DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 787.988
Nächster Level: 824.290

36.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag da auf jeden Fall nochmal nach...der Shettyhengst ist glaube ich homozygot für das Silver dapple - Gen, aber er hat nichts mit den Augen...er ist schon an die 20 und ich habe ihn schon oft gefahren, ich denke, da wäre mir was aufgefallen, wenn er nicht richtig sieht.
Zumindest sind alle Fohlen von ihm auch Silver Dapples...

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
04.05.2011 16:30 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.507
Nächster Level: 5.107.448

442.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja spannende Aspekte, die hier dazu kommen. Das sind die Dinge, die man ja bei einer interessanten Farbe nicht automatisch gleich mal bedenkt, die aber durchaus sehr wichtig sind.

Hab den Titel des Ursprungsthemas mal um die gesundheitlichen Aspekte der Farbgenetik ergänzt, damit das nicht untergeht...


Bezüglich der Anpassungsschwierigkeiten der Augen von hell auf dunkel (was ich bei meiner aufgrund gewisser Verhaltensweisen vermute), hat sowas immer genetische Ursachen oder kann das auch unabhängig davon auftreten. Kurze Zusatzinfo, es gab offenbar zu einem früheren Zeitpunkt eine starke Einwirkung auf die Kopfplatte (wahrscheinlich massives Steigen ins Halfter o.ä.), die dadurch resultierende Verschiebung der Kopfplatte und schiefstehenden Augen wurden durch CSO wieder auf normal gebracht.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
05.05.2011 09:54 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kiddel
Zitat:
Hast Du da weiter infos in wie weit es Aufgehellte Pferde betrifft also Weiß oder Cream oder Champagner? oder heller in jedem Fall?

Schecken mit viel WEISSANTEIL sollen ebenfalls weniger Fluchttendenzen haben, Cream sowieso (bei Smoky Black, was ja nicht wirklich viel heller ist, weiß ich es nicht Augen rollen ... )
Champagne verwirrt muss ich noch mal suchen ...

Lt. den Tabellen, die du verlinkt hast, sieht es so aus, als ob auch Rappen bei den Rocky´s betroffen sein könnten! Ebenso wie alle anderen Farben (klar Füchse und Palominos etc. können auch Silver tragen, ohne dass es sichtbar ist) unglücklich

Interessant finde ich bei den möglichen negativen Auswirkungen der Farben noch eine Aufstellung von Dr. Reißmann (Die Farben der Pferde, Cadmos-Verlag, S.20):
Sie schreibt bei der Auswahl von Allelen, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit besitzen sollen:
Silber // Augenprobleme
Weißisabell (doppel Creme Gen // Sonnenbrand?? lichtempfindlich?
Splashed White // Hörprobleme
Schimmel // Melanome
Weißgeborene // homozygot letal
Stichelhaarig // homozygot letal?
Tobiano // Fruchtbarkeit?
Tiger // Mondblindheit?
Overo // homozygot letal

LG Smartie smile
05.05.2011 11:25
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.038.094
Nächster Level: 5.107.448

69.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den tigern ist mir das bisher nicht aufgefallen, gehörrt habe ich das aber auch schon, das heist doch eine der Stuten meiner Schwester ist Zumindest ein wenig Betroffen, sie ist Nachtblind. Aber der Rest zeigt keienrlei Probleme.
@ Smarty,
Was mich wunder, ist das auch TWH in der zweiten reihe unter Auffällig stehen, klar lange nicht so viele wie Mt. Horses, aber woher kann das kommen, hast Du da mal was gehörrt? Und meinst Du das ein Pferd aus zB. Bay und Rappe (der Rappe aus Silver Elternteil) und das Fohlen ist auch wieder Bay, davon betroffen sein könnte? oder eher nur der direkte Rappe aus einem Silver Teil?

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
05.05.2011 13:15 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sieht so aus, dass dort Pferde mit Katarakt beschrieben werden.
Katarakt = grauer Star (Linsentrübung) kann sich sicher bei jedem Pferd im Laufe des Lebens entwickeln, kann aber wohl auch

siehe hier!
wie bei den Morgan Horses angeboren sein.
Und da Morgan Horses ja auch in ALLEN Nordamerikanischen Gangpferdezuchten verbreitet sind, könnte hier sicher beides zutreffen ...!
Es wäre in dem Zusammenhang natürlich schon wichtig, zu wissen wie alt diese Katarakt-"Träger" sind.

LG Smartie smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 05.05.2011 18:38.

05.05.2011 14:56
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.446.118
Nächster Level: 8.476.240

30.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann aus trauriger Erfahrung bestätigen, dass es genetisch bedingte Augenprobleme bei den Genen gibt, die für Tigerscheckung bzw. Appaloosa-Färbung verantwortlich sind. Mein Berber hatte diese Gene (Farbtüpfel auf Rücken und Kruppe, Stichelhaar, gefleckte Schleimhäute, gestreifte Hufe, Menschenaugen) und er hat therapieresistenten Grünen Star (Erhöhter Augeninnendruck) mit nachfolgender Augenentzündung und -zerstörung gehabt. Der TA hat diverse Studien ausgegraben, wonach diese Farbgene diese Krankheitsbilder nach sich ziehen können (gilt z.B. auch für Noriker, Knappstrupper).

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
06.05.2011 08:08 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.507
Nächster Level: 5.107.448

442.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will Euch natürlich die Entscheidung nicht vorenthalten. Björk fährt heute zu Bekan und somit beginnt ein neuer Abschnitt für mich im Bezug auf Pferdehaltung. Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten und nächstes Jahr hoffentlich dann auch das Ergebnis präsentieren können smile

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
04.08.2011 07:56 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gerne Sigga fröhlich

Viel Erfolg bei der Pferdezucht!

LG Smartie smile
04.08.2011 10:49
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.507
Nächster Level: 5.107.448

442.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte bei der Gelegenheit das Farbrätsel mal zumindest zum Teil hier auflösen Augenzwinkern





Was für eine Variante von erdfarben und ob roan ja oder nein wird sich noch herausstellen, außer es hat hier jemand von den Experten schon eine genauere Sicht der Dinge als ich (unter dem hellen Fell ist die Kleine derzeit eher dunkelgrau)

Mehr Fotos gibt's unter dem Link in meiner Signatur zu finden

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
02.07.2012 21:29 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
-Trine- -Trine- ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.12.2014
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 17.088
Nächster Level: 17.484

396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Z-locus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hole das Thema Farbe mal wieder ein bisschen hoch:

Wenn ich bei Worldfengur Stute und Hengst bei Virtual Mate Selection eingebe, erscheint bei

"Mögliche Genotypen der Fellfarbe und DMRT3 und die Wahrscheinlichkeit der Genotypen beim potentiellen Nachkommen (9 Loci)"

in der Spalte Z-locus die Zahl 0,125 in rot (in der Zeile steht Genotyp LL).

Das rot nicht gut ist, kann ich mir erklären, allerdings würde mich interessieren, was das genau bedeutet.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
15.02.2015 21:45 -Trine- ist offline E-Mail an -Trine- senden Beiträge von -Trine- suchen Nehmen Sie -Trine- in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.440.877
Nächster Level: 8.476.240

35.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Feld ist rot gekennzeichnet, da in diesem Fall eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Nachkomme aus dieser Verpaarung das Windfarbgen von beiden Eltern erben könnte und somit reinerbig (ZZ) sein könnte. Dieser Genkombination sagt man nach, dass sie in Verbindung mit einer erblich bedingten Augenkrankheit stehen und es wird angeraten, zwei Träger des Windfarbgenes nicht miteinander zu verpaaren.

Aber Vorsicht! Die Virtual Mate Selection ist bezüglich der Farbvererbung extrem fehlerhaft! Es werden oft Farben angegeben, die der Nachkomme überhaupt nicht erben kann und die Prozentangaben sind ebenfalls in den meisten Fällen falsch.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
15.02.2015 22:21 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.718
Nächster Level: 47.989.448

877.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du uns verrätst, um welche Anpaarung es sich handelt, dann könnte man die prozentuale Farbwahrscheinlichkeit ganz fix ausrechnen. Dieser Anpaarungsrechner bei WF ist wirklich Käse, der bezieht sich auf Fohlen die aus einer farblich gleichen Anpaarung schonmal gefallen sind, aber dadurch tauchen auch alle Registrierungsfehler und andere Genotypen etc. mit auf.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.02.2015 22:29 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
-Trine- -Trine- ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.12.2014
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 17.088
Nächster Level: 17.484

396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke dir!!!
15.02.2015 22:31 -Trine- ist offline E-Mail an -Trine- senden Beiträge von -Trine- suchen Nehmen Sie -Trine- in Ihre Freundesliste auf
-Trine- -Trine- ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.12.2014
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 17.088
Nächster Level: 17.484

396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es dafür eine Formel? (vielleicht stand sie hier auch schon und ich hab sie überlesen?)
15.02.2015 22:35 -Trine- ist offline E-Mail an -Trine- senden Beiträge von -Trine- suchen Nehmen Sie -Trine- in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.718
Nächster Level: 47.989.448

877.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell kann man da sicher ine Formel draus basteln, aber man müßte halt für jede Kombination an Genotypen eine neue bauen.
Ein bißchen Grundwissen Vererbungslehre und Prozentrechnen reicht aber aus fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.02.2015 22:45 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit)

Views heute: 29.590 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.471.074

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH