DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Herrenwahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Herrenwahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.967
Nächster Level: 8.476.240

58.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Herrenwahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winken
Egal ob ihr tatsächlich züchtet oder nicht - ich würde gerne wissen, nach welchen Kriterien ihr einen Hengst für eure "Damen" aussucht!
Mir geht es hier speziell um Island-Hengste, aber es interessieren mich auch Erfahrungen mit anderen Rassen.

Exterieur, Interieur, Gänge? Wo schaut ihr euch um? Auf Hengstshows oder auf Turnieren? Wenn ja, in welchen Prüfungen? Viergang? Dressur?
Wie wichtig sind für euch Materialprüfungs-Noten?
Oder vielleicht doch eher Mund-zu-Mund-Propaganda?
WAS muss der perfekte Hengst für euch auf jeden Fall haben?
Liebe oder Vernunftehtscheidungen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
08.02.2008 13:56 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.810
Nächster Level: 16.259.327

851.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interieur und Gänge sind mir enorm wichtig. Da die Auswahl bei den MM noch nicht so groß ist, kennt man die meisten Hengste.
Ich würde nie einen Deckhengst einsetzen, der freilaufend nicht auch Gang zeigt.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


08.02.2008 14:40 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
miramis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Hengst für meine Stute nach den beurteilten Nachkommen ausgesucht! Was nützt dir ein guter Hengst der nicht gut veerbt und das soll ja vorkommen Augenzwinkern
Zudem mußte ich mich halt vorher entscheiden, was ich haben will und was für Mängel an meiner Stute ausgeglichen werden sollten. Trotzdem hatte ich echt die Qual der Wahl....,
08.02.2008 19:09
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.228
Nächster Level: 55.714.302

7.587.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum ersten die stute begucken:
was möchte ich verbessern. wie ist die gangveranlagung.

dann schaue ich sehr stark nach der gangveranlagung des hengstes. dabei ist für mich vor allem der freilauf entscheidend, alles gerittene kann geformt sein. viertakt sollte stark vorhanden sein, die richtung je nach stutenveranlagung.
korrektes gebäude mal vorausgesetzt spielt der charakter noch eine hauptrolle.

bei diesen drei kriterien schaue ich den hengst an und dann seine nachzucht. wenn man dazu noch die stuten kennt, kann man in etwa einordnen, was der hengst vererbt. das muss nicht immer mit dem übereinstimmen, was der hengst selber zeigt.

anmerkung zum gebäude:
wichtig sind mir gebäudekriterien, die ein langlebig gesundes pferd sowie rittigkeit ermöglichen. tief angesetzte hälse zb mit starker unterhalsmuskulatur führen bei mir zur abwertung.

wenn ich dann noch die wahl habe, würde ich keinen schimmel nehmen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.02.2008 21:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.228
Nächster Level: 55.714.302

7.587.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achja, erübrigt sich bei mm, aber für isländer:
ich würde mir wohl die junghengste auf den körungen ansehen. ansonsten hengstparaden nur zur übersicht, dann rumfahren bei kandidaten und ALLES besichtigen, was dort an nachzucht rumläuft. hengst im freilauf und umgang.
rumhören auch.

entscheidung vernunftsache.
es ist zwar nett, wenn man den hengst auch mag, reicht aber nicht, wenn sonst mängel ihn rausschmeissen.
man entscheidet schliesslich über ein neues leben, dass für seine hoffentlich 30 jahre gute voraussetzungen haben sollte.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.02.2008 21:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.967
Nächster Level: 8.476.240

58.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, macht Sinn was ihr schreibt!

Eines interessiert mich da jetzt noch: wenn ihr auf Turnieren (zufällig) nach Hengsten schaut, welche Prüfungen guckt ihr euch an?
Schaut ihr euch Gangprüfungen an (zur Gangbeurteilung) oder mittlerweile vielleicht auch Dressurprüfungen (zur Beurteileung der Rittigkeit anhand von günstigem Gebäude oder Charakter)?

Danke großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
08.02.2008 22:33 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.761
Nächster Level: 47.989.448

881.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schau nach dem Pferd und nicht nach Prüfungen. cool Bei mir wär das ne totale Bauchentscheidung, entweder "hat" ers oder eben nicht, da wär mir die Prüfungsart völlig Rille und auch ob er da gut platziert ist oder nicht.

Für mich stünde ganz oben Charakter, dann Gang und dann erst Exterieur (vorbehaltlich natürlich grober Gebäudemängel). Ich kenne genug Pferde mit beispielsweise kurzen dicken Hälsen die sich trotzdem toll tragen und einwandfrei laufen. Und ich kenne genug Pferde mit perfekten Hälsen, die aber trotzdem einfach nicht locker tölten, weil sie den Gang nicht so veranlagt haben. Drum steht Gang bei mir weiter oben, wobei das nicht ausschließlich auf Raumgriff und Aktion (beim Isi) abzielt. Das Gesamtbild muß stimmen. Es gibt zum Beispiel wohl wenig Hengste die mehr Raumgriff und Vorhandaktion haben als Glamp frá Vatnsleysu und seine Nachkommen. Ich finde Glampi gräßlich, weil er vorn hampelt und hinten schleift. Gut gefällt mir dagegen Uggi frá Eyrarbakka, weil alles schön gleichmäßig und harmonisch wirkt. Nur mal zwei ganz grobe Beispiele.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.02.2008 22:38 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.967
Nächster Level: 8.476.240

58.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn ihr selber einen Hengst habt - wie bringt ihr ihn an den Mann?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
09.02.2008 12:45 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.387
Nächster Level: 1.000.000

173.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Und wenn ihr selber einen Hengst habt - wie bringt ihr ihn an den Mann?


Zum an den Mann bringen wird man denke ich gerade bei einer Rasse wie dem Isländer, der ja doch eine recht große Populationsdichte hier in Deutschland hat, nicht umhin kommen auch recht viel Öffentlichkeitsarbeit im Sinne von Vorstellen auf Turnieren und Schauen zu betreiben. Ich finde nach wie vor eine locker gerittene Gangprüfung die beste Werbung. Wobei ich mit locker einfach meine, dass man als Zuschauer dann auch erkennen können sollte, dass das alles ohne jahrelange zwanghafte Ausbildung mit viel Kraft erreicht wurde.

An sonsten würde ich eben auch nach Abstammung und ähnlichen Anpaarungen und deren Ergebniss gehen.
zB. finde ich Tippelchens Hengst ganz interessant, da ich einen Halbbruder dazu gut kenne. Das wäre dann, hätte ich ne Stute schon ein Grund diesen mal in die Nähere Auswahl zu nehmen.

__________________
gruß matthias
09.02.2008 13:11 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.662.812
Nächster Level: 1.757.916

95.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich gehe auch sehr nach der Nachzucht und nach dem Auftreten des hengstes in der Herde und im Umgang. Ich habe z.B. einen DER Top-Hengste D.s mal live und in Farbe tagtäglich vor der Nase gehabt und musste so feststellen, dass Showauftritte und das, was er zu Hause so zeigte, ein himmelweiter Unterschied waren und noch andere Punkte hinzu kamen, die mich als Züchter nicht begeistert hätten. Auch die Nachzucht hielt nicht, was die Noten der Mütter und des Vaters versprochen hatte.

Einen Hengst zu vermarkten auf dem Isi-Markt ist sicherlich schwer. Wenn ich mich umgucke, dann laufen einfach irre viele herum. Gestern war wieder Körung mit Althengstschau für SH/HH. Alleine dort sind wieder 13 Hengste gekört worden!

Tippelchen, hast Du für die Homepage nicht andere Bilder als die gerittenen? Sorry, aber die sind wirklich etwas scheußlich von der Qualität her. Zumindest beim unteren würde ich dringend einen Bildausschnitt machen, damit man den Hengst besser erkennen kann. Das eine Bilder von Stute und Fohlen, wo noch ein Mensch im Bild steht, täte ich ganz herausnehmen.
Ich mache auch die Homepage und Anzeigen für einen Hof, der seine Hengste anbietet. Wir machen dafür regelmäßig Bilder, um die Hengste einfach immer wieder neu zu präsentieren. Nun haben wir da den Vorteil, dass es schon hammermäßige Nachkommen auf Island gibt und hier einige Generationen, die vor allem immer wieder eine begehrte Farbe haben.
11.02.2008 09:27 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.967
Nächster Level: 8.476.240

58.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

isigoing,
ja - du hast recht, die Bilder sind furchtbar und ich weiß auch nicht warum die da jetzt auf der Seite sind.
Das Problem ist, dass der Hengst ja noch jung ist und wir noch nicht so viele Bilder haben (und die Fohenbilder von der FEIF sind überhaupt die einzigen die wir haben - ist leider auch nicht unser Fohlen).

Aber du hast unbedingt recht und ich werde da mal Verbesserungen anleiern! Danke!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
11.02.2008 10:22 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
miramis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist er denn schon eine gerittene Materialprüfung gelaufen?

Wer in Sachen Hengstwerbung etc. für mich immer ganz weit vorne liegt ist der Wiesenhof. Über das angebotene Hengstmaterial kann man sich natürlich streiten aber die Vermarktung ist doch recht gut. Auf der HP gibt es zu jedem Hengst ein Video, das finde ich nett.

Heute ist es nun leider so, dass der Markt wirklich gesättigt ist und das tatsächlich die Hengste mit den größten Turniererfolgen auch am meißten gefragt sind. Früher war das noch ein bißchen anderes. Da kamm es tatsächlich auf die Nachzucht an und wie der Hengst veerbt-nicht wie hoch er die Beine wirft Augenzwinkern
11.02.2008 13:40
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.276.928
Nächster Level: 8.476.240

199.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Wiesenhof hat ja auch in jede Islandpferd einen Hengstprospekt gesteckt-was das gekostet hat, will ich auch nicht wissen.
Aufgrund dieses Prospekts hab ich mich in den Hausti verliebt. Könnt ihr mir was über den sagen?

@ Miramis:
Wo findest du da die Videos?

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
11.02.2008 14:06 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
miramis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.hausti-vom-wiesenhof.de.vu/

hier findest du mehr zu hausti (übrigens ein eher negativ beispiel für hengstpräsentation aber psssst)
11.02.2008 16:01
miramis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach und die filme sieht man z.b. hierhttp://www.der-wiesenhof.de/level1/level2/level3/level4/deckhengste/hoe
rdur_s2.html

ist nicht bei jedem hengst
11.02.2008 16:08
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.967
Nächster Level: 8.476.240

58.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, er ist noch keine gerittene Materialprüfung gelaufen, die FEIF ist dieses Jahr dran.
Wir machen uns da auch noch ein bisschen Sorgen, weil er keinen Rennpass hat (vielleicht lässt der sich noch irgendwann holen) und außerdem ist er auch eher der ursprüngliche Typ und nicht so riesig hoch und feingliedrig.

Wie viel Wert würdet ihr denn auf eine gerittene Materialprüfung legen? Da lässt sich ja nun wieder einiges manipulieren (anders als bei der Fohlen-FEIF und der Körung, wo die Pferde frei laufen).

So eine Vermarktung wie der Wiesenhof können wir uns nicht leisten und ich muss auch sagen, dass die ihre Tiere ja JEDEM unter die Nase halten - ich finds ein wenig zu extrem, obwohl es natürlich auch wirkt. Aber wenn man nur einen Hengst hat, wirkt es vielleicht etwas verzweifelt?
Große Gestüte lassen ihre Hengste für Geld ja auf jede Krücke springen, wir suchen hingegen schon gute Stuten aus, damit die Nachzucht gut ist.

Naja, wir werden mal die Fohlen abwarten. Toll wäre es, wenn er die Genickhaltung und die Tempovarianz "stempelmäßig" vererbt, dann hätten wir ja schon gewonnen Augenzwinkern
Muss er halt dieses Jahr alleine bleiben...

Ich halte euch auf dem laufenden!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
11.02.2008 16:26 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.810
Nächster Level: 16.259.327

851.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir persönlich wäre eher der Freilauf wichtig und das Handling. Was ich in Brasilien schon an gerittenen Prüfungen gesehen habe, wo die Reiter teils in den Bügeln stehen und dann ja auch nicht geworfen werden...
Da ich Freizeitreiter bin wäre mir ein ausgeglichener, menschenfreundlicher Hengst natürlich wichtig.

Noch mal eine Anmerkung dazu, wie wichtig die Nachzucht ist: Ist natürlich toll, wenn man Nachkommen eines Hengstes begutachten kann, aber da muß ja auch erst mal jemand das Risiko eingehen und ein paar Fohlen ziehen.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


11.02.2008 16:40 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.967
Nächster Level: 8.476.240

58.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben bisher keine eigenen Fohlen gezogen, Leifti gehört den Stutenbesitzern und die hatten unseren Hengst gewählt, weil er ihnen gefällt Augenzwinkern

Auch die anderen 6 Stuten, die jetzt tragend sind, gehören nicht uns!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
11.02.2008 16:53 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.662.812
Nächster Level: 1.757.916

95.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Nein, er ist noch keine gerittene Materialprüfung gelaufen, die FEIF ist dieses Jahr dran.
Wir machen uns da auch noch ein bisschen Sorgen, weil er keinen Rennpass hat (vielleicht lässt der sich noch irgendwann holen) und außerdem ist er auch eher der ursprüngliche Typ und nicht so riesig hoch und feingliedrig.

Wie viel Wert würdet ihr denn auf eine gerittene Materialprüfung legen? Da lässt sich ja nun wieder einiges manipulieren (anders als bei der Fohlen-FEIF und der Körung, wo die Pferde frei laufen).

Ist leider so, dass 4gänger ist immer schwerer haben. Ich würde zusehen, dass irgendwie eine Art Pass zu holen ist. Einige Passschritte sind besser als gar keine und hilft manchmal, dass es nicht nur eine 5,00 wird Augenzwinkern
Natürlich sind die Prüfungen echte Materialschlachten. Ich habe letztes Jahr ein Wo.ende lang Dritteltreffen fotografiert, inkl. Garri, Kopernikus und Stigur und Co. Sind schon irre Viecher und man sieht, dass FEIF-Prüfungsreiten wirklich eine Art Reiter verlangt, der bis ans Limit geht. Das muss einem klar sein, denn die Note zählt schon irgendwie. Mit ner 7,36 als 4Gänger sieht's düster aus.
11.02.2008 17:09 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
miramis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne eine gerittene Feif. Neee das geht garnicht. Manipulation hin oder her-es gibt halt viele Pferde die wahnsinns Noten in der FEIF bekommen und so viel Manipulation gibt es garnicht als das man sie schlecht reden könnte.

Mir ist eine gerittene FEIF wichtig....bei anderern, und das kann ja schon der große Teil sein,sieht es da vielleicht anders aus!

Übrigens war mein Wahlhengst tatsächlich Kopernikus! Und das Dritteltreffen war schon wirklich die "creme de la creme" !
Natrürlich ist auch die Investition in Beritt etc. viel aber ich denke wenn man einen guten Hengst hat lohnt es sich auf jeden Fall!


Klar, die PR des Wiesenhofes ist nicht machbar und vielleicht auch nicht gewünscht aber man kennt und sieht sie!
Für den "kleinen Hof" finde ich eine gute Internetpräsenz wichtig (die ihr ja schon habt),vielleicht die ein oder andere Kleinanzeige im "Das Islandpferd" oder bei Taktklar kann man auch seinen Hengst umsonst einstellen!

Bei uns auf dem Hof stehen die Hengste mit Wallachen zusammen und das klappt prima (solange keine Stute in der Nähe ist) das wäre ja eine Alternative zum alleine sein, oder?
11.02.2008 18:15
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Herrenwahl

Views heute: 10.342 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.451.826

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH