DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Verladen, Tipps und Tricks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verladen, Tipps und Tricks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.983
Nächster Level: 10.000.000

1.071.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema gibt es zur Zeit in unserem regionalen Forum auch.

Meine RB hat mit ihrer Plüschi auch die Tage den Hänger begutachtet...kurz gucken überlegen und reingegangen.
Sie hatte als Fohlen 2x (hin/Rück) schon Erfahrungen gesammelt, die positiev waren.
Also ging sie dann auch mit drauf und bleib ruhig stehen.

Unser Trainerin, sagte mal wenn sie Hängerkurse macht, schnappt sie sich erst die Teilnehmer, stellt sie auf den Hänger und fährt eine Runde ganz normal mit ihnen.

Da wird vielen erstmal bewusst WAS wir unseren 4Beinern da zumunten !
Die können auch nicht sehen wenn da eine Kurve kommt wann wir bremsen müssen ect ect...

Felischa hat leider im Moment das Problem das es nicht schnell genug runter kann, das muss ich auch wieder üben denn es nervt mich schon ein bissel.
So geht sie sofort alleine drauf.
Eigendlich hasst sie den Anhänger, daher zeihe ich den Hut das sie für mich immer wieder draufgeht.

Schlimm finde ich dann die Szenen die ich auf Treffen oder O-Ritten sehe... draufschieben ist noch die freundlichste Form böse wenn man was sagt ( freundlich) muss man noch aufpassen das man den Besen nicht auch noch vorm Kopp bekommt...ich habe es aufgegeben was zu sagen.

Aber auch die andere Form... 2 Std !!! auf dem Hänger stehen und sein Pony zusäuseln..irgendwann geht er drauf.. aber sorry dafür ist mir meine Zeit zu Schade Augen rollen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
15.07.2014 01:32 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.960
Nächster Level: 1.757.916

114.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das mal aus dem Hänger-Thema geholt, denn ums Verladen gehts ja hier Augenzwinkern :
Zitat:
Original von Velvakandi
Ich bin vielleicht fies, aber wenn das Pferd nicht ernsthaft panisch ist, gäbs rückwärts aus dem Hänger raus poltern bei mir gar nicht geschockt

Wenn ich so einen Kandidaten habe, dann bekommt der mein stabilstes Halfter auf (Hamilton, mit passendem Strick, beides mit lebenslanger Garantie auf Zerreißen) und ich wickel den Strick 2-3 mal vorm um die Stange. Kein diskutiert da mehr als 5min mit mir rum. Rückwärts rausziehen bringt nix, also steigen sie ein und lassen sich gescheit in den Hänger verpacken, mit Stange zu und allem. Ich find Hänger fahren so wichtig im Alltag, da wird nicht gefragt sondern einfach gemacht.

Gilt aber wie gesagt nicht für traumatisierte und wirklich ernsthaft panische Pferde.

Ich gebe Dir völlig recht, daß rückwärts rauspoltern gar nicht geht. Das gäbe es bei mir auch nicht (meiner geht z.B. sehr ruhig, aber eben bestimmt rückwärts, sobald sich eine zweite Person von hinten nähert). Er ist aber auch nicht panisch und hat auch vor dem Fahren an sich keinerlei Angst - bei ihm ist es das Problem, daß er das Ziel der Hängerfahrt nicht schätzt. Ich habe da sogar Verständnis für ihn, bin aber natürlich trotzdem der Meinung, daß er auf den Hänger gehen und auch drinbleiben muß, damit ich diesen schließen kann, so wie früher auch!

Sollte er demnächst noch einmal einsteigen und sich "einsperren" lassen, dann fahre ich zum Grasen irgendwo hin! cool

Vor dem Herumwickeln des Stricks um die Frontstange möchte ich aber sehr eindrücklich warnen! Das ist einfach nur leichtsinnig und lebensmüde, stabiles Halfter hin oder her! Würde auch kein Profi machen Augenzwinkern . Ich hab es selbst schon erlebt, daß der Karabiner (Panikhaken ist sowieso tabu und Garantie geschenkt, Fertigungsfehler/Materialermüdung sind immer möglich!!) nachgegeben hat und mir und dem Pferd um die Ohren bzw. Augen geflogen ist! Und da hatte ich nichts herumgewickelt, sondern das Pferd hat einfach nur mal so gezogen und ich nur dagegen gehalten. Ich konnte von ganz viel Glück reden, daß da keine Augen "ausgeschossen" wurden.

Ich bin auch der Meinung, daß man sich mit dieser Methode erst einen Paniker heranzieht, denn man kann ein Pferd, das wieder zurück WILL, nicht halten und jeglicher Widerstand ist dann absolut kontraproduktiv und das Pferd kann sich überschlagen (das hatte ja auch jemand weiter vorne in diesem Thema geschrieben) oder sonst was passieren...
13.10.2019 10:03 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.129.794
Nächster Level: 47.989.448

859.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deswegen mach ich das nicht mit einem Pferd, was wirklich Panik hat Augenzwinkern Das kämpft ja dann bis aufs Messer. Ein Pferd, was einfach nur grad keinen Bock auf Hänger hat, versucht nicht ewig zurück zu ziehen. Meist sind das nur wenige Sekunden, dann wird sich geschlagen gegeben, eventuell nochmal probiert, aber dann ist der Spaß vorbei.
Und nein, mit einem 08/15 Strick und Halfter ist das natürlich nicht empfehlenswert. Drum immer auf gute Ausrüstung achten bei sowas.

Eigentlich wollt ich damit auch nur sagen - einen neuen Häger kaufen nur weil das Pony beschlossen hat, dass der alte doof ist, käm in meiner Überlegung irgendwan ganz ganz hinten großes Grinsen Es sei denn natürlich, ich wollte eh einen neuen und da kommt des Ponies Bockigkeit als Grund gerade gelegen cool

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.10.2019 10:40 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab bei zwei verladeschwierigen Ponys den Hänger an/auf die Wiese gefahren, Klappe auf, winzigen Paddock hinter der Klappe abgesteckt (Zaunband anfangs so geführt, dass neben Klappe treten im Zweifel nicht möglich) und Pony mit Hänger sich selbst überlassen.

Erst wurde natürlich das bißchen Gras um den Hänger weggefuttert und der Hänger ignoriert.
Aber irgendwann kam ohne Futter Langeweile auf.
Und dann gab‘s Möhren etc. im Hänger zu finden.

Ohne Mensch dabei verlor der Hänger völlig seine bisherige Bedeutung.

Die vorige junge Connemarastute liess sich nur noch mit Druck, zwei Menschen und Besen verladen.
Da ich immer allein unterwegs war, wollte ich sowas auf gar keinen Fall.

Und nach der Spielerei mit dem Hänger allein hab ich mich irgendwann dazu gesetzt, wenn sie da rumturnte und frass.
Ergebnis war ein Pony, dass völlig ohne Vorbehalte mit dem Ding umging, sich vorwärts und rückwärts reinbitten ließ und v.a. niemals einen Schritt seitlich von der Klappe getan hätte - das Rumbalancieren und Drehen hatte ihr jegliches „hier ist Ende von Hänger“ sicher vermittelt Augenzwinkern

Beim Shetty war das Spielchen nach zwei Klinikfahrten nötig.
Die nervt nun immer, wenn ich zum Heu ausladen in die Wiese fahre, kaum sind 5 Ballen raus, passt ein Shetty rein.

Das mit dem „Allein mit dem Hänger beschäftigen“ war bei mir eher so ne Notlösung, weil mir nix besseres einfiel. Aber wirkte ja gut.
Ich hätte da eh nur alles verschlimmbessert.




Was bei Stella hilft, die ich auch noch nicht zum Drinbleiben bewegen kann:
Fliegenklatsche berühren klickern. Dafür bleibt sie drin Zunge raus
Bei ihr arbeite ich allerdings noch nicht ernsthaft am Verladen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 13.10.2019 13:11.

13.10.2019 13:06
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.161.683
Nächster Level: 55.714.302

7.552.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hattest du das zugfahrzeug am hänger für diese spielzeit?
ich hätte da kipp-bedenken, wenn pony doch mal quatsch im hänger macht. ausserdem auch sorgen mit den rampenkanten - vielleicht bin ich zu vorsichtig.

das targeting mit der klatsche ist natürlich super. besetzt das verladen positiv und der fokus vom pony ist anders.

ich finde es vor jedem verladen - und auch sonst im alltag - wichtig, dass die pferde gelernt haben, auf zug nachzugeben. insbesondere, wenn sie selbst den zug erzeugt haben. ich nutze gerne knotenhalfter zum verladen, weil pony mich dann weniger leicht "wegziehen" kann. Augenzwinkern und dann so wie vorher schon geübt: wenn pony rückwärts zieht, halte ich immer immer den druck (auch wenn man sich ggf mit nach hinten bewegen muss), bis pony nachgibt. so bekommt man die haltung beim pony, dass es selbst in der hand hat, ob es unangenehm ist. und dass es letzten endes nichts bringt.
mit der vorderen stange würde ich nur in ausnahmfällen arbeiten und da dann auch nur einmal drumgelegt, nicht gewickelt. und immer immer mit einem langen seil.

generell fahre ich alle pferde wie rohe eier. und die prägung durch ein nettes ziel ist natürlich immer gut, ob am anfang oder zum auffrischen der positiven besetzung. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.10.2019 14:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns werden die Herden die im Sommer komplett auf der Weide stehen mit dem Hänger ( 4er Quer) zur jeweils neuen Koppel gefahren.
Die reißen sich drum wer zuerst das Taxi nehmen kann und lieben Hänger fahren großes Grinsen
13.10.2019 14:48
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera, entweder Zugfahrzeug dran oder Stützen drunter gebaut.
Und Rampenkante entweder mit Zaunband (Steckpfähle hinter Rampe etwas schmaler als Diese gesteckt) ausgegrenzt oder Pony kam später mit Transportgamaschen in die „Spielecke“ - hat sich‘s gleich auch daran gewöhnt großes Grinsen

Und als ich sie mit Splitterbruch im Bein ad hoc in die Klinik fahren musste, war es ein Geschenk, dass wir das vorher gemacht hatten.
Selbst mit komplett notdürftig bis oben geschientem Bein ist sie kreuzbrav eingestiegen.

Wie jemand schon schrieb, im Notfall darf es keine Frage des Anhängers sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 13.10.2019 18:39.

13.10.2019 18:39
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.960
Nächster Level: 1.757.916

114.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Eigentlich wollt ich damit auch nur sagen - einen neuen Häger kaufen nur weil das Pony beschlossen hat, dass der alte doof ist, käm in meiner Überlegung irgendwan ganz ganz hinten großes Grinsen

Ist bei mir nicht anders! Ich finde meinen Hänger nämlich super und war von dem Ifor letzte Woche alles andere als angetan. Außerdem hab ich überhaupt kein Geld, mir einen anderen Hänger zu kaufen. Deshalb ja auch meine Fragen, ob Pferde grundsätzlich lieber in Frontausstiegshänger steigen - wie mir mehrere Trainer erzählten. Kann ich nach dem Testen letzte Woche aber ganz eindeutig verneinen: gilt nicht für mein Pony! großes Grinsen
24.10.2019 06:26 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.310.997
Nächster Level: 11.777.899

1.466.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fengari ziert sich auch immer etwas, aber wenn jemand anders ihn führt und ich dabei stehe, geht er sofort hinein. Er musste nämlich die Erfahrung machen, dass die Chefin blitzschnell und ohne Hemmungen die Gerte verwendet.

Aber so was geht natürlich nur, wenn man das Pferd ganz genau kennt und es nicht panisch ist. Nachteil "meiner" Methode: Ich kann nicht alleine verladen.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

24.10.2019 13:04 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.092
Nächster Level: 677.567

19.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amante verlädt sich die Tage jeweils gerade selber. Die Neugier und eine klitzekleine Portion Kraftfutter im Hänger haben sicher auch dazu beigetragen großes Grinsen

Dateianhang:
jpg Amante_Haenger.jpg (101 KB, 90 mal heruntergeladen)
24.10.2019 16:59 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.310.997
Nächster Level: 11.777.899

1.466.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Larina
Amante verlädt sich die Tage jeweils gerade selber. Die Neugier und eine klitzekleine Portion Kraftfutter im Hänger haben sicher auch dazu beigetragen großes Grinsen

Jetzt bin ich aber neidisch. Wenn Monsieur nicht will, ist er auch nicht bestechlich. Leider.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

25.10.2019 15:08 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.092
Nächster Level: 677.567

19.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amante ist heute wie ein alter Profi in den Hänger gestiegen. Auch die erste Fahrt zur Fohlenweide hat er toll gemeistert. Ich hoffe das bleibt so, wenn wir ihn dann in rund 3 Jahren wieder abholen großes Grinsen
26.10.2019 16:29 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Verladen, Tipps und Tricks

Views heute: 46.280 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.551.616

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH