu tun haben, generell sind zu weiche Fesseln aber immer ein gesundheitlicher Nachteil, da dann die Belastung auf den Sehnen und Bändern zu hoch ist und Probleme verursachen kann (nicht zwingend muss) Darauf weise ich grundsätzlich alle Interessenten hin, di zu mir kommen.
Es stimmt, dass sicher niemand Mutmaßungen über Blutlinien veröffentlicht, das kann sich wirklich niemand erlauben. Private Recherchen werden schon gemacht, aber die können nicht veröffentlicht werden, solange nichts definitiv 100% bewiesen ist (DNA Test, Erblichkeit).
Es stimmt, dass bei bestimmten Anpaarungen vermehrt Probleme auftraten (zB dass die Fesselträger durchbrachen oder die Pferde wegen unerklärter Lahmheiten getötet werden mussten)
Generell gib es die Krankheit nicht nur bei Paso Peruanos, nur leider hier öfters als bei anderen Rassen auch schon bei jüngeren Pferden.

Wenn jemand von Euch betroffene Pferde weiß, würde ich mich freuen über PN die Namen für meine Recherchen zu erfahren.

Als Züchter können wir nur nach bestem Wissen und Gewissen Zuchtpferde aussuchen, die stark und gesund sind. Trotzdem kann irgendein Gen schlummern und bestimmte Anpaarungen nicht klappen. Solange es keinen Test gibt, kann man leider nichts 100% sagen.
Als Käufer unbedingt auf starke gesunde Pferde - auch im Stammbaum achten, so gut es geht. Sobald es einen Test gibt, bin ich sicher eine der Ersten, die alle Pferde testen läßt. Wenn Euch jemand erzählt, dass weiche Fesseln normal sind und einen weichen Gang fördern, Finger weg!

Infos über DSLD/ESPA unter den Links der PPE Webseite: http://www.paso-peruano.de/Seiten%20deutsch/Links.html
Und bei mir auf der Seite eine Übersetzung eines Amerikanischen Artikels: http://www.caballos-peruanos.com/Paso%20Peruano.html

LG
Sandra
02.03.2011 10:36 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 788.186
Nächster Level: 824.290

36.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Offenheit der Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann ich niemanden dazu zwingen, dass der Name seines Pferdes irgendwo veröffentlicht wird. Aber - sollte mein Pferd daran erkrankt sein - kann mich auch kein Züchter daran hindern, das zu veröffentlichen!
Warum wird von Seiten der Pasoverbände nicht besser darüber informiert? Das würde zeigen, dass dieses Problem aktiv bekämpft wird!
Warum gibt es keine Seite, auf der Betroffene ihre Tiere eintragen können?
In den USA wird offener damit umgegangen, da gibt es das ja auch, aber wie schon geschrieben, ist das nicht jedermans Sache mit der Übersetzung. Außerdem nutzen mir die amerikanischen Zuchtlinien wenig, wenn ich mit deutschen Hengsten decken muß.

Ich finde, so etwas MUSS öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn ich verantwortungsvoll damit umgehen will.
Wenn drei Nachkommen eines Hengstes daran erkrankt sind, dann ist es für potentielle Züchter nur fair, zu wissen, dass ein erhöhtes Risiko besteht, wenn ich mit diesem Hengst meine Stute bedecke. Da kann ich doch nicht den armen Züchter schonen, dem die Decktaxe durch die Lappen geht!

Was soll man tun, wenn man als Möchtegernpasozüchter einen Hengst aussucht? Einen nehmen, der mit 20 Jahren noch fit auf den Beinen ist, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass er gute Erbanlagen hat. Allerdings verschlechtert sich bei älteren Hengsten die Spermienqualität...eine Zwickmühle also...

Eigenartig, dass viele Pasobesitzer im Dunkeln vor sich hinrecherchieren, ganz privat natürlich...warum die Kräfte nicht bündeln und alle Infos zusammenschmeißen und sie öffentlich zugänglich machen?

(In Erwartung der nun folgenden Steinigung...)

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
02.03.2011 12:26 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 395.899
Nächster Level: 453.790

57.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DSLD/ESPA

Leider habe ich zu diesem Thema nicht soviel Erfahrung...Würde gern einmal wissen, wie sich diese Krankheiten äußern.
Habe eine Paso Perunano/Friesenstute, die sehr gut gefesselt ist. Allerdings geht sie zur Zeit - nach eine Sturz - lahm...Es ist nichts dick oder warm, der TA kann außer einer positiven Beugeprobe auf beiden Vorderbeinen nichts erkennen. Dennoch ist sie lahm.
Könnte das was mit dieser Krankheit zu tun haben?
Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu schreibt.

Gruß Sandra
02.03.2011 14:31 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.060
Nächster Level: 2.111.327

244.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

mir geht es ganz ähnlich ,ich habe einen Peruano und einen Fino und versuche ebenfalls, mit privaten Recherchen mehr über DSLD zu erfahren. Aber das ist wirklich nicht einfach, habe auch schon viele Gerüchte gehört und einige davon haben im Lauf der letzten Jahre meine Angst vor der Krankheit noch erheblich gesteigert.

Wenn es wenigstens so etwas wie eine Prozentzahl gäbe, z.B. 10% der Peruanos in Europa sind betroffen oder 0,1% oder womöglich 50%??? Das würde doch schon ein bisschen bei der Einschätzung der Problematik helfen.

Eines der Gerüchte/Vermutungen lautet: DSLD vererbt sich evtl. nur, wenn beide Elternteile von der Krankheit betroffen sind ... stimmt wohl nicht, wenn man die vorher beschriebene Paso-Saddler-Stute in die Überlegungen einbezieht. Es sei denn, Saddler sind generell auch betroffen.

Noch ein Beispiel: Diese und jene argentinische Linie ist garantiert DSLD-frei ... wenn das stimmt, wäre das doch ein sehr guter Ansatz für die Zucht an sich!

Wenn es hauptsächlich Gerüchte und Vermutungen gibt bzw. das Thema den interessierten potentiellen Käufern sogar verschwiegen wird, kauft man eben sicherheitshalber keinen Peruano mehr. Dient den Züchtern aber auf lange Sicht doch überhaupt nicht.

Aber: es gibt definitiv diese verantwortungsvollen Züchter, die sich mit DSLD befassen und genau hinschauen, mit welchen Stuten und Hengsten sie züchten. Solche zu finden, ist aber nicht leicht und es kommt sicher vor, dass man dabei dem einen oder anderen Unrecht tut, wenn man das als Laye alles so für sich allein recherchiert.

Als ich meinen Peruano gekauft habe, wusste ich nicht sehr viel über DSLD und habe lediglich darauf geachtet, dass er stabile Fesseln hat und gut untertritt. Jetzt wird er 8 und kommt ins "kritische Alter". Mir macht es grosse Sorgen, dass er nach dem Reiten hinten oft geschwollene Fesseln hat und was das wohl bedeuten mag. Wenn ich mir vorstelle, dass er DSLD bekommt, wäre das eine Riesentragödie für mich.

Das geht sicher allen Besitzern so und deshalb finde ich es absolut richtig, das Thema immer wieder anzusprechen. Und wenn ich tatsächlich einmal etwas Genaueres per PN über betroffene Linien erfahren könnte, würde ich mich auch sehr freuen.

Viele Grüsse von Andrea
02.03.2011 14:48 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.794.680
Nächster Level: 4.297.834

503.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mir macht es grosse Sorgen, dass er nach dem Reiten hinten oft geschwollene Fesseln hat und was das wohl bedeuten mag.


Das würde mir allerdings auch große Sorgen machen, denn das ist definitiv nicht normal.

Ich würde mich über Info via PN auch freuen. Meine Tierärztin kannte übrigens auf Anhieb auch einen Paso, bei dem DSLD zur Unreitbarkeit führte (gestorben ist er dann an einem Reheschub). Bei meiner Stute habe ich auch von mehreren Seiten nachgeforscht, ob da Beinprobleme in früheren Generationen vorlagen, frühere Vorbesitzer des Vaters befragt, im Zuchtverband gefragt...ist dann zumindest etwas beruhigender. Ich finde leider aber auch, warum keine öffentliche Liste? Gefordert wird es immer wieder, auch von Mitgliedern. Hier halten wir im Verband doch sehr hinter dem Berg, leider.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
03.03.2011 10:02 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.732.925
Nächster Level: 5.107.448

374.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....das Einzige was mir in den Sinn kommt, wenn ich das lese ist:
Wenn DSLD nicht dominant vererbt wird und es nirgends zuverlässige Infos/Gentest gibt, so ist der Peruano Kauf wie russisches Roulett spielen.

...und ich werde wohl warten mit einem Kauf (b.z.w. erst daran denken), wenn entweder ganz klar ist, dass gewisse Linien DSLD-frei sind, oder ein Gentest vorhanden ist.

dann ich bin ja nicht verrückt und kaufe mir für x 10'000€ ein Pferd, nur damit ich es nach 6-10 Jahren einschläfern lassen kann...
03.03.2011 10:08 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.551
Nächster Level: 1.000.000

52.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal:
DSLD/ESPA ist KEIN spezielles Paso Peruano Problem, sondern ein generelles Pferdeproblem. In der Liste der DSLD-Pferde (in der DSLD Yahoo Group) stehen auch andere Pferde (häufig kommt es auch zB bei Warmblütern und Vollblütern vor). Über die Peruaner wurde das Problem entdeckt und von den Forschungen profitieren alle Pferde, sofern es hoffentlich bald mal den Test geben sollte. Leider tritt DSLD/ESPA bei Peruanern oft auch schon im frühen Alter auf. Vermutlich wurde das Problem auch durch zu enge Zucht (Inzucht, zu enge Linienzucht) gefördert, deswegen immer Augen auf bei der Abstammung bezüglich Inzucht.

Übrigends: KEIN Pferd kann GARANTIERT KEIN DSLD haben! Ohne Gentest ist diese Behauptung leider Unsinn.

Die Liste in der die Besitzer sich eintragen können gibt es bereits seit längerem in der DSLD Yahoo Group. Hauptsächlich sind dort Amerikaner Mitglied, aber es wäre natürlich auch erstrebenswert, wenn mehr Europäer dorthin finden würden und Betroffene ihre Pferde dort rein einstellen würden.

@Gateada: Kannst Du mir das DSLD Pferd per PN nennen?
@ Merlin: wer ist Dein PP? Abstammung? Magst Du ihn mir per PN geben?

LG
Sandra
03.03.2011 10:31 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 788.186
Nächster Level: 824.290

36.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Russisches Roulett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bylgia:
Tja, nur ist das leider kein Nurpasoperuanoproblem!
Informiere dich mal genauer, denn DSLD /ESPA kommt außerdem noch bei Arabern, Appaloosas, Missouri Foxtrottern, Hannoveranern, Vollblütern, Paso Finos,
Quarter Horses, TWH, Kaltis... und auch bei allen möglichen Mischungen vor!
Sogar Mustangs wurden mit DSLD diagnostiziert...


Da die Krankheit bei uns in D nicht wirklich bekannt ist, wird sie auch selten korrekt diagnostiziert. Wie viele Pferde landen wegen unklarer Lahmheiten und dicker Beine beim Schlachter, ohne, dass da lange herumdiagnostiziert wird?

Nicht allzuweit von uns entfernt ist ein Sammelstützpunkt für Schlachtpferde. Dort habe ich zusammen mit Freunden schon einige Pferde herausgekauft, die zu schade zum Schlachten waren und in gute Hände weitervermittelt. Da stehen dann manchmal 40 - 60 Pferde aller Rassen und frag nicht, was ich dort schon gesehen habe! Gerade aus den Ostblockländern landen immer wieder Pferde mit Kaltbluteinschlag dort, die wirklich auf den Fesselköpfen laufen und Beine haben wie Elefanten...ich glaube aber nicht, dass sich da jemand die Mühe macht, die zu diagnostizieren...

Obwohl DSLD schon länger bekannt ist, habe ich erst vor wenigen Wochen mit einem Huforthopäden / Beschlagsmeister gesprochen, der noch nie was davon gehört hat.
Und dieser Mensch lehrt in einer Schule für Hufbeschlag, ist eigentlich immer kompetent gewesen.
Es herrscht also Aufklärungsbedarf...

Andererseits - bei einigen Verdachtsfällen auf DSLD hat es sich bei der Necropsie auch als Verletzungsschaden des Fesselträgers herausgestellt, der nicht ausheilte und eine chronische Entzündung hervorrief. Pech für das Pferd, das getötet wurde...
Tatsache ist, dass Vollblüter und Paso Peruanos prozentual am höchsten betroffen sind.

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
03.03.2011 11:25 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.060
Nächster Level: 2.111.327

244.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ pasocali ... ich schick´ Dir gern die Daten von meinem Pferd
03.03.2011 11:48 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.732.925
Nächster Level: 5.107.448

374.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@campodelsol: Ich gebe zu, es war einwenig provozierend von mir geschrieben.

Ich muss hingegen zugeben, dass ich nicht wusste, dass auch noch so viele andere Rassen betroffen sind.

Zum informieren allgemein: natürlich könnte ich stunden/tagelang Literatur und Artikel in deutsch und englisch wälzen - ich finde aber an sich, dass es Sache der Verbände/Züchter ist, klar darüber zu informieren und evt. halt wirklich auch eine Liste zu erstellen von Pferden die daran erkrankt sind, oder Linien, die mehr betroffen sind als andere.

Sonst ist das Risiko für einen Laien ja nicht gut abschätzbar.

Aber ich bin ja etwas (schon seit 1.5 Jahren) am herumschauen wegen Peruanern im I-net.
Und ich persönlich habe immer ein sehr schlechtes Gefühl im Magen, was den evt. Kauf eines Peruaners angeht.
Logisch bin ich nur eine Person, aber sicherlich geht es auch anderen so.

Und schlussendlich gehen so den Züchtern und Verbänden auch Geld verloren, da die evt. Interessenten sich dann schlussendlich für eine andere Rasse entscheiden, oder einfach kein (in meinem Fall 2-te) Pferd kaufen.
03.03.2011 19:08 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 788.186
Nächster Level: 824.290

36.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bylgia

Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Bei der letzten Versammlung des PPE wurde aus Österreich der Antrag gestellt, DSLD-Pferde aus der Zucht auszuschließen und sie auch namentlich bekanntzugeben.
Der Antrag wurde abgelehnt, Datenschutz wurde vorgeschoben...
Finde ich persönlich auch sehr kurzsichtig...aber jeder Züchter hat Angst, eines seiner Pferde könnte betroffen sein oder sein Züchtersuffix irgendwo auftauchen und dann wäre DAS die beste Negativpublicity, die man sich vorstellen kann. In bestimmten Linien taucht es eben immer wieder mal auf, andererseits gibt es Vollgeschwister, wo nur ein Pferd betroffen ist...so lange die Vererbung nicht sicher mittels Gentest bestimmt werden kann, tappen alle im Dunkeln.

Wenn man so ein Pferd möchte, habe ich nur einen Rat: Augen auf beim Pferdekauf!
Ich wußte vorher von DSLD und habe mich trotzdem für die Peruaner entschieden.
Allerdings wollte ich von Beginn an kurz gefesselte Pferde mit kurzem Rücken und stabilem Fundament und ich habe mir die Eltern meines Peruanermädels Calana genau angesehen. Moreno und Coralia sind beide kurz gefesselt, die Fesselköpfe berühren beim Tölten den Boden nicht, die Beine sind sauber (ohne Gallen), Sehnen klar zu erkennen und zu tasten. Dann habe ich mir Geschwister / Halbgeschwister dazu angesehen und mir hat alles gefallen...gekauft!

Krank werden kann jedes Pferd, ich habe alles versucht, ein gesundes Pferd zu bekommen und wenn es passiert, dann soll es halt so sein.
Verrückt mache ich mich nicht, aber ich beobachte meine Pferde bezüglich ihrer Beine schon genauer, als ich es früher bei meinen Pintos getan habe.
Ich versuche, mich diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten.
Missen möchte ich meine Peruaner nicht mehr und ich würde mir auch jederzeit wieder einen kaufen!

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
04.03.2011 07:50 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.458
Nächster Level: 10.000.000

1.071.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau deswegen redet man ungern darüber....Hysterie...
Oh Gott der könnte Platt sein, jede Lahmheit ist gleich der Anfang von DLSD..
Auch ist das dünnes Eis, selbst wenn z.B. ein Hengst 6 Nachkommen hat die DLSD haben, also ist der Hengst Schuld und muss aus der Zucht.
Was ist aber wenn die Stuten alle das Gen hatten und nicht der Hengst ?
Unwahrscheinlich, aber es gibt nix was es nicht gibt, ein Gewerblicher Züchter wäre ruiniert und wer trägt den "unberechtigten" Schaden.
Keiner wird sich die Hände verbrennen, alles was nicht zu 100% bewiesen ist, kann einen wegen übler Nachrede finanziell ruinieren.

Auch HYPP wurde lange totgeschwiegen ich hatte 2 Impressiv Stuten beide N/N, also sie hatten das Gen nicht und konnten es auch nicht vererben.

Kurze Fesseln sind auch kein Garant für DLSD Freiheit und "Garantiert DLSD frei" ist Züchterischer Selbsmord, denn wenn durch einen DNA Test später mal was anders rauskommt, sind die Regressansprüche sicherlich Haus und Hofgefährdend.

Empfehlen kann man nur, Augen auf und wenn möglich die Eltern angucken, aber wieviele Pasos gibt es in Europa und wieviele haben die Krankheit ?
Solange es keine genauen Zahlen / DNA Test sondern nur Gerüchte und Panikmache gibt..
Augen auf beim Pferdekauf, wie bei jedem Equiden fröhlich

und nein, ich verharmlose das Thema nicht, aber verfalle auch nicht in Panik.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
04.03.2011 11:33 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.060
Nächster Level: 2.111.327

244.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Panik bin ich bisher auch noch nicht verfallen ... aber wenn ein Peruano öfter geschwollene Fesseln hat, drängt sich der Gedanke DSLD doch zwangsläufig auf, trotz guter Fesselung.

Es ist in meinem Fall auch nicht so, dass ich vor dem Kauf gar nichts darüber gewusst hätte. Habe ihn ja trotzdem gekauft, u. a. auch weil ich so ein Gefühl hatte, dass ein Peruano etwas ganz ganz Besonderes ist und dass es wert wäre, das Risiko einzugehen :-)

Immerhin habe ich mich, so gut ich konnte, über die Eltern informiert und darauf geachtet, dass die Fesselung in Ordnung ist. Da war er aber erst 4 Jahre alt und wenn es mit DSLD erst ab ca. 8 Jahren losgeht, nützt es überhaupt nichts, beim Kauf junger Pferde die Augen aufzuhalten. Es kann einen eben theoretisch trotzdem treffen ...

Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die meisten potentiellen Interessenten sich aus Unsicherheit dann lieber gleich anderen Rassen zuwenden, was doch sehr schade ist.

Noch mehr Offenheit und Radikalität bezüglich dieses Themas wäre auf lange Sicht bestimmt hilfreich und würde auf jeden Fall mehr Vertrauen schaffen. Gerade weil es noch keinen Test gibt!

Den wird es vielleicht nie oder erst in Jahren geben. Man sollte doch alles tun, um die Zucht schon jetzt wieder auf möglichst gesunde Basis zu bringen, oder?
04.03.2011 13:54 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.458
Nächster Level: 10.000.000

1.071.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Merlin dich meinte ich auch nicht mit der Panik, sondern ehr Allgemein gehalten.

In deinem Fall würde ich das schon ehr abklären lassen.
Keíne Frage Pferde bei denen das Diagnostiziert wird, gehören sofort aus der Zucht genommen.

Aber welcher Rasse zuwenden, umso mehr Gentests gemacht werden umso mehr Krankheiten gibt es... z. B.

Quarter /Paint
- Hypp
- Herda
- GBED
- OLWS
- PSSM

und und und...guck mal hier...

http://www.vetline.de/facharchiv/pferde/...-beim-pferd.htm

Also welcher Rasse wendet man sich zu ?

Pech kann man überall haben oder man kauft erst ein ab 8 Jähriges Pferd ?... fröhlich


....

ständig geschwollene Fesseln würde ich aber schon untersuchen lassen.

Der Traber einer Bekannten war auch "plötzlich" durchtrittig, Diagnose Fesselträger/ Sehnenschaden durch zu frühe Belastung ( Bahn) Unreitbar.

Sie liess einen Tierheilpraktiker kommen der mit Blutegeln und Akkupunktur arbeitete und da er auch NHS Trainer ist einen Trainingsplan.

Tja, was soll ich sagen er ist wieder reitbar und die Fesseln haben sich stabilisiert.

,,,,

Anderer Fall vor vielen Jahren auf einem Gangpferdetreffen.
Da fragte eine Neupasobesitzerin ob das normal ist das Pasos dicke Fesseln bzw Gallen bekommt.
Kurzes Erschrecken da der Verdacht natürlich DLSD war...

Aber dann...
ja wer mit seinem 3jährigen Jungpferd schon meilenweite O- und Wanderrite veranstaltet, Sorry der braucht sich nicht wundern wenn sein Pferd kaputt auf den Beinen ist. böse


@Merlin ich hoffe das es bei deinem nichts schlimmes ist, *Daumendrück*

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
05.03.2011 00:38 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.060
Nächster Level: 2.111.327

244.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Felischa ... solche Geschichten machen natürlich auch Mut. Ich möchte ja auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen :-)

Er hat auch nicht immer geschwollene Fesseln, sondern eigentlich eher mal am nächsten Tag, wenn wir vorher ausreiten waren. Leider haben wir nur harte Schotterwege und mir scheint, dass es eher dann auftritt, wenn er auch galoppiert ist. Nun könnte man sagen, kein Galopp auf harten Waldwegen, aber er galoppiert für sein Leben gern.

Es ist auch nicht so, dass er übermässig belastet wird ... wir haben ihn von Anfang an sehr vorsichtig aufgebaut und so ein Ausritt am Wochenende dauert heutzutage höchstens 1,5 h mit vielleicht einer kleinen Galoppstrecke und sehr viel Schritt ... andererseits wird er nicht jeden Tag geritten und ist vielleicht zu wenig trainiert? Und damit doch überlastet?

Aber trotz allem ... ich werde die Fesseln mal schallen lassen, bin nur nicht sicher, ob meine Tierärzte sich schon damit auskennen oder ob die erst "fortgebildet" werden müssen :-)
05.03.2011 10:20 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.832.192
Nächster Level: 3.025.107

192.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

DSLD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
es ist schon merkwürdig, daß auch mein paso diese probleme der geschwollenen sehnen, fesselköpfe, bilaterales lahmen, verdacht auf spat nach positiver beugeprobe, ständige beschwerden nach nur leichter beanspruchung, z.zt. kann er nicht mehr tölten, hat. beim ultraschall konnte man gezerrte gleichbeinbänder erkennen. auf neuester behandlung, empfohlen von dr. kellon für dsld-kranke pferde, mit aakg (aminosäuren) und jiaogulan kraut bestens anspricht!!!thema dsld - was nicht sein darf, ist nicht! hier in deutschland. fazit für mich, paso peruanos - eine leidenschaft, die leiden schafft.................. Wütend unglücklich
09.05.2011 11:31 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (70): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge

Views heute: 10.647 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.515.983

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH