DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Brandzeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brandzeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.130
Nächster Level: 369.628

39.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Brandzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Über die SuFu habe ich keine Ergebnisse gefunden, sollte es dennoch schon ein Thema bezüglich Brandzeichen geben bin ich über einen Verweis dankbar.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Paso aus Portugal gekauft. Er hat angeblich keinen Brand sowie keine Papiere. Er hat allerdings einen Brand auf der rechten Hüfte. Vielleicht kennt jemand von euch dieses Brandzeichen oder kennt einen Link zu portugiesischen Bränden. Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Wird wohl ein kleiner Züchter in Portugal sein...

Ich habe auch schon die APSL in Portugal angeschrieben und warte auf Antwort.

Ich versuche mal ein Foto des Brandes hier einzustellen.

Dateianhang:
jpg 2011-05-16_19-27-49_359.jpg (108,44 KB, 227 mal heruntergeladen)


__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
21.05.2011 23:07 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.930.021
Nächster Level: 10.000.000

1.069.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Paso aus Portugal, na das nenne ich ja mal exotisch großes Grinsen

meisstens ist das ein Züchterbrand, also den gleichen Brand hat dann auch das Kaltblut oder der Hannoveraner den er gezogen hat.
In dem Fall ist das nur ein Besitznachweis kein Rassebrand.

stimmen evl die Initialen mit dem Züchter oder dem Gestütsnamen überein ?

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
21.05.2011 23:22 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.130
Nächster Level: 369.628

39.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aulakiria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ja, ich habe ihn von privat gekauft weil der Vorbesitzer nicht mit Ihm zurecht kam ( starkes Brio sag ich mal großes Grinsen ). Er kam vor 2 Jahren aus Portugal soweit ich weiss über einen Händler aus Frankreich. Über den Züchter oder das Gestüt weiss ich leider nichts, darum suche ich ja. Interessiert mich nur rein woher er genau kommt und welche Eltern er hat da ich ja auch in Portugal geboren bin. Ich spreche aber leider die Sprache nicht mehr sonst hätte ich da angerufen und gefragt.

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
21.05.2011 23:29 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.930.021
Nächster Level: 10.000.000

1.069.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm versuch doch mal ein besseres Foto hinzubekommen und dich dann an die Lusitanozüchter bzw Verband zu wenden, vielleicht kennt da ja jemand das Brandzeichen.

Was für ein Paso ist deiner ? Peruano oder Fino ?
ein Paso aus Portugal ist ja auch einfach zu selten, aber in Frankreich gab es mal einen Züchter der mit Peruanos gezüchtet hat, rein und Mixzucht.

Hast du nur die Aussage des Vorbesitzers oder handfeste Beweise das deiner wirklich aus Portugal kam ?

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
22.05.2011 00:27 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.130
Nächster Level: 369.628

39.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aulakiria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.

Ich habe leider nur einen sehr leeren Equidenpass und eine ebenfalls leere Besitzurkunde. Der Vorbesitzer sagte mir dass er wohl aus einer portugiesischen Reitschule kam und auch in Portugal geboren sei. Er wurde als braves Schulpferd verkauft, was aber nicht stimmt. Was er für ein Paso ist weiss ich nicht einmal, ich kenne mich mit diesen Pferden nicht aus und er hat mir in den paar Tagen freilaufend keinen Tölt gezeigt. Er war aber auch sehr aufgeregt am neuen Stall. Habe gestern erst einen passenden Sattel für ihn bekommen und schaue heute mal ob er sich Tölten lässt.

Den APSL (Associação Portuguesa de Criadores do Cavalo Puro e Snague Lusitano, Zuchtverband für Lusitanos) habe ich bereits angeschrieben und warte auf Antwort. Die geben die beantragten Brände frei und speichern diese soweit ich weiss.

LG

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
22.05.2011 10:27 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.130
Nächster Level: 369.628

39.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aulakiria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.

Habe leider bisher keine Antwort vom APSL erhalten bezüglich des Brandes.

Ich wollte euch auf dem laufenden halten bezüglich seines Tölts... Naja er kanns scheinbar nicht. Er geht einen relativ langsamen Schritt und sobald mein Schenkel seine Seite nur streift fängt er an zu tribbeln und hört nicht mehr auf. Ich reite ihn auf normaler Wassertrense, damit lässt er sich fast gar nicht zum Schritt durchparieren... auch an der Longe trabt und trabt und trabt er. Es scheint mir fast dass er vor meiner Zeit nur im Trab geritten wurde. Oder ist das bei euren Pasos auch dass die ununterbrochen laufen wollen? Nicht dass ihr jetzt meint er wäre nicht regelbar, er ist ganz lieb, auch am langen Zügel und durch geht er auch nicht aber er trabt oder tribbelt gleich nach dem Durchparieren wieder los. Dass es Nervosität ist glaube ich nicht, er ist dabei so ruhig und entspannt, man sitzt wie im Schaukelstuhl. Er "schwenkt" die Beine auch so nach aussen wie man auf den Videos der Paso Peruano im Tölt sieht (wenn ihr jetzt versteht was ich meine, ich drücke mich bestimmt kompliziert aus..). Er wirft mich im Trab nicht aus dem Sattel, er trabt auch nicht ganz so raumgreifend wie vergleichsweise ein Warmblut aber taktklar. Sein Trab lässt sich wesentlich einfacher aussitzen als leicht zu traben.

Ich habe versucht ihn locker vorwärts-abwärts zu reiten, da ich mir vorkam als könnte ich ihm jeden Moment ins Ohr beissen, so hoch aufgerichtet läuft er. (Wie auf den Bildern wo er frei läuft auf der Wiese im Willkommensraum) Trotz dieser hohen Aufrichtung geht er locker und losgelssen in allen 3 Gangarten. Oder ist das bei den Gangpferden falsch sie abwärts zu reiten? Auf den Videos gehen die oft mit hoher Aufrichtung.

Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben. Der Kleine ist meine erstes "Gangpferd" und ich muss nun doch noch viel lernen ^^

Liebe Grüße

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aulakiria: 26.05.2011 10:36.

26.05.2011 10:33 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.795.319
Nächster Level: 4.297.834

502.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ein Gangpferd ist ein Pferd. Durch korrektes Vorwärts-abwärts-reiten wird das Nackenband und die gesamte Rückenmuskulatur tragfähig gemacht. Später geht man dann dazu über, über die tragfähige Hinterhand mehr Last aufzunehmen, dann entsteht eine korrekte Aufrichtung. Viele Iberer, Pasos aber auch Friesen z.B. zeigen zwar recht früh eine optisch schöne Haltung, neigen aber dazu den Rücken festzuhalten, was auf Dauer ungesund ist und zu Rückenproblemen führen kann. Daher ist bei denen v/a und korrekte Gymnastik besonders wichtig. Und damit meine ich aktives Reiten von hinten nach vorn, mit der Möglichkeit für das Pferd sich an das Gebiss zu dehnen und mit dem Kopf ca. bis auf Buggelenkshöhe nach vorn zu strecken - nicht am langen Zügel auf der Vorhand latschen.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
26.05.2011 10:53 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.319
Nächster Level: 4.297.834

101.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde ihn erstmal Osteopathisch durchschecken lassen udn dann auch den Zahnarzt ins Maul schauen lassen.
Und danach evtl erstmal mit Bodenarbeit/Longenarbeit das Vorwärts/Abwärts erarbeiten bevor du es vom Sattel aus anfängst

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
26.05.2011 11:04 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
midipiz midipiz ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 13.05.2011
Beiträge: 25
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.114
Nächster Level: 125.609

7.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiss das Philippe Weis aus Frankreich mehre Paso Peruaner überall hin nach Europa verkauft hatte, vielleicht kommt er oder die Eltern ja dort her, wie alt ist dein Pferd? Als was für eine Rasse wurde er dir verkauft?

Peruaner tölten von natur aus. In Peru ist kein Trab gewünscht, durchaus gibt es Pferde die traben, man muss ihnen dann gewisse Hilfen geben und tief einsitzen damit sie tölten. Das kann man auch schon an der Hand üben!

Du kannst dich ja mal per PN melden, wenn du weitere Fragen hast. Wir haben 5 Pasos und gute Kontakte, und schon fast 40 Jahre Erfahrung mit den Pasos und reiten sie traditionell wie in Peru! Auch für evtl. Reitunterricht habe ich eine gute Freundin die Laurence Bouteillier, sie ist die beste für Paso Peruanos.
26.05.2011 13:47 midipiz ist offline E-Mail an midipiz senden Beiträge von midipiz suchen Nehmen Sie midipiz in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.130
Nächster Level: 369.628

39.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aulakiria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke für die Antworten.

Verkauft wurde er mir (Aufgrund fehlender Informationen bezüglich seiner genauen Herkunft/Abstammung) als Paso-Mix.

Osteopatisch wurde er komplett auf den Kopf gestellt als er vor nem halben Jahr in Beritt gegeben wurde vom Vorbesitzer. Dort wurden ihm dann auch die Zähne gemacht, war sogar ein etwas größerer Eingriff bei seinen Zähnen soweit mir erzählt wurde.

Gestern Abend hatte ich noch den TA da und die gute Frau hat ihn auch komplett untersucht. Da war gar nichts auffällig. Er geht auch ganz locker und tritt im Schritt weit über (unter den Schwerpunkt). Ich habe dann gestern Abend noch etwas Bodenarbeit mit ihm gemacht, dabei viel mir auf dass er sich im Hals nicht gern biegen lässt. Vom Sattel aus ist das gar nicht aufgefallen. Er geht lieber herum als den Hals weit nach links oder rechts zu drehen/biegen. Nach ein paar Minuten hat er das dann aber gut gemacht, vielleicht kannte er sowas auch nicht. Ich glaube nicht dass es Verspannungen sind, dafür läuft er zu locker im Rücken und taktklar. Ich werde mal weiter am Boden mit ihm arbeiten und mal schauen. Vielleicht fahre ich mal zu dem Paso-Fino Hof hier in der Nähe und frag da mal nach.

Gruß

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
26.05.2011 17:28 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.130
Nächster Level: 369.628

39.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aulakiria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe den kleinen mal kurz gefilmt. Da trabt er auch sofort vor sich hin. Eventuell fällt euch ja etwas auf das mir entgeht.

Gruß


Mein Süsser


Und noch 2 Fotos im Stand

Dateianhänge:
jpg Bild 1.jpg (66,28 KB, 84 mal heruntergeladen)
jpg Bild 2.jpg (79,42 KB, 84 mal heruntergeladen)


__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aulakiria: 26.05.2011 20:07.

26.05.2011 20:00 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Brandzeichen

Views heute: 14.133 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.638.556

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH