DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hilfe Sattelsuche für Islandpferd - Championrider und andere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe Sattelsuche für Islandpferd - Championrider und andere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.457
Nächster Level: 4.297.834

86.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich mir im Frühjahr für meinen Enni einen neuen Sattel kaufen will/muß geht mir immer noch der Champion Rider durch den Kopf. Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen dazu. Enni wurde ja nun über einen längeren Zeitraum nicht geritten, also hat er nun keine Muskeln mehr. Ich muß wieder von vorne mit ihm anfangen. Kann man den Sattel eigentlich verändern? Ich meine z. B. die Kammer verstellen? Ich denke wenn ich einige Wochen intensiv reite wird der Sattel dann nicht mehr passen. Wäre dann doch schlecht wenn ich mir dann wieder einen neuen kaufen müßte. Und wie ist der Service der Firma? Werden die Sättel direkt vor Ort gepolstert bzw. umgepolstert und angepaßt oder muß man dann längere Zeit drauf warten?
Als mein letzter Sattel nachgebessert werden mußte dauerte das ganze doch ziemlich lange (wegen Krankheit des Sattlers und Saison). Als ich ihn dann wieder bekam paßte er auch wieder nicht da mein Pferd wieder weniger Muskeln und mehr Fett hatte.
29.12.2011 18:11 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Franzi Franzi ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-424.jpg

Dabei seit: 07.09.2010
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.932
Nächster Level: 195.661

16.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für meinen sehr kurzen Isländer seit einigen Wochen einen Barocksattel mit Lederbaum von Deuber & Partner und muss sagen, dass diese Sättel gerade bei kurzen Pferden eine gute Alternative sind. Trotz Kleidergröße 36 habe ich mich in den meisten Dressursätteln, die ich probiert habe, eingezwängt gefühlt aufgrund meiner langen Beine. Die Barocksattel bieten eine kurze Auflägefläche bei trotzdem ausreichender Sitzfläche für den Reiter, eine sehr gute Druckverteilung und geben im hinteren Bereich im Prinzip gar kein Druck mehr durch die, für die kurzen Ponys, sehr vorteilhafte Kissenform.
Meiner Meinung nach bringt es gar nichts sich in immer kleinere, kürzere Sättel zu zwängen, da der Reiter so bestimmt nicht mehr zu einem losgelassenen Sitz kommt und außerdem den Sattel an falscher Stelle belastet, nämlich automatisch zu weit hinten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franzi: 04.01.2012 08:58.

04.01.2012 08:58 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Franzi anzeigen
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 635.396
Nächster Level: 677.567

42.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe jetzt seit März einen Championrider V und bin damit sehr zufrieden. Ich habe damals eine Isistute mit einer nicht besonders guten und auch schlecht bemuskelten Sattellage gekauft. Beides war nach ein paar WOcehn deutlich besser und der Sattel passte immer noch. Die Beratung war sehr gut und es waren auch genügend Sättel zum Ausprobieren im Auto.
Gruß

__________________
SP
04.01.2012 16:54 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
vafi vafi ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 139


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 533.123
Nächster Level: 555.345

22.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lassen sich die Kammerweiten von Champion Rider übersetzen?
12.03.2016 19:24 vafi ist offline E-Mail an vafi senden Beiträge von vafi suchen Nehmen Sie vafi in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.222.168
Nächster Level: 3.609.430

387.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vafi, dass ist eine schwierige Frage, zumal ChampionRider das System irgendwann mal umgestellt hat. Ich weiß nur von den alten Pleasure II, dass die Kopfeisen jeweils zwei Größen hatten, also z.B. oben eng und unten weiter werdend oder oben eng und dann eng bleibend.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
15.04.2016 12:10 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Blacksira
unregistriert
RE: Hilfe Sattelsuche für Islandpferd - Championrider und andere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi! Ich kann dir Massimo, Maxflex und Barefoot sehr empfehlen. Wenn du einen Sattel mit Baum möchtest wäre Massimo oder Maxflex super. Diese Sättel sind extra für Pferde mit kurzem Rücken gemacht. Ich glaube Maxflex hat sogar extra eine "Isländer-Version". Ich habe einen Massimo VS Sattel und einen Barefoot Cherokee. Aber ich reite nur mehr mit dem baumlosen Barefoot Cherokee auf meiner Fjordstute. smile

Liebe Grüße
30.06.2016 14:12
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.116
Nächster Level: 1.460.206

104.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig, wollte aber jetzt keinen neuen Faden wegen meines Anliegens aufmachen.

Nur eine kurze Frage: Sind Islandpferdesättel heutzutage alle mit normalem, mittigen Schwerpunkt? Es gibt durchaus Reiter, die behaupten, dem wäre nicht so, auch wenn von damig geworben würde.
Ich bin zwar Anfängerin in der Szene und kann daher nur bedingt mitreden, halte aber dennoch nichts von einem zurückgesetzten Schwerpunkt.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich mir später einen Isisattel oder einen 'normalen' hole. Ich selbst sitze ja in den typischen Isi-Sätteln sehr bequem - und wenn's dem Pferd passt, wäre das natürlich super Augenzwinkern

LG
08.10.2016 12:27 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.147
Nächster Level: 55.714.302

7.570.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dich einfach mal um, am besten auf einer messe, wo du viele hersteller antreffen kannst. wo der sattel seinen tiefpunkt hast, kannst du ja gut sehen. und dann probiere mal, in welchen sätteln du dich wohlfühlst. obwohl das natürlich ein anderes sitzgefühl ist, als auf dem pferd. oder auch auf pferd a anders als auf pferd b.

überlege, wofür du den sattel nutzen möchtest, welcher typ also am besten in frage kommt.

dann bist du theoretisch vorbereitet, denn letzten endes kannst du einen sattel erst dann auswählen, wenn du dein pferd gekauft hast, denn diesem muss er auch passen. nicht jeder sattel passt auf jedes pferd. Augenzwinkern
aber du hast dann schon die bandbreite an sätteln, die für dich und deine zwecke in frage kommen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.10.2016 14:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hilfe Sattelsuche für Islandpferd - Championrider und andere

Views heute: 752 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.474.280

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH