DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Kinnkette » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kinnkette
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.187
Nächster Level: 8.476.240

55.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kinnkette Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe gestern in einem Gespräch mit einem anderen Reiter festgestellt, wie verschieden die Ansichten über Kinnketten sind!

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr dazu steht!
Wie genau wirkt eurer Meinung nach die Kinnkette?
Wann ist sie "scharf", wann nicht?
Reitet ihr mit oder ohne und warum?
Wie steht ihr zu Hebelgebissen, die ohne Kinnkette benutzt werden (z.B. Pessoa-Gebiss)?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich hoffe, dass sie Licht in meinen gestern entstandenen Knoten bringen Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.02.2008 18:27 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.413.704
Nächster Level: 16.259.327

845.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Kinnkette an meiner Hackamore. Die ist so lose, daß selbst bei waagerecht angezogenen Hebeln, der Druck auch das Kinn des Pferdes nicht schmerzhaft wird.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


03.02.2008 19:17 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.187
Nächster Level: 8.476.240

55.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Geli Augenzwinkern

Scheint ja ansonsten nicht viele zu geben, die mit Kinnkette reiten, oder sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben großes Grinsen Ich ja auch nicht...

Naja, wenn ich was finde, schreib ich's hier rein!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
03.02.2008 23:00 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.818
Nächster Level: 47.989.448

857.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kinnkette drück beim Annehmen der Kandare aufs Kinn (Surprise! *lol*), was wiederum analog zum Beispiel zur Barbada dem Pferd signalisiert die Nase senkrecht zu nehmen, weil es i.d.R. gelernt hat dass der Druck dann aufhört. Begünstigt wird das durch die "Druck erzeugt Gegendruck" Reaktion die jedes Pferd instiktiv zeigt. Druck aufs Kinn--> Pferd bewegt "sich" in diese Richtung --> wird belohnt durch Nachlassen des Drucks und positiv verstärkt --> lernt die Nase rein zu nehmen.

Die Kinnkette wird schärfer je enger man sie schnallt, weil dann ja um so eher die Wirkung eintritt. Kandare ohne Kinnkette wirkt ausschließlich auf die Laden und aufs Genick, wobei die Genickwirkung bei den meisten ja nicht sehr hoch ist weil der Oberbaum bei den meisten Kandaren nicht sehr lang ist.
Kandaren (auch Pelham etc.) benutze ich nur mit Kinnkette. Pessoa ohne Kinnkette hat dann eben nur die zusätzliche Wirkung aufs Genick, das Teil wurde zum Springreiten erfunden, vielleicht hat es dort ja seine Daseinsberechtigung. Dressurmäßig macht es für meine Begriffe nicht viel Sinn.

Meine Kinnkette liegt immer recht locker in der Kinngrube, da passen etwa 2 Finger aufgestellt drunter. Beim "Angewöhnen" an die Kandare auch mehr. Faustregel bei der Kombi mit Bosal ist, dass die Barbada ähnlich fest/locker verschnallt sein sollte, einfach weil der Mensch meist nicht in der Lage ist den Druck auf diesen beiden Zügeln unterschiedlich zu dosieren. Ist die Kandare beispielsweise schärfer gestellt (also die Kinnkette wesentlich enger verschnallt als die Barbada), kommt beim Pferd übers Gebiß eine wesentlich deutlichere Hilfe an als über das Bosal, was nicht viel Sinn macht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.02.2008 23:47 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.217.539
Nächster Level: 8.476.240

258.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu mal eine (evtl. wieder etwas dämliche?) Frage:

Ich habe letztes Jahr so eine Westernkandare gekauft, da war keine Kinnkette dabei. Auch beim Myler war keine dabei. Naja jedenfalls ich dann in das Pferdesportgeschäft meiner Wahl, wo ich feststellen musste, dass die Auswahl an Kinnketten äußerst klein ist. Hab dann eine mit Lederschnallen genommen. Für Jewel war das auch ganz ok (auch wenn ich den Grad der Verschnallung nicht ändern kann - die Kette is so lang, dass selbst bei engster Verschnallung locker 2 Finger dazwischenpassen). Für Champana (für die ich diese Westernkandare gekauft hab) ist die Kette viiel zu lang. Die paar Mal, die ich dieses Gebiss dann benutzt hab, hab ich - eeerrr, bitte nicht lachen - ein Sporenriemchen benutzt. Mir war halt der Sinn der Kette nicht ganz klar schüchtern

Aber dann kann ich dieses Riemchen ja genauso gut weglassen, denn die Wirkung ist mit Sicherheit minimal. Wo krieg ich denn dann ne Kette her, die nicht WB-Maße hat und auch auf das Köpfchen meiner Kleinen passen könnte?

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
04.02.2008 10:05 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.622
Nächster Level: 22.308.442

516.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

an meiner peruanischen Kandare ist eine Kinnkette, die ich aber in etwa so locker wie die Bosal/Barbada-Kombi verschnallt habe damit kein übermäßiger Druck entsteht wie Velvakandi schon sagt. Ich kann am Mi mal Richard fragen, ob er die Ketten auch einzeln hat und gebe dann Bescheid, Joya. Die Wirkung auf das Kinn ist übrigens nicht zu unterschätzen wie ich beim LG-Zaum ("Glücksrad") festgestellt habe. Damit hat Sky sich gern hinterm Zügel verkrochen, was er mit Bosal mit oder ohne PK nicht macht.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.02.2008 10:54 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.187
Nächster Level: 8.476.240

55.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Joya!
Es gibt keine dämlichen Fragen (Zitat Sesamstraße: "wer nicht fragt bleibt dumm!")
Deshalb frage ich ja auch großes Grinsen

Ich glaube, du hast da nichts "falsch" gemacht! Zu der Zeit als ich noch Western geritten bin, wurden nie Kinnketten im herkömmlichen Sinn benutzt (also um die Wirkung des Gebisses zu beeinflussen), sondern immer nur um das Schlenkern der Schenkel zu verhindern.
Bei den Western-Leuten hängen die Zügel ja meistens und dann kriegend die Schenkel eben schon mal Schwingungen oder klappen sogar seitlich weg, bei irgendwelchen rasanten Stops, Spins, etc.

Ich reite aber nun schon seit über 6 Jahren nicht mehr Western und meine Erinnerung kann mich trügen...

An "engl." Kandaren sind so kleine Häckchen dran, in die man eine richtige Kinnkette (aus vielen kleinen Metallringen) in beliebiger Länge dranmachen kann. Das gefällt mir auch am besten, nur würde ich noch eine Unterlage für die Kinnkette benutzen.


Bisher habe ich die Wirkung der Kinnkette wie Velvakandi gesehen (hab's so gelernt, praktische Erfahrung habe ich keine). Aber in letzter Zeit lese ich immer wieder, wie scharf wohl eine Kandare OHNE Kinnkette wirkt verwirrt
Es gibt nämlich immerwieder Diskussionen bei dein Distanzreitern, weil es keine Ausrüstungsbegrenzungen gibt (außer, dass keine atembeengenden Sperrhalfter und direkt auf das Gebiss wirkende Hilfszügel benutzt werden dürfen) Und in dem Zusammenhang höre ich auch immer wieder, dass man halt eben auch solche Sachen wie die Kinnkette bei der Kandare zur Pflicht machen müsse *verwirrtbin*


Das Pessoa-Gebiss hat tatsächlich eine enorme Wirkung auf das Genick geschockt Ich habs gestern mal in die Hand genommen und "ausprobiert"; weil das Gebiss nicht fest ist, sondern bei Zug am Ring entlangwandert wird der Druck auf das Genick irgendwann riesig!
Dressur kann ich mir damit ebenfalls kaum vorstellen, mein Pferd würde permanent mit der Nase am Boden laufen und sich gar nicht mehr aufrichten Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
04.02.2008 11:12 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.622
Nächster Level: 22.308.442

516.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tippelchen: Zur scharfen Wirkung der Kandare ohne Kinnkette kann ich mir nur vorstellen, dass das Gebiss dann weiter durch Zug gedreht werden kann, die Kinnkette stellt ja auch in einer Weise eine Begrenzung dar, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.02.2008 11:27 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
dag dag ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 70
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 422.225
Nächster Level: 453.790

31.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wende einmal ein kol. Kandare mit Kinnkette, die wird so verschnallt, daß 2 Fingerbreit Platz ist.
Dann verwende ich noch ein Mylers Gebiss ohne Kinnkette, da bisher noch keine entsprechend kurze Kinnkette gefunden habe.
Wenn jemand Infos hat, wo es so kurze Ketten gibt, das wäre klasse.
04.02.2008 12:38 dag ist offline E-Mail an dag senden Beiträge von dag suchen Nehmen Sie dag in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.818
Nächster Level: 47.989.448

857.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine Doris hätte Kinnketten die kurz genug sind? Bei uns hats jedenfalls gepaßt. Wenn man Kinnketten ohne Lederenden verwendet kann man die ja auch beliebig kürzen, da muß man halt die Haken dazu kaufen, weil die am Myler ja nicht dran sind.

Kandaren mit Zungenfreiheit finde ich ohne Kinnkette dann schon ein bißchen Hardcore, oder auch Löffelgebisse. Aber bei einer normalen Stange sehe ich als einziges Problem die ungebremste Wirkung aufs Genick...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.02.2008 13:08 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.280.095
Nächster Level: 8.476.240

196.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe (zumindest beim Kutschefahren) gelernt, dass die Kinnkette dann anliegen soll, wenn der Winkel Maulspalt-Anzüge 45° beträgt. Wie viele Finger das sind, kann ich euch aber nicht sagenAugenzwinkern

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
04.02.2008 13:40 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.163.751
Nächster Level: 55.714.302

7.550.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne es so, dass alle stangen mit kinnketten kombiniert werden. wobei m.e. ein riemen den gleichen zweck erfüllt (also auch ein sporenriemen) und für das pferd weicher sein kann.
den sinn sehe ich zum einen darin, die genannte druckwirkung zu erzeugen. absolut wichtig finde ich allerdings auch, dass so ein übermässiger druck auf das genick verhindert wird und vor allem bei irgendwelchen zungenfreiheiten diese nicht gegen den gaumen schlagen können.
die stangen für weiter ausgebildete pferde sind ja meist so gebaut, dass sie dem pferd angenehm liegen, wenn es in der richtigen kopfhaltung läuft. nehme ich die zügel an, liegt das gebiss auch "unangenehm", so dass das nachgeben des pferdes, gefolgt von meinem sofortigen nachgeben, wieder "komfort" hervorruft. ohne kinnkette könnte die stange aber so nach vorne kippen, dass es schmerzt.
zwei fingerbreit platz ist klar, weniger ist schärfer.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.02.2008 17:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.246.880
Nächster Level: 6.058.010

811.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für die Bastler unter Euch: Ketten jeglicher Art und Länge gibt´s im Bauhaus ebenso wie Häkchen.

Ich schnalle die Kinnkette auch so, dass knapp 2 Finger dazwischen passen, aber nicht lockerer. Zudem kann es auch passieren das die Kette sich aus dem Haken löst wenn sie zu locker verschnallt wird.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 04.02.2008 18:11.

04.02.2008 18:10 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hebelgebisse ohne Kinnkette ist ein absolutes No Go!

Wie Tine schon sagt, bremst die Kinnkette den Druck aufs Genick. Sie bremst aber auch - was ich noch viel wichtiger finde - den Druck auf die Maulwinkel. Denn wenn die Kinnkette nicht ansteht, rutscht das Gebiss im Pferdemaul nach oben (das ganze ist beim Pessoa noch viiiiel stärker - daher nimmt damit wohl kaum ein Pferd den Kopf nach unten. Man nennt so ein Gebiss auch Aufzieh-Gebiss).
Daher ist es auch wichtig, dass eine Kinnkette immer richtig verschnallt ist.
Nämlich genau so wie Skjona sagt: sie kommt zur Wirkung, wenn die Gebiss-Anzüge einen 45° Winkel zur Maulspalte bilden.

Die Kinnketten mit den Lederenden (die mir eigentlich am liebsten sind - vor allem die zweireihigen), sind leider immer zu lang. Manchmal kann man sich behelfen, in dem man die Lederenden zweimal umwickelt und dann erst schliesst.
Viele Profireiter, die viele Pferde mit vielen Gebissen reiten, haben meist an jedem Gebiss Kinnketten-Haken und schnallen die Kinnkette immer um. Man kann die Haken einzeln kaufen, man muss aber aufpassen - die "deutschen" Haken sind schweineteuer und riesengross...

Bei richtigen Ketten ist natürlich noch wichtig, dass die Kette vor dem Schliessen ausgedreht wird, so dass sie glatt im Kinn anliegt.

Bei empfindlichen Pferden tuts auch ein Leder- oder Sporenriemen.

Kinnketten-Unterlagen sind Mist (gross, schwer, unhandlich, klobig, verdreht sich immer). Besser, man umwickelt die Kette mit Vet-Wrap (selbstklebende Binde). So kann sie sich auch nimmer verdrehen...
04.02.2008 18:40
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.830
Nächster Level: 824.290

21.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Doris hat passende Kinnketten (man muss die Haken seperat kaufen) und falls die zu lang sind, kann man sie einfach entsprechen ein paar Kettenglieder weiter vorne einhängen. Oder man zwickt den Rest mit einer Zange ab (dann klimpert das überhängende Stück nicht.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Kette eine schärfere Wirkung hat, wenn man sie nicht glatt einhakt, sondern in sich dreht.

__________________
Viele Grüße,
Julia
04.02.2008 18:49 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.557.587
Nächster Level: 1.757.916

200.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das man auch mit gedrehten Ketten reitet??? Ui, würde ich nicht machen, warum bei einem Gebiss mit Anzügen, dadurch noch den Schmerz verstärken? Leuchtet mir nicht ein.

Ich benutzte statt Kinnketten einen Lederriemen aus dem Westernbereich (Kinnriemen, eben aus Leder). Der ist zwar für meine auch zu lang, aber Löcher rein und abschneiden geht ja schnell. Beim Pessoa hatte ich immer einen Kinnriemen dran und auch so verschnallt wie die anderen schon geschrieben haben.

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
04.02.2008 19:02 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.187
Nächster Level: 8.476.240

55.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Jimbo, auf so einen Beitrag habe ich abgezielt Augenzwinkern
Aber er wirft auch wieder neue Fragen bei mir auf!

Wie gesagt, habe ich ein Pessoa-Gebiss mal im Selbstversuch getestet und der Effekt des Hochrutschens im Maul (bei der Kandare klar), kann dort eben nicht passieren, weil mit steigendem Zug am Zügel das Gebiss an den Gebissringen entlang nach vorne wandert und so immer an der gleichen Stelle bleibt! Der Druck auf das Genick wächst dadurch ins Unermessliche.
Ich habe das mit dem Aufziehgebiss zwar auch schon gehört, es scheint aber nicht zu stimmen.
Macht für ein Springpferd auch Sinn, denn es soll ja rund (oder besser: mit Kopf unten) über den Sprung gehen und viele Pferde reißen vor dem Sprung den Kopf zu hoch.
Das Dressurpferd hingegen soll sich ja eher aufrichten, starker Dauerdruck auf das Genick wäre da doch eher kontraproduktiv verwirrt

Und direkt zur Kinnkette: ja, das mit der 45° Winkelung habe ich auch gehört- das entspricht ja auch meistens den 2 aufgestellten Fingern unter der Kinnkette.
Aber ist nicht genau an der Stelle die Hebelwirkung am größten und somit auch der Druck?
Wenn die Kandar hingegen "durchfällt" und die Anzüge fast in der waagerechten sind (sieht man oft bei Island-Kandaren), ist die Wirkung doch fast zu verlgeichen mit einer Stange ohne Hebel, weil die Hebel ja quasi nur noch eine Verlängerung des Zügels sind? (Kann mir noch einer folgen?!)
Ist also nicht ohne Kinnkette die Wirkung der Kandare viel milder?

Ich bin verwirrt! Nach der LPO darf man in Prüfungen gar nicht ohne Kinnkette starten und ich habe gedacht, dass liegt daran, dass das Gebiss sonst zu scharf ist! Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die eigentliche Wirkung verloren geht...?

Und was ist nun schärfer, Pessoa oder z.B. Pelham (beide nach ihrem Ursprungszweck verschnallt, also Pessoa ohne Kinnkette)?


Danke übrigens für deine Erfahrungen mit den Kinnketten-Unterlagen! Für mich sah das Lammfellteil von Mattes bis dato eigentlich ganz gut aus- so kann man sich täuschen!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
04.02.2008 20:33 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.703
Nächster Level: 1.000.000

173.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein kleines Bild zum Pessoa, auf dem man sieht, dass es eben doch auch aufziehende Wirkung hat.

ich hoffe es bewegt sich auch.
Zur Wirkung von Gebissen und Kinnketten ist diese Seite ganz aufschlussreich-von der auch das Bild stammt
http://www.sustainabledressage.com/tack/bridle.php

Ich persönlich habe zum Pesso eher eine gespaltene Meinung. In der Anwendung wie man es heute auf den Ovalbahnen und im Parcours zu sehen bekommt finde ich es gänzlich abzulehnen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Pferden, die "tot" im Maul sind diesen das Kauen wieder schmackhaft machen kann. Dazu muß man allerdings am durchhängenden Zügel reiten und nur kurz annehmen und dann wieder nachgeben. durch das Rutschen des Gebisses auf der Zunge nach oben und das wieder Nachlassen dieses Vorgangs wird das Pferd angeregt zu kauen. so wird das Gebiss bzw. sein Vorbild( wondersnaffle) im Westernbereich eingesetzt.

__________________
gruß matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sölvi: 04.02.2008 20:58.

04.02.2008 20:57 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.131.818
Nächster Level: 47.989.448

857.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Wenn die Kandar hingegen "durchfällt" und die Anzüge fast in der waagerechten sind (sieht man oft bei Island-Kandaren), ist die Wirkung doch fast zu verlgeichen mit einer Stange ohne Hebel, weil die Hebel ja quasi nur noch eine Verlängerung des Zügels sind? (Kann mir noch einer folgen?!)
Ist also nicht ohne Kinnkette die Wirkung der Kandare viel milder?


Ich denke das häng von der Länge des Oberbaums ab, denn der bestimmt ja die Stärke der Hebelwirkung aufs Genick. Langer Oberbaum = Langer Hebel = Viel Druck durch wenig Aufwand (am Zügel).
Bei Islandkandaren ist der "Oberbaum", wenn man das überhaupt so nennen kann, ja nicht wirklich groß, daher wenig Druck aufs Genick, daher ists nicht "schlimm" wenn die Kette durchhängt und die Unterbäume wie Zügelverlängerungen wirken. In Island wird das traditionell auch so gemacht, bei den Bauern die ihre Pferde auf Schafabtrieben und Pferdeabtrieben reiten und sonst eher selten. Da wird die Kinnkette sehr locker verschnallt und nur wenn man Probleme mit dem Pony bekommt wird die Kette Glied für Glied "verschärft".

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.02.2008 21:31 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, die Homepage ist ja interessant. Da muss ich unbedingt mal in Ruhe reinschauen. Danke für den Link. fröhlich

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
04.02.2008 21:51 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Kinnkette

Views heute: 88.555 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.593.891

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH