DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Verladen, Tipps und Tricks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verladen, Tipps und Tricks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.690
Nächster Level: 22.308.442

516.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Joy: Neben Cocculus hilft auch Ingwer gegen Übelkeit smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.02.2008 19:42 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.163.901
Nächster Level: 55.714.302

7.550.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

claudya, das hört sich nach ernsthaften problemen an, tut mir leid für euch.
besteht vielleicht die möglichkeit, dass jemand anderes dein pferd auf den hänger führt? da ihr euch so hochgeschaukelt habt?
auf jeden fall eine gute idee, dass du auch rescue nehmen willst.
es kann gut sein, dass die änfängliche dickkopfmentalität sich jetzt auch zu angst oder zumindest der erwartung von stress verselbstständigt hat.
dennoch ist es auch immer eine frage der rangordnung - nix für ungut. bist du stärker, muss sie hochgehen, auch wenn sie sich fürchten sollte. hast du allerdings angst vor dem verladen, kann es nichts werden, denn wie sollte sie dir da vertrauen?
die gewöhnungsmethode ist wahrscheinlich für euch die beste - so denn möglich.

methoden:
die seil-wickel-methode kann bestimmt effektiv sein, ich halte sie aber für recht gefährlich. nicht nur genickblockaden sind möglich, es kann auch sein, dass irgendetwas reisst und sich das pferd - und der mensch - daraufhin ernsthaft verletzt. oder die hinterbeine rutschen weg, auch nicht ohne.

ich benutze führketten seit jahrzehnten und habe noch keinem pferd auch nur die haut geritzt. ich bezweifle nicht, dass das passieren kann ( am ehesten wohl durch wickelei mit führkette - ein absolutes no-go), ich halte es aber für die absolute ausnahme. denn ich hatte auch schon einige kandidaten mit erheblicher gegenwehr, auch wenn es nicht unbedingt beim verladen war.
wichtig ist vorherige klärung der verhältnisse. also bodenarbeit mit kette. bei pferden, die gerne ihren kopf durchsetzen auch eine gezielte provokation, so dass man vorbereitet unter kontrollierten bedingungen die grenzen ziehen kann. dabei wichtig: etablieren, dass es immer das pferd ist, was nachgeben muss. beispiel: pferd springt rückwärts: zug entsteht, dieser zug muss aufrechterhalten werden, bis das pferd nachgibt, also auf den führenden zu geht. damit lernen die pferde, dass sie selbst reagieren müssen, um dem unangenehmen zustand zu entkommen.
so vorbereitet und mit der nötigen ruhe verstanden bisher alle, dass es nur auf den hänger geht - früher oder später.
hat man nur ein halfter, merkt das pferd genau, dass es seine kraft effektiv einsetzen kann. ist man erstmal 20 meter rückwärts geschliffen worden, hat das pferd schon gewonnen. Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.02.2008 21:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.909.553
Nächster Level: 22.308.442

2.398.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wohl wahr... nur soweit muss man es auch nicht kommen lassen. Nenn mich naiv, vielleicht haben wir auch einfach bisher immer Glück gehabt, aber ich hab's noch nie erlebt, dass sich bei uns die Pferde nicht "normal" verladen ließen. Auch als problematisch angekündigte Kandidaten (siehe oben Velvakandis Beispiel).
Ich glaube, sämtliche Tricks kann man sich eigentlich schenken, das Pferd gewinnt im Zweifelsfall immer. Führketten zählen bei mir unter die Dinge, die ich nicht anwenden möchte, nirgends, auch nicht beim Verladen.
Was ich bisher so an Verladungen beobachtet und selbst gemacht habe, geglückten und missglückten (letztere nur beobachtet), dann zeichnet sich da immer ein Muster ab: Wenn der Verladende mit der inneren Einstellung "Problem" rangeht, dann gibts ein Problem und da hilft auch kein ausgeklügeltes System von Longen, Stricken, Ketten und Co. Rescue- Tropfen helfen, wenn sie der einnimmt, der verlädt großes Grinsen
Das Ah und Oh ist aus meiner Sicht, dass man keinerlei Gewese um das Verladen macht. Strick nehmen, loslaufen, "zack" rein, anbinden, fertig.
Ich glaube auch nicht, dass es so sehr ein Dominanzproblem ist, wenn es nicht klappt. Es ist eher ein Vertrauensproblem.
Gründe wie seekranke Pferde mal aussen vor. Oder Pferde, wie das einer Freundin, das samstags in aller Herrgottsfrühe auch nicht in den Hänger steigt, weil der genau weiss "Turnier". Heimzu steigt der alleine ein großes Grinsen .

__________________
Many people watch,
But few can see.

11.02.2008 22:31 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.163.901
Nächster Level: 55.714.302

7.550.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

miezetier, da gebe ich dir im grunde recht.
allerdings gibt es halt pferde, die schlechte erlebnisse haben. oder halt auch einen sehr grossen dickkopf. viele tun ja auch gerne, was man anfragt, nur vielleicht nicht auf den hänger gehen. so hat man dann in dieser situation zum ersten mal eine "diskussion".
ich verlade immer mit der einstellung: wir gehen jetzt da rauf.
ich lege aber fast immer alles bereit, was man brauchen könnte, auch longen, kann durchaus mal helfen. wenn es da liegt, wird es meist nicht benötigt - dient also meinem aberglauben. großes Grinsen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.02.2008 19:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.909.553
Nächster Level: 22.308.442

2.398.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind dann sozusagen Deine Rescue- Tropfen Augenzwinkern

__________________
Many people watch,
But few can see.

12.02.2008 20:33 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.163.901
Nächster Level: 55.714.302

7.550.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, so könnte man es sagen.
anmerkung zu vertrauen und dominanz:
pferde vertrauen nur dem ranghöheren in kritischen situationen. man kann die beiden dinge also nicht voneinander trennen. wobei man eher ein pferd dominieren kann, ohne dass es einem vertraut. (wenn man sich zb nicht "bewährt" oder das pferd schlecht behandelt). andersrum geht wohl nicht.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.02.2008 09:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.503.201
Nächster Level: 5.107.448

604.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudya,

wie versprochen habe ich mal nachgesehen in meinem "Heilkunde für Pferde" - Buch von Walter Salomon

bei "Angst mit großer Erregung" empfiehlt sich Hypericum D6 - D12
bei "großer Angst Arsenicum album

die Gabe von solchen Mitteln würde ich aber mit einem Heilpraktiker absprechen.

Ich muss rivera recht geben (wie von mir ja auch schon bemerkt)
Mir sieht das bei Euch auch sehr nach einem Porblem der Rangordnung und des Vertrauens aus.

Solltest Du daran arbeiten wollen kann ich Dir die Bücher von Peter Pfister wärmstens an´s Herz legen. Er erklärt alles ganz wunderbar. Einfach, verständlich, logisch. Kein Buch mit sieben Siegeln.

Liebe Grüße
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
13.02.2008 10:59 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.606
Nächster Level: 677.567

94.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Diana !

Vielen Dank für deine Informationen !!! Ich hoffe, sie helfen !


Vielen Dank auch an die anderen für euren Tipps ! Ich weiß zwar, dass noch ein langer Weg vor mir und Raya liegt, nicht nur, was das Verladen angeht. Aber zumindest habe ich den Eindruck, dass es nichts ist, was nicht zu schaffen wäre.

Das Buch von Peter Pfister hab ich mir übrigens gleich bestellt. Müsste sogar heute schon im Briefkasten liegen. Ich hatte dazu im Internet geschaut, aber auch nur ein Buch zum Thema Verhalten von Pferden gefunden. Ein Zweites erscheint im April 2008. Da du von Büchern geschrieben hast, gibt es da irgendwie noch andere zu diesem Thema ? Ich habe jetzt zumindest das, in dem mehrere Problemfälle geschildert werden und wie man sie lösen kann.

Einen schönen Abend noch !!!
14.02.2008 19:15 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.503.201
Nächster Level: 5.107.448

604.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt von Peter zum einen "Ranchreiten" was super ist.
Der Titel ist etwas verwirrend - es geht hier wirklich erstmal nur um Bodenarbeit.
Dank diesem Buch habe ich es geschafft mit meiner damals 3jährigen am furcheinflösenden Waldrand spazieren zu gehen was vorher nicht machbar war (so eiin Waldrand ist unglaublich gefährlich - wir Menschen unterschätzen das großes Grinsen )

Außerdem hat er vor kurzem "Problemloser Umgang mit Pferden" herausgebracht. Dieses Buch habe ich mir diese Woche auch bestellt und warte jetzt gespannt.

"Problemlose Bodenarbeit - Tipps und Tricks von PP" erscheint am 6. April
das möchte ich auch haben


Ich habe noch so einige Bücher zum Thema im Schrank von anderen Autoren aber die haben mich alle nicht überzeugt.
Das einzige was ich noch recht gut finde sind die Bücher von "GaWaNi Pony Boy"

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
15.02.2008 09:00 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.280.121
Nächster Level: 8.476.240

196.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GaWaNi Pony Boy ist ein indianischer Pferdeflüsterer, oder?

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
15.02.2008 13:50 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.503.201
Nächster Level: 5.107.448

604.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skjona
GaWaNi Pony Boy ist ein indianischer Pferdeflüsterer, oder?



ja, das stimmt. Man munkelt ja er sei Franzose Augenzwinkern aber er macht sich als Indianer auch recht gut wie ich finde großes Grinsen
Beschreibungen seiner Bücher findest Du übrigens in unserer Bibliothek unter
"Sachbücherliste zum Thema Erziehung, Bodenarbeit, Training"

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
18.02.2008 10:58 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.280.121
Nächster Level: 8.476.240

196.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diana
Zitat:
Original von Skjona
GaWaNi Pony Boy ist ein indianischer Pferdeflüsterer, oder?



ja, das stimmt. Man munkelt ja er sei Franzose Augenzwinkern aber er macht sich als Indianer auch recht gut wie ich finde


Ein französischer Indianer sehr lustig Lachen

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
18.02.2008 13:58 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.849
Nächster Level: 4.297.834

652.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skjona
Bei dem Fjord haben wir immer das Problem, dass sie aus reiner Sturheit nicht raufgehtunglücklich Unser weitläufiger Nachbar wickelt dann vorne um die Stange ein Abschleppseil, das am Halfter befestigt ist, und zieht. Nicht grade die feinste Methode und ich halt da auch nicht viel von, aber sonst geht sie halt nicht raufunglücklich


Huch, da reißt bei uns eher der Strick oder Hacken oder Hotti bricht sich das Genick! Ich hatte leider genau die Situation, Pferdi sollte i.d. Klinik, aber er pfiff uns was u. wir waren zu 3., nassgeschwitzt (zudem noch meine Angst er könnte sich noch zusätzlich verletzen) War nicht schön u. wir waren kurz vorm aufgeben... da hab ich ihm die Augen verbunden!!! Was besseres viel mir nicht mehr ein und es ging dann - zwar auch nicht wirklich freiwillig aber wenn man nix mehr sieht.... Teufel

Da wir keinen eigenen Hänger haben, kann ich das leider auch nicht üben. Als wir ihn aus der Klinik wieder holen durften hatten wir das gleiche Problem u. da waren wir sogar zu 4.! Letzte Möglichkeit auch hier - Augen verbinden Zunge raus , nicht schön aber mit reinziehen , das klappt nicht. So brav mein grauer auch is, aber da lernte ich ihn mal ganz anders kennen geschockt und irgendwelche Verletzungen will man dann auch nicht riskieren!

Hoffe sehr wir brauchen das so schnell nicht wieder.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
12.12.2008 21:05 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.280.121
Nächster Level: 8.476.240

196.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das größte Problem bei Sonja ist ihre Sturheit und dass Marit (meine Scghwester, Sonjas Bezugsperson) nichts von Leckerlis hältAugen rollen

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
16.12.2008 18:50 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.163.901
Nächster Level: 55.714.302

7.550.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smokey: kannst du dir nicht mal ein wochenende einen hänger mieten zum üben? du hast ja jetzt leider erfahren müssen, wie wichtig verladen ist.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.12.2008 19:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.606
Nächster Level: 677.567

94.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun sind doch schon ein paar Jahre vergangen, als ich hier etwas zu meinen Verladeproblemen mit meinem Pferd geschrieben habe.

Es ist sehr viel Zeit vergangen, in der ich das Problem mit dem Verladen nicht lösen konnte. Ich habe es immer vor mir hergeschoben, in der Hoffnung, dass ich nicht verladen brauche. Da ich letztes Jahr wieder mit diesem Problem aufgrund meines Stallwechsels konfrontiert war, dann auch noch eine schwere Verletzung bei meinem Pferd mit weiteren Klinikbesuchen dazu kam, habe ich mir ENDLICH ein Herz gefasst und ein Verladetraining mit Judith Mauß gemacht.

Sie kam zu mir an den Stall und es hat keine Stunde gedauert und Raya stand im Hänger. Ohne Stress, total ruhig und trocken. Ich konnte es gar nicht glauben. Sie hat mir dann natürlich auch alles gezeigt, wie ich es machen muss und auf was ich achten soll. Dananch habe ich eine Woche lang täglich geübt und dann weiterhin einmal in der Woche. Soweit so gut...

Jetzt kommt nur wieder ein Problem. Raya kann man nun verladen...das ist toll smile Doch wenn ICH nur an das Verladen denke, wird mir ganz komisch im Bauch. Ich werde aufgeregt nur beim Gedanken daran. Dann kommen wieder die Zweifel - steigt sie ein, was mache ich, wenn nicht. Was passiert, wenn sie sich wieder unter der Stange durchdrückt (leider schon zwei Mal nach dem Verladetraining passiert) usw. Ich bin dann einfach nur ein reines Nervenbündel. Wenn ich nur mit ihr übe zu verladen, dann bin ich total aufgelöst, verspannt, hab schwitzige Hände - eben total nervös. Vielleicht ist es auch Angst. Immerhin habe ich über vier Jahre extreme Probleme mit dem Verladen gehabt und diese Bilder und die Zweifel haben sich in meinen Kopf eingebrannt. Ich weiß auch, dass ich Raya keinen Gefallen tue, wenn ich von ihr verlage, in den ach so tollen Hänger zu steigen, wenn ich ihr durch mein Verhalten signalisiere, dass das alles bestimmt ganz schrecklich ist.

Ich hatte immer die Hoffnung, dass sich alles legt, wenn ich nur regelmäßig übe. Aber wenn ich weiß, dass ich richtig verladen muss, also mit wegfahren, dann ist es bei mir aus unglücklich

Habt ihr hierzu vielleicht ein paar Tipps FÜR MICH? Wie kann ich mit dieser Nervösität/Angst am Besten umgehen? Gibt es vielleicht auch Kurse mit Verladetraining, bei dem auch auf den Menschen eingegangen wird?

In ca. zwei Monaten hole ich mein Pferd wieder nach Hause. Aufgeregt bei dem Gedanken daran bin ich jetzt schon unglücklich

LG und schon mal Danke !!!
14.08.2012 13:38 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 635.587
Nächster Level: 677.567

41.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kennst Du jemanden, der dem Verladen ganz neutral gegenüber steht? Dann bitte die Person dein Pferd zu Verladen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Trainerin mit der Du damals geübt hast, bitten noch einmal zu kommen. Du hast noch 2 Monate Zeit in denen Du viele Male üben kannst. Von Verladekursen für Menschen habe ich noch nichts gehört, obwohl in der Regel der Mensch den ersten Schritt zum Problem macht. Mache Pferde nehmen den Ball dann gerne auf...
Viel Erfolg

__________________
SP
14.08.2012 14:39 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.690.915
Nächster Level: 10.000.000

1.309.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde mich gerne claudya anschließen....bräuchte auch ein verladetraining für mensch Augenzwinkern mir geht es genauso .. Nein . Gute Nacht

... und ich wundere mich dann jedes mal, dass die pferde trotzdem mit mir in den hänger einsteigen....
14.08.2012 14:56 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.553.921
Nächster Level: 6.058.010

504.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm wenn ich in eurer Nähe wäre, würde ich Euch beim Verladen helfen Augenzwinkern
Ich bin da eher der Typ ich mach mir gar keinen Kopf wird schon klappen und ich habe schon einige Pferde innerhalb weniger Minuten verladen mit deren Besitzer es überhaupt nicht geklappt hat. Ich war dann quasi ein neutraler Mensch. Mein 4 jähriger Jack, der erst 4 mal in seinem Leben Hänger gefahren ist braucht keine Minute bis er drin ist. Wir haben das auch nie geübt, aber er hat gelernt, dass er mit mir überall hingehen kann. Aber bestimmt habt ihr recht, oftmals liegt es weniger am Pferd, eher am Mensch...
14.08.2012 17:29 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.606
Nächster Level: 677.567

94.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um's Üben kommt man sicher nicht drum herum. Ich frage mich nur langsam, wie lange ich üben muss, damit dieses sch*** Gefühl bei mir weg geht.

Raya geht ja mit mir rein. Sie schaut sich immer erst mal die Rampe an und schnorchelt dann ein bißchen. Dann nehme ich meinen Führarm nach vorne und tippe sie sanft mit dem Stick hinten an die Flanke. Dann ist sie drin.

Bei der ganzen Sache pocht mein Herz dann wie wild und es wird erst besser, wenn die Rampe zu ist und wir am Fahren sind. Vorher will ich eigentlich nur wegrennen. Und genau das nervt mich. Jedes kleinste Zögern beim Verladen lässt mich noch nervöser werden, was schnell dazu führen kann, dass ich hektisch werde. Tja, und schwupp ist die Pferdedame wieder draußen.

Ich hatte auch schon mal Rescue-Tropfen bei mir versucht. Ich hatte nur das Gefühl, dass ich danach noch aufgeregter bin.

@ walkaloosa: ich beneide dich wirklich, dass du so einfach an die Sache heran gehen kannst. So ohne über alles nachzudenken, kann ich das wirklich nicht. Ich stelle mir schon vorher alle möglichen Zenarien vor, die beim Verladen passieren können. Kein Wunder, dass ich nicht in Ruhe verladen kann.
14.08.2012 18:22 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Verladen, Tipps und Tricks

Views heute: 91.605 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.596.941

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH