DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Westernreitweise Altkalifornisch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Westernreitweise Altkalifornisch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.223.808
Nächster Level: 4.297.834

74.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
wollte dieses Thema nochmal aktivieren, da ich auch gerne auf diese Reitweise umsteigen würde. Leider weiß ich nicht wo und wie ich einen guten Trainer/in in unserer Nähe finden kann. Kennt Ihr zufällig jemanden im Raum 56 den Ihr empfehlen könntet? Bisher sah es in unserer Region recht schlecht aus. Falls es niemanden im meinem Umkreis gibt dachte ich an die Bücher von Claus Penquitt. Kann man das Gelesene wirkich umsetzen, auch ohne Trainer? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Martina
03.02.2015 19:48 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.206.602
Nächster Level: 4.297.834

91.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Trainer kann ich Dir leider nicht nennen.... Ich habe damals, auch mangels Reitlehrer, mit den Seitengängen bei meiner alten Stute nach der "Freizeitreiter Akademie" von Penquitt angefangen. Das hat tatsächlich einigermaßen funktioniert, weil immer ganz viele Möglichkeiten aufgezählt sind, warum eine Übung evtl. nicht klappt und wie man es besser machen kann.... Den Feinschliff haben wir uns später bei einem doch noch gefundenen Reitlehrer auf Reitkursen geholt.
03.02.2015 20:42 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.953.043
Nächster Level: 10.000.000

46.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bücher von Penquitt kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen. Es gibt ja auch als Ergänzung zur Akademie noch ein spezielles Übungsbuch.
In Verbindung mit gelegentlichen Videiaufnahmen von mir selbst hat das super geklappt.

Das sind dann eher die klassischen Übungen.

Auch sehr gut sind die Dysli Videos als weiteres Übungsmaterial.

Das rein zur Reitweise.

Wenn Du mit der Hackamore reiten möchtest, muss ich Dir auf jeden Fall zumindest zu einem Grundkurs raten. Ganz wichtig!!!
Ungeübt mit der Hackamore kannst Du schlimme Dinge anrichten.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 04.02.2015 07:05.

04.02.2015 06:58 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.223.808
Nächster Level: 4.297.834

74.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh prima, dann werde ich mir die Bücher besorgen und so bald mein Reitplatz wieder nutzbar ist loslegen.

Vor so etwa 25 Jahren kam meine Freundin mit 3 Video´s von J.C. Dylsi zu mir und wir waren total begeistert. Ich wollte darmals auf´s Westernreiten umsteigen, aber zu der Zeit gab es schon Probleme einen passenden Westernsattel zu finden. Trotz zahlreicher Anproben paßte leider meinem kräftigen Arabermix mit kurzem und geschwungenem Rücken kein einziger Sattel, deshalb blieb ich dann doch beim Englischreiten. Allerdings begann ich meinen Reitstil zu ändern, in dem ich mein Pferd mit immer feineren Hilfen ritt. Es machte unheimlichen Spaß wenn Shari schon auf Hilfen reagierte die ich nur andeutete und sogar am eher lockeren Zügel mit Sidepull in schöner Haltung lief. In unserem klassischen Englischstall wurden wir etwas belächelt, da es hier üblich war die Pferde schon in der Stallgasse vor´m Reiten wie ein Päckchen zu verschnüren. Mir stellten sich darmals schon die Nackenhaare wenn ich so etwas sah.
Später dann hatte ich das Glück, daß morgens in der Reithalle immer ein Westerntrainer seine Berittpferde trainierte. Dabei konnte ich mir so einiges abschauen und bekam auch den einen oder andern Tipp von ihm.
Vor fast 17 Jahren sind wir dann auf´s Land gezogen. Das Gelände ist hier wirkich absolut super, aber wenn man gerne etwas mehr machen möchte sieht´s dann schon schlecht aus.
Wäre natürlich schon toll wenn ich doch noch irgendwo einen Trainer finden würde um das Geübte überprüfen zu lassen.
05.02.2015 19:56 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.953.043
Nächster Level: 10.000.000

46.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, ein einzelner kompakter Kursus kann Dir auch schon sehr weiterhelfen.
Die Frage ist, ob Du mehr oder weniger nach altkalifornischem Stil reiten möchtest, oder den Weg zum Bridle- Horse gehen möchtest. Das sind zwei Paar Schuhe! fröhlich

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
05.02.2015 20:29 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.223.808
Nächster Level: 4.297.834

74.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mich leider mit den Begriffen noch nicht so gut aus. Bridle-Horse ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein ganz fein gerittenes Westernpferd, oder? Ich dachte allerdings beim altkalifornischen Stil ist dies das Ziel!?
Bei dem Westerntrainer darmals ist mir als Englischreiter besonders aufgefallen, daß sein Pferd in schöner Aufrichtung "am Zügel" lief obwohl dieser durchhing. Das hatte mich total fasziniert.
06.02.2015 18:45 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.953.043
Nächster Level: 10.000.000

46.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ziel beim Bridle-Horse ist, dass es auf blanker Kandarre oder sogar Spade-Bit geritten werden kann. Der Weg dahin ist die Ausbildung mit der Hackamore in verschiedenen Schritten. Das ist dann richtig altkalifornisch. Naja, so wie es hier eben möglich ist.


Penquitt lehrt in etwa in diese Richtung, aber eher mit klassischen Elementen zusammen mit einigen Elementen aus der altkalifornischem Reitweise. Und eben normal mit Trense.

Es gibt eben reichlich Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede. Ich persönlich halte es so, dass ich das Ziel habe, Chief zum Bridle-horse zu machen, aber ich übe und gymnastiziertes gerne nach Penquitt. Das geht nämlich auch prima mit der Hackamore und ergänzt sich ganz gut.

Ansonsten kann man natürlich auch mit Trense sein Pferd fein reiten. Es ist dann halt nur kein Bridle-Horse.
Aber egal, was Du machst, altkalifornisch bedeutet auch, ganz klassisch über die Versammlung in die Aufrichtung zu kommen. Es ist was die Haltung angeht so ziemlich das Gegenteil vom Western Pleasure! großes Grinsen

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
06.02.2015 19:35 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.223.808
Nächster Level: 4.297.834

74.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sanni, danke für die gute Erklärung!

Ob wir es bis zum Bridle-Horse schaffen weiß ich noch nicht, aber wir werden mal klein anfangen und sehen wie wir klar kommen. großes Grinsen
07.02.2015 18:03 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.953.043
Nächster Level: 10.000.000

46.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wünsche Dir viel Erfolg! fröhlich

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 07.02.2015 20:34.

07.02.2015 20:34 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.223.808
Nächster Level: 4.297.834

74.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön! fröhlich
08.02.2015 19:17 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Westernreitweise Altkalifornisch?

Views heute: 16.002 | Views gestern: 16.175 | Views gesamt: 142.859.726

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH