DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hautpilz?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hautpilz?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.924.750
Nächster Level: 3.025.107

100.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hautpilz?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,
hab mich schon lang nicht mehr gemeldet,
aber nun wollt ich mal was fragen.

Mein Náttfari hat so komische Stellen auf der Stirn, sie sind total kahl und er verliert an ihnen immer mehr Fell.
einige sind schon blutig und die Haut beginnt sich zu schälen.
am Anfang war es nur eine Stelle direkt am Schopfansatz und nun bedecken die Löcher fast die ganze Stirnpartie.

Hatte bereits den TA da, der meinte es könnte ein Hauptilz sein (war sich aber nicht sicher),
er hat uns eine antifungale Emulsion gegeben, die ich schon seit 2 tagen zweimal täglich anwende.
vielleicht, braucht das Zeug seine Zeit bis es anschlägt, aber ich bin beunruhigt, da die Stellen immer noch größer werden und sich vermehren.
ich desinfiziere zuerst,mach die Emulsion drauf und nach einigen Stunden eine hautberuhigende Calendulacreme.
könnt viell. auch Teebaumöl helfen?

dazu sagen muss man auch, dass mein Fari eine harte Zeit hinter sich hat und sich immer noch darin befindet.
er war total verschleimt und benötigte Lungenspülungen in der Klinik.
nun ist alles wieder (gut).. aber er bekommt noch alle zwei Tage Kortison gefüttert.
würdet ihr es weiter füttern wenn das wirklich ein Pilz ist?

Ferndiagnosen sind immer blöd, aber ich hoffe, dass einige vielleicht schonmal Erfahrungen mit Pilzen gemacht haben.
(ich werde in kürze Bilder davon machen und reinstellen)

Liebe Grüße Fjödur smile

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
27.07.2011 22:18 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.554.220
Nächster Level: 6.058.010

503.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit Hautpilz habe ich leider keine Erfahrung, aber ich weiß dass Menschen von Cortisonbehandlungen teilweise erhebliche Hautprobleme bekommen können! Kann es denn nicht daran liegen? Hast den TA mal gefragt?
28.07.2011 07:58 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.327.685
Nächster Level: 5.107.448

779.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Paso-Stute hat im Frühjahr immer unter dem Schopf eine rel. große Stelle, an der sich die Haut schält, wie bei einem Sonnenbrand. Kann aber nicht sein, weil unter dem Schopf verwirrt
Der TA konnte auch nichts damit anfangen. Ich schmiere seit einigen Jahren einfach jeden Tag Ballistol drauf, damit die Haut geschmeidig bleibt und nach 3-4 Wochen ist alles weg fröhlich
Ich wundere mich über nix mehr - Hauptsache die Sache ist behoben großes Grinsen
28.07.2011 09:00 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Skarri Skarri ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 32
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.384
Nächster Level: 195.661

17.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Stute hatte jedes Jahr im Frühling bis Sommer Pilz und es ist immer genau so wie du es beschreibst. Wir hatten zunächst auch mit Salben behandelt was aber nie richtig geholfen hat. Andere Pferde hatten das auch und sie haben sich immer gegenseitig "angesteckt". Bei unserer war es auch immer nur am Kopf, bei Anderen auch Hals oder weiter bis zum Körper. Die haben Spritzen dagegen bekommen.

Wir sind dann (nicht wegen dem Pilz) in einen anderen Stall gezogen und in den folgenden Frühjahren hatte das Pferd nie mehr Pilz. Hat also auch was mit der Umgebung zu tun.

Warum hat dein TA keinen Abstrich gemacht wenn er sich nicht sicher ist? Unser hat das immer gemacht obwohl er schon sagte, dass es bestimmt Pilz ist.

Gute Besserung!!! Bürste den Kopf nur mit einer Bürste, die du nicht für das restliche Pferd nimmst und desinfiziere die danach. Evt. eine Zeit lang nur mit immer frischen Tüchern den Kopf putzen. Alles was du draufschmierst, muss auch wieder runter sonst pappt es noch mehr und das Pferd muss sich noch mehr kratzen. Alle 2 Tage Kopf waschen bevor neu geschmiert wird. Babyöl hält die Haut auch schön geschmeidig, aber wie gesagt auch wieder abwaschen.
28.07.2011 12:45 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.924.750
Nächster Level: 3.025.107

100.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fjödur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps.

Hab mir auch schon überlegt ob es vielleicht aus der Klinik kommt,
je nachdem was vor ihm in der Box stand!


Der TA hat gemeint, dass sein Immunsystem durch das Kortison geschwächt ist und somit der Pilz überhaupt erst eine Chance hatte.
Ich würde es ja gerne absetzten, aber das Problem ist, dass er es noch benötigt um wieder vollständig gesund zu werden.
Dieser Pilz bringt mich in einen richtigen Zwiespalt!
Ich denke, dass im Moment seine Lunge noch vorgeht,
oder was kann ein Pilz alles anrichten?

Fotos hab ich heute leider noch keine machen könnten....
Aber ich habe die Pflege ein bisschen umgestellt:
Ich desinfiziere mit Apfelessig,
betupfe die Stellen mit wasserverdünntem Teebaumöl,
mache die Emulsion vom TA drauf und lasse sie erstmal einige stunden einwirken,
danach nochmal mit dem Teebaumöl drüber und die Calendulasalbe mit Zink drüber.
soll anscheinend alles antifungal wirken.
Hab mir schon überlegt das Teebaumöl pur zu nehmen, würde es dann besser wirken?

Skarri, wie hast Du das gemeint mit dem Waschen?
Fari ist zwar nicht wasserscheu (er liebt duschen und schwimmen) aber er kann es total nicht leiden wenn ein wasserstrahl seinen Kopf erreicht oder ich Wasser darüber schütte.
Außerdem hätte ich Angst, dass sich so der Pilz noch weiter ausbreitet!?

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fjödur: 28.07.2011 20:09.

28.07.2011 19:55 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Blaubeere Blaubeere ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-393.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.740
Nächster Level: 62.494

8.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ja, mit so einem Pilz haben wir auch Erfahrung. Habe das homöop. behandelt und im Internet bin ich auf das Stichwort Lebermoosextrakt gestoßen. Habe mir das Lebermoosextrakt bestellt, bekommt man auch beim Spinnrad, eigentlich ist das wohl ein Pflanzenschutzmittel, und das dann verdünnt und mit der Sprayflasche das ganze Pferd eingesprüht. Man hat schnell gemerkt, daß sich nichts mehr ausgebreitet hat. Bis allerdings die Stellen wieder zugewachsen sind, dauert etwas.
Oder kann das evtl. auch ein Ekzem sein?
30.07.2011 15:35 Blaubeere ist offline E-Mail an Blaubeere senden Beiträge von Blaubeere suchen Nehmen Sie Blaubeere in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.924.750
Nächster Level: 3.025.107

100.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fjödur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Blaubeere,
mit Lebermoosextrakt haben wir nun auch seit 4 Tagen behandelt.
Leider hat ihn das ganze Zeugs auf der Stirn gejuckt (Teebaumöl),
er hat begonnen sich zu scheuern und somit fast den halben Schof abgekratzt traurig

Ein Ekzem hat er nicht.
Die Emulsion vom TA haben wir inzwischen nicht mehr genommen, da sie wohl sehr stark gebrannt hat und sein Scheuern nur schlimmer davon wurde.
Seit den letzten 3 Tagen hat sich zum Glück endlich was verändert,
die Stellen beginnen sich zu schälen und darunter ist wieder seine normale (schwarze) Haut sichtbar.

Wir machen noch eine Weile mit der Behandlung weiter,
aber mir scheint es als würden alle Stellen langsam abheilen,
obwohl wir ihm weiterhin Kortison gefüttert haben.
Ich hoffe, dass das mit seinem Kopf nun endlich ein Ende nimmt,
er braucht seine Kräfte wirklich für was Besseres. Augen rollen

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
07.08.2011 14:52 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Blaubeere Blaubeere ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-393.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.740
Nächster Level: 62.494

8.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, das freut mich! Suer Gefühl wenn man das endlich in den Griff bekommt.
07.08.2011 20:28 Blaubeere ist offline E-Mail an Blaubeere senden Beiträge von Blaubeere suchen Nehmen Sie Blaubeere in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.924.750
Nächster Level: 3.025.107

100.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fjödur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja mir ging es auch so smile
ich war gestern nochmal bei ihm,
die Schuppen sind inzwischen steinhart aber auch an Stellen die garnicht betroffen waren.
ich hoffe, dass es ein gutes Zeichen ist verwirrt

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
08.08.2011 09:40 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hautpilz?!

Views heute: 320 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.624.743

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH