DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Wirkung Barbada » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wirkung Barbada
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.130.666
Nächster Level: 47.989.448

858.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber minimalst...wenn sich die Karabiner nicht total verhaken im Bithanger ist das kein Problem.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.01.2008 18:18 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.279.893
Nächster Level: 8.476.240

196.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite Flo mit Jacima (keine Ahnung, ob das so geschrieben wird, dieses Bosal-Ding mit eingebauter Longe haltAugenzwinkern ) Zügel im Bosal und in der Barbada eingeschnallt und das Gebiss(doppelt gebrochene Wassertrense) zur Gewöhnung so im Maul und da hab ich halt das Problem, dass ich Wirkung aufs Gebiss habunglücklich

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
31.01.2008 10:39 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.217.338
Nächster Level: 8.476.240

258.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, also wie gesagt, sozusagen BEIDE Zügel für die seitliche Wirkung (einmal im Bosal, einmal in die Kandare) einzuschnallen, hab ich auch noch nicht versucht. Wär ich auch nicht auf die Idee gekommen. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Zügel dann in die Quere kommen. Warum sollte man überhaupt beide Zügel für die seitliche Einwirkung nutzen wollen?

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
31.01.2008 11:37 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.130.666
Nächster Level: 47.989.448

858.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit wann hat man denn seitliche Einwirkung an einer Kandare? Augen rollen Das ist doch generell das "Problem" mit Hebelgebissen dass man da weniger seitliche Einwirkung hat, weswegen die FNler die Unterlegtrense dazu packen. Oder weswegen das Pelham erfunden wurde...
Mal andersherum gefragt, du hast mit der Kandare ne beizäumende Wirkung und mit dem Zügel in den unteren Ringen an der Barbada auch, warum sollte man zweimal beizäumen? Wäre doch auch "nicht nötig", oder? Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.01.2008 12:00 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.092.550
Nächster Level: 1.209.937

117.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist allerdings ne Sache, die mir auch noch nie eingeleuchtet hat. Warum benutzen die Finoreiter die doppelt beizäumende Wirkung? Ist das historisch oder hat das Gründe?
Was mir einleuchten würde ist:
Kandare und Bosal (beizäumen und lenken, stellen)
Trense und Barbada (lenken, stellen und beizäumen)

PS: Das schöne an den Mylergebissen ist ja auch, dass man die Wirkung einer Kandare mit leichter seitlicher Stellungsmöglichkeit hat.

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
31.01.2008 12:20 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.130.666
Nächster Level: 47.989.448

858.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal dabei gehts um die Umstellung von Bosal auf Kandare. Die Pferde haben die Beizäumung am Bosal kennen gelernt und bekommen dann die Kandare dazu, haben aber weiterhin die beizäumende bekannte Wirkung am Bosal, bis sie die Kandare "kapiert" haben. Original südamerikanisch werden die Pferde ja später eigentlich nur noch blank auf Kandare geritten, die ewige Bosalbenutzerei ist eher nordamerikanisch (oder sogar rein europäisch?).
"Seitlich" beeinflußt man sein Pferd zu dem Zeitpunkt ja dann theoretisch lange über den Sitz. Die Stellung im Genick bekommst du auch an der Kandare hin und der ganze Rest ist schon fest "fixiert" durch das Vortraining im Bosal. Das wär meine Vermutung...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.01.2008 13:21 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.217.338
Nächster Level: 8.476.240

258.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oops Na da hab ich mich aber als ganz schön ahnungslos, was Kandaren angeht, geoutet. Gottseidank bin ich bislang kaum mit Kandare geritten schüchtern Habt ihr mich wohl erwischt.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke wird mir einiges klar. Wenn ich irgendwann mal wieder mit Kandare reite, werd ich diese Kombi ausprobieren. Kandare + Bosal. Deshalb hat Jewel sich auch immer so aufgerollt mit der Kandare (nehm ich an). Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass sie damals in Beritt war und es dort auch nicht anders gemacht wurde. Oder mir zumindest niemand gesagt hat dass es eigentlich anders gehört. *verwirrtbin* verwirrt

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
31.01.2008 13:26 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.092.550
Nächster Level: 1.209.937

117.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt einleuchtend. Biegen im europäischen Sinne tun die Amis ja eh nicht so.
Aber flexen auf Kandare geht auch nicht, oder? Also muss zumindest im Training immer mal wieder ein Bosal dazu.

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
31.01.2008 13:26 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.086
Nächster Level: 22.308.442

517.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, zum Flexen wird der Bosalzügel genommen, der Kandarenzügel bleibt locker. smile Also kann auch ich mir denken, dass das Bosal immer wieder im Training eingesetzt wird, genau wie bei uns. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
31.01.2008 14:12 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.130.666
Nächster Level: 47.989.448

858.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flexen rein auf Kandare geht wenn das Pferd genau weiß was flexen ist und wenn es schon beweglich ist. Also quasi zur "Zustandserhaltung". Bei einem so weit trainierten Pferd reicht es ja eigentlich schon die Handposition auf der einen Seite zu everändern und sie wissen "Ahja, flexen" und machen das, das hat mit 'wegweisender Zügelführung' am Bosal nichts mehr zu tun, sie brauchen das nicht mehr, sie wissen wie es geht.

Katja,
Den Zügel in die seitlichen Bosalringe zu schnallen ist ja auch sehr unverbreitet *g Ich habs bei Claudia schon gesehen und eben diesen Sommer bei Carlos. Aber sonst? Ich habs mit Jungpferden schon verwendet, aber meist war da halt keine Notwendigkeit...aber wenns funktioniert, why not? Anosnsten kanns auch sein deine Kandare ist zu scharf? Wenn die Anzüge zu lang sind oder der Löffel (hat sie einen?) dann neigen manche auch zum Aufrollen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.01.2008 22:37 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Wirkung Barbada

Views heute: 63.579 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.568.915

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH