DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Archiv » Zeitschriftenarchiv » Pferde heute 2008/3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferde heute 2008/3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferde heute 2008/3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

°Pferdewissen von A-Z:
- Peruanischer Criollo (Einteilung in 6 Typen: u.a. PP)
- Peruano Argentino de Paso (junge Gangpferderasse aus Nordwest Argentinien)

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
06.02.2008 21:05 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.246.778
Nächster Level: 6.058.010

811.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir voller Elan die Zeitschrift gekauft und war ganz schön entteuscht über die kurze Rassenbeschreibung. Viel zu oberflächlich, ungenau und schlecht recherchiert. Keine Ahnung woher die Autorin ihre Informationen hat aber mir hats nicht gefallen.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
07.02.2008 15:18 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.162.815
Nächster Level: 55.714.302

7.551.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade.
intiwasi: nur oberflächlich oder auch falsch?
wenigstens sympathisch geschildert, so dass jemand neugierig werden kann? das wäre ja schon mal gut.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
07.02.2008 19:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiß, dass sind nur zwei kleinere Artikel. Das ist halt so ein Lexikon zum Sammeln.
Zum Inhalt kann ich leider nichts sagen, weil ich es noch nicht gelesen habe. Augen rollen

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
07.02.2008 21:16 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.246.778
Nächster Level: 6.058.010

811.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
intiwasi: nur oberflächlich oder auch falsch?


Sowohl als auch. Bei dem Peruano Argentino de Paso bin ich mir leider nicht ganz sicher, kann sein das es sich um eine neue Rasse handelt aber ich glaube auf spanisch gelesen zu haben das es sich hierbei ebenfalls um den Paso Peruano handelt, der wiederum in Argentinien über Jahrzehnte in Reinzucht gezüchtet wird/wurde und nun im argentinischen Zuchtverband unter Peruno Argentino de Paso registriert wird, da die peruaner das argentinische Zuchtbuch nicht anerkennen. ich kann aber auch falsch informiert sein.

Zu dem Criollo peruano: Im peruanischem Sprachgebrauch heist criollo "Mischling" und wird in der Bezeichnung von Pferden nicht gebraucht aber verstanden. In Argentinien hingegen werden diese speziell unter gleichen Namen gezüchtet, hierzu passt dann auch das Foto und die Grössenbezeichnung im Vorspann. Also etwas verwirrend. So nun zu den peruanischen criollos / Andinos

1. der Costeño, "caballo costeños" werden in den "Anden" die Pferde an der Küste genannt und bedeutet schlicht weg Küstenpferd/e, hierbei handelt es sich um den uns bekannten Paso Peruano der verbreitet in der Küstenregion gezüchtet wir und nicht um einen weiteren Typen.

2. Salteños, der Namen stört mich, da man so die Paso Peruanos rund um Salta in Argentinien so wie die dort lebenden Menschen bezeichnet und passt daher weniger nach Peru. Es gibt viele verwilderte Pferde in den Hochanden die von den einheimischen unterschiedlich bezeichnet werden im sprachgebrauch sagt man "caballos de la puna" was so viel heist wie Pferde aus der Höhe, diese werden von Zeit zu Zeit eingefangen und als Schlachtvieh verkauft oder gezähmt und als Arbeitstiere weiterverwendet.

3. den Morochuco kenne ich recht gut, er ist nicht übermässig kräftig wie er beschrieben wurde. Die Grössenangaben kommen aber hin. Ebenso hat er keine karakteristische vorgewölbte Stirn, sondern sieht aus wie jedes andere Pony in den Anden mit einem grossen Unterschied: Morochucos sind die Rennpferde der gleichnamigen Morochucos, einem Bauernfolk in den Anden. Mehrmals jährlich gibt es grosse Rennen, an denen die Pferde an den Start gehen. Das besondere ist das hier auch die Frauen, was sonst in Peru eher selten der Fall ist, an den Start gehen. Traditionell mit Rock und ohne Sattel. Es besteht eine gute Zucht mit Schwerpunkt auf Schnelligkeit, allerdings ohne Zuchtbuch. Unten mal Fotos zum Morochuco.

4. Chola(o) sagt mir ebenfalls nichts, bedeutet im sprachgebrauch aber auch "Mischling" und wird auf Menschen angewendet.

5. "serrano" ist wiederum die Bezeichnug der "Küstenbewohner" für die Menschen die in den Bergen leben (evtl. auch Ponys) hier drunter würde ich, wie auch die "caballos de la puna" alle anderen Andenponys Perus zusammenzählen.

Abgesehen vom Paso Peruano war mir bekannt das man alle anderen Ponys hierzulande unter Andino zusammenfast, welcher sich dann in zwei Typen Teilt, dem Morochuco (aus der Andengegend Ayacucho) und dem Chumbivilcas (aus der Gegend Cuzco) die Namen gehen jeweils aus der Region sowie den Menschen die dort Leben zurück.
Im Internet habe ich dazu gelesen das diese Pferde grössere Lungen und mehr rote Blutkörper haben als andere Pferde. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das selbst mit dem Morochuco der als Rennpferd/Pony gilt keine durchdacht Zucht betrieben wird. Wenn er rennen kann gut , wenn nicht, ist er halt ein Ackergaul oder Schlachtpferd. Gross wird mit klein gekreutzt und umgekehrt, Hauptsache schnell. wie man da noch Typen ausmachen will ist mir unklar. Ein Teil der Ponys wird als reiner Fleischbedarf gezogen. Einmal auf dem Schlachtmarkt geht es durchs ganze Land bis genügend Pferde zusammengekauft sind. Das dauert oft Wochen bis das Pferd dann beim Schlachter (meist zu Fuss) ankommt. Daher kann man gar nicht sagen ob ein Tier zu der einen oder anderen Gruppierung gehört. Letztes Jahr in Cuzco erzählte mir jemand das er Ponys in Ayacucho und Huancallo gekauft hat da sie dort nur ein Viertel kosten. In Cuzco weiter verkauft denkt man dann es handele sich um Chumbivilcas, aber das ist nicht mehr festzustellen.
Nun mal Fotos von Morochucos

Dateianhänge:
jpg YCAQBSIQACA2XRRJ2CA20Z2Q2CA8ICJ72CARR3PJ HCANXJX5RCA7WOVV1CA39ELEJCATQZU0DCAIOUAQ MCAFOWBJ6CAVXQHWRCA6W6QG8CAB9HXZJCAAHTW2 ICA0H082PCA6JAH4NCA5HYGCC.jpg (41,19 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpg Andino.jpg (57 KB, 68 mal heruntergeladen)
jpg JCA3CLWU4CABSX1ARCA8RXE0WCAA6A9J7CA9Q04K LCAKE2MQCCA0NUVSPCABW343YCAX2E9WKCA5DKF2 BCAW73PNWCAFXS5SWCASYG1W1CABO08NICAMMZID CCABZ1E0HCAFZV5IFCA6U3U7A.jpg (56,07 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpg tragend.jpg (57,20 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpg Morochuco.jpg (76,36 KB, 74 mal heruntergeladen)


__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 08.02.2008 08:50.

07.02.2008 23:59 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.246.778
Nächster Level: 6.058.010

811.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier zum Vergleich zwei Fotos von Chumbivilcas.

Dateianhänge:
jpg cuzco.jpg (38,47 KB, 62 mal heruntergeladen)
jpg cusco.jpg (35,28 KB, 60 mal heruntergeladen)


__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 08.02.2008 00:06.

08.02.2008 00:02 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.246.778
Nächster Level: 6.058.010

811.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Milka, kommt aus den Hochanden und ist sozusagen ein "caballo de la puna" die Farbe ist eher ungewöhnlich kommt aber durchaus vor, ebenso die Pferde rechts im Bild auf dem Viehmarkt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Dateianhänge:
jpg Andenpony.jpg (69,30 KB, 60 mal heruntergeladen)
jpg bild milka kassiopeia.jpg (50,29 KB, 60 mal heruntergeladen)
jpg Andenpony2.jpg (70,44 KB, 62 mal heruntergeladen)
jpg viehmarkt rechts zwei.jpg (71,43 KB, 64 mal heruntergeladen)


__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
08.02.2008 00:34 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.196
Nächster Level: 22.308.442

517.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den tollen Bericht intiwasi smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
08.02.2008 08:11 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.246.778
Nächster Level: 6.058.010

811.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern Gern geschehen.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
08.02.2008 08:39 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.162.815
Nächster Level: 55.714.302

7.551.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, intiwasi, für die ausführliche aufklärung.
da ist ja wohl einiges schiefgelaufen. wahrscheinlich die kombi aus schreiber, der sich wissen zusammenliest und zu viel kürzungen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.02.2008 10:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Archiv » Zeitschriftenarchiv » Pferde heute 2008/3

Views heute: 68.525 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.573.861

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH