DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (70): « erste ... « vorherige 66 67 [68] 69 70 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.220.240
Nächster Level: 55.714.302

7.494.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich sieht es so aus, als hätte sie sich auf beiden seiten durch e-draht oder ähnliches schwere verletzungen geholt, die nicht richtig behandelt worden sind. als erstes fiel mir noch "elefantiasis" ein, also eine entzündliche zerstörung der lymphabflusswege, vielleicht verursacht von der nicht behandelten, urprünglichen verletzung.
die hufe und die resultierende fehlstellung sind natürlich noch eine zusätzliche katastrophe.

sie hat permanente schmerzen? wie ist es mit berührung der vernarbten flächen?
welche perspektive der behandlung könnte es laut therapeuten geben?
aus welcher motivation heraus hast du sie gekauft?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.06.2013 18:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.938.770
Nächster Level: 10.000.000

1.061.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum hören manche nicht auf ihren Tierarzt... unglücklich

Das sieht recht böse aus, ich tippe wie Revera entweder auf eine Drahtverletzung als Ursache oder Fohenlähme, das ist eine Bakterieninfektion der Gelenke, wenn das dann aber schon aufplatzt..

Die Zucht der Beisteller...

Ich weiss nicht was ich da raten kann ohne gleich gelyncht zu werden.
Ausser Schmerzmitteln ?

http://www.enpevet.de/lexicon/ShowArticl...articleid=41770

Es ist aber schon ein Wunder das er das überlebt hat, aber reitbar wird es sicherlich nie, schmerzfrei? das muss ein Tierarzt entscheiden.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
17.06.2013 00:04 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.013.437
Nächster Level: 7.172.237

158.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da ganz bei Rivera, die Hinterbeine sehen mir sehr nach einer schweren Verletzung durch Zaunmaterial (Draht o. E-Seil) aus, das sich tief ins Gewebe eingeschnitten hat. Und dabei ist garantiert einiges kaputt gegangen.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der (Auf)Züchter dir mit seiner Version der Ursache einen gehörigen Bären aufgebunden hat, vermutlich war ihm eine vernünftige Behandlung zu teuer, weshalb er das arme Tier sich selbst überlassen hat.
Jemandem, dem Tiere wirklich am Herzen liegen, würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen a) um herauszufinden, was dem Tier fehlt bzw b) alles tun, um dem Pferd zu helfen.

Mich würde auch interessieren, was dich bewogen hat, sie zu kaufen, vermutlich war es ein Mitleidskauf.
Von der (evtl vorhandenen) Hoffnung, aus diesem Pferd ein Reitpferd zu machen, solltest du dich m. M. nach verabschieden.
Das Einzige, was du für das tapfere Pferdchen machen kannst, ist, ihr ein schönes Leben zu ermöglichen - dazu gehört aber auch, dass dieses Leben nicht nur aus Schmerz besteht.
Kann man medizinisch/alternativ etwas tun, um den Schmerz so weit zu lindern, dass das Tier noch genügend Lebensqualität hat?
Wenn alle Behandlung nichts bringt und das Pferd sich vor lauter Schmerzen nicht bewegen möchte, dann sollte man dem Tier den letzten Akt der Tierliebe zuteil werden lassen und es erlösen, so schwer es auch fällt.

Aber natürlich hoffe ich, dass ihr das Pferd soweit hinbekommt, dass es noch ein schönes Koppelleben haben kann. *daumendrück*

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
17.06.2013 00:04 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Faiza Faiza ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 13.06.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.742
Nächster Level: 38.246

6.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch allen für eure Gedanken und Einschätzungen.

Ich war auf der Suche nach einem Beisteller für die alte Stute meines Freundes, damit sie nicht alleine bleiben muss, wenn ich mit meinem Wallach etwas unternehmen. Dass ich dieses Pferd nie reiten oder sonst irgendwie "nutzen" würde, war von vorneherein klar.

Sie hat keine Schmerzen, galoppiert, tobt und steigt auch sehr gerne. Euthanasie ist also keine Option Augenzwinkern
Nur beim Aufheben muss man darauf achten, dass man die Beugesehne in Ruhe lässt und sie kann halt nicht lange auf drei Beinen stehen. Sie wechselt hinten oft das Standbein beim Ruhen, wobei sie den linken immer nur ein paar Sekunden entlasten kann. Sie liegt etwas öfter als "normale" Pferde, aber nicht dauernd...

Dass der Zücht Quatsch erzählt hat war schon klar, als er noch gar nicht ausgesprochen hatt Augen rollen An eine Verletzung hatte ich auch schon gedacht, aber dafür sind mir die Narben zu "symmetrisch". Fohlenläme wäre vielleicht eine Idee, danke für den Link. Ich frage mich halt immer, was passiert sein kann, dass beide Hinterbeine gleichermaßen betroffen sind, deshalb der Gedanke an DSLD. Elefantitis schließe ich aus, der Lymphabfluss funktioniert. Das Gewebe ist verdickt durch die Vernarbungen, aber da ist keine Flüssigkeit die sich stauen würde.

Ich gebe ihr kurweise immer wieder mal MSM und Glucosamin und fange jetzt mit klassischer Bodenarbeit an, um die Hinterhand zu stärken, vor allem rechts - da ist sie auffallend weniger bemuskelt als links.
Denkt ihr, aakg und jiaogulan könnten ihr helfen? Wie würdet ihr das dosieren (350 kg)?

__________________
LG Elfi
17.06.2013 08:11 Faiza ist offline E-Mail an Faiza senden Beiträge von Faiza suchen Nehmen Sie Faiza in Ihre Freundesliste auf
PasoTirol PasoTirol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 133
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 678.816
Nächster Level: 824.290

145.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

hast du denn ein video wie sie sich bewegt?

versucht sie sich denn irgendwo abzustützen ... also so als wäre das stehen anstrengends
ist die wundheilung sehr schlecht?
und wirkt sie schlecht vom bindegewebe?
also so puddingmäßig?

es gibt araber die von dsld als fohlen betroffen waren.
nur diese tiere haben keine hohe lebenserwartung

lass mal sonografisch schallen.
da sieht man ob es eine degenerative veränderung oder eine verletzung war / ist

msm
grünlippmuschel

sind mal gute optionen... je nach dem um was es sich handelt
17.06.2013 08:18 PasoTirol ist offline E-Mail an PasoTirol senden Homepage von PasoTirol Beiträge von PasoTirol suchen Nehmen Sie PasoTirol in Ihre Freundesliste auf
Faiza Faiza ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 13.06.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.742
Nächster Level: 38.246

6.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PasoTirol,

der Züchter hatte ein Video von ihr bei youtube eingestellt, aber mittlerweile offenbar gelöscht unglücklich Ich werde die Tage mal die Kamera mitnehmen und filmen.

Abstützen tut sie sich nicht, mir ist nur aufgefallen, dass sie mit den Trachten gerne höher steht, sich also mit den Trachten abstützt - muss die Hufpflegerin mal fragen, ob man die nicht etwas wachsen lassen kann.

Zur Wundheilung kann ich nichts sagen, sie hat sich bisher nicht verletzt großes Grinsen Das Bindegewbe wirkt nicht "puddingmäßig", kann ich nicht behaupten... Sie ist vorne auch recht weich gefesselt, aber im normalen Rahmen würde ich sagen...

Sonografisch schallen lassen - ok, werde ich mich drum kümmern. Danke für den Tipp!

__________________
LG Elfi
17.06.2013 08:28 Faiza ist offline E-Mail an Faiza senden Beiträge von Faiza suchen Nehmen Sie Faiza in Ihre Freundesliste auf
PasoTirol PasoTirol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 133
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 678.816
Nächster Level: 824.290

145.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier sind beispiele zu finden auch symptombeschreibungen.
damit kann sich dein TA dann befassen

http://www.angelfire.com/bc/curlygait/dsldUSpix.html

aber kann schon sein das es fohlenlähme oder verletzung war
ist schwierig zu sagen.
ein video würde da schon helfen ... und eben die untersuchung ... der TA sollte es sehen ob sich was verändert oder es verletzungsbedingt war
17.06.2013 08:35 PasoTirol ist offline E-Mail an PasoTirol senden Homepage von PasoTirol Beiträge von PasoTirol suchen Nehmen Sie PasoTirol in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.220.240
Nächster Level: 55.714.302

7.494.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Faiza

Sie hat keine Schmerzen, galoppiert, tobt und steigt auch sehr gerne. Euthanasie ist also keine Option Augenzwinkern
Nur beim Aufheben muss man darauf achten, dass man die Beugesehne in Ruhe lässt und sie kann halt nicht lange auf drei Beinen stehen. Sie wechselt hinten oft das Standbein beim Ruhen, wobei sie den linken immer nur ein paar Sekunden entlasten kann. Sie liegt etwas öfter als "normale" Pferde, aber nicht dauernd...



gerade heute wieder erlebt: ein pferd, das wegen akuter verletzung stocklahm ist, galoppiert über die wiese.... wenn einem pferd beide beine wehtun, kann es durchaus so aussehen, als ob es nicht lahme - welches bein soll es denn auch entlasten?
das toben etc ist also kein beleg für schmerzfreiheit.
das nicht lange auf 3 beinen stehen können, das häufige entlasten und links nur für ein paar sekunden enlasten können - entschuldige bitte, aber das sind definitiv schmerzanzeichen!!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.06.2013 19:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.236.954
Nächster Level: 2.530.022

293.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich gebe rivera recht.mein paso hatte mit sicherheit schmerzen obwohl er schmerzmittel bekam.er ist aber jeden tag mit seinen mädels um die wette getöltet
oder auch galoppiert.
er hat aber im galopp immer beide beine die mit dsld betroffen waren, gleichzeitig
aufgesetzt.ich habe mit den tierarzt dr. nils adolphsen in wolfesing gute erfahrungen gemacht.er kennt sich auch mit dsld pferden aus,falls dein pferd das wirklich haben sollte.mir sieht es aber auch eher wie eine draht verletzung aus.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beauty: 17.06.2013 22:52.

17.06.2013 22:44 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.013.437
Nächster Level: 7.172.237

158.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier stimme ich Rivera wieder zu.
Mein Hafi hatte - kurz bevor er in die Klinik zur OP kam - durch einen verkapselten Hufabszess so starke Schmerzen, dass er trotz Equipalazone en masse fast nur lag und nichts mehr frass (was bei meinem kleinen Hoover-Staubsauger was heissen will!).
Ich liess ihn dann mit den anderen doch auf die Koppel, weil er mir im Stall durchdrehte und er galoppierte und buckelte mit den anderen um die Wette - allerdings auf drei Beinen.
Von daher heißt rumtoben nicht automatisch schmerzfrei.
Ich sehe das häufige Entlasten, nicht lange auf drei Beinen stehen können etc auch als akutes Schmerzverhalten.
Da ist auf jeden Fall eine Schmerzmittelgabe angezeigt! Alles weitere hab ich in meinem ersten Post schon dazu gesagt.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
18.06.2013 00:22 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.869.307
Nächster Level: 2.111.327

242.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Faiza:

Auch ich würde mich den anderen anschliessen ... für die Vernarbungen spricht eher eine traumatische Verletzung bzw. etwas anderes. Vielleicht sind dabei Sehnen und Bänder so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Fesseln abgesunken sind und diese bärentatzige Stellung der Hufe entstand.

Aber auch sonst hat sie eine sehr ungesund aussehende "gerade" Hinterhandwinkelung, die ich bei vielen DSLD-Pferden schon so auf Fotos gesehen habe. Ob eine äussere Verletzung die Hinterhandstellung derart beeinflusst haben kann, dass vom Sprunggelenk aufwärts auch so "gerade" (weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll ...) Winkel entstanden sind?

Oder ob sie schon immer so eine Hinterhandstellung hatte ... da wäre natürlich ein Foto aus noch jüngeren Jahren ein guter Hinweis. Da wirst Du aber wohl nicht drankommen, nehme ich an.

Und noch etwas: ich persönlich glaube, dass eine solche Verletzung (wenn es denn eine war) vielleicht einen degenerativen Prozess wie DSLD überhaupt erst so richtig in Gang bringen kann ... durch Überlastung oder einfach nur durch die Verletzung an sich, weil Bänder und Sehnen sich danach eben nicht mehr erholen können wie bei Pferden ohne einen *nennen wir es mal* Gendefekt. Also plump gesagt: eine erste Schwächung durch angegriffenes Gewebe als Auslöser für weitere Prozesse ...

Hast Du mal beobachten können, wie sie nach dem Liegen aufsteht und vor allem, wie sich sich die ersten paar Meter danach bewegt? Da gibt es ein relativ typisches Gangbild bei youtube, falls Du es nicht schon kennst:

http://www.youtube.com/watch?v=snFhrtvFYuc
18.06.2013 13:17 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.938.770
Nächster Level: 10.000.000

1.061.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uhh mein Lieblingsvideo... fetter Paso, fette Weide, Schmerzen bis zum Abwinken und das arme Tier muss weiter leiden....
.....

Das zeigt allerdings schon das Endstadium, es sind vorher leichtere Erscheinungsbilder, steife Bewegungen.
das viele liegen und ständige Umlasten sind ganz klare Anzeichen für unwohlsein oder Schmerzen.
Pferd haben keine Schmerzäusserungen wie jaulen oder jammern daher wird es von vielen Menschen schlich und einfach übersehen oder ignoriert ( nicht böswillig)

Pferde die nicht mehr mitlaufen werden als erstes gefressen daher wird auch ein Schmerzgeplagtes Pferd rumtoben.

Selbst Menschen sind so unvernünftig.

Aber nur DU kannst die entscheidung treffen wie es weitergeht

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
18.06.2013 15:10 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Faiza Faiza ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 13.06.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.742
Nächster Level: 38.246

6.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Merlin
Oder ob sie schon immer so eine Hinterhandstellung hatte ... da wäre natürlich ein Foto aus noch jüngeren Jahren ein guter Hinweis. Da wirst Du aber wohl nicht drankommen, nehme ich an.

Und noch etwas: ich persönlich glaube, dass eine solche Verletzung (wenn es denn eine war) vielleicht einen degenerativen Prozess wie DSLD überhaupt erst so richtig in Gang bringen kann ... durch Überlastung oder einfach nur durch die Verletzung an sich, weil Bänder und Sehnen sich danach eben nicht mehr erholen können wie bei Pferden ohne einen *nennen wir es mal* Gendefekt. Also plump gesagt: eine erste Schwächung durch angegriffenes Gewebe als Auslöser für weitere Prozesse ...

Hast Du mal beobachten können, wie sie nach dem Liegen aufsteht und vor allem, wie sich sich die ersten paar Meter danach bewegt? Da gibt es ein relativ typisches Gangbild bei youtube, falls Du es nicht schon kennst:


@ Merlin
Ein Foto aus jüngeren Jahren habe ich leider nicht, aber ich denke, dass die "gestreckte" Winkelung des Knies schon eine Folgeerscheinung der abgesackten Fesseln ist.
Dass eine Verletzung ein "Auslöser" für so einen Prozess sein kann, war auch mein Gedanke, ich kann mir das auch sehr gut vorstellen.
Das Aufstehen selbst - wenn ich so drüber nachdenke - habe ich noch nicht direkt gesehen. Aber die ersten Bewegungen danach durchaus. Meist streckt sie sich erstmal ausgiebig (bleibt hinten stehen, geht mit dem Brustkorb runter, so dass die Vorderbeine nach vorne rausgestreckt sind) und geht dann wie sonst auch immer los ("normal" für ihren sonstigen Bewegungsablauf). Sie muss sich also nicht erst "einlaufen".

@ alle:
Das wechselnde Standbein beim Ruhen habe ich bislang als "Schwäche" des rechten Beines gesehen, nicht direkt als Ausdruck von Schmerz. Ich werde dem aber nachgehen um herauszufinden, ob es tatsächlich Schmerzen sind!

Zum Thema toben mit Schmerzen: Dass sie mit den anderen mitläuft mit Schmerzen, da gehe ich mit euch durchaus konform. Aber sie fordert mich auf der Koppel zum Spielen auf (während die anderen stehen und grasen), rennt auf mich zu, steigt vor mir... das macht sie doch nicht, wenn sie Schmerzen hat verwirrt

Ich werde auf jeden Fall meinen TA kontaktieren und ihr ein paar Tage Equi geben um zu sehen, ob sich ihr Verhalten dahingehend ändert.

__________________
LG Elfi
18.06.2013 15:27 Faiza ist offline E-Mail an Faiza senden Beiträge von Faiza suchen Nehmen Sie Faiza in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.251.717
Nächster Level: 6.058.010

806.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann man DSLD, solange keine Untersuchungsergebnisse vorliegen, nicht 100% tig ausschließen, trotzdem würde ich eher vermuten, das es sich bei deinem Pferd nicht um DSLD handelt sondern um Folgeerscheinungen der Verletzung.

Tiere lernen im allgemeinen recht schnell und gut mit Behinderungen umzugehen. Es gibt blinde Pferde die sich nach einer Eingewöhnungszeit problemlos in allen Gangarten auf der Weide fortbewegen können etc. Und ich haben auch schon ein Pferd mit verheiltem Beinbruch gesehen, welches zwar ein wenig humpelte aber ansonsten glücklich mit den anderen Pferden über die Weide donnerte und spielte.

Deine Beschreibung mit dem steigen etc. hört sich doch sehr positiv an. Vielleicht ist ihr langes stehen unangenehmer als das ständige Vortbewegen auf der Weide aber Pferde zeigen bei Schmerzen meist ein Schmerzgesicht, welches man auch erkennen kann und abgesehen davon gehen sie auch anders mit Schmerzen um als wir. Pferde beißen und treten sich, wer schonmal getreten oder gebissen wurde, weis wie sehr uns sowas schmerzt und trotzdem kloppen sich die Pferde auch nach einem Biss oder Tritt weiter ohne auf den "Schmerz" zu hören, was daran liegt das sie Schmerzen anders empfinden und auch mehr ertragen und anders damit umgehen als wir.

Bei wirklich unerträglichen,starken Schmerzen, rennt kein Pferd mehr tobend über die Weide, stellt euch hierfür mal einen Kolikpatienten vor. Ein Pferd mit starke Schmerzen lässt dieses auch deutlich erkennen.

Zum Thema Schmerzgesicht:

http://tierheilpraxis-kerpen.de/news/items/schmerzgesicht-pferd.html

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 18.06.2013 17:26.

18.06.2013 17:22 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Faiza Faiza ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 13.06.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.742
Nächster Level: 38.246

6.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Daja!

Ich habe hier ein Video, allerdings miese Qualität und im Querformat, deshalb habe ich es noch nicht gepostet. Aber um zu sehen, was ich meine, wird's wohl taugen:

http://youtu.be/soLwf_KIG-U

__________________
LG Elfi
18.06.2013 18:10 Faiza ist offline E-Mail an Faiza senden Beiträge von Faiza suchen Nehmen Sie Faiza in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.321.474
Nächster Level: 3.609.430

287.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elfi

Das ist doch herrlich und obwohl ich absolut kein Experte bin, sieht das für mich überhaupt nicht so aus, als hätte Faiza Schmerzen. Die ist ja ganz süss und sich benimmt sich total wie ein echtes junges Araberpferd. Genau diese Art mag ich bei dieser Rasse so unglaublich gerne.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du diese Stute gewählt hast, die ist ja so bezaubernd und würde wohl auch mein Herz im Sturm erobern. Herzaugen Herzaugen Herzaugen

Schön, dass du ihr nun ein solches Leben bietest und um sie besorgt bist und sicherlich alles dafür tun wirst, dass es sie auch künftig so über die Koppeln springen kann. Ich wünsche Faiza und dir, dass es noch lange so bleiben wird.

Lieber Gruss
Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von picada: 18.06.2013 19:09.

18.06.2013 19:08 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.938.770
Nächster Level: 10.000.000

1.061.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach akuten Schmerzen sieht es nun nicht aus, aber da ich auch unter chronischen Schmerzen leide, weiss ich wie das ist und mir sieht es auch keiner an, nur wenn ich ein akuten schub habe.

es ist immer schwer, für Aussenstehende.
Ich würde trotzdem per Ultrachall mal nachgucken wie es innen aussieht, aber DSLD ist es für mich ehr nicht, ich halte das auch für eine Folge der Verletzung.

Aber wie man ihr ein langes und schmerzfreies Leben garantieren kann würde ich ehr mit dem TA deines Vertrauens beraten und evl ein Schmied.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
18.06.2013 21:56 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.869.307
Nächster Level: 2.111.327

242.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach dem Video würde ich auch sagen, dass das nicht nach DSLD aussieht ... sieht auch nicht so aus, als würde sie leiden

ich versteh´ Dich ganz gut, Faiza ... sowas ist immer schwer zu beurteilen und viele andere hätten ihr sicher gar keine Chance gegeben. Aber ich find´s gut und sehr verantwortungsvoll, wie Du Dir Gedanken machst :-)
19.06.2013 08:42 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.220.240
Nächster Level: 55.714.302

7.494.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach den fotos hätte ich auch nicht gedacht, dass sie sich so bewegt. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.06.2013 09:22 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Faiza Faiza ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 13.06.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.742
Nächster Level: 38.246

6.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da bin ich ja nun beruhigt, dass sie auf euch auch keinen "schmerzgeplagten" Eindruck macht großes Grinsen

Natürlich kann es sein, dass sie ständig unterschwellige Schmerzen hat, die ich so nicht ausmachen kann. Ende Juni/Anfang Juli habe ich Urlaub. Bis dahin bekommt sie jetzt erstmal AAKG/Jiao und ich bin gespannt, ob und wie es sich auswirkt. Im Urlaub lass ich sie dann schallen und möchte dann ein paar Tage Equi geben, um zu sehen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat, die mir sagen, dass sie doch Schmerzen hat. Und dann sehen wir weiter.

Ich danke euch allen für eure Einschätzungen und vor allem für die Rückmeldung, dass ihr nicht den Eindruck habt, als hätte sie DSLD/ESPA fröhlich

Beste Grüße und alles Gute für euch und eure Pferde!

__________________
LG Elfi
19.06.2013 10:23 Faiza ist offline E-Mail an Faiza senden Beiträge von Faiza suchen Nehmen Sie Faiza in Ihre Freundesliste auf
Seiten (70): « erste ... « vorherige 66 67 [68] 69 70 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge

Views heute: 3.500 | Views gestern: 22.524 | Views gesamt: 142.831.049

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH