DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hilfe Sattelsuche für Islandpferd - Championrider und andere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe Sattelsuche für Islandpferd - Championrider und andere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Postschnecke
unregistriert
Hilfe Sattelsuche für Islandpferd - Championrider und andere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
suche einen Sattel für mein Isi-Tier.
Das ganze gestaltet sich etwas schwierig. Das Pony ist ziemlich kurz und mein Hinterteil ist leider ziemlich groß geworden.
Was haltet ihr von Championrider Pleasure II oder III? Hat den jemand von euch?
Gefallen würde mir auch der Endurance Sattel von Prestige, aber keine Ahnung ob man mit sowas auf einem Isi reiten sollte bzw. tölten kann?
Was für Sättel habt ihr? Wie seid ihr zufrieden?
23.07.2011 23:39
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.963
Nächster Level: 55.714.302

7.585.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzlich willkommen im forum! stell dich doch gerne in deiner vorstellbox mal vor:
postschneckes vorstellbox
hier gibt es schon einige rege diskussionen über sättel, auch mit dem problem des kurzen pferdes. lies dich doch da auch noch durch.
wie viel cm platz hat dein isi für den sattel? das ist meist das erste kriterium für eine sattelwahl.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.07.2011 09:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.784.037
Nächster Level: 22.308.442

524.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


ich habe seit etwa 1,5 Jahren den Pleasure III und bin absolut zufrieden. Der Sattel ist schön kurz, hat einen breiten Wirbelkanal, breite Kissen und ist echt bequem. Mein Pony findet ihn prima und läuft super damit und der Rücken hat sich gut erholt.

Schau mal hier. Da gibts mehr Infos darüber.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
24.07.2011 20:58 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Franzi Franzi ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-424.jpg

Dabei seit: 07.09.2010
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.918
Nächster Level: 195.661

16.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Frauke

Was hast Du mit den Gilly's so für Erfahrungen gemacht? Gelernte Sattler sind das nicht, oder? Habe ja immer Bedenken, wenn Leute mit nur einem Sattel vorfahren, da die Gefahr besteht, dass sie auf Biegen und Brechen dieses eine Modell verkaufen wollen....
25.07.2011 14:45 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Franzi anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.784.037
Nächster Level: 22.308.442

524.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gillys haben halt nur die eine Marke, da aber ja durchaus verschiedene Modelle. Ich war mit dem Anpassen eigentlich sehr zufrieden, sie haben sich viel Mühe gegeben und informieren sich über viele andere Themen rund ums Pferd.

Natürlich sind sie von ihrem Produkt überzeugt, was ich aber auch gut finde, wäre ja auch schlecht Dinge zu verkaufen, hinter denen man nicht steht.

Überredet habe ich mich nicht gefühlt und die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sich für den Sattel entschieden haben, sind alle nach wie vor zufrieden. Es wird ja niemand gezwungen, den Sattel dann auch tatsächlich zu kaufen. Was ich für uns nach diversen Fehlkäufen gut fand war halt die Möglichkeit, den Sattel erst einmal für einen Monat auszuleihen, denn nach ein paar Runden über den Platz, wie es sonst üblicherweise gehandhabt wird, kann man m.E. nicht wirklich feststellen, ob ein Sattel passt, das zeigt sich erst im täglichen Gebrauch, dann hat man ihn aber wenn Probleme auftauchen schon "an der Backe".

Sicher passt es nicht immer, weder der Sattel noch die Chemie, aber einen Versuch ist es allemal wert und was den gelernten Sattler angeht: Nach dem ganzen Schrott, den ich schon von manch gelernten Sattlern gesehen und verkauft bekommen habe, gebe ich darauf ehrlich gesagt inzwischen wie bei diversen anderen Dingen gar nichts mehr. Für mich zählen Authentizität und Erfahrung.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
25.07.2011 17:29 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
bandal
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem Thema schließe ich mich gleich an: mein Isimix hat ca. 40 cm Sattellage. Kaum Widerrist, generell breiter Rücken und zu guter Letzt überbaut... Bisher haben wir den Massimo Tölt 2 probiert, das war wohl nix... Hat jemand Ideen? Tendier jetzt schon eher zu den baumlosen Sätteln, nur helfen die halt einem überbauten Pferd auch nur in Maßen. Deswegen momentan wieder: Reitpad mit WEsternpad drunter. zum Glück hat er sehr weiche Gänge...
05.09.2011 20:52
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.221.904
Nächster Level: 3.609.430

387.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst habe für meine beiden Jungs den Pleasure II von Championrider und bin seeehr zufrieden. Für kurze Rücken gibt es noch den Pleasure III und, ganz neu, den Pleasure V. Da haben wir am Stall ein Pferd mit extrem kurzem Rücken mit besattelt bekommen. Auf der Homepage ist der noch gar nicht eingestellt.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
27.09.2011 11:51 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.856.909
Nächster Level: 11.777.899

920.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte mal ne frage an alle, die schon lange den Pleasure 2 bez 3 (sorry, kann hier die römischen Zahlen net finden ;-) ) reiten!
Wie seit ihr noch mit den Sätteln nach " intensiven gebrauch" zufrieden? Gibt es irgendwelche "Nachteile" oder Sachen, die euch nicht so gefallen? ( z.b. Materialermüdung, öfter kontrolle durch Sattler)
Habe bei meinem Sattel (mal wieder) das Gefühl, daß irgendwas net passt! Habe einen Gerloc und ihn durch nen Sattler an mein Pferd anpassen lassen! Aber mir fällt immermehr auf, daß sie im Rücken abbaut. Außerdem fängt sie an, hinten zu stolpern (sie knickt mit einem Bein ein)! Zuerst dachte ich an zu schwacher HH Muskulatur! Hab sie aber jetzt 2 Wochen nur longiert und Muskelaufbau gemacht! Gestern auf dem Kurs ist sie wieder hinten zusammengesackt und diesmal so, daß sie sich komplett auf die Schnauze gelegt hat! Sie konnte sich vorn wieder auffangen und stand dann auch wieder! Aber mir hatte das doch nen ziemlichen Schock verpasst! Daher mein gedanke, ob es event. am Sattel liegt, daß der irgendwo drückt/einengt/was behindert, daß sie da so extrem drauf reagiert! Hatte die Sattlerin vor 2 Wochen nochmal da, die mir aber bestätigte, daß der passt und nicht drückt!??????!
Aber irgendwas muß es ja sein! Denn vorher (bei anderen Sätteln) gab es dieses Problem mit dem stolpern nicht!
Naja und nachdem ich den Zettel von Championrider in der hand hatte und mir die Auflistung (was hat ihr Pferd für Probleme) durchgelesen hab....vieleicht ist der Sattel für uns besser geeignet! unglücklich
Bin grad sehr in Sorge! unglücklich

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
16.10.2011 07:39 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.784.037
Nächster Level: 22.308.442

524.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von watzl
Hätte mal ne frage an alle, die schon lange den Pleasure 2 bez 3 (sorry, kann hier die römischen Zahlen net finden ;-) ) reiten!


Buchstabe "i" in Großschrift "I" Augenzwinkern

Zitat:
Original von watzlWie seit ihr noch mit den Sätteln nach " intensiven gebrauch" zufrieden? Gibt es irgendwelche "Nachteile" oder Sachen, die euch nicht so gefallen? ( z.b. Materialermüdung, öfter kontrolle durch Sattler)


Ich bin nach wie vor super zufrieden smile

Ich nutze den Sattel seit 1 1/2 Jahren fast täglich für 1-2 Std bei jedem Wetter und er ist in einem super Zustand. Würde ich ihn mal putzen, sähe er bestimmt aus wie neu. Keine Nähte beschädigt, Leder nicht brüchig oder verzogen, Polsterung glatt. Wirklich zu empfehlen.

Zitat:
Original von watzlHabe bei meinem Sattel (mal wieder) das Gefühl, daß irgendwas net passt! Habe einen Gerloc und ihn durch nen Sattler an mein Pferd anpassen lassen! Aber mir fällt immermehr auf, daß sie im Rücken abbaut. Außerdem fängt sie an, hinten zu stolpern (sie knickt mit einem Bein ein)! Zuerst dachte ich an zu schwacher HH Muskulatur! Hab sie aber jetzt 2 Wochen nur longiert und Muskelaufbau gemacht! Gestern auf dem Kurs ist sie wieder hinten zusammengesackt und diesmal so, daß sie sich komplett auf die Schnauze gelegt hat! Sie konnte sich vorn wieder auffangen und stand dann auch wieder! Aber mir hatte das doch nen ziemlichen Schock verpasst! Daher mein gedanke, ob es event. am Sattel liegt, daß der irgendwo drückt/einengt/was behindert, daß sie da so extrem drauf reagiert! Hatte die Sattlerin vor 2 Wochen nochmal da, die mir aber bestätigte, daß der passt und nicht drückt!??????!
Aber irgendwas muß es ja sein! Denn vorher (bei anderen Sätteln) gab es dieses Problem mit dem stolpern nicht!
Naja und nachdem ich den Zettel von Championrider in der hand hatte und mir die Auflistung (was hat ihr Pferd für Probleme) durchgelesen hab....vieleicht ist der Sattel für uns besser geeignet! unglücklich
Bin grad sehr in Sorge! unglücklich


Das mag natürlich durchaus sein, dass es am Sattel liegt. Ich hatte da ja sehr ähnliche Probleme bevor ich den P III gekauft habe. Häufig passiert so was, wenn er punktuell Druck im Lendenbereich macht.

Andererseits würde ich in so einem Fall immer eine gute (!) Osteo nach dem Pferd schauen lassen. Solche Probleme kommen häufig aus dem Bereich des ISG, was in Eurem Fall ja auch eine Folge des Abfohlens/der Trächtigkeit sein kann. Ich meine mich zu erinnern, dass Du in einem anderen Thread so etwas auch schon beschrieben hättest oder erinnere ich mich falsch?

Gute Osteos begutachten ja auch das Equipment.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
16.10.2011 08:11 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.856.909
Nächster Level: 11.777.899

920.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, werd auf jedenfall meine Osteo noch mal anrufen, daß sie da nochmal draufschaut! Auf dem Kurs meinte Suzan, daß im Schritt sehr auffällt, daß es Leif sehr schwär fällt, mich zu tragen! In den höheren Gängen ist es weg! verwirrt
Bin da eben sehr unsicher, ob´s am mangelnden trainingszustand liegt, oder ob doch der Sattel irgendwo drückt!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
16.10.2011 19:12 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.095
Nächster Level: 4.297.834

86.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, das leidige Thema Sattel kenne ich nur zu gut. Bisher war´s immer so, war der Sattel meinem Pferd angenehm konnte ich nicht drauf sitzen und saß ich gut war er nix für´s Pferd. Die Sättel sind ja mittlerweile doch alle sehr teuer und wenn man ständig mit Verlust wieder verkaufen muß geht´s langsam ins Geld.
Ich habe oft Probleme mit dem Sattel wenn er mich in eine zu gerade Position oder Hohlkreuz zwingt bekomme ich bei längeren Ritten (ab 2 Stunden) immer heftige Kreuzschmerzen. Wie sieht das nun beim Champion Rider bei längeren Ritten aus? Hat da jemand Erfahrung? Der Sattel würde mir von der Beschreibung und vom Foto schonmal gefallen.
Außerdem würden mir als Alternative auch noch die TESTA-Sättel gefallen. Benutzt die jemand? Wie seit Ihr damit zufrieden?
Die meisten die ich in letzer Zeit kennengelernt habe benutzen den Wintec Pro Feldmann Dressur & Gang oder Tölt. Wie sind die so, kann man die empfehlen? Ist ja ein enormer Preisunterschied zu den anderen. Klar, kann man wahrscheinlich nicht mit den anderen beiden Herstellern vergleichen. Aber da ich´s nicht so mit Sattelpflege habe wäre das auch noch was. Vorausgesetzt er wäre meinem Pferd angenehm und ich könnte drauf sitzen.
03.12.2011 12:42 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.273.214
Nächster Level: 10.000.000

726.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nein Wintec kann ich für den dauerhaften Einsatz nicht empfehlen!

Ich selber habe einen Stigur von Maxhors und bin damit sehr zufrieden. Mit dem Hrimnir bin ich auch lange Zeit geritten und der ist auch toll großes Grinsen

Die Testa Sättel kenne ich nicht.
03.12.2011 14:55 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.278.494
Nächster Level: 8.476.240

1.197.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit August den Prydi.
http://www.gimsteinn-online.de/mkonfektion.php
Der ist superkurz und saubequem (sorry für meine Ausdrucksweise - es ist
aber echt so Augenzwinkern )

Mein Pony hat eine kurze schwierige Sattellage:


__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

03.12.2011 22:17 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.784.037
Nächster Level: 22.308.442

524.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit meinem PIII nach wie vor absolut zufrieden und mein Pony auch smile , auch auf längeren Ritten von 3-4 Stunden kann ich noch gut sitzen und meinem Pony drückt auch nichts. Was die Pflege angeht bin ich ein Faultier, trotzdem sieht der Sattel nach wie vor super aus.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.12.2011 08:54 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.856.909
Nächster Level: 11.777.899

920.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also momentan klappt es mit unserem Sattel wieder! Hab Hinz und Kunz drauf schauen lassen und alle haben bestätigt, daß der Sattel zwar sehr "groß" auf meinem Pferd wirkt, aber eben passt! Wirklich zufrieden bin ich aber immernoch net! Naja, Pferd läuft wieder, aber sie ist eben typisch Isi und zeigt leider viel zu spät, wenn was drückt! Habe mich deshalb entschieden, im Frühjahr die von Championrider anzumailen und sie zu meinem Pferdchen bitten! Ich möchte einfach mal den Sattel auf meinem Isi sehen! Find, die sehen auf dem Bild so "klobig" aus! Aber nachdem ja so viele total happy mit ihren Sätteln sind...und man diese eben auch ne weile mieten kann....ein Versuch ist es wert!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
04.12.2011 09:40 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Vinda
Fohlen


Dabei seit: 13.11.2011
Beiträge: 20


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 90.763
Nächster Level: 100.000

9.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaa ich bin auch mal wieder beim Thema Sattel also ich habe mir letztn Winter die ps - Sättel angeschaut von Einstellern in dem Stall wo ich war, war keiner da und bin auf mehreren anderen probe geritten unter aufsicht eines IPZV trainers da mein Pferd aber noch so gut wie garnicht geritten war hab ich überlegt Baumlos oder Wintec da sich für mich ein Maßsattel noch nicht gelohnt hätte da sich die jungen Pferde ja noch viel ändern und ständig ein neuer Sattel geht garnicht . und das Zusatzproblem ist bei mir nicht die Rückellänge vom Pferd sondern die breite und ganz grade ist sie auch nicht etwas überbaut mit leichtem schwung im Rücken. der ps Grandur Sport lag wie ne 1 und war leider auch der teuerste . Habe nach hin und her dann den Wintec gekauft .

Heute stehe ich da und der Wintec Gang und Dressur mit cair den ich erstanden habe passt überhaupt nicht mehr !!! Zuerst war das Pony über den Sommer in der Reitpause von 6 Monaten zu fett und er lag so naja das weiße Eisen ist übrigens schon drinn also ca 34ger Kammer so weit ich weiß . Nu wo sie wieder seit 2 Monaten gearbeitet wird und der Sommerspeck fast weg ist ist der Sattel zu kompletten katastrophe geworden er rutscht nach links und rechts und drückt hinten voll in den Rücken weil er vorne plötzlich viel zu eng ist (muskelaufbau ???) und der Vorderzwiesel ist viel höher als der hinten . Schulterfreiheit ist auch nicht 100% gegeben . Und ohne aufsteighilfe aufsteigen ist unmöglich. Könnte heulen bin diese Woche garnicht geritten weil ich mir sorgen mache das mein Pferd schaden nimmt sie läuft zwar locker und fleißig mit dem Teil aber wenn ich absattel fühlt man hinten einen richtigen Buckel wo der Sattel lag und durch die rutscherei liegt er garantiert immer mal wieder auf der Wirbelsäule .
Überlege fieberhaft was ich nu machen soll den Wintec bekomme ich definitiv nicht so weit geändert das er passt . Ohne Sattel reiten ist auf Dauer auch nicht gut so weit ich weiß und mir auch zu gefährlich weil sie doch ab und zu mal nen hüpfer macht und ich doch dann ganz gerne Steigbügel habe . und mal eben 2000 euro sind erst im Sommer dirn wenns Urlaubsgeld gibt .

Kennt jemand einen guten Sattler der in OWL unterwegs ist hat jemand mit PS oder Testa erfahrungen ? der Massimo tölt gefällt mir auch gut wenn ich wüsste was für ein Model wegen der breiten Kammer überhaupt in frage kommen würde könnte ich ja nach nen guten gebrauchten suchen aber auf blauen dunst einen kaufen taugt auch nix .

Habe vor gut 4 oder 5 Jahren eine Sattlerin hier gehabt sie hat 2 Sättel auch meine andere Stute "angepasst " die laut TA beide garnicht gingen . Zu lang der eine der andere hat immer gekippelt und gerutscht war sauer viel Geld los und das motto schien zu sein man bekommt alles passent wenn man nur will. Und teuer mussten die Schätzchen auch sein sonst wars nix vernünftiges , so mein empfinden. Probereiten wurde nur unter Zähneknirschen erlaubt und geänderte Sättel würden nicht noch mal auf dem Pferd angeschaut einfach abgeliefert . Muss ich nicht noch mal haben !
04.12.2011 10:25 Vinda ist offline E-Mail an Vinda senden Beiträge von Vinda suchen Nehmen Sie Vinda in Ihre Freundesliste auf
Palomino
Jährling


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 22.03.2011
Beiträge: 61


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 291.216
Nächster Level: 300.073

8.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich hab auch nach ewiger Sattelsuche und dauernden Wechseln und Zeiten ohne Sattel endlich einen der auf meine sehr kurze Isistute passt.

Sie hat auch nur 40 cm Sattellage, ist sehr klein, zierlich und sehr empfindlich. Ihre Schulter ist zu allem Übel noch so ne richtige Mimose, die darf garnicht berührt werden beim Reiten...

Ich selbst bin dagegen zwar nicht besonders schwer, aber groß mit langen Beinen.

Tia... da mal nen Sattel finden... das war wirklich ne Odissee...

Jetzt hab ich einen PS Sattel, damit bin ich wirklich sehr zufrieden.

Kann also nur positiv bewerten, auch wie der Service war. Sehr schnell Termin bekommen, Sattel gekriegt (nicht den teuersten aufgeschwatzt bekommen, sondern sogar nen gebrauchten). Nach wenigen Wochen war jedoch klar, dass der Sattel doch nicht passte (ich glaub, mein Pony hat in dieser Zeit ziemlich viel Muskeln aufgebaut, weil ich ja vorher Monatelang nur Kutsche gefahren bin (mangels Sattel) und dann plötzlich fast jeden Tag geritten.
Hab angerufen und er kam wieder sehr schnell, und ich hab anstandslos nen anderen Sattel bekommen im Tausch. Den vollen Kaufpreis erstattet übrigens...
04.12.2011 10:55 Palomino ist offline Homepage von Palomino Beiträge von Palomino suchen Nehmen Sie Palomino in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.095
Nächster Level: 4.297.834

86.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich muß sagen, es spricht schon einges für den Champion Rider. Vor allem die 4 Wochen Probezeit sind schon sehr vorteilhaft. Da kann man wirklich richtig testen ob er Pferd und Reiter angenehm ist Aber der Preis, ist schon ´ne Menge Geld für einen Sattel. Ich rechne da immer noch in DM um (ich weiß soll man nicht) und früher hätte ich nicht im Traum daran gedacht mir einen Sattel für 5000,--DM zu kaufen. Aber heute muß man das für einen guten Sattel wohl hinlegen.
Ich habe gehört, die Sattlerin Chistine Zwirtes, von Burg-Sattlerey soll sehr gut sein. Ich kann dies aber leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich glaube sie fährt in ganz Deutschland zu den Kunden.
12.12.2011 18:28 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.662.872
Nächster Level: 1.757.916

95.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, wenn ich 40 cm Sattellage lese, dann muss ich noch einmal etwas loswerden, was mir auf der Pferd&Jagd wieder sehr bewusst geworden ist. Es gibt ja mittlerweile recht viele Isi-Sättel, die sich auch ändern, anpassen, auf Maß fertigen oder sonstwie verändern lassen. Bei vielen Marken gehören veränderbare Kammerweiten, verschiedene Sitzgrößen usw. zum Programm, die Zeiten des zurückverlagerten Scherpunktes und der "flachen Surfbretter" zum Hinterzwiselklemmen sind sind vorbei. Alles sehr gut!!
Was aber auffällt: Die Sättel werden immer kürzer, weil - und das ist ja eine ebenfalls gute Erkenntnis - ein Islandpferde nun einmal nicht die besattelbare Fläche eines Warmbluts hat (wobei es auch bei denen kurze Modelle gibt Augenzwinkern ). Die Sättel werden also kürzer und kürzer, weil man den Isi-Reiter korrekter platzieren will. Und da beginnt das Dilemma. Wenn nämlich der Sattel (ähnlich wie bei einem Dressursattel mit nicht extra tiefem Sitz) eine relativ stark definierte - ich nenn's mal so großes Grinsen - Sitzmulde hat, muss der Reiterhintern da dann auch reinpassen. Wenn ich es schaffe, einen Sattel zu finden, der tatsächlich nur 40 cm kurz ist, wie viel Platz bleibt dann für den Reiter?!? In der Praxis sieht man jetzt sehr häufig Leute, die in deutlich (!) zu kleinen Sätteln sitzen, zwar nicht mehr drüberhängen mit dem Gesäß wie bei den Flachsätteln von anno schnuff, aber die jetzt regelrecht eingezwängt werden. Dabei passiert das, was Osteos, Sattler und Trainer schon sehr lange bei Dressursätteln bemängeln. Der Reiter wird in seiner Bewegung behindert, regelrecht "festgestellt". Eine geschmeidige Bewegung, ein Mitgehen, ist nicht mehr möglich. Die Hüte wird fest und das Pferd muss dagegen an arbeiten, was im Prinzip zulasten der Gänge gehen muss. Teilweise sieht man sogar, dass die Reiter im Becken gekippt werden, weil sie ja quasi gegen den Schwung des Sattels, der hinten ansteigt, sitzen. Es kommt zum Spaltsitz. Außerdem wird der Sattel, der ja eigentlich das Reitergewicht näher am Scherpunkt (und damit an der am besten tragfähigen Fläche) verteilen sollte, verstärkt im hinteren Teil belastet.
Nur mal so als Gedankengang ...
12.12.2011 20:23 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Tyri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinen Isi habe ich jetzt seit 3,5 Jahren und habe jetzt den 3. Sattel.

Der erste Sattel war ein Feldmann Dressur und Gang. Der war aber meinem Isi zu lang und irgendwann ging das Pony nur noch rückwärts. unglücklich

Dann habe ich einen Barefoot ausprobiert und mein Isi lief damit sehr gut, so dass ich mir dann einen gekauft habe. Dachte prima, günstige Lösung. Nach einem Jahr drückte die Steigbügelaufhängung und das Pferd lief vor dem Sattel weg. Hatte fast jede Woche die Osteopathin da, die glücklicherweise bei uns im Stall ihr Pferd stehen hat.

Habe dann diesen Sattel wieder verkauft und einen Sattler kommen lassen.

Jetzt haben wir einen Jorge Canaves, New Innovation Island Solution. Der ist superkurz, paßt gut auf den Isi und trotzdem hat mein Po Platz. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tyri: 14.12.2011 10:32.

14.12.2011 10:30
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hilfe Sattelsuche für Islandpferd - Championrider und andere

Views heute: 21.275 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.759

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH